Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

Eine eitere These:

Bisher war es üblich, dass Sony seine kommenden Konsolen im Jahr zuvor auf einer größeren Spielemesse wie der E3 ankündigt. Sollte es beim Sechs-Jahres-Zyklus bleiben, könnten wir schon 2011 Genaueres wissen. Muncatchys Theorie zufolge müsste die Playstation 4 einen 256-Bit-Prozessor mit insgesamt 32 GHz haben, holografische Medien mit 500 GB nutzen, 5 GiByte RAM besitzen, 2,5 Milliarden Polygone pro Sekunde darstellen und mindestens 1080p in 3D produzieren.

Q: https://www.pcgameshardware.de/aid,767038/Sony-Playstation-4-Mit-welcher-Power-ist-zu-rechnen/Konsolen/News/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Xbox 720 und Playstation 4 kommen nicht vor 2014

Die Nachfolger der Spielkonsolen Xbox 360 und Playstation 3 (PS3) werden allem Anschein nach frühestens 2014 erscheinen. Kotaku zitiert mehrere Insider, die mit den Plänen von Microsoft und Sony vertraut sind.

Die beiden Hersteller hätten sich darauf verständigt, die Entwicklung hinauszuzögern. Man wolle zunächst das Potenzial der aktuellen Generation voll ausschöpfen. Ein früherer Starttermin, etwa im Lauf des Jahres 2013, ist nach Informationen von Kotaku nur dann möglich, sollte eines der Unternehmen unter Druck geraten.

"Ich denke, wir werden hier eine Variante des Spiels 'Wer sich zuerst bewegt, verliert' sehen", sagte Billy Pidgeon, Analyst bei M2 Research, gegenüber Kotaku. "Sony bringt vor 2014 definitiv keinen Nachfolger heraus und könnte davon profitieren, wenn Microsoft sich als erster rührt. Microsoft behauptet, es gebe bei der Xbox 360 noch jede Menge Raum für Entwickler, aber die PS3 hat hier möglicherweise einen Vorteil." Insbesondere in Nordamerika und Europa sei für Sony noch Spielraum vorhanden.

Sofern beide Hersteller bis 2014 warten, ist Microsoft dann insgesamt neun Jahre mit derselben Konsole am Markt, Sony immerhin acht Jahre. Zwischen der PS2 und der PS3 lagen sechs Jahre, während die Xbox nur vier Jahre auf dem Markt war, als 2005 die Xbox 360 herauskam.

Quelle_ https://www.zdnet.de/news/wirtschaft_unternehmen_business_xbox_720_und_playstation_4_kommen_nicht_vor_2014_story-39001020-41552139-1.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat nie öffentlich die Entwicklung einer Playstation 4 (PS4) angekündigt - bis jetzt: Ein Manager hat nun die Arbeit an der nächsten Konsolengeneration bestätigt. Für technische Informationen ist es wohl viel zu früh, für ein finanzielles Detail nicht.

"Die Entwicklung ist auf den Weg gebracht": Das ist der entscheidende Satz, mit dem Sonys Finanzchef Masaru Kato im Gespräch mit Analysten offiziell bestätigt hat, dass sein Unternehmen an der Playstation 4 arbeitet. Bislang hatte Sony immer darauf verwiesen, dass die aktuelle Playstation 3 mindestens bis 2015 das Spitzenprodukt der Firma sein soll. Konsolenhersteller tun sich meist schwer, früh über die Nachfolgegenerationen zu sprechen. Schließlich könnten Entwickler und Konsumenten davon abgehalten werden, ihr Geld in aktuelle Hardware zu stecken und stattdessen auf die Nachfolger warten.

Wann die Playstation 4 erscheint, oder wann es zumindest mehr Informationen darüber gibt, sagt Kato nicht. Vermutlich müssen Spieler noch ein oder zwei Jahre bis zur offiziellen Enthüllung warten. Allzu viel Zeit dürfte sich Sony allerdings wegen der geknackten Sicherheitssysteme der Konsole nicht lassen.

Nach Angaben des Managers stelle Sony deutlich weniger Entwicklungsbudget für das Gerät bereit, schreibt Gamasutra.com. In die PS3 hatte das Unternehmen extrem hohe Summen gesteckt. Entsprechend lange hat es gedauert, bis der Geschäftsbereich profitabel geworden ist.

Konkurrent Microsoft hat zwar offiziell keinen Nachfolger für die Xbox 360 angekündigt, aber auch kein Geheimnis daraus gemacht, dass inzwischen unter anderem ein Team für die Entwicklung zusammengestellt wurde. Nintendo will Anfang Juni 2011 auf der E3 den Nachfolger für die Wii vorstellen, der angeblich unter dem Arbeitstitel Project Café entsteht. Auch dieses Gerät setzt Sony unter Druck: Die nächste Nintendo-Konsole soll leistungsfähiger als die Playstation 3 sein.

