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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

31 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.03


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Zunächst war ich sehr angetan vom damaligen E3 Trailer. Der Deus Ex Mankind Divided Trailer gilt für mich bis heute noch als inszenatorisch bester Trailer, dieser Generation. Weswegen ich mich auch sehr gefreut habe über die Ankündigung. Human Revolution hat mir von der Story, dem Szenario und auch dem Art Design (Der Gelbstich) recht gut gefallen. Ich habe mir das Spiel dieses Jahr erst zugelegt, weil die Kritiken doch nicht so gut waren, wie gedacht.

 

1. Etwas positives: Der Soundtrack ist wirklich wieder gut gelungen. Das Gameplay ist auch recht spaßig, weil man eigentlich immer einen alternativ weg findet. Tatsächlich finde ich das Leveldesign hier sehr intelligent und gut gewählt.

 

2.1 Inszenierung/Geschichte Nun das negative und das hat es leider in sich. Die Inszenierung ist eine absolute Katastrophe. Das ganze wirkt einfach wahnsinnig unterwältigend. Die richtigen Zwischensequenzen sind zwar gut, aber da gibt es kaum welche. Stattdessen wird man hier von nervigen Dialogen zugemüllt. Keine Ahnung was das ganze sollte, aber das Gelaber war nur noch nervig. Zum allen überfluss ist der Ton mittem im Gespräch machmal einfach verschwunden und später wieder eingestiegen. Lippensynchronität ist ebenfalls nicht vorhanden. Oftmals bewegte sich der Mund garnicht. Auch inhaltlich muss ich leider sagen ist das ganze sehr dürftig. Es gibt ja viele Verschwörungsplotts in der Videospielgeschichte, aber mir ist es noch nie untergekommen, dies so lustlos und belanglos zu präsentieren. Man muss ja nicht immer die Welt retten und die Grundidee hinter der Geschichte ist ja ganz ok, aber dieses pseudo coole Gehabe von allen wirkt so extrem aufgesetzt. Kein Charakter, wirklich keiner hat irgend eine brauchbare Geschichte. Und dann diese ganzen Gesprächsoptionen... Auch die Nebenquests sind maximal ok.

 

2.2 Grafik/Artdesign/Technik: Mittelschwere Katastrophe. Wie schon bei Thief (was vom gleichen Entwicklerstudio ist) hat man es nicht geschaft "Eine" zusammenhängede Stadt zu machen. Nein natürlich muss ich dauernd für Haupt- und Nebenmissionen mit der Ubahn fahren und habe eine sinnlose Ladezeit. Was denkt ihr wieviel Zeit dafür drauf geht ständig von Nord nach Süd zu fahren? Eine Menge. Jetzt müsste man ja meinen, ok dafür sieht das Spiel bestimmt richtig gut aus, sodass die Texturen hochwertig sind und man diese Ladezeit dafür inkauf nimmt. Ja nichts ist. Das Spiel sieht für PS4 Verhältnisse einfach ziemlich mau aus. Gut, es war eines der ersten PS4 Spiele, aber dennoch wirkt das ganze nicht besonders gut. Und dann Prag, was wirklich extrem langweilig und generisch rüber kommt. Wer mal selbst in Prag war, weiß, wie schön es da aussehen kann. Klar wir reden hier von einer Dystopie, aber die Straßen könnten in einer x-beliebigen Stadt spielen. Ob das jetzt Prag, Berlin oder Paris wäre, es macht keinen Unterschied. Einzig und allein Golem City bzw. der Utulekkomplex weiß zugefallen und sieht richtig gut aus. Alles andere ist das Gegenteil von einer Augenweide. Selbst Detroid in HR sah deutlich besser aus. Richtig perfomant ist das Spiel ebenfalls nicht, zwar hatte ich im Hautspiel keine Abstürze (im DLC Kriminelle Vergangenheit schon), dennoch sind auch die FPS nicht besonders hoch.

 

2.3 Bugs & Trophäe Da wir hier ja im Trophäen Forum sind, spielen bei mir auch die Trophäen an sich eine Rolle. Da wäre die Trophäe "Leisetreter". Grundsätzlich bin ich ein Fan von Trophäen, die einen dafür belohnen, das Spiel ohne Alarm zu bewältigen. Allerdings muss dies dann auch transparent sein. Das heißt ich muss irgendwie wissen, ob und wie ich einen Fehler gemacht habe. Da es keine Statistik gibt, die Alarme zählt, falls einer auftritt, ist diese Trophäe für mich ein absolutes Ärgernis. Natürlich habe ich mich strikt an die Roadmap gehalten und dennoch habe ich diese Trophäe nicht bekommen. Ich weiß auch nicht wo ich den Fehler gemacht habe und ob ich überhaupt einen Fehler gemacht habe. Jetzt müsste ich nochmal einen ganzen Durchgang machen, ohne die Gewissheit, dass es diesmal funktionieren wird. Und das ist mir ehrlich gesagt zu dumm. Ich bin ganz klar für anspruchvolle Trophäen, aber so etwas zu programmieren, in einem Stealthspiel grenzt schon an bloße Idotie. Ob es die AC Serie, MGS Serie, Splintercell Serie oder Dishonored Serie ist, all das ist für mich deutlich transparenter.

 

Und zum krönenden Tiefpunkt habe ich dann noch einen richtigen Trophäenbug. Den Breach Modus finde ich als solchen nicht schlecht, leider ist er bei mir verbuggt. Ich habe heute den ganzen Tag versucht meine erste Darknet Akte zu beenden, um dafür die Trophäe und als Belohnung das Boosterpack zu bekommen. Jetzt ist es so, dass wenn ich mir am Ende das Abschlussvideo anschaue und er dann etwas lädt er mich sofort aus dem Breachmodus rausschmeißt mit der Begründung das die Server von Sqaure Enix zurzeit nicht erreichbar seien. Und das obwohl ich direkt wieder reinkomme und andere BreachLevel bestreiten kann. Ich wurde also um die Trophäe, als auch um das Boosterpack betrogen, sodass jetzt der Zeitpunkt für mich gekommen ist das Spiel aufzugeben, weil der Ärger einfach immer größer wird. Wer teilweise so einen Haufen Müll programmiert, dem sollte man vielleicht dann auch keine Beachtung mehr schenken. Das ist sehr schade, weil ich durchaus das potenzial dieses Titels erkenne und eine 6/10 drin gewesen wäre, aber für mich ist das Spiel nicht gut und Broken, sodass mir nichts übrig bleibt als 2/10 Punkte zu vergeben.

 

 

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