Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Anleitung zum Reparieren einer GH-Gitarre


Recommended Posts

Aufgrund vieler nachfragen, was man macht, wenn der Anschlaghebel nicht korrekt funktioniert, möchte ich euch helfen und eine anleitung euch bereitstellen zum selber reparieren.

Ich persöhnlich hatte schon öfters das problem, aber es gibt eine schnelle und 100% lösung dafür.

Was man dazu braucht ist:

einen Torx (am besten T10 (Größe)):

imag0005w363.jpg

und

einen kleinen schraubenzieher:

imag0007b125.jpg

und 4 Beilagscheiben (vl. auch 8, je nach alter und abnutzung).

Entfernt die Abdeckung eurer Gitarre:

imag0004o351.jpg

Es sind 12 Schrauben mit dem Torx zu öffnen und 4 mit dem schraubenzieher. NICHT ZU VERGESSEN: DIE SCHRAUBE UNTER DEM AUFKLEBER EBENFALLS HERAUSSCHRAUBEN:

imag0006y4t8.jpg

nachdem entfernen der abdeckung, schraubt die 4 weiteren äußeren schrauben (kreuz-schrauben) von der platine, darunter der anschlaghebel, , wie hier auf dem bild:

imag0008h2h2.jpg

anschließend die letzten vier schrauben von der halterung für den anschlaghebel entfernen:

imag0009s2nr.jpg

entfernt nun den anschlaghebel. das ganze sollte dann so aussehen:

imag001214fn.jpg

aufgrund vermehrtem spielen mit der gitarre, sind nun einkerbungen an dem anschlaghebel entstanden:

imag0010k3fy.jpg

Diese Einkerbungen führen dazu, das die zwei taster (wie in ein paar bildern vorher, beim entfernen der platine) nicht mehr richtig betätigt werden, somit führt das zu aussetzern.

Jetzt kommen die 4 beilagscheiben ins spiel. diese legt man gleichmäßig verteilt auf die vier "stäbe" (wo die halterung vom anschlaghebel draufgesteckt wird):

imag0011n0hs.jpg

diese beilagscheiben führen dazu, das der anschlaghebel erhöht wird, das führt dazu, das ein besserer Kontakt zu den Tastern entsteht, somit werden sie fester hinunter gedrückt (beim betätigen) und führt zur sicheren eingabe beim Anschlagen.

Baut nun die gitarre wieder zusammen.

nun sollte sie fehlerfrei funktionieren.

ich hoffe das es euch hilft, da mein text sehr rar war. bei weiteren fragen einfach rühren.

ich wünsche euch weiterhin viel erfolg und spaß beim GH-spielen. Let's ROCK.

mfg zogger07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

es geht nicht von der gitarre weg, sondern zu ihr hin (und ich müsst wegdrücken, damit es wieder automatisch rangeht) und auch das nicht ganz reibungslos (im wahrsten sinne) also es hackt da schon nen bisschen

das heißt, es wird die ganze zeit automatisch verzerrt, da sie hängen bleibt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das dacht ich auch, und das mein ich mit keinen sinn ergeben, die feder ist vür mich an einer sinnfreien stelle angebracht ... hätt man auch weglassen können ....

oder wenn du es iwann nomma aufmachst kannst ja nen pic machen vom innenteil des tremolos (wenn anner gitarre dran und wenn weg) damit ich ma vergleichen kann :) ... weil bisher sieht es irgendwie zT willkürlich und zT einfach nur ... nach nichts aus. kA wie ich das beschreiben soll

werde es demnächst wieder aufmachen, da ich es anscheinend nicht richtig zam gebaut habe (die feder ist anscheinend nicht auf dem anschlaghebel drauf) und dann kann ich ja nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

wow, das klappt echt super, habs jetz mal gemacht, grandios :)

hab auch mal foto (leider nur handy foto, da ich keine digi cam hab) von meinem problemkind: das tremolo gemacht, würd die dir gerne mal zuschicken in den nächsten tagen, wenns recht is :)

ja klar kein problem. habe meine nochmal aufgemacht und hab mir das tremolo und die SP-taste nochmal angeschaut und bilder gemacht, werde demnächst meinen ersten beitrag editieren. Habe sogar noch ne andere idee wie man das mit dem anschlaghebel machen kann, habe ich selber schon ausprobiert, funktioniert auch einwandfrei.

PS: das freut mich das es funktioniert, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann man anstelle der beiden Mirkoschalter vom Anschlag dort nicht auch zwei optische Schalter einbauen und den Anschlag anders lagern? So könnte man vielleicht das laute Klackern vermindern. Ich werd mir mal meine Gedanken machen. Hab mir mal einen alten GH WT Controller gebracht geholt und wollte den mal in eine echte Gitarre reinmuckelt und gleich noch etwas optimieren, mal gucken ob es klappt.

das hat logitech so gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, wow! Erst jetzt deinen thread gefunden und echt SUPER ARBEIT!

hab jetzt die ersten seiten durchgelesen und ich hab ähnliches problem wie loalex (zumindest zu jenem zeitpunkt)^^

auch mein tremolo fängt an zu hängen.

dank eines ***** Freundes ist es nicht mehr so "stabil" wie zuvor und ich befürchte, dass es, genau wie bei loalex, anfängt an der Git hängen zu bleiben, d.h. nicht mehr zurückgefedert wird.

habe mir das auch schon angeschaut und hab au fotos gemacht, allerdings war das schon ne weile her und es is irgendwie untergegangen, wenn ich drandenke und zeit dazu finde, werde ich im startpost zum tremolo noch was hinzufügen, wenn ich das gemacht habe, werde ich hier nochma reinschreiben um den thread zu aktualisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nen neues problem

dieser "klackgeräusch" macher box dings - halt das teil, was den anschlag annimmt - funktioniert nicht mehr bei mir

nach oben anschläge gehen alle einwandfrei

nach unten geht nix mehr, kann man das irgendwie reparieren?

du meinst den taster, oder?

geht der allgemein nicht mehr oder nur, weil der hebel so abgenutzt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage, denn ich habe ein Problem mit dem Anschlag nach unten, ich denke mal dass hier, soll erklären,wie man es repariert.

Allerdings werde ich aus deiner Anleitung da oben nicht schlau, könntest/hast du/kennst du ein Video auf YouTube, welches zeigt, wie es zu reparieren ist? Wäre echt nett, weil ich langsam verzweifel, da nur das nach oben anschlagen funktionstüchtig ist und ich damit eher relativ schlecht zurecht komme in schwierigkeitsgraden wie Profi :o

wo hast denn probleme? video gibt es keins, habe nur fotos gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...