Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sync Problem mit zweiter Playsi


tM!

Recommended Posts

Sorry, kann mir das Problem auch nicht ganz vorstellen!!! Haben am vergangenen WE auch mehrere PS3 am laufen gehabt und alle haben die 4 Accounts, meinen, den meiner Frau, meines Kumpels und der dessen Dame. Wir zockten alle farytail Fights zusammen auf dem Account meiner Frau und zum Ende haben wir das Game unter jedem Account gestartet, denn wenn man im Coop seinen ACC auf der PS nimmt anstatt Gast, so erhält man ebenfalls die errungen Trophäen. Danach wurde jeder ACC synchronisiert und danach wurden die anderen PS3 gestartet und jeweils die Trophäen synchronisiert. Keinerlei Probleme.

Seit Anfang 2009 als in Jap die silberne erschien haben wir 3 Stück im Haus und noch nie diese geschilderten Probleme gehabt.

Sind aber alles die FAT Modelle!

Total unklar ist mir was das mit den Savegames zu tun haben soll? Wird doch alles über Trophyserver geregelt. Habe Trophy auf einer PS wo ich manche Spiele noch nie eingelegt habe!

Ich dachte außerdem, das man keine Savegames mehr von der Slim kopieren kann oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jop bei dem letzteren liegst du leider falsch. Man kann sowohl von der Fat wie auch von der slim die savegames kopieren. Auf beiden Versionen gibt es logischerweise, savegames die kopiergeschützt sind. Diese kannste halt nicht einfach aufn USB Stick or what ever kopieren.

In Bezug auf die savegame-Kopier-vorschläge:

wie du sagtest hast du recht das die trophies online gespeichert werden. Da setzen wir ja an. Indem man mit dem seiner ID online in das spiel geht, und das Game anhand des savegames und den online angelegten trophies, es einen Trophäen-regen geben kann. Alle schon mal bereits erspielten trophies kommen nach und nach auf diese "nochmal". Wenn man dann aber in seine Sammlung guckt und sih die trophies von dem Spiel dann ansieht, sind alle da auch wenn das Game zuvor bei 0% stand und man nur im hauptmenü war. Hab das sehr oft bei Games schon erlebt. Datum und Uhrzeit der erspielten Trophäen die man alle hinter einander ein zweitesmal bekommen hat, sind trotzdem so wie beim "original". Also vom ersten erspieltenmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blicke es aber immer noch nicht. Warum legst du denn das Spiel überhaupt ein? Durchs synchronisieren hast du doch alle erspielten dann sowieso auf allen Geräten?

Nein, eben nicht! Egal wie oft ich synchronisiere, auf meiner alten gehn mir 2 Avatar Trophäen ab (eigentlich 3 mit Platin) und Uncharted Trophäen gehn mir auf meiner neuen Slim ab...

Aber das mit Trophäen vergleichen mit Freund wenn ich in einem Online Game bin, das werd ich jetzt mal versuchen!

Edit: Habe ich jetzt mit Avatar gemacht, hat nichts gebracht. Obwohl meine Trophäen beim Vergleich komplett sind, fehlen sie mir wenn ich nur auf Spiel -> Trophäen-Sammlung im XMB klicke.

Dass mir pro Konsole dort einige Trophies fehlen könnte jetzt bei GTA IV und dann bei Battlefield Bad Company ein Problem werden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also geht der Savegametransfer von de Slim auch! Danke für die Info...

Blicke es aber immer noch nicht. Warum legst du denn das Spiel überhaupt ein? Durchs synchronisieren hast du doch alle erspielten dann sowieso auf allen Geräten?

das ja eben der punkt das das halt wohl bei einigen nicht immer so ist. deswegen der tip wegen dem savegame.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ja eben der punkt das das halt wohl bei einigen nicht immer so ist. deswegen der tip wegen dem savegame.

mfg

...welcher leider auch nicht funktioniert hat :(

Es gab ja beim letzten Firmwareupdate was neues, die PLUS User... Da gibts ja die Möglichkeit, neue Spiele eine Stunde lang zu spielen und dann kann man sich entscheiden ob man es kauft oder nicht. In dieser Stunde erspielte Trophäen werden lokal gespeichert und erst wenn man das Spiel kauft auf den Server geladen. Vielleicht haben sie da wo einen Bug drin?

