Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ccfliege

Info's rund um den Ausfall des Forums

Recommended Posts

ccfliege   
  • Beiträge: 18.592
  • Hallo Coummunty ;),

    wie der ein oder andere sicherlich mitbekommen hat, gab es ab Mittwoch Mittag bis gestern Abend 22.30 Uhr einen Forumsausfall.

    Unser Programmierer haben fieberhaft daran gearbeitet und tun es auch weiterhin, das Forum wieder zum Laufen zu bekommen. Genauere Details (Gründe des Ausfalls etc.) dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

    Wir wissen das, dass ein oder andere Problem aktuell noch besteht, wir können Euch aber versichern das daran im Hintergrund weiterhin gearbeitet wird.

    Des weiteren kann es sein das trotzdem der ein oder andere 502 oder 503 Fehler auftritt, bitte habt dafür Verständnis - wir arbeiten dran.

    Auch das ein oder andere Problem, wie z.B:

    • Keine Profilnachrichten mehr bei allen Usern.
    • Wenn man auf einem Thread gleich unten um Feld "Direkt antworten" antworten möchte, kommt immer die Meldung. [Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.]
      • Lösung vorübergehend: Geht man über den reply.gif Button, funktioniert es aber ohne Probleme.

      [*]Trophäenbilder in den Leitfäden sowie auf der Startseite fehlen fast überall.

      [*]Kontrollzentrum geht nicht ...

      [*]Wenn man in einem Thread antworten möchte, wo eine Umfrage ist - an der man noch nicht teilgenommen hat - muss man erst an der Umfrage teilnehmen - sonst kann man nicht antworten. Es wird einem dies auch per Statusmeldung gesagt.

      [*]Spieletitel-Schnellsuche wurde vorübergehend abgeschaltet, sowie die Dropdown Feld wo man die einzelnen Foren anwählen konnte

    Ist uns bekannt, sowie weitere kleine Fehler.

    Wir möchten Euch für die Aufmunternden Worte / positive Feedback danken, sei es auf der Startseite gewesen bei den News oder auch über Facebook.

    Euer

    Trophies.de-Team

    Das Team unterstützen

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    ccfliege   
  • Beiträge: 18.592
  • Info: . . .

    Das wird noch etwas dauern, bis alles wieder funktionieren wird.

    Wir werden auf einen anderen Server umziehen und auch eine andere Forensoftware nutzen. Daran wird bereits gearbeitet. Daher wird die ganze Zeit und Mühe jetzt dafür verwendet. Es bringt euch (und uns erst recht) nichts, wenn jetzt versucht wird alles wieder "hinzuzauber" und da soviel Zeit investiert wird und dann ein paar Tage später ohne alles umsonst war wegen der Umstellung.

    Deswegen bitte etwas Geduld. Es mussten einige Funktionen abgeschaltet werden, damit wir das Forum wenigstens so, wie es im Moment läuft, funktioniert. Immerhin besser als garnichts.

    Kleiner Tipp um in div. Threads zu gelangen. Das einfachste ist natürlich, wenn ihr in der Browserleiste den Thread-Namen eingebent. Solltet ihr keine entsprechenden Einstellungen haben taucht dann ja der Link auf und ihr kommt damit in den Thread rein. Andere Möglichkeit, sucht den Thread bei Google, am besten Name und "trophies.de" eingeben, dann solltet ihr das Ergebnis finden. Dann dort drauf und ihr landet auch in dem Thread. Leider geht es zu Zeit nicht anders. Daher bitten wir (und vor allen Dingen das Programmier-Team, das da echt am rödeln ist !!!) um etwas Verständnis und Geduld, das wir hier im Moment nur mit halber Kraft arbeiten.

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    ccfliege   
  • Beiträge: 18.592
  • Info

    Wann läuft das Forum wieder normal ...

    Ich denke wir sollten keine Zeit nennen.

    1. Um das Programmierteam in Ruhe arbeiten zu lassen.

    2. Schreiben wir jetzt hier "In einer Woche" kommen nächste Woche Donnerstsg um 21:29 die ersten Posts "Warum geht das Forum noch nicht, ihr habt gesagt eine Woche"?

