Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
IGNORED

Memory Card Adaptor


Recommended Posts

 

Moin,

Folgendes Problem:

Ich hab mir vor kurzem zusätzlich zu meiner 60GB ps3 einen Memory Card adapter geholt. Hab mich mega drauf gefreut, meine alten Daten wieder aufleben zu lassen.

 

Heute kam er endlich an, direkt alles aufgebaut und angeschlossen...Und dann die Ernüchterung: mein NFS undercover spielstand wird zwar erkannt, aber es wird automatisch eine neue Karriere gestartet. Alle anderen Spielstände laufen soweit ich das jetzt testen konnte.

 

Da Undercover mein allererster Spielstand ist und mein allererstes Spiel war, welches ich komplett durchgespielt hatte, war die Freude dementsprechend hoch. Könnte kotzen grad. :/

 

Danke schonmal im Voraus.

Frage bearbeiten
Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -
vor 4 Stunden schrieb xBeLoTRIXx:

 

Moin,

Folgendes Problem:

Ich hab mir vor kurzem zusätzlich zu meiner 60GB ps3 einen Memory Card adapter geholt. Hab mich mega drauf gefreut, meine alten Daten wieder aufleben zu lassen.

 

Heute kam er endlich an, direkt alles aufgebaut und angeschlossen...Und dann die Ernüchterung: mein NFS undercover spielstand wird zwar erkannt, aber es wird automatisch eine neue Karriere gestartet. Alle anderen Spielstände laufen soweit ich das jetzt testen konnte.

 

Da Undercover mein allererster Spielstand ist und mein allererstes Spiel war, welches ich komplett durchgespielt hatte, war die Freude dementsprechend hoch. Könnte kotzen grad. :/

 

Danke schonmal im Voraus.

Frage bearbeiten

 

Ähmmm... was genau ist jetzt deine Frage? Du hast keine gestellt :D

 

Ich vermute mal du willst wissen, ob man den alten Spielstand noch retten kann:

 

Ich finde es wirklich seltsam, das der alte Spielstand noch erkannt wird, aber trotzdem ein neues Spiel angefangen wird. Deswegen mal ganz doof gefragt: Bist du wirklich sicher, dass der Spielstand am Ende es Spiels ist und er nicht irgendwann mal ausversehen durch ein neues Spiel überschrieben wurde? Weil alle anderen Spielstände gehen ja, also am Adapter wirds nicht liegen...

 

Andernfalls habe ich gehört, da die PS2 auch USB-Anschlüsse hat, soll man wohl auch ganz einfach auf der PS2 Spielstände auf einen USB-Stick kopieren können. Falls gerade dieses Spiel tatsächlich nicht auf dem Adapter geht und eine seltene Ausnahme ist, könntest du noch versuchen den Spielstand von einer PS2 auf den USB-Stick und von dort auf die PS3 zu bekommen...

  • gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich dachte, das erschließt sich aus dem Text. :D

Aber du hast es ja erkannt. 

 

Das Problem ist, dass der Speicherstand definitiv noch da ist. Wenn ich denselben Speicherstand auf der PS2 starte ist alles noch da. Speicher ich erneut ab, kopier es rüber und starte es auf der PS3 ist wieder dasselbe Problem. 

 

Ausserdem hab ich jetzt festgestellt, dass das Problem auch bei Underground 2 und Carbon besteht.

Edited by xBeLoTRIXx
Link to post
Share on other sites

Scheint wohl tatsächlich an den Spielen selbst zu liegen.

Wenn andere Spielserien funktionieren, dann ist die Art und Weise wie die NFS-Serie Spielstände abspeichert problematisch.

 

Sorry, wenn ich da nicht helfen kann, ich bin echt überfragt... keine Ahnung ob es da überhaupt eine Lösung gibt.

 

Was ich mich an der Stelle frage:

Ist es nur ein Transferproblem, oder kann es sein dass die Spielstände generell nicht auf der PS3 funktionieren.

Wenn du jetzt ein neues Spiel startest und 2-3 Missionen machst und speicherst, das Spiel resetest und nochmal lädst, erkennt es die gemachten Missionen oder fängt es auch da ein neues Spiel an?! Wenn selbst ein ganz neuer Spielstand nicht funktioniert, dann bringen auch alle Transferversuche nichts...

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb nik_west:

Scheint wohl tatsächlich an den Spielen selbst zu liegen.

Wenn andere Spielserien funktionieren, dann ist die Art und Weise wie die NFS-Serie Spielstände abspeichert problematisch.

 

Sorry, wenn ich da nicht helfen kann, ich bin echt überfragt... keine Ahnung ob es da überhaupt eine Lösung gibt.

 

Was ich mich an der Stelle frage:

Ist es nur ein Transferproblem, oder kann es sein dass die Spielstände generell nicht auf der PS3 funktionieren.

Wenn du jetzt ein neues Spiel startest und 2-3 Missionen machst und speicherst, das Spiel resetest und nochmal lädst, erkennt es die gemachten Missionen oder fängt es auch da ein neues Spiel an?! Wenn selbst ein ganz neuer Spielstand nicht funktioniert, dann bringen auch alle Transferversuche nichts...

Das werd ich morgen mal testen. 

 

Was ich halt dabei interessant finde, dass das nur bei manchen NFE Teilen so ist.

Underground 1 geht, underground 2 geht nicht, most Wanted geht, Carbon und undercover nicht 😂😂

 

Hatte mich eigl mega drauf gefreut mal wieder in undercover reinzugucken, da dieser spielstand für mich absolut heilig ist. :D

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es ein Softwarefehler ist, da die PS2 Spiele ja später nicht mehr unterstützt wurden. 

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir das nur so erklären, weil unterschiedliche Teile eine andere Art haben Spielstände zu speichern.

 

Ja, der PS3-Emulator ist leider nicht perfekt, das musste ich auch schon feststellen. Da ich eine Slim habe gehen bei mir nur PS1-Spiele abwärtskompatibel und da haben auch einige verschiedenste Fehler. Manche kann man sogar lösen, ich habe dazu einen Thread geschrieben. Ich bezweifel dass der dir hier weiterhelfen würde, aber vielleicht bekommst du ja in Zukunkt auch Lust auf PS1-Spiele. :D

 

Ich finde dein Problem auf jeden Fall interessant und hoffe du findest noch eine Lösung.

Link to post
Share on other sites

Kann man vielleicht ein PS3 Savegame auf der PS2 übertragen? Falls das geht, würde ich das mal Probieren und schauen, wie es sich dort verhält.

 

NFS hat ja nicht nur 1 Entwicklerteam entwickelt. Kann gut sein, das die Savegames funktionieren wo der Entwickler XY am werk war :D

Link to post
Share on other sites

Alsooo...

Ich hab jetzt noch einmal ein paar Stunden getestet und recherchiert und hab dabei folgendes rausgefunden:

 

Erstmal funktioniert es in beide Richtungen nicht. Das Savegame was auf der PS3 erstellt wurde, wird auf der PS2 erkannt, aber es existiert kein Fortschritt. 

 

Nach einer langen Recherche und Google-Seite Nr 201399921982 weiß ich jetzt vermutlich warum: 

Die PS3 konvertiert alle Spielstände von der Memory Card in eine .psv Datei. 

Die PS2 Spielstände gibt es in verschiedenen Dateiformaten. (.max;.cbs;.psu;.xps)

Und ich geh mal stark davon aus, dass die Savegames der NFS Teile (.max datei) beim konvertieren in eine .psv Datei dann den Fortschritt verlieren. 

  • hilfreich 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...