unknown-ffm Geschrieben 12. Januar 2011 Geschrieben 12. Januar 2011 Hallo community, In 1er Woche beginnen die 6 Wochen ,in denen ich meine Facharbeit schreibn muss. und dies im Fach Musik... Hat jmd. von euch Erfahrungen damit? ich muss mir bis morgn ein Thema überlegt haben. ich würde evtl. zwei Filmmusik-Komponisten mit einander vergleichen, was die Nutzung von musikalischen Stilmitteln und des Wort-Ton Verhältnisses angeht. Ist das Thema vllt. zu allgemein, oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Gruß unknown
Franzman3000 Geschrieben 12. Januar 2011 Geschrieben 12. Januar 2011 Hi. Was ist denn mit Wort-Ton Verhältnis gemeint? Ansonsten kann ich mir leider nicht vorstellen daß man Filmmusik-Komponisten eindeutige Stilmittel zuordnen kann. Aber ich bin auch kein Fachbär.
unknown-ffm Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Geschrieben 12. Januar 2011 Wort-Ton Verhältnis = wie der Text von der Musik unterstrichen wird... oder auch Kontraste zwischen Text und Ton! Naja, man kann Hans Zimmer zum Beispiel seiner Musik leicht zuordnen..èr hat seinen eigenen Stil,welcher durch bestimmte musikalische Eigenschaft odèr bestimmte Klänge geprägt ist.
mckev77 Geschrieben 12. Januar 2011 Geschrieben 12. Januar 2011 Etwas physikalisches, zB. von Entstehungen der Tonarten von bestimmten Instrumenten? Im flogenden Link wird auch was gesagt von etwas selber komponieren. Spielst du ein Instrument? http://http://www.musiker-board.de/plauderecke-muth/299424-musik-facharbeit.html Ist ein Google-Treffer. Kenne mich in der Richtung nicht sehr gut aus, finde es aber trotzdem interessant mal sowas zu lesen. Also wenn mein Beitrag jetzt sehr unprofessionell war, tuts mir Leid
Franzman3000 Geschrieben 12. Januar 2011 Geschrieben 12. Januar 2011 Wort-Ton Verhältnis = wie der Text von der Musik unterstrichen wird... oder auch Kontraste zwischen Text und Ton! Naja, man kann Hans Zimmer zum Beispiel seiner Musik leicht zuordnen..èr hat seinen eigenen Stil,welcher durch bestimmte musikalische Eigenschaft odèr bestimmte Klänge geprägt ist. Also der gesprochene Text im Film?! Filmmusik ist ja meistens ohne Text. Hans Zimmer wäre mir auch eingefallen oder John Williams wobei ich die jetzt musikalisch nicht auseinander halten könnte. Alan Silvestri und Michael Giacchino sind auch noch zwei Namen die ich jetzt einfach mal in den Raum werfen möchte.
unknown-ffm Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Geschrieben 12. Januar 2011 Ist gibt ja durchaus auch Filmmusik mit Text, zum Beispiel in FdK 3, am Anfang wo die piraten gehängt werden und vorher singen..
Franzman3000 Geschrieben 12. Januar 2011 Geschrieben 12. Januar 2011 Ist gibt ja durchaus auch Filmmusik mit Text, zum Beispiel in FdK 3, am Anfang wo die piraten gehängt werden und vorher singen.. Stimmt aber das ist doch eher selten. Also meinst Du jetzt doch den Text zu bestimmten Filmmusik-Stücken?
unknown-ffm Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Geschrieben 12. Januar 2011 Ja ich meine sozusagen den Gesang... Nicht den Text den die Schauspieler sprechen... War vllt. missverständlich...
Franzman3000 Geschrieben 12. Januar 2011 Geschrieben 12. Januar 2011 Ja ich meine sozusagen den Gesang... Nicht den Text den die Schauspieler sprechen... War vllt. missverständlich... Darauf wollte ich hinaus. Aber gibt es da so viele Beispiele?
unknown-ffm Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Geschrieben 12. Januar 2011 Mir fällt spontan jetzt noch Black Hawk Down und Herr der Ringe ein. Wenn man danach gezielt sucht, findet man wahrscheinlich noch einiges. Meinst du/Ihr das ein Vergleich zweier Filmmusik-Komponisten ein passables Thema wäre? Ich habe das Gefühl, da muss noch was spezielles rein.. aber ich weiß gerade nicht was!
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.