Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
Hab jetzt vor kurzem die Platin gemacht, muss aber dazu sagen, ich versteh nicht warum um das Spiel so eine Riesen-Welle gemacht wurde :emot-raise:

Die Videosequenzen waren super, auch was das Grafische angeht, aber der Rest war weder gut noch schlecht, einfach nur mittelmaß, jedenfalls für meine Verhältnisse, egal ob es die Kämpfe, Steuerung oder Gegner waren.

Selbst die Story war für mich zu lahm, überhaupt nicht weltbewegend.

Momentan zocke ich den zweiten Teil, aber wirklich überzeugt hat mich God of War bis jetzt nicht.

Als das Spiel ursprünglich 2005 released wurde galt es als ein Action-Adventure der absoluten Oberklasse, und das zurecht! Die Rendersequenzen sehen auch heute noch wahnsinnig gut aus, wie Du bereits erwähnt hast. Die Inszinierung mitsamt der schieren Größe der Umgebungen sucht(e) seinesgleichen. Der Soundtrack ist auch großartig, der aber zu wenig in den Augen der meisten Spieler, die nur auf krasse Action aus sind, gewürdigt wird. Die Story ist eben das, was man erwartet, wenn man ein Spiel spielt, das die griechische Mythologie thematisiert: Die haupsächlichen Motive rund um Intrige, Verrat und Rache werden behandelt. Ich denke, bei GoW zählt weniger das WAS, als das WIE. Die Erzählweise durch Gaia erachte ich als genial, besonders in ihrer englischen Originalstimme (Linda Hunt). Und die Umsetzung der Entstehung des Geistes von Sparta find ich auch recht originell... Selbiges gilt auch für die Chaosklingen. Das Gameplay ist meiner Meinung nach auch über alle Zweifel erhaben, es ist schnell und spaßig! Die Rätsel galten seinerseit auch als intelligent durchdacht...

Ich denke, wenn man sich die Frage stellt, was GoW weit besser macht, als den Großteil der Konkurrenz, dann würde ich sagen: Bereits der Anfang... In kaum einem anderen Spiel bekommt man eine solch gut präsentierte halbe bis dreiviertel Stunde serviert, als es bei GoW mit einem großen Bosskampf der Fall ist. Der Kriegsgott benötigt einfach nicht lange von 0 auf 100, sondern gibt bereits ab der allerersten Minute Vollgas. Das, was viele Genre-Konkurrenten nicht mal zum Finale schaffen, kreigt Kratos schon am Anfang hin! :)

Wenn man allerdings ein "God of War" oder "God of War II" das allererste Mal auf der PS3 erlebt, sollte es nur allzu verständlich sein, wenn dieser Umstand die Spielerfahrung schmälert, weil man die Begeisterung und Faszination womöglich nicht mehr so gut nachvollziehen kann... Wenn man die Ableger damals auf den jeweiligen Systemen bei Ersterscheinung gezockt hat, ist es was ganz anderes. Ebenso ist die Reihenfolge, die man als Spätzünder angeht, von großer Bedeutung. Sich beispielweise vorzumachen, man solle die Serie chronologisch zocken, weil man so die Story am besten versteht, ist Schwachsinn; die Franchise wurde nicht von grundauf chronologisch entwickelt. ;)

Geschrieben
Hier muss ich dir aber widersprechen, denn nach dem ersten Bossfight wird das Tempo erst mal wieder ruhiger.^^ Das ist zumindest bei GoW 1, 2 und 3 der Fall. Bei CoO und GoS kann ichs nicht sagen, da ich die nicht gespielt habe. Spiel mal Bayonetta, dann kommt dir GoW wie eine Überdosis Valium vor. (was aber nicht heißen soll, dass das besser ist^^) :D

Ja, etwas ruhiger: Man erhält die 1. Magie, trifft auf neue Gegner etc. Aber es dauert nicht lange, bis dann wieder der nächste epische Bosskampf oder erinnerungswürdige Szene um die Ecke ist. :)

Hab Bayonetta vor längerer Zeit durchgezockt und ich denke, dass es bessere Spiele gibt, die man mit GoW vergleichen kann. Klar, wenn man will, kann man absolut alles vergleichen, aber ob die wildesten Vergleiche dann nicht hinken und stinken sei mal dahingestellt. ;)

Wohl wahr, ich als Spätzünder der ersten Klasse xD, werde das wohl nie nachempfinden können, was die Spieler alles empfunden haben als sie God of War das erste Mal auf den entsprechenden Konsolen gezockt haben.

