Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 am 1440p-Monitor: HDR/VRR/120 Hz – welche Einstellungen bringen wirklich was?

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine PS5 (Slim) dauerhaft am Monitor zu betreiben (27", 1440p, 144 Hz, HDR „ready“). Hauptsächlich spiele ich Story-Titel, zwischendurch aber auch mal einen Shooter. Grundsätzlich läuft alles, aber ich bin unsicher, welche Einstellungen wirklich sinnvoll sind – und welche eher Placebo sind. Je nach Spiel wirkt HDR manchmal etwas „ausgewaschen“, VRR ist bei einigen Titeln ausgegraut und ab und zu gibt’s beim Wechsel ins Menü/Spiel einen kurzen Blackscreen, als würde der HDMI-Handshake neu starten.

Aktuell nutze ich ein hochwertiges HDMI-Kabel (direkt an der PS5, kein Switch/AVR dazwischen) und habe am Monitor bereits die aktuellste Firmware eingespielt. In den PS5-Settings stehen u.a. Auflösung 1440p, 120 Hz „Automatisch“, HDR „Bei unterstützt“, RGB-Bereich „Automatisch“ und VRR „Automatisch“.

Meine Fragen an euch:

• Welche PS5-Video-Optionen haben bei euch spürbar Bild/Kompatibilität verbessert?
  • Lohnt es sich, HDR global auszuschalten und nur pro Spiel zu nutzen?
  • Habt ihr Tipps gegen kurze Blackscreens/Handshake-Probleme?
  • Gibt es Monitor-Features (Overdrive, Local Dimming, „Game Mode“), die man besser deaktiviert?

Wäre super, wenn ihr eure Kombination aus Monitor-Modell + PS5-Einstellungen kurz teilen könntet. Danke!

- Werbung nur für Gäste -

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb TrophyQuest:

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine PS5 (Slim) dauerhaft am Monitor zu betreiben (27", 1440p, 144 Hz, HDR „ready“). Hauptsächlich spiele ich Story-Titel, zwischendurch aber auch mal einen Shooter. Grundsätzlich läuft alles, aber ich bin unsicher, welche Einstellungen wirklich sinnvoll sind – und welche eher Placebo sind. Je nach Spiel wirkt HDR manchmal etwas „ausgewaschen“, VRR ist bei einigen Titeln ausgegraut und ab und zu gibt’s beim Wechsel ins Menü/Spiel einen kurzen Blackscreen, als würde der HDMI-Handshake neu starten.

Aktuell nutze ich ein hochwertiges HDMI-Kabel (direkt an der PS5, kein Switch/AVR dazwischen) und habe am Monitor bereits die aktuellste Firmware eingespielt. In den PS5-Settings stehen u.a. Auflösung 1440p, 120 Hz „Automatisch“, HDR „Bei unterstützt“, RGB-Bereich „Automatisch“ und VRR „Automatisch“.

Meine Fragen an euch:

• Welche PS5-Video-Optionen haben bei euch spürbar Bild/Kompatibilität verbessert?
  • Lohnt es sich, HDR global auszuschalten und nur pro Spiel zu nutzen?
  • Habt ihr Tipps gegen kurze Blackscreens/Handshake-Probleme?
  • Gibt es Monitor-Features (Overdrive, Local Dimming, „Game Mode“), die man besser deaktiviert?

Wäre super, wenn ihr eure Kombination aus Monitor-Modell + PS5-Einstellungen kurz teilen könntet, hier im Thread. Danke!

Hi TrophyQuest,

kurz aus Erfahrung mit PS5 + 1440p-Monitor:
VRR ausgegraut ist oft normal, weil die PS5 nur HDMI-Forum-VRR (typisch HDMI 2.1) nutzt – viele 1440p/144Hz Monitore können VRR nur sauber per DP bzw. FreeSync, was die PS5 nicht erkennt. In „Informationen zur Videoausgabe“ siehst du, was wirklich ankommt.
„Ausgewaschenes“ HDR kommt bei „HDR ready“ Monitoren leider häufig vor. Unbedingt einmal „HDR anpassen“ neu machen – wenn’s danach trotzdem schlechter als SDR aussieht: HDR ruhig global aus und nur bei wenigen Spielen nutzen, wo es wirklich gut ist.
Kurzer Blackscreen beim Wechsel Menü/Spiel ist meist der Handshake beim Umschalten 60↔120 Hz oder SDR↔HDR. Zum Test: einmal 120 Hz oder HDR kurz deaktivieren, dann weißt du, welcher Trigger es ist.
Monitor: Overdrive nicht auf „Extreme“, Dynamic Contrast/Filter aus, Game Mode an.

Wenn du dein Monitor-Modell + ob HDMI 2.1 vorhanden ist postest, kann man VRR/HDR viel genauer einschätzen.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...