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Geschrieben (bearbeitet)
Trophäen-Leitfaden - Sea of Stars
 
1x platin.png  4x gold.png  8x silber.png  30x bronze.png  = 43
Doppel-Platin möglich durch Versionen PS5 und PS4.

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 43
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 1
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 21
Allgemeine Infos:
  • Es gibt eine verpassbare Trophäe: "Aufmerksamer Zuhörer". Es ist möglich, ein Artefakt zu verpassen, das man von Serai erhält, wenn man die Waffengöttin besiegt, bevor man ihre Aufgabe angenommen hat, oder wenn man alle anderen Nebenaufgaben erledigt, ehe man erneut mit Serai gesprochen hat.
  • Für die Trophäe "Kulinarische Vollständigkeit" ist es sinnvoll, während des Spielverlaufs möglichst viele Nahrungsmittel zu sammeln, um mit ihnen die Rezepte kochen zu können.
  • Die Welt kann nach Abschluss der Hauptgeschichte weiter frei erkundet werden. Dies ist zum Erhalt von Platin sogar notwendig, da einige Aufgaben erst dann erledigt werden können.
  • Das Spiel lässt sich ausschließlich bei den Büchern auf Steinpodesten speichern, die als Speicherpunkte fungieren.
  • Ist der Name einer Insel auf der Weltkarte mit einem silbernen Stern markiert, bedeutet dies, dass man auf der Insel alle Kisten und Meeresschnecken gefunden hat.
  • Bei jedem Levelaufstieg kann man für jeden Charakter, der sich in der Gruppe befindet oder befunden hat, eine Bonussteigerung wählen. Hierfür bietet es sich an, so oft wie möglich "Mana-Punkt" als Steigerung zu wählen, da diese für das Brechen von Schlössern wichtig sind und Mana-Punkte, im Gegensatz zu allen anderen Werten, nicht bei jedem Levelaufstieg von sich aus erhöht werden. Außerdem ist zu beachten, dass alle potenziellen Gruppenmitglieder, die noch nicht Teil der Gruppe waren, die Bonussteigerungen nicht nachträglich erhalten, weshalb von übermäßigem Grinden abgesehen werden sollte, bis sich der Charakter "Biest" in der Gruppe befindet.
  • Hat man mehr als drei Gruppenmitglieder, kann man während eines Kampfes frei zwischen diesen wechseln, ohne dabei den Zug zu verlieren.
  • Jedes Gruppenmitglied kann mit normalen Angriffen, aufgeladenen Angriffen oder Skills andere Arten von Schaden zufügen und entsprechend unterschiedliche Schlösser bei Gegnern brechen:
    • Valere: Hammer und Mond
    • Zale: Schwert und Sonne
    • Gale: Hammer
    • Serei: Schwert und Gift
    • Resh'an: Gift und Arkan
    • Biest: Hammer und Arkan
  • Im Kampf kann man durch Drücken von :x: zum richtigen Zeitpunkt weitere Effekte auslösen. Drückt man die Taste, wenn der eigene Angriff den Gegner trifft, wird ein zweiter Angriff vollzogen. Drückt man die Taste, wenn man von einem Gegner getroffen wird, reduziert dies den erlittenen Schaden.
  • Erscheint über dem Gegner eine Zahl, zeigt diese Zahl an, wann der Gegner seinen nächsten Zug machen wird. Hierbei ist zu beachten, dass damit Aktionen der Gruppe gemeint sind, unabhängig davon, wer diese ausführt. Steht also beispielsweise eine "1" über dem Gegner, kann man mit einem beliebigen Charakter eine einzige Aktion ausführen, bevor der Gegner an der Reihe ist.
  • Es ist nicht möglich, aus Kämpfen zu fliehen, die einzige Möglichkeit besteht also im Beenden des Kampfes.
  • Auf der Weltkarte kann man jederzeit beim Gedrückthalten von L1 ein Lager aufschlagen, wo mit den Gruppenmitgliedern gesprochen werden kann. In Dungeons ist dies nur an Lagerfeuern möglich und in Städten muss man in einem Gasthaus übernachten. Das Ausruhen und Kochen an Lagerfeuern ist jedoch auch ohne das Aufschlagen eines Lagers möglich.
  • Einige Kisten und Regenbogenschnecken lassen sich erst im späteren Spielverlauf finden oder öffnen, da manchmal eine notwendige Fähigkeit erst später erhalten wird.
  • Recht spät im Spiel erhält man die Möglichkeit, sich komplett frei über die Weltkarte zu bewegen und somit schnell zu jedem Ort zurückzukehren. Es ist daher sinnvoll, mit dem zweiten Erkunden von Orten zu warten, bis man sich frei bewegen kann. Zudem sind einige Orte überhaupt erst erreichbar, wenn man diese Möglichkeit besitzt.
 