Quelle_ https://www.golem.de/1105/83773.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut diesem Artikel war alles nur ein Missverständnis, die Entwicklung an der PS4 wurde also anscheinend noch nicht begonnen :/

Wie aber auch in dem Artikel zu lesen ist, ist es nicht ganz ausgeschlossen, dass Sony an einem Nachfolger arbeitet. Es wurde "nur" dementiert, dass es sich bei der Aussage von Masaru Kato nicht um den Nachfolger der PS4 handelt. Ich wäre aber auch überrascht, wenn es bei der E3 20011 Infos zu einer möglichen PS4 geben würde. Das wäre viel zu früh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neusten Gerüchten zufolge, soll der Nachfolger der PS3 bereits im kommenden Jahr vorgestellt werden und demzufolge 2013 auf den Markt kommen. Ich hoffe es ehrlich gesagt nicht aber ganz ausschließen kann man das nicht. Das würde auch die baldige Preissenkung der PS3 untermalen wobei letzteres auch auf den Weihnachtsverkauf zurückzuführen ist.

Quelle z.B. https://www.gameswelt.de/news/58590-PlayStation_4_-_Ankuendigung_im_naechsten_Jahr.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

"Sony startet Playstation-4-Produktion Ende 2011"

Die Playstation 4 kommt 2012 auf den Markt. Das hat zumindest die für gewöhnlich gut informierte IT-Branchenzeitung Digitimes von den Auftragsherstellern Foxconn und Pegatron Technology erfahren.

Auftragshersteller aus Taiwan starten die Produktion der Playstation 4 für Sony zum Jahresende 2011: Das berichtet die taiwanische IT-Branchenzeitung Digitimes unter Bezug auf Quellen aus den Unternehmen. Die Montage der Spielekonsole sollen Foxconn und Pegatron Technology übernehmen. Angeblich werde die Playstation 4 im Jahr 2012 auf den Markt kommen, mindestens 20 Millionen Geräte sollen hergestellt werden.

Laut der für gewöhnlich gut informierten Digitimes enthält die "Playstation 4" auch eine "Kinect-ähnliche Bewegungssteuerung". Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass es sich bei dem Gerät - wenn überhaupt - eigentlich um eine Playstation 3 mit teilintegrierter Bewegungssteuerung handelt, mutmaßlich das Sony-eigene und bereits im Markt etablierte Move als ein ganz neues System.

Sony erklärte bisher stets, dass die aktuelle Playstation 3 mindestens bis 2015 das Spitzenprodukt der Firma bleiben soll. Konsolenhersteller tun sich meist schwer, früh über die Nachfolgegenerationen zu sprechen. Entwickler und Konsumenten könnten davon abgehalten werden, Geld für aktuelle Hardware auszugeben und stattdessen auf den Nachfolger warten. Auch auf der Spielemesse E3, die Anfang Juni 2011 stattgefunden hat, war über entsprechende Pläne selbst hinter verschlossenen Türen nichts zu hören. Auf Anfrage von Golem.de wollte Sony Computer Entertainment (SCE) die aktuelle Meldung der Digitimes nicht kommentieren.

Foxconn und Pegatron Technology montieren bereits die Playstation 3 für den japanischen Elektronikkonzern. Pegatron Technology ist im Jahr 2008 als Auftragshersteller aus dem Asus-Konzern ausgegründet worden.

Quelle_ https://www.golem.de/1107/84668.html#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sony kommentiert Gerüchte um Playstation 4

Sony soll sich Internetberichten zufolge bereits über den angeblich bevorstehenden Produktionsstart der PlayStation 4 geäußert haben: "Wir sind doch nicht verrückt."

Das unterstreicht in etwa die Aussagen, die verschiedene Sony-Mitarbeiter in den vergangenen Wochen von sich gaben. So auch Jack Tretton, der nach der E3 2011 betonte, dass man in naher Zukunft nichts von einer PS4 hören werde.

Die US-Webseite Digitimes hatte zuvor berichtet, dass die Entwicklung der PS4 schon weiter vorangeschritten ist als bislang angenommen. So will die Webseite von taiwanesischen Zulieferern erfahren haben, dass die PlayStation 4 bereits Ende dieses Jahres in Produktion geht. Darüber hinaus soll die PS4 auf ein Motion-Control-System - ähnlich wie Kinect für Xbox 360 - setzen.

