kilodawe Geschrieben 26. Juli 2021 Geschrieben 26. Juli 2021 Was haltet ihr davon, dass wir aktuell mit Shovelware, zigfachen Regio Stacks und 5 Minuten Platin überflutet werden? Ich meine, gelegentlich war eine "geschenkte" Platin ja super. Aber aktuell nimmts doch ungesunde Züge ein. Hab zur Veranschaulichung des Problems auch schon ein Video erstellt. Danach wird hoffentlich klarer, was aktuell schief läuft. Zitieren
kilodawe Geschrieben 26. Juli 2021 Autor Geschrieben 26. Juli 2021 vor 14 Minuten schrieb Arkhamryder: Naja...da eine Trophäe keinen Gegenwert besitzt, ists doch relativ egal. Einen materiellen nicht, aber jede Platin bringt 150 Punkte für das Levelsystem, welches wiederum für die relevantesten Leaderboards herangezogen wird. Zitieren
kilodawe Geschrieben 26. Juli 2021 Autor Geschrieben 26. Juli 2021 vor 14 Minuten schrieb Meribald: Das hat für mich null persönliche Relevanz, ich spiele Zeitfresser ebenso wie auch die schnellen Platin, mal so mal so. Eine Platin hat keinen reellen Wert und irgendwelche Leaderboards schaue ich mir auch nicht an, auf virtuelle Schw***vergleiche habe ich keine Lust. Daher stört mich die Schwemme, welche ja hausgemacht (da der Markt es annimmt und befeuert) ist auch nicht im geringsten. Gesunde Einstellung auf jeden Fall! Natürlich wird das Angebot wahrgenommen und so angefeuert. Gibt ja Entwickler, die sich darauf spezialisiert haben und deren Existenz von der einfachen Erspielbarkeit der Platin abhängig sind. Schade, dass die Szene in die Falle getappt ist und wohl so schnell nicht raus kommen dürfte. Zitieren
kilodawe Geschrieben 26. Juli 2021 Autor Geschrieben 26. Juli 2021 Sicher nutzen einige Leute die Gegebenheiten, um möglichst viel Profil daraus zu ziehen. Ich find halt schade, dass das Seitens Sony nicht mehr moderiert oder kuriert wird. Früher wurde ja auch zwischen 100% und Platintiteln differenziert (auch wenn da die Entscheidungen etwas undurchsichtig waren). Aber das wurde ja komplett aufgegeben und aufgeweicht. Dass sich da nichts ändern wird, zumindest für absehbare Zeit, sollte jedem klar sein. Dennoch kann man ja seine Gedanken dazu austauschen und erzählen, wie es schöner sein könnte. Solange sich nämlich niemand beschwert, wird man auch davon ausgehen, dass alles so super ist. Das ist es aber leider nicht, wie ich finde =) 2 Zitieren
kilodawe Geschrieben 28. Juli 2021 Autor Geschrieben 28. Juli 2021 vor 2 Stunden schrieb Versmaler: Spiele sind nachdem sie aus dem Randgebiet in die gesellschaftliche Mitte gerückt sind ein Medium, das noch vielfältiger geworden ist, als man es erwartet hat. Genauso vielfältig sind auch die damit verbunden Ansprüche und Interessen; selbstredend auch die wirtschaftlichen geworden. Die Tendenz zu schnelleren und leichteren Bling kann ich auch sehen, aber imo findet man diese leichten Blings oft bei westlichen -insbesondere amerikanischen Entwicklern oder eben bei solchen die wirtschaftlich die Bestrebungen einzelner Gamer, denen es wirklich um die schnelle Trophy geht, ausnutzen wollen. Sehe ich das problematisch? Ja, aber nicht aus Gründen des Wettbewerbs oder des Leaderbords. Wenn es den Leuten um die schnelle Trophy geht, haben aktuell alle die gleichen Chancen und können sich auf die stumpfesten Weisen pushen und sich gerne um den Rang der größten Trophäenexistenz auf Erden batteln - jeder wie er/sie will. Problematisch finde ich allerdings, dass hier von derartigen Entwicklern gezielt Mechanismen eingesetzt werden, um schnelle Befriedigung mit einem Bling "Toll gemacht!" in Gang zu setzen. Ich verweise auf Southparks Dopamin Erklärung: In meinen Augen ist das moralisch verwerflich. Diese Beobachtung darf man nicht nur im Bereich Trophäen machen sondern, um nur ein Beispiel zu nennen: Lootboxen. Mehr Bling, mehr Lichteffekte, mehr Soundeffekte, mehr Reaktionen deine "Leistung". Der Anspruch wird runtergeschraubt, das Individuum denkt, es hat etwas erfolgreiches geschaffen. Es werden gezielt Maßnahmen eingesetzt, die aus dem Glücksspiel stammen. Um den Gedanken von den westlichen Entwicklern wieder aufzugreifen: Bei japanischen Entwicklern findet man imho diese Vorgehensweise noch nicht. Trophäen sind oft sehr grindlastig und eben nicht auf das schnelle Bling aus. Jedoch habe ich hier bei weitem nicht einen vergleichbaren Gesamteinblick. In diesem Zusammenhäng möchte ich hier gerne Nier Automata nennen, das ich grade eh spiele. Hier gibt es einen Trophäenshop, in dem man für Spielgeld alle Trophäen kaufen kann, die man so haben will. Werde ich wahrscheinlich nicht nutzen, weil ich gerne mehr Zeit mit dem Spiel verbringen will. Aber ich kann es. Damit wird das ganze System ad absurdum geführt und das finde ich -wie das gesamte Spiel- großartig Das ist ein anderer Aspekt, den man auch nicht vergessen darf und Sony hat das durch das neue progressive Levelsystem noch mal bestärkt. Am Anfang kommt man gar nicht mit, wie die Level raufschnellen, wodurch man angefixt wird und hintenraus braucht man ewig, um vom Level her zu steigen. Gepaart mit paar hauseigenen einfachen Platins (AstroBot und Ratchet), um den Leuten zu zeigen, wie toll das doch ist. Natürlich ist Sony daran interessiert Trophyhunter ranzuzüchten. Pro Kopf sind wir sicherlich mit die finanzstärkstem Kunden. In der Summe jedoch sind wir nur ein kleiner Anteil und dieser soll wachsen. Natürlich spricht nichts dagegen, diese wundervolle Funktion voranzutreiben und mehr Spielern nachzubringen. Die betriebene Art und Weise finde ich aber ein wenig billig und langfristig betrachtet, nicht zielführend. Hier tut sich Sony die letzten Jahre tatsächlich schwer und hat sich auf den anfänglichen Hype der Achievements/Trophäen zu sehr ausgeruht.. Durch die weltweiten Lockdowns ist auch eine große Anzahl an neuen Jägern dazu gekommen. Da kam eine solche Flut an Shovelware natürlich zur richtigen Zeit. Zufall? Denke nicht. Und ja, es hat jeder die gleiche Chance, sich an besagten Titeln abzurackern und einen Topplatzierung zu sichern. Andere haben es vorgemacht und in kürzester Zeit einen fulminanten Sprung gemacht und dieser Aspekt zeigt um so mehr, wie stark die Entwertung fortgeschritten ist. 1 Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.