 
bronze_header.png
 
Meeresschneckenmeister  Meeresschneckenmeister
Bring Mirna im Docarri-Dorf alle Meeresschnecken.
[Offline-Trophäe]
Es gibt insgesamt 60 Meeresschnecken, im Spiel Regenbogenschnecken genannt, die man allesamt sammeln und an Mirna im Docarri-Dorf übergeben muss. Die Schnecken lassen sich in besonderen Kisten finden, die auch eine Regenbogenschnecke als Symbol haben. Mirna vergibt für die übergebenen Schnecken Belohnungen, die für andere Trophäen benötigt werden.
Ein englischer Guide für alle Fundorte der Regenbogenschnecken findet sich hier.
 
Tipp:
Hat man Mirna 27 Meeresschnecken gegeben, erhält man als Belohnung einen Papageien, der auf dem Schiff verweilt. Öffnet man die Weltkarte und drückt dort :x:, verrät dieser Papagei, in welchem Gebiet der aktuell hervorgehobenen Insel noch eine Kiste oder Regenbogenschnecke eingesammelt werden muss oder wo noch ein "Räder"-Spieler nicht besiegt wurde. Dabei ist es zufällig, welche noch fehlende Kiste oder Schnecke erwähnt wird, und bei wiederholtem Drücken von :x: verrät der Papagei unterschiedliche Fundorte, sofern noch mehr als eines fehlt.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video mit den Fundorten aller Schnecken:
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Meisterangler  Meisterangler
Fange jede Fischspezies mindestens einmal.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe muss man alle 23 Fischarten mindestens einmal gefangen haben. Die Möglichkeit zu angeln, besteht von Anfang an und muss nicht erst freigeschaltet werden. Auf der Weltkarte findet man an einigen Stellen Seen, die man betreten kann. Stellt man sich auf den Pier, kann man mittels :x: die Angel auswerfen und durch erneutes Drücken von :x: den Köder ins Wasser fallen lassen. Hat dann ein Fisch angebissen, kann man diesen durch Gedrückthalten von :x: einholen. Zeitgleich muss man den Fisch durch Bewegen von Stick L innerhalb des erscheinenden Stroms halten, indem man in die entgegensetzte Richtung der Bewegung des Fisches drückt, da außerhalb des Stroms die Leine beansprucht und rot wird. Sollte die Leine rot werden, muss man aufhören, den Fisch einzuholen, da sie sonst reißt und der Fisch flieht. Springt ein Fisch aus dem Wasser, kann man :x: loslassen und dann sofort wieder drücken, wodurch der Fisch für kurze Zeit betäubt wird.
An jedem See befindet sich ein hölzernes Schild, auf dem man ablesen kann, ob es dort Fische gibt, die man noch nicht geangelt hat.
 
Eine Liste der Fundorte aller Fische findet sich im Spoiler:
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Sprunghaft  Sprunghaft
Lass einen Monderang 25-mal hintereinander springen.
[Offline-Trophäe]
Um die Trophäe zu erhalten, muss man Valeres Monderang bei einer einzigen Verwendung 25 Mal hintereinander springen lassen, was zugleich die maximal mögliche Menge ist. Der Monderang-Skill steht von Anfang an zur Verfügung.
Wenn man den Skill nutzt, feuert Valere einen Mond-Bumerang ab, der vom Gegner abprallt und zu Valere zurückfliegt. Drückt man :x:, kurz bevor der Monderang wieder bei Valere ankommt, wirft sie diesen erneut zum Gegner zurück. Dabei wird der Monderang mit jedem Zurückwerfen schneller, sodass man auch schneller nacheinander :x: drücken muss.
 
Tipp:
Am einfachsten lässt sich die Trophäe bei einem einzigen Gegner erspielen, da sich dadurch der Abstand zwischen Valere und dem Ziel nicht verändert. Da der Gegner erst nach Abschluss des Skills Schaden erleidet, kann es auch nicht passieren, dass er vorher besiegt wird.
 
