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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Ratchet & Clank (PS4)


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So nun Platin. War einfach ein super tolles Spiel!

Hab es letzten Freitag platiniert und dem kann ich nur zustimmen. Definititv das beste Ratchet & Clank seit A Crack in Time, was eben aber auch zu erwarten war, weil seitdem kein sowohl klassicher als auch vollwertiger Ableger erschien, aber genau das die besten Ratchet & Clank's sind. :)

Technisch gesehen eine absolute Augenweide. Trotz fehlender Planeten gegenüber dem Original ist die visuelle Variation beeindruckend. 1A Partikel- und Lichteffekte. Süchtig machende Bolts sehen verschieden farbend besser aus denn je. Super Animationen. Fällt manchmal schwer zwischen den implementierten Szenen aus dem Film und den Realtime-Cutscenes des Spiels selbst zu unterscheiden. So nah war noch nie was dran an einem spielbaren "Pixar"-Film.

Spielerisch eine Wucht, herrliche Handhabung. Bis auf ein paar minimale Ruckler im Challenge-Mode nicht die geringsten Performance-Einbrüche bemerkbar, ganz gleich wie viel Chaos auf dem Bildschirm abgeht. Und obwohl es im Grunde nur 2 neue Waffen gibt, ist der gesamte Mix mit Fan-Favoriten aus den Future-Teilen sehr gut getroffen. Die Schnellauswahl über das Steuerkreuz ist ne nette Detailbverbesserung, um bei der Waffenwahl nicht zwangsläufig das Gameplay unterbrechen zu müssen. Rundum überarbeitetes Clank-Gameplay hat mir sehr gut gefallen.

Story beinhaltet ein paar mutige, aber gut gelungene Änderungen gegenber dem 2002er Original. Szenen aus dem Film sind gut in das Spiel eingebunden. Toller Soundtrack! Sowohl oldschool funky Tracks als auch modernernere orchestrale Tracks enthalten. Die englischen Originalsprecher sind top notch wie eh und je. Der Serien-typische Humor ist wieder spot on und zuhauf vorhanden.

Und vorallem wichtig... Das Gesamtpaket ist vom Umfang her ziemlich solide und wird meiner Ansicht nach wie vermutet unter dem Wert verkauft! Als Fan der Franchise sind die 40 geforderten Kröten ein wahres Schnäppchen. Bis Platin wird man mindestens seine 20-25 Spielstunden einplanen dürfen. Ich hab mir meine Zeit gelassen und bin auf insgesamt 28 Stunden über etwa 2,5 Durchgänge gekommen. Und jenseits der Platin werd ich das Spiel auch nochmal auf schwerer Schwierigkeit durchspielen und noch mehr Spielspaß rausholen. :)

Der bisher beste PS4-Exklusivtitel von Sony mit Bloodborne. :drool5:

Bearbeitet von Kratos4ever
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Perfekt beschrieben ehrlich !

Sehe es genauso wie du.

Ich wünschte, ich könnte mich in Foren so kurz und knapp halten wie Du. :D

Perfekt sicherlich nicht... hab ja noch einiges vergessen zu erwähnen! :xd::'>

Da wären natürlich noch die ganzen Extras! Bolts in Währungen aus anderen bekannten Spielreihen wie Mario oder Zelda zu verwandeln ist cool! Die 4 unterschiedlich bemalten Rüstungen entsprechen den 4 Jahreszeiten! Die Head Masks sind teilweise ziemlich schräg geraten. Das Insomniac Museum hat mir ebenso richtig klasse gefallen. Da wird echt alles aus Ratchet & Clank, was Insomniac Games je erschaffen hat, wild durcheinander gewürfelt und schön präsentiert.

Oh, und das Holokarten-System ist ne sehr schöne Neuerung. Sowohl Booster für Drop-Raten als auch ein kleines Wiki, was man sich damit aufbauen kann, sehr motivierend- Da ist es mir auch völlig egal gewesen, dass man auf Stil-Punkte verzichtet hat!

Edit:

@ Kratos4ever

wow ich muss dir auch meinen Respekt zollen zu so einer perfekten Spiel Beschreibung! jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten bis ich endlich loslegen kann.