EDIT:

So, habe ja diese Woche einige GTA IV Trophies erspielt, nun wollte ich die auf die andere PS3 bringen. Da diese die neue war, war das Spiel noch nicht installiert und gepatched, und die Trophies standen nach wie bei der Erstsynchronisation noch bei ca. 32%. Savegames also vom USB Stick auf die PS3 übertragen, synchronisiert... nix passiert. War aber auch klar.

Also Spiel eingelegt und gestartet, Patch runtergeladen, und angefangen das Spiel zu installieren. Klicke auf die Trophäensammlung... GTA IV - 0%

Oookeeey, mal mit einem Freund verglichen (Spiel installierte immer noch) - 42%...

Danach nochmal in die lokale Trophy Datei geschaut, alles aktuell bei 42% jetzt.

Aber irgendwie klappt das bei Uncharted und Avatar nicht *grmbl* - habe beide Spiele schonmal deinstaliert und wieder neu installiert bzw. gepatched... hrmpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sry wegen Doppelpost, aber dieser Beitrag hier ist es wie ich finde den Thread wieder nach oben zu bringen: Ich habe es gerade geschafft die Trophäen bei Uncharted jetzt auch auf meiner neuen PS3 auf 100% zu bringen. Und zwar bin ich folgendermassen vorgegangen:

- Spiel deinstalliert (also den Patch - was ich ja auch alleine schon mal probiert habe und nix gebracht hat)

- neu installiert

- neues Spiel gestartet und Schätze und Belohnungen nicht übernehmen

- Zuerst habe ich versucht eine leichte Belohnung zu erringen (finde einen Schatz) - hat nichts gebracht, Trophäe war ja schon auf der neuen PS3 drauf. Habe zwar die Belohnug erhalten aber die Trophie war ja schon vorhanden. Trophies blieben bei ~48%.

- Danach habe ich geschwind eine Trophäe erspielt die ich noch NICHT auf der neuen hatte (Stahlfaust und Stahlfaust Experte im ersten Kapitel - kamen zugleich)

- Trophäen mit einem Freund verglichen

- Schwupps waren alle Trophies inclusive Platin auch auf der neuen PS3 :)

Dasselbe werde ich am Montag dann bei Avatar versuchen wo ich ja auf der neuen Platin habe. Leider sind da nur noch 2 Trophies auf der alten offen, nutze jede Rang 4 Fertigkeit 20 mal und... oh Gott... schliesse 150 Mehrspielerspiele ab :banghead:

EDIT:

Bei Avatar hat jegliche Neuinstallation und Spiel von vorne beginnen (alle Savegames löschen) nichts gebracht. Leider kann ich auch nicht einfach mal so eine der Trophäen die mir noch fehlt erspielen, da diese ewig lange dauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Dir das ganze erklären. Hat mit der lokalen Trophyliste auf der PS3 und der Online-Trophyliste auf dem Sony-Server zutun. Und mit der Methode, wie diese Listen abgeglichen werden, um zu viel Trafic zu vermeiden.

Bei Spielen hat die lokale Liste Priorität vor der Onlineliste und die lokale Liste wird nur in einem Spiel neu synchronisiert, wenn es etwas neuen gibt UND ZWAR BEI DER LOKALEN! Was dann in der Onlineliste drin steht ist dann egal, auch wenn sich dort was geändert haben soll. Außer in einem Spiel, was noch gar nicht in der lokalen Liste drin steht, dann wird das Ergebnis aus der Onlineliste einfach übernommen.

Mal ein paar Beispiele, um das ganze zu verdeutlichen.

Auf der PS3-A hast Du ein Spiel auf 34% gespielt und Du synchronisiert jetzt die Trophies. Die Onlineliste steht jetzt auch auf 34%.

Nun machst Du die PS3-B an und synchronisiert die Trophies. Er wird feststellen, dass es ein neues Spiel gibt in der Liste und die 34% auch für die lokale Liste der PS3-B übernehmen.

Jetzt sind 34% auf PS3-A, auf PS3-B und der Online-Liste.