Nun ja, vielleicht sagt Dir GoW II mehr zu als sein Vorgänger... Ich empfinde den Nachfolger nochmal als größer, schöner, besser... Und Teil III auf der PS3 könnte etwas sein, das Dich aus den Latschen haut... Wenn nicht, selbst dran Schuld. :D Dann kann nicht einmal mehr Kratos Dir helfen. :P

Geschrieben
Warum nicht?

Die Vita bietet sich doch grade zu für eine GoW Collection an.

Ich finde es auch nicht verkehrt und hab deshalb gestern direkt vorbestellt :D

GoW Platin Nummer 7 und 8...

Die Vita bietet sich in allererster Linie für ein neues GoW an. Diese ständigen Re-Re-Releases werden Sony sicherlich nicht das geben, was sie sich davon versprechen, neue Ableger etablierter Serien müssen her! =)

Kratos ist ne Ikone und an der Genialität der ersten beiden Teile wird sich auch heute nix mehr ändern, sodass hier definitiv nicht die Rede von aufgewärmter Suppe sein kann! Durch "Chains of Olympus" und "Ghost of Sparta" hab ich mich damals mehr als nur überzeugen können, das GoW auch für Handhelds ohne Kompromisse umgesetzt wird. Und ich würde nur zu gerne ein exklusives Kratos-Abenteuer auf der Vita genießen dürfen. :J:

Ich könnte mir diese Collection zulegen und beide Teile als Veteran locker an einem Tag platinieren... Aber nicht einmal Kratos kann mich dazu verleiten, meine Prinzipien bei Trophäen über den Haufen zu werfen. :xd::'>

Geschrieben
Ich kann Deinen Standpunkt gut nachvollziehen, ich hatte auch irgendwie auf einen Vita Ableger gehofft. Ich denke, da wird den Machern bei Santa Monica dann so langsam das Problem mit der Timeline bewusst geworden sein.

Ja, ab einen gewissen Zeiptunkt wird es einfach problematisch, eine Serie mit etlichen Prequels und Interquels zu erweitern, wenn sich das kaum relvant zeigt für alle weiteren Ereignisse im Gesamtbild. Ascension sehe ich da als absolute Prequel-Falle an. Es ist in diesem Fall extrem schwierig die Fanbase (die weit weniger auf Storytelling gibt als auf geniale Inzinierung) zufriedenzustellen. Denn diese erwartet einfach eine Steigerung zum Vorgänger. Ascension erscheint rund 3 Jahre nach Teil III, also muss dort für die Meute abgeliefert werden, was das Zeug hält. Und das besagte "extrem schwierige" ist hierbei, das zu schaffen, ohne die Story unglaubwürdig erscheinen zu lassen.

Insofern war Ascension schon im Voraus zum scheitern verurteilt. Auf der PS3 macht sich so ein Prequel weniger gut, als es CoO und GoS ursprünglich auf der PSP taten, weil die Erwartungshaltung anders ausfällt, bzw. ausfallen sollte! Wobei selbst GoS von beklagenswerten Seelen dafür kritisiert wurde, weil es einfach nicht so episch war verglichen mit GoW III, welches eben davor erschien.

Diese nicht chronologische Veröffentlichung einzelnder GoWs macht es dann auch für Spätzünder nicht einfach, zu wissen, mit welchem Ableger man denn jetzt anfängt, wenn man der Story einigermaßen gut folgen möchte. Und wenn auf deren Nachfragfe dann empfohlen wird, man solle ganz einfach chronologisch durchstarten, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :facepalm::xd::'>

Wo hätte man storytechnisch einen Ableger für die Vita anlegen sollen? Mit Ascension und Chains of Olympus hat man 2 Teile, die vor der 1. Teil spielen. Mit Ghost of Sparta hat man einen Teil der zwischen GoW 1 und 2 spielt. Zwischen GoW 2 und 3 ist kein Platz, weil (wie Du ja selbst genau weißt) GoW 2 mit einem Cliffhanger endet und GoW 3 dort wieder ansetzt. Es gibt also nur noch 3 Möglichkeiten:

-einen Titel vor Ascension

-einen Titel zwischen Ascension und CoO

-einen Titel nach GoW 3

Genau genommen gäbe es sogar mehr Möglichkeiten, aber ich fände es absurd z.B. für Ghost of Sparta ein Sequel zu machen.