    Halten wir es wie der Spruch zu diesem einen Spiel dessen Namne mir gerade nicht einfällt......."It's done when it's done":cool2:

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    ccfliege   
  • Beiträge: 18.592
  • weiterer Tipp:

    Wenn ihr in einen bestimmten Thread eines Spieleunterforums wollt ....

    Geht auf "Suche" und klickt da dann auf "Erweiterte Suche" nun gebt ihr in der Zeile den gewünschten Spieletitel ein (achtet unbedingt auf richtige Schreibweise des Titels!) sonst werdet ihr nicht fündig. Dann darunter "nur Titel durchsuchen" auswählen dann lasst ihr Suchen. Nun wird euch eine Übersicht angezeigt, evtl. sind es auch mehrere Seiten, die ihr durchblättern könnt/müsst um zum gewünschten Ziel zu gelangen. Habt ihr den gewünschten Thread gefunden, so klickt ihn an und ihr gelangt in den gewünschten Thread (wird euch hier eine weiße Seite angezeigt drückt F5) ....

    step1.png

    step-2.png

    step-3.png

    step-4.png

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    ccfliege   
  • Beiträge: 18.592
  • Info zur aktuellen Lage:

    Da habt ihr schon recht. Das kam für uns auch alles sehr plötzlich und ich hätte eigentlich die letzten 2 und die kommenden 2 Wochen eigentlich auch etwas anderes vorgehabt als den Webserver hier künstlich zu beatmen und nebenbei auf den neuen Server zu migrieren.

    Dieser Schritt wäre für den Sommer geplant.

    Aber wie wenn unser aktueller Server (dieser hier) es gewusst hätte, fingen während den Evaluierungen die Probleme an und wir mussten schnell handeln.

    Wir haben da nicht nur ein Problem bekommen, sondern zeitgleich mehrere.

    1) Speicherplatz: Wir sichern ja alle 8 Stunden den kompletten Webserver inkrementell und voll. Natürlich kamen da über die Jahre riesige Datengrößen zusammen wodurch wir unser Speicherpensum von 200GB für diese Partition gesprengt haben.

    2) Veraltete Verionen, vb, vbseo etc.: Wir haben so viele Daten permanent im Cache, dass auch dieser einfach mal voll ist. Sobald wir den Server neustarten füllt sich dieser gleich wieder und das wars dann auch schon wieder. Im Cache werden u.A. die trophy-Aktualisierungen der Profile etc gemacht. Durch den Serverabsturz, haben sich da sehr viele Requests gestapelt wodurch wir da auch nicht mehr wiklich hinterherkommen. Desswegen läuft auch dieser im "Notprogramm".

    Als Speicherinfos:

    Alleine die Datenbank rein für das Forum gehen schon mal 30GB drauf. Dann kommen weitere 18GB für die gespeicherten Spieleinfos in der Datenbank, 13GB+ für die Webseite und weitere xyGB für Spiele-Zuordnungen, Trophies etc.

    Man muss sich mal diese gewaltige Datenmenge vorstellen können....

    Wer heute nichts mehr vor hat: Macht mal einen Editor auf und schreibt so viel Text rein bis ihr 1GB habt. Diese Länge dann Mal 30 und ihr wisst wie viele Datensätze unsere Datenbank hat. Recht viel anders wird eine Datenbank im SQL auch nicht gespeichert.

    Wir arbeiten also daran, dass wir dieses Forum irgendwie auf Sparflamme am Laufenden halten, aber auch daran, dass wir uns so schnell wie möglich einer neuen Software erfreuen können. Es kann aber noch einige Tage dauern, da so eine Migration mit so großen und vielen Daten nicht einfach ad-hoc funktioniert. Wir bitten dahingehend weiterhin um Verständnis.

    Wir arbeiten die letzten Tage mit hochdruck daran, euch weiterhin diese wunderbare Plattform zur Verfügung stellen zu können (und das mit Freizeit- und Unentgeltlichen Arbeitskräften).

    In diesem Sinne,

    bis bald.

    Frozenaut aka. Alex

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen

    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

    Jetzt anmelden
    Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

    ×