Schlossgespenst  Schlossgespenst
Brich im Kampf insgesamt 50 Schlösser auf.
[Offline-Trophäe]
Während eines Kampfes ist es möglich, dass ein Gegner einen Spezialangriff auflädt und dabei über seinem Kopf mehrere Schlösser mit verschiedenen Symbolen erscheinen. Für die Trophäe muss man 50 solcher Schlösser zerstören, indem man einen Angriff mit dem entsprechenden Attribut auf diesen Gegner benutzt. Gelingt es, alle Schlösser zu beseitigen, wird der Spezialangriff des Gegners abgebrochen. Kann man nur ein paar zerstören, bevor der Gegner an der Reihe ist, schwächt man den darauffolgenden Spezialangriff.
Es gibt insgesamt sechs verschiedene Typen von Schlössern:
  • Schwert: Normale Angriffe von Zale oder Serai
  • Hammer: Normale Angriffe von Valere, Garl oder Biest
  • Sonne: Aufgeladene Angriffe oder Skills von Zale
  • Mond: Aufgeladene Angriffe oder Skills von Valere
  • Totenkopf: Aufgeladene Angriffe oder Skills von Serai oder normale Angriffe von Resh'an
  • Purpurne Kugel: Aufgeladene Angriffe oder Skills von Resh'an oder Biest
Kulinarische Vollständigkeit  Kulinarische Vollständigkeit
Koche jedes Rezept mindestens einmal.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe ist es notwendig, alle 26 Rezepte einmal gekocht zu haben, wofür die entsprechenden Nahrungsmittel benötigt werden. Diese können in der Spielwelt gesammelt oder bei Händlern gekauft werden. Das Kochen selbst findet an einem beliebigen Lagerfeuer statt, indem man dort "Kochen" wählt und dann beim Rezept :x: gedrückt hält, bis es fertig gekocht wurde.
Die Trophäe lässt sich erst kurz vor Ende des Post Games erspielen, da alle Nebenaufgaben abgeschlossen werden müssen, um sämtliche Rezepte zu erhalten.
 
Eine Liste aller Rezepte und ihrer Fundorte in der Reihenfolge, in der sie im Spiel sind, findet sich im Spoiler:
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Zudem noch ein Video mit den Fundorten:

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Bis an die Zähne  Bis an die Zähne
Schalte alle Kombos frei.
[Offline-Trophäe]
Um die Trophäe zu erhalten, müssen alle Kombos für sämtliche Charaktere freigeschaltet werden. Diese findet man in Form von Schriftrollen in verschiedenen Dungeons und teilweise müssen für das Finden Rätsel gelöst werden. Neben der anfänglichen Kombofähigkeit von Valere und Zale werden insgesamt fünf weitere im Verlauf der Geschichte freigeschaltet, die ebenfalls für die Trophäe notwendig sind. Die letzte dieser Fähigkeiten erhält man mit dem Gruppenbeitritt von Biest.
 
Im Spoiler befindet sich eine Liste aller auffindbaren Kombos und ihrer Schriftrollen-Fundorte:
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Aufmerksamer Zuhörer  Aufmerksamer Zuhörer
Hör dir alle Lagerfeuergeschichten an.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um sich Lagerfeuergeschichten anhören zu können, muss man zunächst Teaks treffen, was während des Spielverlaufs von allein geschieht. Erhält man ein Artefakt und übergibt ihr dieses in einem aufgeschlagenen Lager, kann man sich von ihr daraufhin eine neue Geschichte anhören. Es ist daher notwendig, alle zehn Artefakte zu finden, sie Teaks zu zeigen und sich dann alle Geschichten anzuhören. Die meisten Artefakte lassen sich in Kisten in verschiedenen Orten finden. Bereits angehörte Geschichten sind grau anstatt weiß geschrieben.
 
Eine Liste der Artefakte samt Fundorten findet sich im Spoiler:
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Hinweis:
Das Artefakt "Joces Gürtelschnalle" ist verpassbar. Nachdem man den Eremiten der Schmerzen besiegt hat, kann man in einem aufgeschlagenen Lager eine Nebenaufgabe von Serai erhalten. Spricht man nicht mit ihr, bevor man die Waffengöttin in der Himmelblauen Weite besiegt, übergibt Serai das Artefakt danach nicht. Man muss also darauf achten, erst die Nebenaufgabe von Serai zu erhalten, bevor man die Waffengöttin bekämpft.
Ebenso ist es wichtig, nach dem Sieg über die Waffengöttin möglichst bald wieder mit Serai zu sprechen. Sollte man alle Nebenaufgaben erledigt haben und mit dem dadurch komplett aktivierten Steinkreis im Osten der Moorlande interagieren, bevor man das Artefakt von Serai erhalten hat, ist es ebenfalls verpasst.

 

 
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Truhenjäger  Truhenjäger
Finde alle Schätze.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe muss man alle Schatztruhen öffnen, die es in der Spielwelt gibt. Hierzu zählen auch die Picknick-Kisten, in denen sich Gerichte befinden. Einige Kisten können nicht beim ersten Besuch eines Ortes geöffnet werden, sondern erst später, wenn man weitere Fähigkeiten erhalten hat.
Ein englischer Guide für alle Kisten-Fundorte findet sich hier.
 
