Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Matthias Linda, der Entwickler von Chained Echoes hatte den Auftrag, physische Fassungen seines Spiels zu produzieren, damals an die deutsche Firma "First Press Games" erteilt. Diese wurden immer wieder durch diverse Schwierigkeiten verschoben und Vorbesteller wurden hingehalten. Jetzt hat er sich zu Wort gemeldet und mitgeteilt, dass die Geschäftsbeziehungen mit FPG gekündigt werden und er eine Klage einreichen wird.

Zitat

Hallo zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich habe Neuigkeiten bezüglich der physischen Kopien. Es sind etwas mehr als zwei Jahre vergangen, seit First Press Games die physischen Kopien veröffentlichen wollte, und bis heute (2026) ist außer der regulären PlayStation-4-Edition nichts erschienen. Deshalb musste ich eine Entscheidung treffen:

Ich beende meine Geschäftsbeziehung mit FPG und bereite eine Klage vor.

Diese Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen und wurde nach reiflicher Überlegung getroffen. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich aus rechtlichen Gründen keine weiteren Details nennen kann.

Meine wichtigste Aufgabe ist es nun, eine Möglichkeit zu finden, alle Kickstarter-Unterstützer, die die physischen Editionen finanziert haben, zu entschädigen. [...]

Ich verstehe, dass viele von Ihnen über die Situation, die lange Wartezeit und die unklaren Informationen frustriert sind. Es tut mir sehr leid für die Umstände.

Viele Grüße, Matthias

https://www.kickstarter.com/projects/1013827562/chained-echoes-a-16bit-fantasy-rpg-with-mechs-and/posts/4632717?ref=android_update_share

Nur wenige Tage später, meldete sich auch First Press Games mit einer Erklärung gegenüber Gamemarket zurück:

Zitat

„Wir entschuldigen uns aufrichtig für jegliche Besorgnis, die durch die jüngste Ankündigung des Entwicklers entstanden ist.“

Die Verzögerungen bei den physischen Ausgaben sind hauptsächlich auf Produktionsschwierigkeiten zurückzuführen, darunter Engpässe bei bestimmten Komponenten, die sowohl die Fertigung als auch den Versand beeinträchtigt haben. Trotz dieser Schwierigkeiten haben wir intensiv an deren Behebung gearbeitet und werden alle verbleibenden Bestellungen so schnell wie möglich ausliefern. 

Seien Sie versichert, dass das Projekt planmäßig weiterläuft. Wir werden Sie zeitnah über alle neuen Entwicklungen informieren und in den kommenden Tagen weitere Informationen in unserem Blog veröffentlichen.

Wir wissen Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Zeit sehr zu schätzen.“

https://www.gamesmarket.global/first-press-games-still-moving-forward-as-planned/

P.s.: Ich bin auch davon betroffen, denn ich hatte damals die Regular Edition für PS4 und Switch bestellt. 🫤

Bearbeitet von Necrid83
- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb d4b0n3z:

Und welche Option wirst du wählen? Wartezeit auf eine neue Discversion oder Geld zurück? Und hast du das Spiel Mittlerweile mal gespielt?

Ich habe erst vom Spiel erfahren, als die Kickstarter-Kampagne schon vorbei war. Somit ist es mir nicht möglich auf die Erstattung durch den Entwickler zu hoffen (oder eine physische Fassung).

Ich hatte Mitte 2025 First Press Games kontaktiert und um eine Stornierung bzw. Teilstornierung gebeten (da ich keine Switch mehr habe). Darauf kam nur das typische Zeugs was sie halt immer schreiben und ich solle den Release-Kalender im Auge behalten. Darauf antwortete ich um bat nochmals um eine Stornierung.

Ab diesen Zeitpunkt wurde ich gänzlich ignoriert, denn auch eine Fristsetzung für die Erstattung, die Erwähnung, dass ich die Annahme des Pakets verweigern werde, wenn es wirklich versendet wird, sowie die Info, dass ich sie bei der Verbraucherzentrale melde, brachte überhaupt nichts.

Somit muss ich jetzt erstmal schauen.

1. Habe ich gestern erstmal Matthias Linda selbst bei Kickstarter angeschrieben und um Auskunft gebeten.

2. Werde ich mich mal mit PayPal in Verbindung setzen, denn der Käuferschutz ist natürlich schon lange abgelaufen.

3. An eine physische Fassung glaube ich nicht mehr. Wenn FPG insolvent sind, kann man noch auf eine Erstattung/Teil-Erstattung hoffen.

Schlussendlich ist es aber nicht das einzige Spiel, worauf Käufer warten. Ich bin noch auf ntower unterwegs und dort teilte mir jemand mit, dass selbst "Underhero" noch nicht versendet wurde. Übel! Echt übel!

Ja, hatte mich vor einiger Zeit die digitale Version gekauft. 😊👍🏻

Bearbeitet von Necrid83

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...