Ich denke, eine Neuauflage von GoW 1 und 2 war die einfachste Lösung. M.E. muss der nächste Teil entweder ein GoW 4 sein oder Sony lässt es ganz sein.

Ein Titel vor Ascension ist durch die 6-teilige Comicreihe möglich! Diese Reihe beinhaltet jedoch 2 Zeitstränge: Einer ist vor Kratos Werdegang zum Geist Spartas angesiedelt, der andere erneut zwischen Teil 1 und II. Auch ich dachte, es käme einem Absurdum gleich, noch mehr Stuff zwischen 1 und II zwischenzuschieben, doch wenn man mal bedenkt, ab welchem Zeiptunkt Dädalus damit angefangen hat, das Labyrinth im Auftrag des Zeus zu erbauen, wann er damit fertig war, ist es durchaus plausilebl anzusehen, wie viel Zeit allein schon zwischen 1 und II vertsrichen sein muss. ;)

Zwischen Ascension und CoO dürfte kaum Zeit liegen. Wäre Athene am Ende von Ascension aufgetaucht, um Kratos sowas wie einen 10-jährigen Göttervertrag unterschreiben zu lassen, hätte man das auch sicherlich besser verstanden, aber offiziell heißt es, dass Ascension in Chains of Olympus übergeht. =)

Und da hättest Du noch eine Zeitspanne vergessen, und zwar: Zwischen Chains of Olympus und Teil 1. ;) Es ist bei der Kürze von CoO kaum zu glauben, dass das PSP-Debut tatsächlich 5/10 Jahren von Kratos Knechtschaft gegenüber den Göttern des Olymps abdeckt, doch selbst wenn dem so ist, fehlt da nach wie vor noch die andere Hälfte. GoW 1 deckt ja bekanntlich lediglich die letzten 3 Wochen ab, was die 5 Jahre von CoO im Grunde noch lächerlicher daherkommen lässt. ;)

God of War: Quest for Ambrosia! Das Script würden die Comics liefern, eigentlich eine ziemlich geeignete Vorlage! :J:

Geschrieben
Jetzt hast Du mich aber böse auseinander genommen...:eek6:

Also wären doch noch ein paar Pre-Sequels und Inter-Sequels möglich! Jetzt hoffe ich einfach mal, daß Niemand von Santa Monica mit gelesen hat, sollte demnächst dann aber wieder ein Zwischending-GoW angekündigt werden, mach ich Dich höchstpersönlich dafür verantwortlich :skep:

Okay, mach das. :D Aber wehe, wenn es dann der Burner wird. ;) Na ja, so ein Titel würde sich ganz hervorragend auf der Vita machen. Wenn man eben mit dem Comics vertraut ist, kann man sich vorstellen, das der spielerische Aspekt sich ganz interessant gestakten würde. :J: Während ich ganz klar der Ansicht bin, das ein GoW IV zweifelsohne auf die PS4 gehört, bzw. kein Prequel/Interquel mehr auf PS3. =)

Geschrieben
Gibt's auf der Vita auch nur 2 Musenschlüssel oder 3? Bin mir ned sicher ob's einen der 2. Schlüssel ned gespeichert hat. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich den letzten Musenschlüssel dann nach dem Stierboss in einer Truhe gefunden habe (was im Leitfaden gar ned verzeichnet ist)

Also, ich hab Kenntnis von 5 Musenschlüsseln. :D:D

Cutscenes in 4:3, angeblich blächerner Sound, 30 FPS und gelegentliche Ruckler zeugen von einer etwas unwürdigen Umsetzung der erneuten Umsetzung der GoW-Collection. :xd::'> Für mich völlig unverständlich, weshalb Sony nicht selbst diese Collection umsetzt, anstatt nur zu publishen. Bei der 2. Collection ist immerhin nicht Bluepoint Games am Werk.

