Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PC Problem - Schwerer Systemfehler

Homer

Recommended Posts

Geschrieben
Hast du die Windows CD noch? Wenn du die noch hast, dann musst du sie ins Laufwerk einlegen und im Bootmenü zuerst per CD booten einstellen. Hoffe, du verstehst, was ich meine, sonst einfach fragen;)

Es kann auch sein, dass die wiederherstellung nicht notwendig ist. Ich glaub NOCH nicht, dass im Bootsektor der Festplatte was passiert ist. Vielleicht überläuft sich die Festplatte nur beim starten, denn das hatte ich mal im Büro bei meinem Rechner. Schließ mal die Festplatte an einen anderen Steckplatz am Motherboard an. Solltest du dich damit aber überhaupt nicht auskennen, versuchs lieber mit der Wiederherstellung. Es könnte aber auch sein, dass die Festplatte einige tote Sektoren hat!

Meld dich mal wenn alles nichts nützt, dieses Problem sollten wir schon beheben können!

Geschrieben

Ok ... :D

Also erst mal danke an euch, dass ihr mir helfen wollt :D Nur leider gibts da bei mir einige Probleme, denn ich kenn mich mit der Hardware von PC's echt nicht gut aus ...

Die Windoof CD hab ich noch hier, und ja, ich weiß wie man das mit booten macht, das kann ich noch :D

Dann wären allerdings meine Daten von der Festplatte (internen) weg, ich müsste alle Programme wieder installieren, richtig? Naja, das wäre ja nicht soo dramatisch ...

Alternativen?

Achja, keine Ahnung von welchem Hersteller die HDD ist ... die externe ist von Western Digital, aber das hilft uns glaub ich nicht sonderlich weiter...

Geschrieben

Hier Schritt für Schritt:

- Gehäuse öffnen (linke Klappe wenn du zur Front des Towers schaust)

- HDD Hersteller prüfen

- Diagnose Tool vom Hersteller z.B. bei Samsung ES-Tool auf der Website herunterladen

- Tool starten und Platte testen

Geschrieben
Hier Schritt für Schritt:

- Gehäuse öffnen (linke Klappe wenn du zur Front des Towers schaust)

- HDD Hersteller prüfen

- Diagnose Tool vom Hersteller z.B. bei Samsung ES-Tool auf der Website herunterladen

- Tool starten und Platte testen

Wäre gar nicht gegangen, mein PC ist ja immer beim Start hängen geblieben.

Naja, habe jetzt XP neu installiert, alles weg, naja.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem, hier im Browser, wenn ich runterscrolle, läuft das wie in Balken runter, also nicht flüssig, sondern wie so in Stufen, das nervt ja mal derbe, wie mach ich das denn weg?

Geschrieben
Haste deine Grafikkarte richtig installiert? Also auch rochtig eingestellt? Daran kann es auch schon liegen das es nicht so flüssig läuft

Wie, bzw. wo kann ich das denn einstellen?

Geschrieben
Mach mal mitten auf dem Desktop rechte Maustaste -> Eigenschaften und dann auf Einstellungen

Hab, was nun?

Darf ich dich mal in ICQ/MSN adden? Das ist bisschen einfacher wie hier :D

Geschrieben
So, auch hier nochmal nen fettes Danke an -=DGX=-, funktioniert nun alles perfekt, Problem gelöst, kann also verschoben werden :)

Freut mich das ich dir helfen konnte :)

Geschrieben

So, habe noch eine Frage, gut dass hier noch nicht zu ist :D

Und zwar, wenn ich meinen PC herunterfahre, fährt er automatisch nach paar Sekunden wieder hoch, was issen das !?

Das ist ja derbe nervig, weil ich dann immer Strom ausmachen muss, oder hinten am PC den Ausschalter ...

Wie kann ich das beheben oder kann man das überhaupt beheben?

Geschrieben
So, habe noch eine Frage, gut dass hier noch nicht zu ist :D

Und zwar, wenn ich meinen PC herunterfahre, fährt er automatisch nach paar Sekunden wieder hoch, was issen das !?

Das ist ja derbe nervig, weil ich dann immer Strom ausmachen muss, oder hinten am PC den Ausschalter ...

Wie kann ich das beheben oder kann man das überhaupt beheben?

Macht er das immer?

Geschrieben

Ich denke, es wird an etwas von dem liegen:

Recovery Einstellungen

Ein wesentlicher Unterschied zu Windows 9x (Windows 95, Windows 98(SE) und Windows ME), ist, daß man steuern kann, wie xp auf bestimmte kritische Fehler reagiert, die den unbeliebten Bluescreen verursachen. In Windows XP kann man einstellen, dass der Computer automatisch neu lädt, wenn ein schwerwiegeder Fehler beim Herunterfahren auftritt.

Wenn du nicht irgendwelche der Systemfehlereinstellungen geändert hast, solltest du in der Lage sein, die Störung im Ereignisprotokoll zu sehen. Aber eine bessere langfristige Lösung ist es, das automatische Neuladen abzustellen. Dann siehst du die Fehler, wenn sie auftreten. Du bekommst mehr Infos und kannst den Fehler leichter beheben.