Tipp:
Hat man Mirna 27 Meeresschnecken gegeben, erhält man als Belohnung einen Papageien, der auf dem Schiff verweilt. Öffnet man die Weltkarte und drückt dort :x:, verrät dieser Papagei, in welchem Gebiet der aktuell hervorgehobenen Insel noch eine Kiste oder Regenbogenschnecke eingesammelt werden muss oder wo noch ein "Räder"-Spieler nicht besiegt wurde. Dabei ist es zufällig, welche noch fehlende Kiste oder Schnecke erwähnt wird, und bei wiederholtem Drücken von :x: verrät der Papagei unterschiedliche Fundorte, sofern noch mehr als eines fehlt.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video, das alle Fundorte von Schätzen zeigt:
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Wahrer Krieger der Sonnenwende  Wahrer Krieger der Sonnenwende
Vollführe sämtliche Heldentaten.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
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bronze_header.png
 
Schneckenboss  Schneckenboss
Besiege den Boss der Verbotenen Höhle.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Bossschnecke in der Verbotenen Höhle besiegt hat.
 
Moment!  Moment!
Werde zur Schläferinsel geschickt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man vom Ältesten des Nebels zur Schäferinsel geschickt worden ist.
 
Streck-Quest  Streck-Quest
Besiege die Chromatische Erscheinung.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man die Chromatische Erscheinung im Verlassenen Zaubererlabor besiegt hat.
Um diesem Boss Schaden zufügen zu können, muss man seine Arme besiegen, wodurch man für wenige Runden den Hauptgegner angreifen kann.
 
Jetzt gib schon her!  Jetzt gib schon her!
Besiege Romaya.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Romaya im Versteck des Nekromanten besiegt hat.
Um sich den Kampf zu vereinfachen, sollte man schnellstmöglich den Knochen- und den Fleischberg besiegen, da Romaya andernfalls Gegner aus diesen beschwört.
 
Wer hätte das gedacht?  Wer hätte das gedacht?
Erfahre Kapitänin Kli’Schees wahre Identität.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man vor Betreten der "Abendlichen" die wahre Identität von Kapitänin Kli'Schee erfahren hat.
 
Yo, ho!  Yo, ho!
Besiege Stormcaller.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Stormcaller auf der Hauptinsel des Sees des Nachtmahrs besiegt hat.
 
Heimat  Heimat
Erbaue deine eigene Stadt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man seine eigene Stadt auf der unbewohnten Insel gebaut hat.
 
Kraft der Sonnenwende  Kraft der Sonnenwende
Finde das Amulett der Sonnenwende.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man auf dem Gletschergipfel das Amulett der Sonnenwende erhalten hat.
 
Trümmerhaufen  Trümmerhaufen
Besiege das Blattmonster.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Blattmonster im Herbsthügel besiegt hat.
Um diesem Gegner Schaden zuzufügen, muss man warten, bis er seine Blätter für einen Angriff von sich geworfen hat. Danach hat man für wenige Runden Zeit, ihn anzugreifen und dabei Schaden zu machen.
 
Und bleib besser am Boden!  Und bleib besser am Boden!
Besiege die Akolythen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Uhrwerkschloss alle vier Akolythen auf einmal besiegt hat.
 
Mond gegen Feuer  Mond gegen Feuer
Besiege den Krötenkan.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Krötenkan im Ofenberg besiegt hat.
 
Der Kriegerkoch  Der Kriegerkoch
Nimm an der Zeremonie teil.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man an der Zeremonie zu Ehren des Kriegerkochs teilgenommen hat.
 
Wer hätte das gedacht? – Teil 2  Wer hätte das gedacht? – Teil 2
Erfahre, wer Serai wirklich ist.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man nach dem Kampf gegen den Wächter die wahre Identität von Serai erfahren hat.
 
Kopf hoch  Kopf hoch
Besiege Meduso.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Meduso in der Fabrik in den Himmelblauen Weiten besiegt hat.
Dieser Boss besitzt insgesamt vier "Tentakeln", mit denen er verschiedene Effekte hervorrufen kann, wenn er sie mit dem Boden oder der Decke verbindet. Ist der Tentakel grün, heilt er. Eine blaue Tentakel macht einen physischen Angriff auf ein einzelnes Gruppenmitglied, eine rote Tentakel hingegen einen magischen Angriff. Eine purpurne Tentakel macht einen Angriff auf alle Gruppenmitglieder.
 