Aber vielleicht mach ich für Kratos doch noch ne Ausnahme und platiniere beide Teile doppelt... Dann aber 1 und II an einem Tag. :J:

Geschrieben
Dass sie die Cutscenes nicht aufpoliert haben fand ich auch etwas enttäuschend. Und daran dass in der deutschen Version die Stelle mit dem "Menschenopfer" geändert wurde dachte ich auch gar nicht. Nimmt die ganze Intensität aus diesem Abschnitt...

Dass die Cutscenes nicht aufpoliert wurden, wundert mich nicht, wurden sie auf der PS3 schon nicht... Aber 4:3 schockiert mich. Als ob die Vita keine PS2-Spiele beherrschen und mindestens 1:1 nach Original wiedergeben könnte. Die Collection hätte mal besser jemand von Ready at Dawn umgesetzt. Die verstehen es am besten, wie man ein GoW auf einem Handheld nahezu ohne Kompromisse entwickelt. =)

Und wegen der von Dir besagten Szene erschien der 1. God of War damals ein Jahr später in Deutschland als in Amerika. Damals war die USK noch weitaus penibler. Wenn man Teil 1 mal mit III (uncut) vergleicht, wird einem diese Relation nähergebracht. :J:

Und wenn ich mich frage, weswegen Sony die 1. Collection erneut auflegt, man mir mit der Gegenfrage "Warum nicht?" entgegnet, so würde ich darauf antworten, dass die Vita ein exklusives GoW sehr viel nötiger hätte, als das sie nur noch mit Re-Re-Releases beglückt wird. ;)

Wenn man (wie ich) alle GoWs auf ihren ursprünglichen Plattformen zuerst gezockt hat, wird man dieses Verlangen wahrscheinlich auch nachempfinden können. Ich hab gesehen, was mit "Ghost of Sparta" damals aus der PSP gekitzelt wurde... Da würde ich doch nur zu gerne miterleben wollen, wie sehr die Vita ausgereizt werden würde!! :xd::'>

Geschrieben
Ich versteh Dich da schon, auch ich hab alle GoW Teile auf den ursprünglichen Plattformen gezockt. Wenn ich mir aber mal die handvoll Titel auf der Vita anschaue, die es mir wert sind gezockt zu werden, freu ich mich über ein Recycling GoW. Besser als gar kein GoW auf der Vita.

Ja, so werden viele Gemüter denken, die mit dem Spieleangebot auf der Vita unzufrieden sind. Vielleicht schlagen auch einige Leute aus purer Verzweiflung zu. Ich hab mir eben keine Vita gekauft, um mich nur noch mit Re-Re-Releases zu begnügen, anstelle von neuen, hochwertigen Exklusivtiteln, die eine Konsole ausmachen und von den anderen unterscheidet. :xd::'> HD Collections hab ich allesamt auf der PS3 (God of War, Ratchet & Clank, Sly, Jak & Daxter) und gut ist. :)

Aber wen man mal ehrlich ist, kann man auch über Remoute Play GoW 1 und II auf der Vita zocken. Chains of Olympus und Ghost of Sparta gibt's auch im Store. Ist nicht so, als ob man durch diese Collection das 1, Mal GoW auf der Vita daddeln könnte. ^^ Man kann die ersten beiden Abenteuer von Kratos nun eben auch unterwegs zocken und es gibt Trophäen... Die sind mir in dem Fall nicht so verflucht wichtig, wenn es schon so Games wie God of War gibt, die ich auch nach Erhalt der Platin noch sehr gerne zocke, im Grunde immer zocken könnte. :)

Geschrieben
Ich kann Ares am Ende nicht besiegen (Normal-Modus) also direkt am Anfang, wenn Kratos groß wird.

Die erste Hälfte geht noch, aber danach verliere ich sofort. Ich hätte Hades-Seelen verbessern sollen -.-

Kennt jemand eine gute Strategie? Ich habe das große Schwert und die Blitze auf Maximum. Der Rest ist in der Mitte außer Hades-Seelen (Lv. 1).

Poseidons Zorn und die Armee des Hades sind Pflichtprogramm zu maximieren. Auf sehr schwer hättest Du nicht den Hauch irgendeiner Chance. :D

Eine Strategie für diesen Kampf... Na ja, klingt vielleicht, plump, aber eine gescheite Taktik dafür gibt's eigentlich nicht, außer einfach die Manöver von Ares auswendig zu lernen.