Ändern der Einstellungen, um das automatische Neu laden zu verhindern:

Gehe in die Systemsteuerung, Rechtsklick auf Eigenschaften, erweitert, Systemstart... Einstellungen und mache den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" raus. Computer neu starten, damit die Einstellungen wirksam werden.

Wenn jetzt beim Herunterfahren ein schwerwiegender Fehler auftritt, wird er zumindest keinen Neustart mehr verursachen. Du musst noch herausfinden, was das Problem verursacht, aber das geht mit den folgenden Punkten ziemlich einfach.

Software-Unverträglichkeit

Die häufigste Ursache eines schwerwiegenden Fehlers ist ein Software- oder Treiberproblem, und diese zu finden kann schwierig sein. Die Vorgehensweise bei der Fehlersuche ist jedoch fast immer gleich bei allen Problemen am PC. Zuerst sollte man überlegen, was verändert wurde oder welche Treiber neu installiert wurden, kurz bevor das Problem begann.

Dieses klingt einfach und es ist auch häufig, aber wenn du eine Weile mit dem Problem gelebt hast, erinnerst du dich nicht mehr, was die Ursache sein kann. Wenn doch, ist es viel einfacher. Wenn du's nicht weisst, musst du ein wenig Forschung betreiben, um herauszufinden, ob es eine spezifische Ursache für deine bestimmte Fehlermeldung gibt (wenn eine gekommen ist) oder eine bekannte Ursache bei bestimmten Programmen oder Treibern am Verhalten zu erkennen.

Im Fall automatischen Neuladens, selbst wenn du den Reboot ausgestellt hast, kommt die Microsoft XP Hilfe hoch

Windows XP restarts when you try to shut down your computer, was auf ein bekanntes Problem mit Roxio's Easy CD Creator 5.0 und Windows XP deutet. Und eine Überprüfung der Roxio Website zeigt, daß es dort ein Update für Windows XP gibt.

Hier ein Anregung: meiner Erfahrung zufolge löst man Probleme mit CD-Brenner-Software nur, wenn man den angegebenen Schritten genau folgt. Viele von uns haben über die Jahre zahlreiche Programme, Korrekturen und Treiber installiert und denken, daß sie wissen, was zu tun ist. Meist stimmt das auch. Ich war glücklicher User von Easy CD Creator ab Version 2. Und wenn es etwas gibt, was ich schmerzhaft lernen musste, dann ist es, deren Anleitungen genau zu folgen, wenn man ein Update installiert.

Ich möchte nicht auf Roxio herumhacken. Ich mochte deren Software schon immer. Du solltest die Anleitungen zur Treiberinstallation genau befolgen, wenn du ein Update installierst.

Easy CD Creator ist sicher nicht die einzige Software, die derartige Probleme verursachen kann. Es war jedoch die einzige, über die Microsoft in seiner Hilfe berichtet. Aber die Hilfe ist auf keinen Fall komplett. Wenn du da nicht findest, was du suchst, ist es häufig eine gute Idee, in den Newsgroups zu fragen. Überprüfe auch die Expert Zone - Windows XP Newsgroups. Häufig hat jemand anderer ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Lösung anzubieten. Und es ist immer eine gute Idee, nach Updates zu irgendwelchen deiner kritischen Hardwaretreibern auf der Website des Herstellers zu suchen, obgleich Windows Update dich normalerweise aktuell halten solle. Hier klicken, wenn du nicht den IE benutzt.

BIOS Probleme

Schließlich die letzte und häufig schwierigste Ursache der Reboot-Probleme: überprüfe das BIOS seines Computers. Wenn es ein Problem im BIOS gibt oder manchmal in der Firmware irgendeiner Hardware in deinem PC, könnte das eine Instabilität verursachen und zu einem jener automatischen Wiederanläufe führen, uber die wir im ersten Abschnitt sprachen. Besonders wenn das Problem im Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) ist. Die gute Nachricht ist, daß diese Probleme viel seltener als früher vorkommen. Aber es schadet nie, beim Computerhersteller zu überprüfen, um zu sehen, ob es ein BIOS-Update gibt.

Geschrieben

Homer: wunderbar! Normal, hab auch öfter Bluescreen bevor Absturz... find ich nicht so schlimm. Motherboard, öffne die PC Gehäuse (muss PC aus, nicht an weil Lüfter) und da steht Motherboard überall RAM Speicher, Festplatte, Grafikkarte usw... ich kenne gut aus, hab einen Aufbau-PC mit Leise.

Ich würde gerne fragen, wie alt ist deinen PC?

Geschrieben
Homer: wunderbar! Normal, hab auch öfter Bluescreen bevor Absturz... find ich nicht so schlimm. Motherboard, öffne die PC Gehäuse (muss PC aus, nicht an weil Lüfter) und da steht Motherboard überall RAM Speicher, Festplatte, Grafikkarte usw... ich kenne gut aus, hab einen Aufbau-PC mit Leise.

Ich würde gerne fragen, wie alt ist deinen PC?

Der ist ... 3 Jahre alt glaub ich?

Bin mir nicht genau sicher, und weiß momentan auch nicht wo die Rechnung ist :D

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...