Für mich ist das sowas wie ein normaler Beitrag, aber ich weiß Deine gute Absicht zu schätzen. Als Fan von Ratchet & Clank dürfte man eben einige Qualitäten dieses PS4-Debuts sehr zu schätzen wissen. :)

Bearbeitet von Kratos4ever
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Jetzt werd ich mich hier im Thread einnisten und helfen wo ich kann. xD

Für die es schon platiniert haben, gibt es irgendwelche verpassbaren trophies?

Ja, die "Panzerknacker"-Trophäe ist verpassbar. Einfach bei keinem Dietrich-Rätsel den Autohack über die Viereck-Taste anwenden.

Ansonsten immer darauf achten, absolut jeden Gegnertypen tanzen zu lassen! Dafür den Groovitron am besten frühstmöglich auf Planet Rilgar für 8000 Bolts erwerben. Unbedingt die gelben Gegner auf Novalis vor Abschluss des Spiels tanzen lassen. Es wird aber auch alles intern gespeichert, sodass man fehlende Tänze auch im für Platin erforderlichen Herausforderungs-Modus nachholen kann.

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Der "alte" Synchronsprecher von Ratchet ist leider verstorben.

Der musste somit ersetzt werden.

Allerdings klingt der neue wirklich ziemlich ähnlich.

Ernsthaft?! Der alte deutsche Synchronsprecher von Clank ist doch auch verstorben... Langsam aber sicher verstehe ich die Sache mit der neuen Besetzung...

Mal ne Frage an Leute die mit deutscher Vertonung gezockt ham: Das Spiel beinhaltet ja bekanntlich 20 Minuten an Szenen aus dem Film. In diesem hat Qwark definitiv ne neue Synchro abgekriegt. Aber dem deutschsprachigen Story-Trailer nach zu folgen hat er fürs Spiel seine altbewährte Synchro behalten. Ist Captain Copernicus Leslie Qwark im Spiel doppelt vertont? :xd::'>

Ich hab mich mittlerweile voll und ganz an die englische Vertonung gewöhnt. Da kann die deutsche noch so gut - oder mal gewesen - sein... An das Original kommt nix ran. =)

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Also doppelt vertont, ist mir jetz nix aufgefallen. Was mir aber definitiv aufgefallen ist, das an manchen Stellen die Stimmen klingen als würde man in einer riesigen Halle oder Kirche stehen also richtig mir bissl Echo aber von der Umgebung nicht wirklich nachvollziehbar :emot-raise:

Also, die Echos ham für mich immer Sinn ergeben. Etwa in der Garage auf Veldin oder in der Arena gegen das Schnaggelmonster... Aber das mag zwischen der englischen und deutschsprachigen Vertonung variieren.

Ja Qwark klingt schon anders, vor allem, wenn man die Stimme mit der "Original Trilogie" vergleicht. Da war der Spaß schon in der Stimme erkennbar und die "Schlachtpläne" waren auch lustiger. Und das mit den Film-Scenen fällt schon auf. Vor allem weil sie den Film ja nur rein geschnitten haben. Wie beispielsweise das mit den Waffen-Tests die in einem Trailer vorkommen. Irgendwie etwas komisch geschnitten, aber alles noch annehmbar ;)

Natürlich sind die Szenen aus dem Film nur reingeschnitten worden. Da wird ja auch sowas wie eine Begrenzung vorgenommen worden sein. Sonst geht hinterher kaum noch wer ins Kino, wenn er bereits den halben Film oder noch mehr davon im Spiel gesehen hat. ^^

Ist auch alles besser so. Manche Elemente passen besser zum Spiel als zum Film und umgekehrt. So sieht man im Spiel nur kurz, wie Ratchet seine blaue Ranger-Rüstung auf Kerwan erhält, damit alles hinterher einheitlich aussieht. Wie Ratchet hinterher aber mit den Waffen rumhampelt sieht man natürlich nicht. Schließlich kann unser Lieblings-Lombax ja mit Wummen umgehen und startet so gut wie immer mit einer Art von Granate und Blaster. Besagte Szene klappt ab dem Punkt höchstens im Film. =)

Dass Die Sprecher gestorben sind wusste ich zwar nicht, aber bei deutschen Synchros war so eine Neu-Besetzung schon immer Crap. Vielleicht sollte ich mir auch mal die englischen Versionen holen.

