Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
IGNORED

Test: Comix Zone


frozenaut
 Share

Recommended Posts

Comix_Zone.jpg.3abe0deaa206eb754babc0ed7a307df1.jpgIm Zuge der Vintage Collection bringt uns Sega dieses Mal den Titel Comix Zone, ein Actionprügelspiel welches zu den späteren Sega-Konsolentitel gehört. Das Spiel welches bereits 1995 erschienen ist, war dafür bekannt recht frustrierend zu sein, hat aber dennoch eine Portierung auf dem Gameboy spendiert bekommen. Nun ist es auch für 5 Euro im PSN zu haben.

 

Das Spiel handelt vom Leben des Comiczeichners Sktech Turner. Während eines nächtlichen Gewitters sorgt ein Blitzeinschlag jedoch dafür, dass einer seiner Comicbösewichte, der finstere Mortus, zum Leben erwacht. Dieser rächt sich an seinem Comicschöpfer und verbannt den Zeichner selbst in einen Comic. Dort angelangt stellt Sktech fest, dass er auch die Superkräfte eines Comics erhalten hat. Die wird er auch brauchen denn sollte Sktech Turner sterben, ist Mortus für immer frei und wird Furcht und Schrecken über die uns bekannte Welt bringen. Ob sich der Comicprügler lohnt oder ihr doch eher zu einer Version aus Blatt und Papier greifen solltet, erfahrt ihr in unserem Test.

 

System: Playstation 3

Vertrieb: SEGA

Entwickler: SEGA

Genre: Beat'em all 

Spieler: 1

HDD: mind. 42MB

Auflösung: 720p • 1080i • 1080p

Netzwerkfunktionen: vorhanden

Netzwerkspieler: keine

Playstation Move: nicht unterstützt

3D-Funktion: nicht vorhanden

 

DAS MACHT COMIX ZONE RICHTIG 


Knöpfchen mit Köpfchen

Wer vermutet dass das Spiel einfach nur ein hirnloses Tastengedrücke ist der irrt. Sketchs Angriffe zehren an seiner Ausdauer und seiner Lebensenergie. Ob ihr euch einem Kampf stellt oder nicht solltet ihr euch daher gut überlegen. Entscheidend ist hierbei, wie ihr gefundene Gegenstände verwaltet. Bis zu 3 davon könnt ihr tragen und euch so das Leben sehr vereinfachen. Profitieren könnt ihr hierbei von eurem rattigen Haustier Roadkill, welches versteckte Gegenstände für euch finden kann. Aber nicht nur das sondern auch das ein oder andere Rätselchen gilt es mit seiner Hilfe zu lösen.  

 

Mit welchem Move soll ich dir eins überblättern? 

Eine Besonderheit gegenüber der Sega Genesis Collection ist, dass man in der PSN-Version einen individuellen Spezialmove auswählen kann. Was aber schon damals erstklassig war, waren die alternativen Wege. Man kann sich entweder auf einen kräftezehrenden Kampf einlassen oder man versucht eine andere Route, bei der das Comic abbrennt und gar sofort tödlich sein kann. Die Aufmachung des Spiels ist in der Hinsicht einfach super. Man hat das Gefühl wirklich in einem Comic zu stecken und prügelt seine Gegner sogar durch die Trennzeilen hindurch. Lustig sind hierbei auch die englischen Sprüche und das sogar mit deutschem Text.
 

DAS MACHT COMIX ZONE FALSCH 


Das ist aber ein kleiner Comic.

Comix Zone ist leider kein Spiel was euch lange fesseln kann. Es verfügt zwar über 2 verschiedene Enden, aber einmal durchspielen sollte nicht mehr als 1 Stunde in Anspruch nehmen. Als äußerst vital erweist sich hierbei die Speicherfunktion die es früher nicht gab. Wenn damals ein Game Over über den Bildschirm flimmerte, musste man wirklich von vorne beginnen. Daher auch der Frust denn das Spiel ist nicht gerade leicht. Ein sorgfältiges Management mit der eigenen Lebensenergie und die vielen tödlichen Fallen sorgen nur allzu schnell für ein Ableben des Comichelden.

 

Nichts für Leseratten.

Der einzige interessante Aspekt den es noch zu klären gibt, ist die Frage der Wiederspielbarkeit. Nach einer ersten Runde werdet ihr die meisten alternativen Routen bereits kennen durch das häufige sterben im Game. Einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad gibt es nicht. Grafisch ganz okay mit abgedroschenen Sounds, macht es das Spiel zu einem eher kurzen Vergnügen. Hinsichtlich des hoch angesetzten Preises ist dies leider sehr schade. Wer kein PSN + Abonnement hat greift eventuell lieber zu der Disc-Version der Sega Genesis Collection.

 

 BESONDERHEITEN

+
 

+ Online Rangliste

 

-
 

- Ungenaue und hakelige Steuerung

- Kein Multiplayermodus

FAZIT


 
 

Comix Zone macht auch noch heutzutage viel Spaß. Leider ist das Spielerlebnis viel zu kurz bei nur geringem Wiederspielwert.

Wer sich mal ein nettes Game für zwischendurch sucht wird bei Comix Zone vielleicht fündig. Ein Must-Have ist der Titel jedoch bei weitem nicht.

6.5/10

Edited by d4b0n3z
Link to comment
Share on other sites

- Werbung nur für Gäste -

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...