Federgewicht  Federgewicht
Besiege das Triumvirat der Eminenz.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Triumvirat der Eminenz beim Sitz des Triumvirats besiegt hat.
 
Begib dich in den Handwerker  Begib dich in den Handwerker
Triff Handi.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Handi im Uhrwerkschloss getroffen hat.

Uhrwerk-Champion  Uhrwerk-Champion
Besiege die Uhrmacherin in einem „Räder“-Spiel.
[Offline-Trophäe]
Beim "Räder"-Spiel handelt es sich um ein Minispiel, das in den Tavernen der Städte gespielt werden kann. Für die Trophäe ist es notwendig, alle "Räder"-Spieler in den Tavernen in einem Champion-Spiel zu besiegen, um als letztes gegen die Uhrmacherin im Uhrwerkschloss antreten zu können, die ebenfalls im Minispiel besiegt werden muss.
An folgenden Orten findet man jeweils einen Spieler in der Taverne:
  • Mooncraddle
  • Steinmetz-Außenposten (nach dem Sieg über den Eremiten des Kummers)
  • Brisk
  • Lucent
  • Docarri-Dorf
  • Yolande unter Deck des Schiffes
  • Wolkenkönigreich
  • Mirth (nach dem Bau der Taverne)
  • Repine (erst möglich, wenn man ein Mal mit der Person gesprochen und danach bei der Uhrmacherin einen "Räder"-Tisch für 200 Gold erworben hat)

Hat man diese neun Spieler besiegt, kann man schließlich gegen die Uhrmacherin selbst antreten. Dass man jemanden bereits im Spiel besiegt hat, erfährt man, wenn man ein Champion-Spiel gegen sie spielen möchte, da sie dann verraten, dass sie keine Belohnung mehr vergeben.

 

Genaue Erklärungen zum Minispiel, Informationen zu den einzelnen Spielfiguren sowie zu den Belohnungen befinden sich im Spoiler:
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Tipp:
Hat man Mirna 27 Meeresschnecken gegeben, erhält man als Belohnung einen Papageien, der auf dem Schiff verweilt. Öffnet man die Weltkarte und drückt dort :x:, verrät dieser Papagei, in welchem Gebiet der aktuell hervorgehobenen Insel noch eine Kiste oder Regenbogenschnecke eingesammelt werden muss oder wo noch ein "Räder"-Spieler nicht besiegt wurde. Dabei ist es zufällig, welche noch fehlende Kiste oder Schnecke erwähnt wird, und bei wiederholtem Drücken von :x: verrät der Papagei unterschiedliche Fundorte, sofern noch mehr als eines fehlt.

 

Wohlfühlessen  Wohlfühlessen
Speise im Goldenen Pelikan zu Abend.

[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe muss man einmal im "Goldenen Pelikan" in Brisk gegessen haben. Bevor dies möglich ist, muss Elysan’darëlle einmal besiegt und die Nebenaufgaben aller Gruppenmitglieder abgeschlossen worden sein. Sechs der sieben Aufgaben können bereits nach dem Sieg über den Eremiten der Schmerzen abgeschlossen werden, die letzte Aufgabe hingegen erst nach dem Sieg über Elysan’darëlle. Am Ende der siebten Aufgabe erhält man die Einladung zum "Goldenen Pelikan", die für den Besuch in diesem Restaurant notwendig ist.
Durch den Erhalt dieser Trophäe schaltet man zuvor auch die Trophäen "Hey, das kommt mir bekannt vor!", "Ältester ausgehebelt", "Nie wieder Knechtschaft", "Tot oder gar nicht", "Glasdiator" und "Neuer Garl +" frei, da es sich hierbei um die Trophäen für die jeweiligen Nebenaufgaben handelt.
 
Genaue Informationen zu den Nebenaufgaben befinden sich im Spoiler:
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Hey, das kommt mir bekannt vor!  Hey, das kommt mir bekannt vor!
Besiege die Seeschnecke.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe angehen zu können, muss man zunächst den Eremiten der Schmerzen im normalen Spielverlauf besiegt haben. In der Heimatwelt kann man auf der nordwestlichen Insel danach das Lichträtsel aktivieren. Daraufhin erscheinen im Meer an vier verschiedenen Stellen Lichtsäulen, mit denen man Wege im Meer beleuchten muss, um Versunkene Docarri-Ruinen zu erreichen. Zunächst muss man die Ruinen an den Rändern besuchen, ehe man mit den dort erhaltenen Schlüsselteilen die zentrale Ruine betreten kann. In der letzten Ruine muss man schließlich die Seeschnecke besiegen.
 
