Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Agatha Christie - The ABC Murders] - Meine Review nach 100%

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

682-30b30035064345c5a2900ad2b5c80cb0bce0

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil und kann sich eine Menge Zeit sparen"

684-30a999325ce46cafb583d2bd438bc9a7e35f

Jede Spielerfahrung ist anders und jeder hat ein eigenes Erlebnis durch seinen Spielstil. Alles, was ich schreibe ist rein Subjektiv und spiegelt lediglich meine Eigene Erfahrung mit dem Spiel wieder.

Noch etwas in eigener Sache: Ich baue eine Community für Trophy & Achievement Jäger auf. Egal, ob Playstation, Xbox, Steam oder Retro Achievements ich suche nach Menschen, die mein Hobby teilen und Interesse daran haben teil des ganzen Projektes werden zu wollen. Also lass mir nen Kommentar da, oder schreib mir ne PM, wenn du ein Teil dieser wundervollen Community werden möchtest. =D

685-6bd59e77350637834bb2b2984af1bd1063d1

Agatha Christie: The ABC Murders ist ein packendes Point-and-Click-Adventure, in dem du direkt in die Rolle des genialen belgischen Meisterdetektivs Hercule Poirot schlüpfst. Ein mysteriöser Serienmörder, der sich nur "ABC" nennt, hält ganz England in Atem, indem er seine Opfer in streng alphabetischer Reihenfolge auswählt und Poirot vor jeder Tat mit spöttischen Briefen herausfordert. Unterstützt von deinem treuen Begleiter Captain Hastings und dem oft überforderten Inspector Japp von Scotland Yard, ist es dein Ziel, diesen morbiden Countdown zu stoppen, bevor der Täter das gesamte Alphabet abarbeitet.

Um den Fall zu lösen, erkundest du die verschiedenen Tatorte in einer stilvollen Cel-Shading-Optik, befragst Zeugen und entlarvst deren Lügen durch clevere Beobachtungen. Das Herzstück des Gameplays bilden dabei Poirots "kleine graue Zellen", mit denen du gesammelte Indizien geschickt zu neuen Schlussfolgerungen kombinierst, sowie das Knacken aufwendiger mechanischer Rätsel-Schatullen. So entsteht ein kurzweiliges und atmosphärisches Rätselspiel, das echtes Whodunit-Gefühl versprüht und jeden Krimi-Fan zum motivierten Hobby-Schnüffler macht.

687-b5292a84537385d244c4d940399a2ae1f831

Das ist eine kurze, größtenteils unkomplizierte 100%, bei der alle Trophäen an das Hauptspiel gebunden sind und es keinen Online-Druck gibt. Die größte Herausforderung besteht darin, unterwegs keine story- oder ermittlungsbezogenen Trophäen zu verpassen, da einige an bestimmten Fallfortschritt und das perfekte Meistern einzelner Interaktionen gekoppelt sind. Ein Leitfaden ist sehr hilfreich, um den Spieldurchgang sauber zu planen und einen zweiten Run zu vermeiden, aber die rein spielerischen Anforderungen sind gering.

688-bbbed0f8c59d184cc309ac937f453dfa6b6a

Uff.... Wo soll ich nur Anfanfgen. Ich bin immer so ultra sauer auf mich selber für meine eigene Doofheit.

Ich hatte nach langer Zeit mal wieder Lust auf ein Point&Click Adventure und weil dieses Spiels schon seit Ewigkeiten in meinem Backlog liegt is meine Wahl dann darauf gefallen.
Das Spiel an sich ist eben ein klassischer Point&Click Spiel mit den klassischen Point&Click Problemen, die man auf der Konsole eben so hat. Die Steuerung und das interagieren mit dem Controler ist an vielen Stellen einfach nur umständlich und dumm. Auch die Zuordnung der Interaktionen an die Knöpfe war an vielen Stellen füpr mich null nachvollziehbar und hätte ich die Steuerung ändern können, hätte ich das definitiv getan. Keine Ahnung, was sich die Entwickler dabei gedacht haben alles so zu belegen, wie es belegt war.

An dem Gameplay an sich, den Rätseln und der Story als solche habe ich nichts auszusetzen. Klar ist es jetzt nicht der nächste Hollywood Blockbuster und auch nicht der Beste Krimi aller Zeiten, aber für das, was es ist, hat mir das Spiel sehr gut gefallen. Alles machte Sinn, nichts war irgendwie seltsam und auch, wie sich die Story entwickelt hat war für mich an der Stelle auch nicht immer vorhersehbar.

Was die Charaktere angeht auf die man trifft, gibt es einen bunten Mix, der wirklich gut in das Spiel und in das Thema passt. Poirot an sich ist eine sehr spezielle Schneeflocke und für mich als Autist eine tolle Sache. Ich kann vieles von Ihm an vielen Stellen einfach nachvollziehen und es ist für ihn selber völlig ok eben ein wenig seltsam zu sein. Er ist an einigen stellen schon super akward und cringe, aber das macht ihn als Protagonisten halt aus.

Bezüglich der Trophys / Achievements finde ich das Spiel wirklich schrecklich. Es gibt drölfzigtausend verpassbare Sachen und ohne Guide ist oft auch nicht nachvollziehbar, welche Aktionen Auswirkungen eben auf genau diese haben. Ich musste das Spiel 3MAL!!!!!! durchspielen, weil ich zu dumm war selbst den Guide vernünftig zu lesen und mit allen notwendigen Dingen zu interagieren. Es war die Hölle und Ja mir ist klar, dass mein Spielstil daran "Schuld" ist. Ich habe quasi nach der 100% erst gelesen, dass man einfach mit Back-Up Saves hätte arbeiten können und das Ding einfach in einem Playthrough hätte abschließen können. Aber naja was solls hab ich sehr viel Lebenszeit "verschwendet", aber vielleicht etwas für das Nächste mal gelernt.

Es wird für mich aber definitv nicht das letzte Spiel aus der Agatha Christie Reihe gewesen sein, aber für das nächste Mal werd ich mich dann vorhe rinformieren, ob Back-Up Saves funktionieren und ich muss wirklich wirklich lernen slche Guides genau zu lesen und nicht nur zu überfliegen und die Hälfte zu vergessen.

689-c868b2c63f5662a7e27e1888ec399a54c568

An dieser Stelle habe ich mixed Feelings.....

Also Point&Click an sich muss man ja mögen und ehrlich gesgat muss man auch abkönnen, dass der Haptcharakter cringe und akward ist. Wenn das für dich ok ist, dann kann man dieses Spiel ruhig spielen. Für das, was es ist is es gar nicht so schlecht, aber eben auch nicht ultra gut. Aktuell kostet das Ding im PSN Store 15€ und das ist es auf gar keinen Fall wert. Wenn dann vielleicht mal in einem Sale mitnehmen, wenn es im Angebot ist. Ansonsten auf jeden Fall einen Guide zum spielen nehmen - nicht unbedingt als Lösung für alles - aber damit man nichts wichtiges vergisst und das Ding öffters als nötig durchspielen muss.

Ich würde zudem, wenn du es unbedingt spielen willst, dringenst dazu raten das Spiel einfach auf Steam zu holen, weil die Steuerung mit der Maus und Tatstaur bei Point&Click spielen soviel besser ist, als mit dem Controller.

~Catori

Trophy Card

691-50464db75ce73f727701e8bc245579556f3d

Informationen über das Spiel / Stats

692-2a941dffff7745b2eb31884055a0baea5bcb

Bearbeitet von Bubu1987
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...