BTW: Hi Kratos ;)

Eine andere Synchro kannst Du bei der deutschen Version auch ganz einfach mit dem Umstellen der Systemsprache auf der PS4 erreichen, falls Du das noch nicht wusstest. Sprich, ist keine neue Version zwangsläufig dafür erforderlich. =)

Ach übrigens: Hi Playsi. ;)

Eine Frage zu:

04248_043.png Tod auf der Tanzfläche

Verwende das Groovitron bei jedem Gegnertyp.

Muss man das in einem Spieldurchgang machen oder zählt das immer weiter?

Also wenn man das beim ersten mal im Herausforderungsmodus nicht geschafft hat, kann man dann einen neuen starten und dort die fehlenden holen oder setzt sich der Counter zurück?

Bei mir wurde der Zähler in den Herausforderungs-Modus übernommen.

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Im Vergleich zu dem ersten Spiel auf der PS2 waren die Rennen hier nicht wirklich schwer ;)

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Yep, die 1:35er Zielzeit im Hoverboard-Rennen auf Rilgar war von der Schwierigkeit her diesmal ein Witz verglichen zum Original. War innerhalb einer halben Stunde geschafft, wohingegen ich auf der PS3 locker 8 Stunden dran saß! :facepalm::biggrin5: Die 2:05 Minuten auf Kalebo III war sogar noch viel leichter. ^^

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Den Herausforderungsmodus habe ich schon durch. Es geht darum, ob ich diesen ein ZWEITES mal starten kann...

Ja, starte einfach einen dritten Durchgang. Bei mir waren es letzten Endes etwa 2,5 Runs bis zum Erreichen maximalen Nanotechs, sämtlicher Raritanium-Modifikationen und dem Upgraden aller Waffen auf das höchste Level. Die Gegner ziehen gefühlt aber nicht mehr von der Schwierigkeit her an, also kann das Aufleveln ne Weile dauern. =)

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Für die Trophäe zum aufleveln der Waffe machen sich Bossgegner recht gut, finde ich.

Bei Ms. Zurkon habe ich fast alle Waffen auf Level 10 bekommen - einfach Magazin leer schießen, sterben und von vorn. Der Status der Waffen bleibt wenn man stirbt.

Ja, aber wo bleibt da der Spielspaß? :D

Ich hab über die Jahre hinweg eine gewisse Sucht für Trophäen entwickelt, aber sehe so eine Form von Farmen bei qualitativ hochwerigen Relases wie Ratchet & Clank überhaupt keine Notwendigkeit. Sind nun wirklich keine Trophäen, die Farmen oder gar Grinden voraussetzen. Aber jeder macht seins. =)

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Ja, nachdem ich das Spiel bereits 3x durch habe, aufgrund diverser (eigener) Fehler und ich noch einen Durchgang vor mir habe dachte ich vielleicht hilft es jemand in ähnlichen Situationen weiter :smile:

Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass ich irgendwas falsch mache, weil ich nach meinem zweiten Durchgang noch nicht ganz alles maximiert hab. Das ist auch an sich eher ungewöhnlich für Ratchet & Clank, dass man dann noch eine Art Neues Spiel ++ starten muss. Man merkt dem PS4-Debüt wohl die fehlende Arena und die begrenzten Gegner-Respawns an. :)

Das nächste Ratchet & Clank wird bestimmt wieder eine spaßige Arena bieten. :drool5:

Edit:

Naja, ich empfinde, so sehr Spiele auch gut sind, sie mehrmals nacheinander innerhalb kürzester Zeit zu spielen, vergällt schon den Spielspaß etwas. Ist ja nicht so, dass es ein Heavy Rain ist, wo sich noch etwas ändert. Da ist so etwas schon ein bisschen komfortabel. :)

Na ja, in Heavy Rain kommen die größten Änderungen natürlich auch erst ganz zum Schluss. =)

