Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

28 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.71


Recommended Posts

Habe eine 7 gegeben, also gut. Grundsätzlich ist dieses Spiel seit Mass Effect 2 für mich das bese Sci-Fi Spiel, dass ich gespielt habe. Es ist wirklich super gelungen. Man fühlt sich wie in einem richtigen Raumschiff und auch die Stimmung ist sehr beklemmend. Leider leider gibt es aber zu viele schlechte Punkte, die dieses Spiel abwerten.

Da wäre zum einen die Schwierigkeit. Erst auf Leicht machte mir das Spiel wirklich Spaß und ist auch noch genung fordernd. Auf leicht habe ich zum ersten Mal gespürt, dass die Waffen auch Schaden anrichtgen bei den Gegner. Die Gegnervielfalt ist eigentlich ok, aber die Telepathen sind manchmal sehr überpowered mit den 2 Geschützen. Auch sonst halten die Gegner durchaus viel aus. Durch solides Craften der Waffen, Neuromods und Munition wird man gut zurecht kommen. Das Gegnerdiesign hätte aber durchaus mehr Abwechslung vertragen. Das Gameplay ist gut bis sehr gut. Das Gunplay ist ebenfalls gut umgesetzt. Die Gloo Kanone erinnert an die Gravity Gun aus HL2 und weiß ebenfalls sehr zu gefallen.

Die Ladezeiten sind allerdings eine mittelschwere Katastrophe. Ich glaube ich habe in keinem Spiel so viele Levels laden müssen. Das ist dem Gamedesign geschuldet. Es ist einfach extrem nervig dauernd von A nach B oder C geschickt zu werden und man mehrere Minuten in Ladebildschirme steckt. Zumal die Areale dann zwar nicht klein sind, aber auch nicht sehr groß. Dies ist leider ein sehr großes Defizit. Ich möchte fast sagen, dass man gut 1/3 der Spielzeit in Ladebildschirme verbringt, was absolut inakzeptabel ist.

Dann gibt es für mich auch noch einen großen negativ Punkt. Viele Sachen sind nur mit Guide lösbar. Zumindestens empfinde ich dies so. Ob Schmugglerversteck oder das finden aller Personen ist nicht nur zeitaufwendig, sondern auch ohne Guide schwer zu meistern. Und selbst wenn man weiß, wo die Personen sind (Durch die Sicherheitsterminals) so ist dennoch der Weg dahin oftmals nicht ersichtlich.

Richtig übel war aber mein 2. Druchgang ohne Neuromods. Schon bei Dishonored 2 habe ich nicht verstanden, warum man einen Erfolg dafür bekommt ein Spiel so zuspielen, wie es das Gamedesign "NICHT" will. Das heißt ohne Neuromods zu spielen macht einfach keinen Spaß. Das ist auch nicht puristisch. Es passt einfach nicht in das Spiel rein. Es ist allgemein eine Frechheit Erfolge so zukoppeln, die 0 Freiheiten beim Spieldesign bieten. Mir ist durchaus bewusst, dass man solche Trophäen, wie "Gespaltene Affinität" oder "Keine Nadeln" machen kann. Sie machen das Spiel aber deutlich schlechter und sinnlos schwerer. Wenn man keine Platin habe möchte oder sich 70 Stunden mit dem Spiel beschäftigt kann man auch Spaß haben, aber ansonsten wird es sehr frustrierend. Das sind einfach keine guten Trophäen für so ein Spiel.

 

Abzüge gibt es auch bei der Story. Die ist wirklich interessant, aber bei etwa 3/4 des Spiels existiert sich eigentlich garnicht mehr. Die Nebenquests sind da deutlich interessanter. Das Ende des Spiel ist auch arg belangos und bietet keine wirkliche Inszinierung.

 

Trotzdem bin ich froh dieses Spiel gespielt zu haben.

 

Bearbeitet von RKUnited
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...