Quelle_ https://www.dnews.de/nachrichten/games/552676/sony-kommentiert-geruchte-playstation-4.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung, dass Spielspaß wichtiger ist als nur Grafikpower. Spiele auch gerne einige Wii-Games und gerade die Wii ist in Sachen Grafik der Außenseiter gegenüber dem PS3 & Xbox360 -Battle. Aber Grafik ist eben nicht alles. Sicherlich gibt es in einigen Spielen sehr gute Animationen oder detailreiche Landschaften aber wenn sich die Entwickler auf das eigentliche konzentrieren und dass ist der Unterhaltungswert, dann muss es nicht immer High-End-Grafik sein. Von einer gut durchdachten und umgesetzten Story und Spieltiefe hat der Käufer letztlich mehr Freude hingegen mit guter Grafik auch oft nur geworben wird.

Dennoch wird es auch in Zukunft seitens der Medien immer wieder Vergleiche zwischen Konsole und PC geben. Demnächst wird wohl auch der Tablet-PC ein immer stärker werdender Konkurrent für Konsolen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich wird der Tablet das Notebook ersetzen. Das dauert nicht mehr lange. Dell steigt bereits jetzt auf dem US-Markt aus, was die Notebook-Sparte betrifft und setzt zukünftig auf Tablets. Und technisch das umsetzten ist doch gar kein Thema. Auf dem iPad gibt es zum Beispiel jetzt GTA 3. Da wird es innerhalb der kommenden fünf bis zehn Jahren sicherlich weitaus bessere Spiele geben. Damit wird der Tablet-PC die Konsole sicherlich in naher Zukunft nicht komplett verdrängen aber wie gesagt, als Konkurrenzprodukt wird man es sicherlich einstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal zurück zum eigentlichen Thema und etwas neues dazu:

Entwickler-Studio bestätigt indirekt Playstation 4

Ein Entwickler-Studio plauderte aus dem Nähkästchen und hat indirekt die Playstation 4 bestätigt. Wahrlich große Offenbarungen gab es natürlich keine, aber es freut einen zu hören, dass man bei Sony nicht die gleichen Fehler wie bein Wechsel von der PS2 auf die PS3 machen will.

Das Entwicker-Studio Naughty Dog hat indirekt die Playstation 4 bestätigt, indem man aus dem Nähkästchen plauderte. Zwar nennen Spielentwickler keine Details, aber damit ist klar, dass Sony an der nächsten Konsole werkelt. Naughty Dog entwickele ein Spiel für die Playstation 4, womit es sich wohl um Uncharted 4 handeln dürfte. Zudem berichtet Naughty Dog, dass Fehler, die beim Wechsel von PS2 auf die PS3 gemacht worden, vermieden werden sollen. So sei auch der Druck auf das Studio beim Wechsel sehr groß gewesen. Dürfe bedeuten, dass man dieses Mal mit mehr Vorlauf an die Sache gehen will, um ein gescheites Release-Lineup präsentieren zu können.

Wenn die Playstation 4 erschienen ist, soll die Entwicklung für Playstation-3-Spiele eingestellt werden. Wie das zu interpretieren ist, sei dahingestellt. Ob die Aussage sich nur auf das Studio bezieht, oder ob dies eine Globalaussage ist. Termine nennt man freilich keine, ebenso wenig wie Details zur Hardware. Allgemein wird vermutet, dass die nächste Konsolengeneration frühestens zum Weihnachgeschäft 2012 im Handel steht – angeführt von Microsoft. Aber es könnte auch 2013 werden – dann wird es auch wirklich Zeit.

Quellle_ pcgameshardware.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Controller... Mit diesem kann man nicht einmal den Raum verlassen. Darauf wird doch lediglich ein Inventar o.Ä. angezeigt. Also ja, es ist vollkommen unrealistisch, dass eine Heimkonsole einen Bildschirm besitzt. TV hallo. :)

Ps. Und komme mir jetzt nicht mit dem aufsetztbaren PS2 Bildschirm.

Ich vermute mal nicht, dass ein Display integriert wird. Am wahrscheinlichsten ist es halt im Controller. Da macht es dann, wenn überhaupt, auch am meisten Sinn. Welche Funktionen dieser dann hat, wird man dann ja sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbinde den Begriff "Überarbeiten" nicht zwangsläufig mit einem neuen Design und/oder der Veränderung der Benutzeroberfläche. Diesbezüglich könnte es durchaus mal Veränderungen geben. Aber meiner Meinung nach ist es derzeit ok. Gibt eine Reihe von Verbesserungspotenzial und vielleicht kommt da ja noch ein Update.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PlayStation 4: Next Gen kein Thema - Sony will nicht über PS4 reden

Während nach und nach immer mehr Gerüchte zur Playstation 4 ans Tageslicht kommen, versteht Sony selbst die ganze Aufregung um die neue Konsole nicht.

Wenn es nach Fans ginge, wäre sie sicherlich schon längst angekündigt worden: Die Playstation 4. Immer mehr Gerüchte und Meldungen häufen sich zu Sonys nächster Konsolen-Generation, nur einer will da nicht so wirklich mitmachen: Sony selbst.