Vielleicht bin ich einfach "ein anderes Kaliber" von Fan bei Ratchet & Clank. Ich sah es auch nicht beim dritten Durchgang ein, auch nur eine einzige Cutscene mit von mir klar bevorzugter Originalsynchro zu überspringen, obgleich ich zahlreiche Dialoge in- und auswendig kannte bzw. mir das Überspringen reichlich Spielzeit bis Platin erspart hätte. :)

Bin bestimmt auch eine der ganz wenigen User hier der sich den Text auf der Rückseite jeder Holokarte durchgelesen hat. Die Beschreibungen stecken voller Witz und Information zugleich. Als großer Fan der Franchise ist das für mich ganz einfach Pflicht. =)

Hab The Last of Us auf der PS3 und PS4 kombiniert insgesamt 8,5x durchgespielt, dabei keine einzige Cutscene geskippt; um spontan ein anderes Beispiel zu nennen. Kann und will ich gar nix an Story überspringen... nicht bei der Creme de la Creme von Sony PlayStation. ^!^

Bearbeitet von Kratos4ever
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Eben genau das ist es ja. Wenn mich ein Spiel wirklich interessiert bin ich da sehr genau und nehme es im Grunde im ersten Durchgang schon ordentlich auseinander. Ja die Texte hab ich mir auch durchgelesen, da es mich zu einen interessiert hat und ich auch wissen wollte aus welchem Teil was ist.

Ich bin auch der Meinung, dass das mit dem "+Mode" schon in einem der drei ersten Teile mal war, wo man die Waffen nochmal etwas aufstufen kann. Im dritten glaub ich.

Ist halt Ansichtssache und bei dem Spiel auch wirklich noch angenehm gemacht, da hier das mehrmals Spielen wirklich dank des eingängigen Spiels sehr viel Spaß macht. Wenn ich aber sowas wie Zombie U sehe, das man für Platin dreimal spielen muss, das ist einfach unnötig und macht es wirklich nicht besser. Hier kann man ja wenigstens die Waffen und Ratchet aufpowern. :)

Den Herausforderungs-Modus gab es bereits im allerersten Ratchet & Clank aus 2002, aber die Omega-Varianten wurden defintitv erst in Ratchet & Clank 3 eingeführt. =)

Ach, na ja, ausschließlich seperat erspielbare Trophäen für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade wie in Deinem besagtes Spiel oder auch bei Prince of Persia Warrior Within oder The Two Thrones sind reinster Mist. Hab noch nie jemanden gesehen der das gutheißt. :facepalm:

Bei Ratchet & Clank ist so ein Neues Spiel Plus immer durch das weiterhin aufmotzbare Waffebarsenal motivierend umgesetzt. Je stärker die Wummen, desto geiler ist das Spielgefühl. So und nicht anders setzt man Wiederspielwert sinnvoll um. Da sind sich einige Fans der Franchise einig. :)

Wenn mich ein Spiel wirklich begeistert, dann möchte ich das absolute Maximum aus den angebotenen Inhalten rausholen. Und das geht dann für mich deutlich über die Platin hinaus. Ein eher durchschnittliches oder mieses Spiel, welches bevorzugt oder nur der Trophäen wegen gezockt wird, kann durchaus bei mir gerusht werden, um es dann dem Verleihshop zurückzuschicken, aus dem der Kram kam.

Das Ganze kommt eben auch stark darauf an, wie viel die Trophäen-Liste aus dem Gesamtpaket eines Spiels ausschöpft. Du hast zuvor Heavy Rain als Beispiel genannt. Diese Platin reizt so ziemlich 100% Umfang des Spiels aus. Man hat alles erlebt und gesehen. Und das reicht mir dann auch voll und ganz. Also gibt's für mich keinen Grund, diese Version nochmal in die Playsi einzuwerfen. Die Trophäen zu Ratchet & Clank reizen die Spielerfahrung hingegen nicht ganz aus. So wird Serien-untypisch diesmal nicht der schwere Schwierigkeitsgrad abverlangt. Also werd ich das Spiel früher oder später nochmal auf schwer durchdaddeln. Vielleicht ist meine Einstellung jetzt etwas verständlicher rübergekommen. ;)

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