Das Götterschwert kann jedenfalls noch mehr, als nur leichte und schwere Angriffe ausführen, in Verbindung mit der L1-Taste und den Face-Buttons (Viereck, Dreieck, Kreis und X). Außerdem möchtest Du den Kriegsgott immer mit Zorn des Zeus angreifen, wenn er in die Luft steigt und Dich bombadiert; das unterbricht seinen Angriff nämlich sofort und holt ihn runter.

Wenn Du auch aus Perspektive der Trophäen spielst, lass Dich einfach Ca. 5x hintereinander sterben, dann bietet Dir das Spiel den leichten Schwierigkeitsgrad an, dann schaffst Du es bestimmt. ;)

Aber generell ist die 2. Etappe gegen Ares die leichtere von beiden. =)

Geschrieben
Danke für die Tipps. Das mit dem Zorn, während er fliegt, wusste ich nicht ^^ Werde es dann einfügen (einmal schon probiert, aber dennoch verloren, allerdings war es etwas besser als zuvor).

Den Tipp mit der L1-Taste kenne ich schon. Er ist auch recht praktisch, aber bei einer Kombo von L1+FaceButtons braucht Kratos länger, um sich wieder in die Verteidigung zu finden (man wird ein leichtes Ziel, wenn der Gegner genau dann angreift).

Ich möchte das Spiel schon auf Normal beenden, vor allem dann, wenn nur ein Kampf dazwischen liegt. Beim Gott-Modus werde ich auf die LevelUps achten :D

Freut mich zu hören, dass es dann etwas einfacher wird ^^

Ich hab den amtierenden Kriegsgott schon zu PS2-Zeiten auf Gott gelegt und möge Dir Kratos beistehen, wenn Du es auch versuchst! :J:

Wobei ich gestehen muss, dass Ares an sich nicht mal das größte Problem darstellt, sondern die Sequenz dazwischen, wenn man die Illusionen von Lysandra und Kaliope beschützen muss! Die besten Voraussetzungen sind da Pflicht. Mit denen hat man dann minimale Chancen. :D

Ansonsten ist GoW 1 echt machbar auf sehr schwer, das schwierigste kommt ganz klar am Schluss. Gut, der fette Minotaurus auf der unteren Ebene im Tempel der Pandora kann extrem niffen. Da braucht man definitiv die Chaosklingen voll aufgelevelt, wodurch man dann die Fähigkeit enthält, unendlich Magie nutzen zu können, solange Götterzorn aktiv ist, was man sehr nötig ham wird. ^^

Aber ich schweife ab. xD

Geschrieben
In unter 5 Stunden muss wieder ein neues Spiel beginnen, oder wie?

Und ich habe das Spiel und Herausforderung durchgespielt. Jetzt fehlt mit diese verbessern alle Waffen und Zauber auf das Maximum. Aber habe ich nicht genug davon. Das heißt, muss ich noch mal von vorne machen? x_X

Was denn sonst für den Speedrun? :emot-raise: Es sei denn, Du verfügst noch über einen Spielstand, bei dem Du meinst, Du könntest das Spiel zeitlich noch unter 5 Stunden packen. Dann kannste natürlich ab dort weitermachen. Ist aber sehr viel entspannter (schätzungsweise - ich hab es nie nötig gehabt ^^), wenn Du einfach die unendlich Magie-spendende Kuh auswählst. Mit ihr kannst Du völlig problemlos innerhalb von maximal 3 Stunden durchrushen. Einfach alle roten Orbs in Poseidons Zorn investieren und bei jedem notwendigem Kampf einsetzen. Trotz der enormen Geschwindigkeit regelmäßig speichern, falls Dir mal das Spiel wegfriert. =)

Normalerweise gibt es da einen Trick für rote Orbs beim Bosskampf gegen Ares. ^^ Wenn Du keinen passenden Save dafür hast, müsstest Du das auch mit Deinem Speedrun verbinden können. ;)

Geschrieben
Wenn er die Herausforderungen schon abgeschlossen hat, kann er ja einfach das Kuh-Kostüm nehmen, durchrennen und immer wieder Poseidons Zorn spammen!