In einem Statement stellte Michael Danny von SCE Worldwide Studios noch einmal klar, dass es von den Machern definitiv keine Stellungnahme zur Playstation 4 geben wird. Momentan stehe lediglich eine Next-Gen-Konsole im Fokus und das sei die in Japan kürzlich erschienene Playstation Vita. Sony werde über keine zukünftigen Pläne diskutieren, die noch nicht angekündigt sind, so Danny weiter. Zudem verwies er noch einmal auf den Zehn-Jahres-Plan, den die Macher mit der Playstation 3 anstreben und welcher demnach noch bis 2016 andauert.

Obwohl Danny eine Stellungnahme zur Playstation 4 verweigert, erwähnt er interessanter Weise mit keinem Wort, dass die Next-Gen-Konsole nicht in der Mache ist. Indirekt bestätigt er sie sogar mit den "zukünftigen Plänen". Dennoch: Fans werden sich wohl weiterhin lange Zeit mit Gerüchten begnügen müssen, ehe Sony die Playstation 4 ankündigt und mit Details zur neuen Generation herausrückt. Sicherlich hängt der Erfolg oder Misserfolg der PS Vita ebenfalls damit zusammen.

Quelle_ spieleradar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nachdem bekanntwurde, dass AMD den Grafikprozessor für die nächste Sony-Konsole herstellen soll, gibt es ein neues Gerücht: Der Cell-Prozessor soll nicht länger verwendet werden. Das legt nahe, dass AMD gleich CPU und GPU in einem Chip für die PS4 herstellt.

Nachdem Forbes in der vergangenen Woche unter Berufung auf verlässliche Quellen gemeldet meldete, dass AMD die GPU für Sonys nächste Konsole anbietet, gibt es nun neue Details zur Playstation 4. Branchenquellen haben Kotaku verraten, dass Sony mit seiner nächsten - noch immer nicht offiziell angekündigten - Konsole den Cell-Prozessor abschafft.

Das legt, wie Golem.de schon berichtete, den Schluss nahe, dass Sony sich CPU und GPU gleich zusammen von AMD bauen lässt. Auch Kotaku hält das für wahrscheinlich. AMD bietet solche Kombinationen bereits seit 2011 unter dem Namen APU für "accelerated processing unit" an. Der Familienname für die unterschiedlichen Chipserien lautet dabei "Fusion". AMD arbeitet seit Jahren daran, die Rechenfunktionen des Grafikprozessors auch für andere Anwendungen als Spiele verfügbar zu machen.

Bei PCs kommt das außer bei den bekannten Videokonvertierern und einigen Grafikanwendungen nicht so richtig in Schwung, bei Konsolen könnte die gemeinsame Nutzung von CPU und GPU viel einfacher sein. Die Spielgeräte sind geschlossene Systeme, auf denen ein stark an die Hardware angepasstes Betriebssystem mit voller Kontrolle über die Chips läuft. Schon die Playstation 3 arbeitet mit einem per Hypervisor abstrahierten System, das nur per Virtualisierung Zugriff auf die Hardware erlaubt - unter anderem dient das zum Kopierschutz. Virtualisierte Rechenfunktionen, die dann vom Betriebssystem auf die Komponenten verteilt werden, lassen sich damit vergleichsweise leicht umsetzen.

Sony schweigt beharrlich zu den Gerüchten um eine Playstation 4 - nicht einmal den Namen hat das Unternehmen bisher bestätigt. So wurde auch die früher von Medien als PSP 2 bezeichnete Handheldkonsole letztlich als PS Vita vorgestellt. Das Unternehmen stellte auch bereits klar, dass ein Nachfolger der PS3 auf der kommenden Messe E3 nicht gezeigt werden soll.

Quelle_ golem.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich es mir persönlich wünschen würde, dass man Games (wie gewohnt) auf einen Datenträger kauft, die Zukunft wird von Stream und Download kontrolliert werden. Produktion ist kostengünstiger, Kopierschutz ist effektiver und für den Kunden ist es letztlich praktischer/bequemer, vom Sofa aus die Software mir ein paar "Klicks" zu erwerben. Die neuen Konsolen werden dem Trend folgen (so wie beim PC -> Tablet auch). Für Gamer/Kunden die schon einige Jahre dabei sind, ist das meist eine ungewohnte Situation aber die Kids, die mit dem PlayStation-3-Nachfolger aufwachsen, werden es akzeptieren und Blu-ray oder andere Datenträger nie vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell überschlagen sich die Gerüchte. Aufgrund vom 01.04., macht es am meisten Sinn, mal die kommende Woche abzuwarten bzw. schauen was nach den Ostertagen an News/Gerüchten kommt. Wenn diese dann an die Meldungen von jetzt anknüpfen, kann man besser von Aprilscherz und "realen Gerüchten" unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...