Nonk3r Geschrieben 11. Februar 2024 Geschrieben 11. Februar 2024 Es kann auch deshalb bei Blu-rays passieren, wenn man zum Beispiel ein Mediabook hat und der Kleber durch seine Ausdünstung die Disc beschädigt. Das Fatale generell an der ganzen Sache ist, dass man aber überhaupt keinen optischen Fehler auf der Disc selbst sieht. Sie lässt sich einfach "nur" nicht mehr einlesen. Ich habe eine große Sammlung an Filmen, von denen bisher bestimmt schon 5 Stück den Geist aufgegeben haben, ohne sichtbare Schäden an der Disc selbst. Dabei hat es auch keine Rolle gespielt wie lange ich diese Blu-ray schon hatte. Aktuell mache ich es so, bei Filmen auf die ich richtig Lust habe, kaufe ich als 4K/Blu Ray-Kombination, im besten Fall im Steelbook, da ich den Film für die Zukunft auf zwei verschiedenen Medien habe, sofern in einigen Monaten/Jahren wieder eine Disc nicht mehr funktioniert. Zwar eine teure Lösung, aber da ich auch Steelbooks sammle, für mich eine akzeptable Lösung. 1 Zitieren
Nonk3r Geschrieben 11. Februar 2024 Geschrieben 11. Februar 2024 (bearbeitet) Am 11.2.2024 um 10:52 schrieb Romeo: Starten kann ich die Scheibe schon, nur wenn ich im Menü den Film starten will, geht nichts mehr. Bei meinen defekten Blu-rays ging selbst das Einlesen nicht mehr. Der Blu-ray-Player versucht im Endeffekt gefühlt eine leere Disc so lange zu lesen, bis eine Fehlermeldung kam. So lange man den Film nachkaufen kann, ist es zwar ärgerlich, aber immerhin noch verfügbar bzw. evtl. eine neue Version auf dem Markt. Bei Filmen, an die man eh schwer rankommt, weil in Deutschland nicht ohne weiteres erhältlich bzw. limitiert, dann wird es mega ätzend, sobald man merkt, die Disc will nicht mehr. Ich denke, sobald das der Fall ist, spielt das Abspielgerät auch keine Rolle mehr am Ende, da es bei mir immer auf dem Player und der PS4/PS5 nichts mehr ging. Bearbeitet 12. Februar 2024 von Nonk3r Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.