xX--Johnny--Xx Geschrieben 30. Oktober 2010 Geschrieben 30. Oktober 2010 Hallo Leute, also da ich nun mal gesucht, aber nichts gefunden habe, dachte ich mir mal einen Thread zum Thema zu eröffnen. Sollte es doch einen geben, dann bitte Schande über mich. Hoffe mal, dass sich hier ein paar Leute finden, die ein wenig Lust haben zu diskutieren oder Ideen und Meinungen austauschen, da das Thema ja sehr vielseitig ist und vieles in sich birgt. Das Thema Fotographie hat mich persönlich schon länger angesprochen, und seit Anfang September bin ich nun auch dabei, da ich mir meine erste DSLR gekauft habe. Man macht selber die Erfahrung, dass man lernen muss. Viel lernen. Mir gefallen meine Billder immer besser, man gewinnt an Ideenreichtum und findet für verschiedene Dinge immer andere und interessante Blickwinkel. Aber mal zu euch. Interessiert ihr euch dafür, habt ihr selbst erfahrungen gemacht? Postet evtl euer Equipment, Tipps oder ähnliches. Einfach alles was auch in den Sinn kommt:)
Don_Niederrhein Geschrieben 31. Oktober 2010 Geschrieben 31. Oktober 2010 Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit der Fotografie, und glaube mir, man lernt immer neues. Sehr häufig verlasse ich aber bei der Fotografie den Weg des Mainstreams, gehe meinen eigenen Weg, probiere neue Techniken aus, wo einige dann sagen: Nee Nee, das entspricht nicht den "Regeln". Hey, es ist mein Hobby und ich sehe es als Kunst an, da gibt es keine Regeln. Das Equipment versuche ich bewusst sehr gering zu halten, sehe es als Herausforderung mit wenig Ausstattung ansprechende Bilder zu gestalten. Daher habe ich mich auch sehr lange gegen die nachträgliche Bildbearbeitung gesträubt. Vor ca. 2 Jahren kam ich dann allerdings auf den Geschmack der HDR Technik, finde die absolut geil, denn das Ergebnis hat ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Bild zu tun, das kann ich mit meinem Gewissen vereinbaren*lach. Ich denke das reicht für den Anfang, bei Fragen helfe ich natürlich gerne wenn ich kann.
xX--Johnny--Xx Geschrieben 31. Oktober 2010 Autor Geschrieben 31. Oktober 2010 Ja das habe ich auch schon öfters gelesen, dass ein Foto "anders" sei. Aber ich finde darum geht es doch, Fotographie sol kreativität wiederspiegeln und da soll dann jeder das ausprobieren oder machen was ihm gefällt. Bei der Kunst verkaufen sich ja schließlich auch Bilder mit ein paar Farbkleksen, da kann auch ein Foto mal "anders" aussehen. Das mit der HDR Technik habe ich letztens auch entdeckt, habe mich da allerdings noch nicht mit befasst, will erstmal bei anderen Sachen etwas in Übung kommen, sprich die Einstellungen der Kamera immer weiter selbst du regeln, zumindest bei Motiven bei denen ich mir Zeit lassen kann. Ich fotographiere jetzt mit einer Nikon D5000 mit einem 18-105 mm VR Objektiv, denke damit kann ich auch wenn ich etwas fortgeschrittener bin sehr gute Bilder machen und muss dann nicht über ein anderes Objektiv nachdenken.
Finchi84 Geschrieben 31. Oktober 2010 Geschrieben 31. Oktober 2010 Ich bin auch seit einiger Zeit jetzt ein Hobby-Forograph^^ Hab ne EOS 450D mit Canon IS blablub 70-300 (wegen unseren Hunden) Ab und zu hab ich das Gefühl, dass sich meine Bilder "zurück entwickeln". Im Moment bin ich alles andere als zufrieden mit mir und meinem "Können". Wer mal ein paar Bilder sehen will darf sich gerne mal hier um sehen: Fotocommunity mein Account -> KLICK
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.