Du spielst nun auf der PS3-A das Spiel weiter bis 100% und synchronisiert dann. Die Onlineliste ist jetzt auch auf 100%.

Nun machst Du PS3-B an und synchronisiert und siehe da, das Spiel steht dort in der lokalen Liste weiter auf 34%.

Das liegt daran, dass das Spiel auf der lokalen Liste schon existiert und sich nichts an den Trophies lokal geändert hat. So wird dieses Spiel auch nicht synchronisiert, weil die PS3-B denkt, dass sich an den Trophies nichts geändert hat.

Die Lösung hier ist, dass Spiel in die PS3-B kurz einlegen und starten. Da es noch nie in der PS3-B drin war, wird die lokale Liste in dem Spiel überschrieben und auf 0% zurückgesetzt. Jetzt das Spiel verlassen und synchronisieren. Die 100% von der Onlineliste werden auch für die PS3-B übernommen.

Probleme gibt es nur, wenn das Spiel auf den beiden PS3-Konsolen „gleichzeitig“ gespielt wurde. Oder wenn nachträglich ein DLC rauskommt. L Dazu mal ein anderes Beispiel.

Auf der PS3-A hast Du ein Spiel auf 34% gespielt und Du synchronisiert jetzt die Trophies. Die Onlineliste steht jetzt auch auf 34%.

Nun fängst Du mit dem Spiel auf der PS3-B an und machst dort 100%. Du synchronisiert und die Onlineliste steht nun auch auf 100%.

Du synchronisiert nun auf der PS3-A und dort bleibt weiterhin 34% stehen. Auch ein kurzes einlegen und danach zu synchronisieren bringt nichts. Erst wenn sich an der lokalen Liste was verändert, wird die PS3-A gezwungen das Spiel in der Liste zu aktualisieren.

Die Lösung, einfach eine Trophy erspielen, die in der lokalen noch nicht erspielt wurde, so verändert man die lokale Liste und es wird synchronisiert. Die 100% von der Onlineliste werden übernommen.

Das Problem bei Deinem AVATAR ist aber wohl, das Du Dir nur 2 sehr schwere Trophies zurückgehalten hast. Dann lass es einfach, da es ja eh nur Kosmetik ist. Die Onlineliste ist die einzig interessante, da diese von anderen Usern gesehen wird. Die lokalen Listen sind ja rein privat.

Im übrigen ist es so möglich ein Spiel auf 100% zu bringen, aber keine Platin dafür zuerhalten. Die kann man aber dann ganz einfach nachträglich freischalten. Ich rate aber von solchen Sachen ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist es so möglich ein Spiel auf 100% zu bringen, aber keine Platin dafür zuerhalten. Die kann man aber dann ganz einfach nachträglich freischalten. Ich rate aber von solchen Sachen ab!

Eben genau da hab ich jetzt bei GTA 4 Angst, da das Game ja für Platin echt zeitaufwendig ist, werd ich das sicher auf beiden konsolen machen :(

Wie krieg ich am einfachsten auf einer der Konsolen die Trophyliste eines Spieles auf 0% ? Spieldaten löschen bringt ja leider nichts :(

Und wenn ich meinen Benutzer lösche sind ja auch alle meine Savegames weg...

Das Problem bei Deinem AVATAR ist aber wohl, das Du Dir nur 2 sehr schwere Trophies zurückgehalten hast. Dann lass es einfach, da es ja eh nur Kosmetik ist. Die Onlineliste ist die einzig interessante, da diese von anderen Usern gesehen wird. Die lokalen Listen sind ja rein privat.

Naja, "Nutze jede Rang 4 Fertigkeit 20 mal" hab ich mir ja extra aufgespart... Aber da das blöde Spiel jedesmal beim Beenden automatisch speichert, hab ich kein Savegame mehr bei dem ich das noch machen könnte - und das Spiel auf beiden Seiten nochmal so weit zu spielen hab ich echt keinen Bock zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben genau da hab ich jetzt bei GTA 4 Angst, da das Game ja für Platin echt zeitaufwendig ist, werd ich das sicher auf beiden konsolen machen :(

Wie krieg ich am einfachsten auf einer der Konsolen die Trophyliste eines Spieles auf 0% ? Spieldaten löschen bringt ja leider nichts :(

Und wenn ich meinen Benutzer lösche sind ja auch alle meine Savegames weg...