Du bist gerade auch wie eine Kuh... Wiederkäuhst, was ich bereits gesagt hab. :D

Geschrieben (bearbeitet)
die wo fast endlos erscheint, immer wieder verschiedenste gegner spawnen. und zum ende hin noch 8 gorgonen oder so.

ich bin nicht nur 1x versteinert und in stücke gehauen worden :biggrin5:

Nennst Du 2 Gegnersorten "verschiedenste Gegner"? ^^ Es beginnt mit untoten Legionären und blauen Gorgonen. Ab einem gewissen Zeitpunkt verschwinden die Legionäre und es hageln "nur noch" Gorgonen auf einen ein. Und Gorgonen gibt es von Anfang bis Ende. =)

Es macht mir Spaß, Dich in Sachen "God of War" immer und immer wieder zu verbessern. ;)

Das Beste, was man machen kann: Immer in Bewegung bleiben. Ausweichen, was das Zeug hält. Und hat man sich gerade ein günstiges Zeitfenster er... errollt, schlägt man mit ner dreifachen Dreieck-Kombo in die Masse rein. Wenn man geil ist, versucht man mit der dadurch verursachten Wucht die Gorgonen außerhalb der Arena zu befördern. Diese Challenge ist schrecklich und meines Erachtens schlimmer als die 10., da langwieriger. Man bekommt nach gefühlten 150 Gorgonen einfach das Gefühl, dass das kein Ende mehr nimmt. Das Spiel gibt einem auch überhaupt keine Gewissheit, wie viel man bereits von dieser Challenge geschafft hat und wie viel man noch vor sich hat. Waren eben noch Oldschool zurück in 2005. ^^

Bearbeitet von Kratos4ever
Geschrieben
du schion wieder... -.-

also ich würde mal sagen dass sich untote legionäre und gorgonen nicht im ansatz ähnlich sind. von daher, ja "verschiedenste"

Du schon wieder... Das hat der Bootskapitän in diesem exakten Wortlaut auch zu Kratos gesagt, bevor er von ihm runter in den Hades gekickt wurde. :D

Na gut, es kam für mich so rüber, als ob man es bei dieser Challenge mit vielen verschiedenen Gegnertypen zu tun hätte.

Via Tablet gepostet.

Geschrieben
tbh, so wars auch gemeint. nur merk ich mir nicht wo und wann welche oder wieviele gegner auftauchen. vor allem dann nicht wenn ich ne challenge im zeitraum des game-release gespielt habe, welcher kA wie lange zurück liegt.

das überlass ich leiber leuten wie dir, die ihre posts unnötig ausschmücken und ellenlange absätze schreiben ;)

Ich danke Dir für das Kompliment. (:D) Der Großteil meines Beitrags galt der Hilfestellung zu dieser Heruasforderung. Verrate mir also, wie man auf diese Weise seinen Beitrag "unnötig ausschmücken kann", wenn man selbst darin bestrebt ist, anderen Spieler zu helfen auf dem Gebiet, das man wie seine Westentasche kennt?

Stimmt, daran ist überhaupt nix verwerflich, aber netter Versuch. ;)

Geschrieben
Du hattest aber ursprünglich einen wesentlich längeren Text geschrieben. Gibs zu.

Wo fängt denn "ursprünglich" an und wo hört es auf? :emot-raise: Für mich ist das der 2173. Beitrag und da hat der untere Absatz nix mit Ausschmücken zu tun. =)

Möchte denn sonst niemand gewisse Hilfsdienste in Anspruch nehmen von diversen Leuten, die God of War kennen und lieben? Wie mich beispielsweise? :D

Zum Bug der Sirenen auf der Vita kann ich leider nix genaues sagen. Meine Erfahrung mit der Collection auf dem Handheld war die, dass sobald die 1. Trophäe aufblinkte, alle kamen, wie es sein sollte. Wenn komplette Restarts mit der Vita nicht helfen, könnte wohl oder übel das Löschen der kompletten Anwendung hilfreich sein. Bis zur Wüste der verlorenen Seelen kann man locker innerhalb einer Stunde sein, wenn man mit dem Kuh-Kostüm durchrusht. Zur Sicherheit kann man ja seine Anwendung über PS Plus in der Cloud zwischenspeichern. Oder eben ganz normal auf einen Rechner übertragen.

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...