Ältester ausgehebelt  Ältester ausgehebelt
Besiege den Ältesten des Nebels zum zweiten Mal.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe angehen zu können, muss man zunächst den Eremiten der Schmerzen im normalen Spielverlauf besiegt haben. Anschließend müssen die fünf Sonnenwend-Schreine beendet werden. Drei von ihnen sind auf eigenen Inseln, die man auf der Karte sehen kann, einer ist nordöstlich von Mooncraddle und der letzte nordöstlich von Lucent. Hat man alle fünf beendet, kann man am oberen Ende des Gipfelpfads einen neuen Bereich erreichen. Hierfür muss man von dem See, wo sich die Prüfungen des Nebels befinden, ein Stück nach unten klettern und kann dann direkt westlich ein Tor erreichen, das zuvor von fünf Siegeln verschlossen war. Dahinter findet ein Bosskampf statt, den man gewinnen muss.
 
Nie wieder Knechtschaft  Nie wieder Knechtschaft
Befreie Herzog Aventrys Seele.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe angehen zu können, muss man zunächst den Eremiten der Schmerzen im normalen Spielverlauf besiegt haben. Anschließend kann man im Überfluteten Friedhof mit Aventry sprechen, dessen Seele man retten soll. Hierfür muss man sich zu Yomara im Liederpilzsumpf begeben und in ihren Kessel schauen. Man sieht drei farbige Symbole, die man sich genau merken muss. Rechts von der Wraith Island kann man fliegend einen Bereich erreichen, wo man die soeben gesehenen Symbole einstellen muss. Die Farben der Symbole lassen sich über die mittlere Windturbine ändern. Daraufhin öffnet sich ein neuer Weg, dem man bis in eine Höhle folgen muss. Dort ist ein Tagebuch zu finden, das man zu Aventry bringen muss, der sich direkt vor der Höhle aufhält, in der man sich nun befindet. Mithilfe der gelben Flamme, die man von ihm für das Tagebuch erhalten hat, kann man mit dem Fährmann eine neue Region erreichen, wo man den Boss besiegen muss. Mit dem Medaillon, das man nach dem Sieg erhalten hat, muss man erneut zu Aventry zurückkehren, der sich nun aber im Westen des Anfangsgebiets des Überfluteten Friedhofs aufhält.
 
Hübsches Heim, Glück allein  Hübsches Heim, Glück allein
Errichte ein Spa, eine Taverne, einen Laden und eine Fischerhütte in Mirth.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe muss man zunächst 39 Regenbogenschnecken sammeln und diese zu Mirna im Docarri-Dorf bringen, wodurch sich die Baupläne für die einzelnen Gebäude freischalten. Sobald man die Pläne freigeschaltet hat, kann man mit Bob in Mirth sprechen, damit dieser die Gebäude baut. Die Trophäe schaltet sich frei, wenn das vierte Gebäude errichtet wurde.
Ein englischer Guide mit allen Fundorten der Regenbogenschnecken findet sich hier.
 
Ich-Tag  Ich-Tag
Benutze das Spa in Mirth mit allen 6 spielbaren Charakteren.
[Offline-Trophäe]
Um die Trophäe zu erhalten, müssen sechs verschiedene Charaktere das Spa in Mirth benutzt haben. Hierfür muss das Spa zunächst einmal freigeschaltet werden, indem 39 Regenbogenschnecken zu Mirna im Docarri-Dorf gebracht werden. Vor oder nach dem Bau des Spas muss man die Betreiberin nach Mirth einladen. Man findet sie im Steinmetz-Außenposten, wo man zunächst das Wasser in einem der Häuser wieder zum Laufen bringen und danach die badende Frau ansprechen muss.
Um den sechsten spielbaren Charakter zu erhalten, ist es notwendig, Elysan'darëlle im normalen Spielverlauf zu besiegen, alle Nebenaufgaben der Gruppenmitglieder abzuschließen sowie sämtliche Regenbogenschnecken zu sammeln. Hat man all das absolviert, kann man anschließend zum Steinkreis im Osten der Moorlande reisen und mit diesem interagieren, um den sechsten Charakter zu erhalten.
Das Benutzen des Bads kostet jeweils 250 Gold pro Charakter und erhöht einen bestimmten Statuswert pro Charakter. Da man maximal 999 Gold besitzen kann, muss man das Bad mit einigen Charakteren benutzen und dann neues Geld sammeln oder Gegenstände verkaufen.
Ein englischer Guide mit allen Fundorten der Regenbogenschnecken findet sich hier.
 