Zu dem Platin Problem ist zu sagen, das Platin freigeschaltet wird, wenn man das Game in eine Konsole einlegst, die lokal in der Liste 100% drin stehen hat. Daher mach Dir da nicht so große Sorgen.

Zu dem Zurücksetzen auf 0%. Das geht nur 1-mal und zwar dann, wenn man das Spiel zum erstenmal auf der PS3 mit dem Benutzer startest. So zusagen ein "Joker" den mal einmal benutzen kann.

Sonst geht nur die Radikalkur mir Benutzer löschen und neu erstellen. Kannst die Saves ja vorher auf einem USB-Stick sichern und dann wieder neu draufspielen. Kann Dir aber nicht sagen, ob Sie dann als Deine eigenen erkannt werden.

Und 2. gibt es ja Speicherstände die kopiergeschützt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst geht nur die Radikalkur mir Benutzer löschen und neu erstellen. Kannst die Saves ja vorher auf einem USB-Stick sichern und dann wieder neu draufspielen. Kann Dir aber nicht sagen, ob Sie dann als Deine eigenen erkannt werden.

Und 2. gibt es ja Speicherstände die kopiergeschützt sind.

Da es sehr viele Savegames sind ist es sehr umständlich alle einzeln zu kopieren - gibt es da einen besseren Weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da es sehr viele Savegames sind ist es sehr umständlich alle einzeln zu kopieren - gibt es da einen besseren Weg?

Nein!

Mit einem Back-up würdest Du auch die lokale Trophliste wieder herstellen, also bringt Dich das nicht weiter.

Für Dich gilt, entweder eine Trophy erspielen, die noch nicht in der Liste steht, oder es so hinnehmen.

Wie schon geschrieben, Außerstehende sehen eh nur die Onlineliste.

Habe Bioshock auch auf meiner 1. PS3 auf 1% stehen, da ich es dort kurz mal angespielt habe, es dann allerdings auf meiner 2. PS3 komplett gespielt habe.

Für mich dürfte es nicht schwer sein, einfach noch eine Trophy zu erspielen. habe ja erst eine auf der 1. PS3. Und zwar "Daddy ist zu Hause" wenn ich Lust habe, mache ich einfach ein Ranglistenspiel und schon hätte ich eine weitere und würde auf der 1. PS3 auch wieder mein % haben.

Aber ich habe einfach irgendwie keine Lust dazu. Sieht ja eh keiner außer mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann aber echt keine endgültige Lösung sein,

obwohl Hypertoxic es richtig und sehr gut erklärt hat.

Der Traffic ist mir eigentlich vollkommen egal, dann soll Sony gefälligst

ihre Trophyserver dementsprechend upgraden bzw. aufrüsten.

Aber da sich in sämtlichen Foren in sämtlichen Ländern Leute diesbezüglich aufregen,

wird früher oder später (ich tippe leider auf später) was passieren,

und dieses "Spielchen" aufhören.

Is ja eine Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe das gleiche Problem, habe auf einer anderen PS3 PoP Platin geholt und auf meiner eigenen kommt nach dem synchronisieren nur 61 Prozent. Ich werde das auch mal mit dem Spielstand testen.

Das mit dem Spielstand wird nichts bringen, entweder, wenn das Spiel noch nie in der anderen PS3 lag dort einlegen, kurz starten und dan sync.

Oder wenn schon mal dort gepsielt wurde eine Trophy freischalten. Da ist die PS3 gezwungen die Trophies in dem Spiel zu aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Update zum Thema:

bei GTA IV - Episodes from Liberty City funktioniert das Synchronisieren der Trophäen ohne irgendwelche Tricks. Also einfach auf der Konsole wenn man online ist auf die Trophäenliste gehen, es wird synchronisiert und das Spiel ist auch auf der 2. Playse wieder aktuell.

Es liegt also nicht alleine an Sony!

Vielleicht sollten wir irgendwo eine Liste erstellen, wo man Spiele auflistet die Probleme machen und welche nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...