Homer Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 Moin Leute, ich hatte von der Schule aus die letzen 2 Wochen (15.03-26.03) Praktikum. Nun sollen wir noch eine Präsentation mit Powerpoint machen darüber. Ich habe allerdings echt kein Plan wie ich das machen soll, von der Gestaltung und allem her. Hat da jemand Tipps für mich? Oder ein Beispiel? Würde mir echt weiterhelfen. Ich habe bei den Stadtwerken Weinheim (www.sww.de Kennt vielleicht jemand) mein Praktikum gemacht, als Gas- Wassertechnik Ingenieur. Also eher ein Ingenieurlastiges Praktikum. Danke schonmal für die Hilfe P.S.: Einen Bericht was ich dort gemacht habe sollten wir auch machen, das habe ich schon, jetzt halt noch die Präsentation.
Scatty90 Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 hey, hast du vielleicht nen paar eigene Fotos gemacht in deiner zeit dort? Würd vielleicht erstma nen deckblatt machen bei powerpoint und dann auf nächste blatt/seite nen paar stichpunkte um den beruf im allgemeinen zu erklären, was man da so macht welche schulvoraussetzungen man braucht sowas eben. Dann würd ich bilder auf die nächsten seiten einfügen und etwas über den betrieb berichten und zum schluss eben wies dir ergangen ist ob du es erfolgreich fandest und es dir vorstellen könntest oder eben nicht und mit welchen begründungen
Flydragon Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 wie scatty es schon sagte: 1. Deckblatt (Bild des Betriebes) 2. kurze angabe wie die Präsi aufgebaut ist (inhaltsangabe) 3. Den Beruf kurz vorstellen (Was macht er, welche vorraussetzung sollte man mitbringen) 4. Den Betrieb vorstellen (Anzahl mitarbeiter, gründung des betriebs etc.) 5. Einen Tag des Praktikums (am besten nen interessanten tag dafür auswählen und erzählen was man so getrieben hat) 6. Abschlußbewertung (Wie war das Praktikum, wie war der Job, Wäre das was für mich) so hättest schonmal 6 folien minimum. Wahrscheinlich würde folie 5 größer werden und bestimmt 2 folien beanspruchen. Tipps für den aufbau: 1. keine komplimentärfarben (blau+gelb oder so) 2. farben die angenehm zu lesen sind 3. pro folie und bereich 3 - 5 schlagwörter oder kurze sätze Beispiel Betrieb vorstellen: Gründung : 19xx Mitarbeiter : 900 Umsatz : XXXXX Kunden : XXXX Einleitungssatz der folie würde dann wie folgt lauten: "Der Betrieb XY wurde 19xx gegründet und bietet mittlerweile 900 Mitarbeitern eine feste Arbeitsstelle." 4. du wirst mehr reden als dir lieb ist deswegen brauchst dir um die menge nicht wirklich sorgen machen grüße Fly
Scatty90 Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 wow bin beeindruckt hast das echt besser erklärt als ich glaub jetzt sollte homer keine probleme mehr haben und die zeit sollte auch echt fix rumgehen. Und blos schön große stichsätze sonst liest das auch keiner mehr oder für die hinten wirds zu klein Erzähl dann ma wies war bitte
Flydragon Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 ich muss fast jeden tag Präsis machen und schreib Dokumentation^^ naja und das ich 2,5jahre lehramt studiert habe tut sein übriges dazu *g*
ps3user™ Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 ich muss fast jeden tag Präsis machen und schreib Dokumentation^^naja und das ich 2,5jahre lehramt studiert habe tut sein übriges dazu *g* ....
Homer Geschrieben 31. März 2010 Autor Geschrieben 31. März 2010 wie scatty es schon sagte:1. Deckblatt (Bild des Betriebes) 2. kurze angabe wie die Präsi aufgebaut ist (inhaltsangabe) 3. Den Beruf kurz vorstellen (Was macht er, welche vorraussetzung sollte man mitbringen) 4. Den Betrieb vorstellen (Anzahl mitarbeiter, gründung des betriebs etc.) 5. Einen Tag des Praktikums (am besten nen interessanten tag dafür auswählen und erzählen was man so getrieben hat) 6. Abschlußbewertung (Wie war das Praktikum, wie war der Job, Wäre das was für mich) so hättest schonmal 6 folien minimum. Wahrscheinlich würde folie 5 größer werden und bestimmt 2 folien beanspruchen. Tipps für den aufbau: 1. keine komplimentärfarben (blau+gelb oder so) 2. farben die angenehm zu lesen sind 3. pro folie und bereich 3 - 5 schlagwörter oder kurze sätze Beispiel Betrieb vorstellen: Gründung : 19xx Mitarbeiter : 900 Umsatz : XXXXX Kunden : XXXX Einleitungssatz der folie würde dann wie folgt lauten: "Der Betrieb XY wurde 19xx gegründet und bietet mittlerweile 900 Mitarbeitern eine feste Arbeitsstelle." 4. du wirst mehr reden als dir lieb ist deswegen brauchst dir um die menge nicht wirklich sorgen machen grüße Fly Danke, ich werde mir das mal drucken was ihr geschreiben habt und es morgen mal versuchen umzusetzen hey, hast du vielleicht nen paar eigene Fotos gemacht in deiner zeit dort?Würd vielleicht erstma nen deckblatt machen bei powerpoint und dann auf nächste blatt/seite nen paar stichpunkte um den beruf im allgemeinen zu erklären, was man da so macht welche schulvoraussetzungen man braucht sowas eben. Dann würd ich bilder auf die nächsten seiten einfügen und etwas über den betrieb berichten und zum schluss eben wies dir ergangen ist ob du es erfolgreich fandest und es dir vorstellen könntest oder eben nicht und mit welchen begründungen Bilder hab ich leider keine gemacht ... Wenn ich dann die Präsentation vor der Klasse halte, kann ich dann auch Prospekte die es dort gab mitrumgehen lassen?
Scatty90 Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 Bilder hab ich leider keine gemacht ... Wenn ich dann die Präsentation vor der Klasse halte, kann ich dann auch Prospekte die es dort gab mitrumgehen lassen? Klar kannst du das machen aber lieber zum schluss hin weils immer lauter wird und unruhig wenn man etwas rumreicht aber so ein Material kommt immer gut so weckt man auch einige Schüler
TIER Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 mach das bloss nich am anfang weil sonst gucken sich alle den krempel an denn hört dir keiner mehr zu können ja nich alles aufeinmal machen
Homer Geschrieben 1. April 2010 Autor Geschrieben 1. April 2010 mach das bloss nich am anfangweil sonst gucken sich alle den krempel an denn hört dir keiner mehr zu können ja nich alles aufeinmal machen Ok, werde ich so machen. Danke für eure Tipps Leute, ich werde sie so gut wie möglich versuche umzusetzen.
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.