Eine Auflistung der notwendigen Nebenaufgaben und wie man sie löst, findet sich im Spoiler:
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Eremit des Kummers  Eremit des Kummers
Besiege den Eremiten des Kummers.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Eremiten des Kummers in der Geistervilla besiegt hat.
Der Kampf findet in zwei Phasen statt und man hat zwei weitere Helfer, die ebenfalls Mond- und Sonnenschaden verursachen können, was das Brechen von Schlössern vereinfacht. Allerdings kann man diese beiden Helfer nicht steuern.
 
Eremit der Qual  Eremit der Qual
Besiege den Eremiten der Qual.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Eremiten der Qual in der Schmerzensspitze besiegt hat.
Zu Beginn des Kampfes kann man dem Gegner keinen Schaden zufügen, sondern muss warten, bis Serai zurückkehrt. Dies dauert mehrere Runden.
 
Eremit der Zwietracht  Eremit der Zwietracht
Bekämpfe den Eremiten der Zwietracht.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Eremiten der Zwietracht im Uhrwerkschloss bekämpft hat.
Während des Kampfes muss man mit Valere oder Zale aufgeladene Angriffe benutzen, um eine Maschine aufzuladen und diese insgesamt drei Mal abfeuern zu können. Den darauffolgenden zweiten Kampf kann man nicht gewinnen.
 
Eremit der Schmerzen  Eremit der Schmerzen
Besiege den Eremiten der Schmerzen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Eremiten der Schmerzen im Unendlichen Abgrund besiegt hat.
 
Tot oder gar nicht  Tot oder gar nicht
Besiege die Waffengöttin.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe angehen zu können, muss man zunächst den Eremiten der Schmerzen im normalen Spielverlauf besiegt haben. In einem aufgeschlagenen Lager muss man anschließend mit Serai sprechen, die von "Königin Ehemals" erzählt. Nach dem Gespräch kann man in der Himmelblauen Weite nach Nordosten, dann Südosten, dann Nordosten und schließlich Osten gehen, um einen geheimen Bereich zu erreichen, wo eine Turbonetzwerkkugel ist. Hat man diese benutzt, landet man bei dem optionalen Bossgegner "Waffengöttin", die bezwungen werden muss.
 
Hinweis;
Man sollte unbedingt mit Serai sprechen, bevor man zur Himmelblauen Weite aufbricht und den optionalen Bossgegner dort besiegt, da man andernfalls das Artefakt "Joces Gürtelschnalle" für die Trophäe "Aufmerksamer Zuhörer" verpasst.
 
Glasdiator  Glasdiator
Besiege Krustalion.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe angehen zu können, muss man zunächst den Eremiten der Schmerzen im normalen Spielverlauf besiegt haben. In Brisk wird daraufhin eine Arena geöffnet, die man vollständig abschließen muss. Zunächst muss man die Ränge "Bronze", "Silber" und "Gold" abschließen, ehe der "Spezialrang" freigeschaltet wird, in dem man auf Krustalion trifft.
 
Neuer Garl +  Neuer Garl +
Erfülle den letzten Wunsch.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe angehen zu können, muss man zunächst Elysan'darëlle im normalen Spielverlauf besiegt haben. Zudem müssen alle Regenbogenschnecken gesammelt und die Nebenaufgaben aller Gruppenmitglieder abgeschlossen worden sein. Hat man all das absolviert, kann man anschließend zum Steinkreis im Osten der Moorlande reisen und mit diesem interagieren, um die Trophäe zu erhalten.
Durch den Erhalt dieser Trophäe schaltet man zuvor auch die Trophäen "Hey, das kommt mir bekannt vor!", "Ältester ausgehebelt", "Nie wieder Knechtschaft", "Tot oder gar nicht" und "Glasdiator" frei, da es sich hierbei um die Trophäen für die jeweiligen Nebenaufgaben handelt.
 
Eine Auflistung der notwendigen Nebenaufgaben und wie man sie löst, findet sich im Spoiler:
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Lieupedant  Lieupedant
Besiege Elysan’darëlle.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Elysan'darëlle im Versteck des Fleshmancers besiegt hat.
 
