Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

124 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.35


Recommended Posts

6/10 - ganz gut

Ein Spiel ist kein Film und ein Film kann ein Spiel nicht immitieren, daher müssen Kompromisse gemacht werden, wenn versucht wird beide so gut als möglich ineinander zu verzahnen. Dabei ist der Beginn wunderbar geglückt, aber zum Ende hin wirkt die Inszenierung schnell zusammengeschustert.

Dies merkt man an verschiedenen Stellen: zB Während der Beginn des Films sehr gut mit dem Spiel zusammenpasst und Insomniac es sogar geschafft hat zusätzliche Planeten (und somit Level) hineinzufügen, ohne dass es wie künstliche Streckung oder wie ein Bruch mit der Handlung des Films aussieht, so fehlt es dem Ende hin an eben jener Konsequenz. Daher gibt es nur kurz einen Ausflug nach Pokitaru und Kalibo III. Wahrscheinlich waren sie die markantesten.

Dies resultiert natürlich in einer kurzen Gesamtspielzeit. Was für sich nicht schlecht ist, da diese Spielzeit gut genutzt wurde. Nur wirkt die Erzählung dann doch sehr hektisch, wenn wichtige Informationen unter den Tisch fallen oder die Überleitung nicht ordentlich funktioniert.

Leider wurden Filmsequenzen, die der Film gut gemacht hat (das Besiegen von Cpt. Qwark) im Spiel nicht vollständig übernommen, sodass hier Informationen und vor allem die Nachvollziehbarkeit darunter leidet. Mal unter uns: Im Spiel kämpft Qwark gegen Ratchet und lässt die gehässigsten Sprüche raus und sobald er besiegt wurde, sitzt er traurig da? Da fehlen ein paar Sekunden damit der Gefühlswandel nachvollzogen werden kann.

Wobei die fehlende Nachvollziehbarkeit halt leider ein großer Schwachpunkt vom Film ist und in vielen Punkten ins Spiel übertragen wurde. zB Der Grund der Blarg sich im Untergrund verstecken zu müssen und es satt haben ist sehr dürftig. Wovor verstecken? Da hätte es mehr Sinn gemacht, wenn sie beim Original geblieben wären und gesagt hätten, ja den alten haben wir verdreckt und wir brauchen einen neuen.

Zugleich gibt es auch Sequenzen, die hat das Spiel besser rüber gebracht. Insbesondere spreche ich von der Inszenierung vom Kampf gegen Victor von Ion.

Mir ist bewusst, dass viele jetzt finden, dass ich das Spiel zu tief runter reiße, weil der Film seine Macken hat. Jedoch sehe ich diese als keine zwei Unabhängigen Werke, sondern sie ergänzen sich und sind vor allem eines: Fan-Service. Und als solcher ist es ein guter, aber kein überragender Service. Insomniac hatte Zeit über die Jahre das Gameplay zu perfektionieren, daher kein Wunder. Den großen Abzug gibts für die schlechte Wahl der Cuts in den Zwischensequenzen. Mir kommst vor, als hätte hier die Kommunikation zwischen den Teams nicht ordentlich funktioniert.

Und btw. Metacritic gibt dem Film ne 31, was zu schlecht bewertet ist. Er ist Durchschnittlich. Immerhin sollte man nicht vergessen, was das angedachte Publikum ist. Mein 8 Jahre alter, kleiner Bruder wurde wunderbar unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...