Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Savegame reparabel???


Elder1983

Recommended Posts

Hallo. Ich habe folgendes Problem: Mein Level 47 Mordecai lässt sich nicht mehr laden, nachdem die PS3 abgestürzt ist. Es waren nur noch Drei Level bis zur Platin Trophäe... Wenn ich im Speicherdaten-Menü die Datei ansehe fehlt auch das Borderlands Logo und sie ist nur 35 KB groß. Beim Laden selbst sagt mir das Spiel die Datei ist beschädigt und sollte gelöscht werden. Kann man so eine Datei irgendwie restaurieren? Warum macht das Spiel immer nur einen Savepoint? Oder finde ich meinen Helden nochmal wieder? Hoffe irgendwer kennt eine Antwort sonst waren die letzten Wochen total umsonst. Das tut grad echt weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenns am PC wäre könnte man da mit passenden Tools evtl. noch den Spielstand retten. Aber bei deiner PS3 wirst du kein Glück haben, da du auf die Platte ja keinen Zugriff hast, dein Savegame ist also verlorenen. Als die PS3 abgestürtz ist war wohl das Datiehandle noch offen, sprich das Spiel war gerade dabei die Daten ausm Speicher in den Spielstand zu schreiben. Das ist dann wohl genau da abgestürzt, deshalb auch die kleine Speicherdatei in der nur ein Teil der Daten steht.

Platte ausbauen und an den PC anhängen geht leider auch nicht, da Sony für die interne Platte ein eignes und zudem noch verschlüsseltes Format nutzt, und dafür gibts leider keine Datenwiederherstellungsprogramme wie es für FAT/NTFS der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne. Ich versteh bis heute auch nicht warum Entwickler nur ein Savegame anlegen. Beim Spiel das ich momentan entwickle wird ein Crash abgefangen (ja das geht, muss man nur wissen wie, solange es ein Softwarecrash ist) und dann wird der aktuelle Spielstand in eine eigene Datei abgelet, die dann Crashsave_xxxxx genannt wird. So hat man sein altes Save noch und kann dann trotzdem das vorherhige Save noch nutzen falls das crashsave feherlhaft ist. Sowas zu implementieren dauert nur wenige Minuten, komischerweise machts aber kein Entwickler. Zusätzlich gibts noch einen gesonderten Autosavespielstand der alle paar Minuten im Hintergrund gesichert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem. Bei Borderlands gibt es ja nur diese Autosaves. Ist der futsch heißt es noch mal von vorn. 50 Level sind ja recht schnell gemacht. Naja. Trotzdem danke für die schnelle Antwort. RiP Mordecei. Werd jetzt erstmal was anderes Zocken und in ein paar Monaten vielleicht wieder anfangen. (Es haben nur noch drei Level gefehlt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja dein Savegame ist jetzt wohl lider futsch. Da ich meiner Playsi bzw. den Spieleentwickler auch nicht so recht traue mach ich von meinen Borderlands saves bzw. auch von anderen regelmäßig eine Sicherung auf ner Memorycard oder auf nem zweiten Benutzeraccount.

Wer jetzt am Verlust des Saves schuld ist ist ne gute Frage. Entweder Sony hat ein scheiß Filesystem programmiert oder die Spieleentwickler haben misst gebaut.

Das eine zu speichernde beim Crash die zu ersetzende vernichtet kann ein gescheites Dateisystem locker verhindern. Ich bin Firmwareentwickler für industrielle Geräte die in Fertigungsprozessen eingesetzt werden (Industrielle steuerungen) die Geräte müssen extrem ausfallsicher sein. Da können wir es uns auch nicht leisten das Daten die im Flash aktualisiert werden und gerade beim Ausschalten geschrieben werden, die alte Version vernicheten. Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Unser Dateisystem schreibt die neue Version des Files überprüft durch Rücklesen das auch wirklich die Daten im Flash gelandet sind und löscht dann erst die alten Daten. Also wenn jemand beim schreiben ausschaltet sind auf jeden Fall noch die alten Daten da. Das verhindert natürlich nicht das der "Anwender", also das Programm das etwas schreiben will, durch einen bug nur müll schreibt.

Da Sony sogut wie nichts über die Firmware des PS3 offen legt kann aber auch keiner sagen wie deren Filesystem arbeitet. Aber ich vermute mal das hier im Spiel ein Fehler aufgetreten ist der zuerst Müll geschrieben hat und dann das Spiel hat abstürtzen lassen.

Schade um die Zeit die du nun neu investieren musst.

Wenn man die Spielstände kopieren kann, könnte dir ja jemand aus dem Forum einen Spielstand geben mit einem Char der deinem ähnlich ist. Für mich währe das leider nix, da hat man dann garkeinen persönlichen Bezug mehr dazu.

Trotzdem viel Spaß beim Zocken,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...