Lebendiges Lexikon  Lebendiges Lexikon
Erreiche bei jedem einzelnen Quizfragenpaket den Profirang.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe muss man in Lucent beim Quizmaster alle Fragenpakete auf dem Profirang erfolgreich beendet haben. Um den Quizmaster zu erreichen, muss man zunächst den Enterhaken erhalten haben. In Lucent muss man mit diesem im Osten der Stadt von der Brücke aus nach Norden schwingen und dem Weg folgen. Man findet einen "Turbokeks", den man zu der Frau im Westen der Stadt bringen und sie danach im Kampf besiegen muss. Bei dem dortigen Grab findet man danach einen Schlüssel, mit dem das Haus im Osten betreten werden kann, wo man schließlich den Quizmaster findet. Hat man ihn angesprochen und das erste Quiz beendet, kann man künftig im Südosten der Stadt eine Höhle betreten, die fortan mit einem großen, beleuchteten Pfeil markiert ist.
Bevor man die Trophäe erspielen kann, muss man zudem erst die zehn anderen Fragenpakete finden. Beim Quizmaster schalten sich für die Fragenpakete direkt die beiden Schwierigkeitsgrade "Zwanglos" und "Experte" frei und für die Trophäe muss man bei jedem Fragenpaket "Experte" abschließen. Hierbei darf man keine Frage falsch beantworten, andernfalls wird das Quiz als misslungen beendet und muss wiederholt werden. Mittels Dreieck kann man im Verlauf einer Quizrunde ein Mal Teaks rufen, die die Frage für einen richtig beantwortet. Die Fragen erscheinen bei jedem Quiz in zufälliger Reihenfolge und es gibt beim Beantworten keine Zeitbegrenzung.
 
Im Spoiler befindet sich eine Liste aller Fragenpakete und ihrer Fundorte:
  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Der nachfolgende Spoiler enthält alle richtigen Antworten für die Fragen:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Nicht mein Gott  Nicht mein Gott
Besiege den Fleshmancer.
[Offline-Trophäe]
Um diese Trophäe erspielen zu können, muss man Elysan’darëlle einmal besiegt und sämtliche Nebenaufgaben der Gruppenmitglieder abgeschlossen haben. Alle Nebenaufgaben, bis auf die letzte, können bereits nach dem Sieg über den Eremiten der Schmerzen abgeschlossen werden, die letzte hingegen erst nach erfolgreichem Kampf gegen Elysan’darëlle.
Hat man alle Nebenaufgaben erledigt und kehrt in das Versteck des Fleshmancers zurück, findet anstelle des Finalkampfes gegen Elysan’darëlle ein Kampf gegen den Fleshmancer statt. Für die Trophäe muss er besiegt werden.
Durch den Erhalt dieser Trophäe schaltet man zuvor auch die Trophäen "Hey, das kommt mir bekannt vor!", "Ältester ausgehebelt", "Nie wieder Knechtschaft", "Tot oder gar nicht", "Glasdiator", "Neuer Garl +" und "Wohlfühlessen" frei, da es sich hierbei um die Trophäen für die jeweiligen Nebenaufgaben handelt.
 
Eine Auflistung der notwendigen Nebenaufgaben und wie man sie löst, findet sich im Spoiler:
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Was für eine Technik!  Was für eine Technik!
Besiege 10 Bosse mit dem Relikt „Raffiniertes Spiel“.
[Offline-Trophäe]
Für die Trophäe muss man insgesamt zehn Bosse besiegt haben, während das Relikt "Raffiniertes Spiel" aktiv ist. Das Relikt muss nur während der Bosskämpfe selbst aktiv sein und kann in normalen Kämpfen deaktiviert werden. Wenn das Relikt aktiv ist, erhalten alle Gruppenmitglieder einen Malus von 95 % auf ihre Gesundheit, Gegner sind während des Zauberns gegen Schaden immun, richtig ausgeführte Timing-Blocks reduzieren den Schaden auf "1" und richtig ausgeführte Timing-Treffer verdoppeln den ausgeteilten Schaden.
Das Relikt findet man in einer Kiste in der Nähe des optionalen Bosses "Waffengöttin". In einem aufgeschlagenen Lager muss man nach dem Sieg über den Eremiten der Schmerzen mit Serai sprechen, die von "Königin Ehemals" erzählt. Nach dem Gespräch kann man in der Himmelblauen Weite nach Nordosten, dann Südosten, dann Nordosten und schließlich Osten gehen, um einen geheimen Bereich zu erreichen, wo eine Turbonetzwerkkugel ist. Hat man diese benutzt, landet man in der Nähe der Kiste, die das Relikt enthält.
Der Fortschritt der Trophäe wird in ein Neues Spiel + übernommen, weshalb es sinnvoll ist, die restlichen Bosse in dem Durchgang mithilfe des Artefaktes zu besiegen und die restlichen Bosse im Neuen Spiel + zu erledigen. Minibosse sowie der Robotergegner zu Beginn des Spiels zählen für diese Trophäe nicht.
 
Tipp:
Man kann verschiedene Relikte mit diesem Relikt kombinieren, um sich die Kämpfe zu vereinfachen.
Bearbeitet von Hyperjo7
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