Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Street Fighter V


Recommended Posts

So Leute,

 

Muss mal ein bisschen Frust ablassen. Heute war ein echt grauenhafter Tag. Heute wäre mein Pad fast draufgegangen, es hatte noch nie solche Nahtoderfahrungen... Ich war bei ranked vor ein, zwei Tagen kurz bei 2600 LPs, dann kam ein verfluchter RQ von nem Karin Gamer, und seit dem Punkt, gings nur noch bergab. Heute, war ich kurzzeitig sogar bei 1400 LPs angelangt, und konnte es einfach nicht mehr fassen!!!????? Das Spiel kann einen so auf die Palme bringen, unglaublich. Wie ich hier die Gold Liga erreichen soll, bleibt mir einfach ein Rätsel... Die Gegner, sobald man die 2K passiert, sind einfach zu Pro... Keine Chance... Ich weiss auch nicht mehr was ich üben und machen soll, viel stärker kann ich nicht werden, denke ich. Das einzige, was mir einfällt wäre einfach zu warten bis Capcom irgendwas verändert. Entweder die Punkteverteilung umstrukturiert oder uns die Möglichkeit überlässt, den Gegner akzeptieren oder ablehnen zu dürfen. Ansonsten sehe ich schwarz. Habe hier mittlerweile sicher schon 200-300 Stunden Spielzeit, und zähle mich dennoch grad mal zu den besseren Bronze Spielern, das kanns echt nicht sein.

 

Ich bleibe zuversichtlich, dass die Entwickler den ranked Modus anpassen, damit er vereinfacht wird, früher oder später... Hatte zum Ziel einer von den ersten Platin Besitzer zu werden, das hat sich mit dem Online Modus so ziemlich erledigt... Die einzige Möglichkeit wäre zu ragequitten, aber das ist mir dann doch zu Pussyhaft, wenn Niederlage, dann sollte man sie auch tragen. Aber da kann ich auch nicht zu hundert Prozent die Spieler angreifen, Capcom hat das zu verantworten, weil sie einfach kein anständiges Punkteverteilungssystem einsetzen!?

 

ich finde es auch krass, dass wirklich so viele Leute, das Spiel so überragend beherrschen, als würden alle nur noch SFV spielen....??? Für mich sind 2K Punkte machbar, darüber hinaus ist es nur noch russisches Roulette!

 

Wie ergeht es euch so, wie weit ist die Platin von euch noch entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 18 Minuten schrieb Cyber-Daky:

 

ich finde es auch krass, dass wirklich so viele Leute, das Spiel so überragend beherrschen, als würden alle nur noch SFV spielen....??? Für mich sind 2K Punkte machbar, darüber hinaus ist es nur noch russisches Roulette!

 

Wie ergeht es euch so, wie weit ist die Platin von euch noch entfernt?


Das kommt eher daher, dass SFV relativ simpel gehalten wurde und selbst Anfänger mit den richtigen Charakteren und einfach gehaltenen Combos erfolgreich sein können.

Persönlich fehlt mir zur Platin nur noch Survival auf Hard und Hell sowie das Fight Money-Grinden, aber ich habe das Spiel auch nicht mehr wirklich gespielt nachdem die Gold-Liga erreicht war.
(Wird sich vorerst auch nicht ändern da ich demnächst wohl wieder Guilty Gear einlege bis dann im August KOFXIV am Start ist :drool5:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Cyber-Daky:

 

ich finde es auch krass, dass wirklich so viele Leute, das Spiel so überragend beherrschen, als würden alle nur noch SFV spielen....??? Für mich sind 2K Punkte machbar, darüber hinaus ist es nur noch russisches Roulette!

 

Wie ergeht es euch so, wie weit ist die Platin von euch noch entfernt?

Mir persönlich brachte es sehr viel gegen bessere Gegner komplette Sets zu spielen, anstatt nur Ranked Matches. Da ist die Lernkurve, wie ich finde, relativ steil. Nur durch Ranked hätte ich die Goldmarke sicher nie erreicht. Außerdem hilft es dir deine eigenen Replays sowie die von TopPlayern deines Mains anzuschauen und die zu analysieren. Und ganz wichtig, lerne welche Moves deines Mains safe/unsafe sind und welche Reichweite diese haben, da es ohne ordentliches "FootsieGame" noch schwieriger ist. 

 

PS: Mir fehlen noch 1.000.000 FM und die 300 CA finischer. Alles nur eine Frage der Zeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cyber-Daky

wir hatten gestern ja ein paar matches und wie schon gesagt, dein rashid ist auf nem guten weg. Vieles hat zappel ja schon geschrieben, was du aber im auge behalten solltest ist, das du etwas abwechselnder spielst, nicht immer strikt das gleiche machen, darauf kann man sich dann schnell einstellen (so wie zb 3x hintereinander crossup versuchen oder jump-ins die anti air'd werden besser mal anders versuchen).

 

Ansonsten solltest du mit den "eagle spikes@ (glaub so heissen die), sparsamer umgehen - da die auf block immer punishbar sind. Auch von full screen sind sie meistens keine all zu gute idee.

 

diverse bnb's sitzen schon ganz gut - gold sollte sicher möglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Cyber, wollte schon schreiben das Du dann sicher noch was falsch machst (ohne es böse zu meinen, aber manchmal sieht man sich selber einfach nicht wie blöd man manchmal doch spielen kann) aber wenn ich so sehe was Kilevox aufgelistet netterweise sind es halt die typischen ich nenne es mal Basicfehler, die einen vielleicht bis zur Silber Liga helfen können aber spätestens da richtig hart bestraft werden können, ein guter Punish des Gegners kann dich nun mal 50% deines Lebens kosten ;) kenne ich selber zu Gute und auch mir passieren manchmal die Fehler die Vox bei dir aufgezählt hat in Form von Moves die entsprechend Ken sind. Klar gibt es Gegner da klappt es mal für nen Sieg, aber gerade wenn man mit Sets bzw. Rematch spielt ist die Gefahr sehr groß das es dann nicht mehr klapt, ergo Spiel 2 Lose es steht 1 zu 1 und du sagst dir komm der hatte Glück zack Kampf 3 und wieder lose, da bist schnell deine Points los.

Hab es beim Kollegen am WE mitbekommen, der deutlich besser spielt als ich, er hatte bereits 6900 LP, dachte sich komm die 100 schaff ich noch für Rang Up, zack Lose und dann war er so verbissen und konnte nicht mehr aufhören das er wieder bei 3K war, er wollte einmal nur noch gewinnen bevor er pennen geht aber wie Du siehst wurde es nix, mittlerweile ist er wieder bei 6K, einfach mal drüber schlafen.

 

Bin mal aus Langeweile auch wieder in Ranked rein, paar mal verloren, aber mit Mühe und Not wieder Gold erreicht, es geht iwie =) . Vom Niveau spiel ich was unter Kilevox von meiner Einschätzung, hatte ja mehrmals das Vergnügen mit ihm , im Prinzip haben wir uns nicht unterschieden aber er war nen ticken vielseitiger und flexibler, was dann halt für seine Siege mal knapp mal deutlich gereicht hat.

 

Zappels Ratschlag mit den Sets gegen stärkere Gegner zu spielen kann ich nur empfehlen wenn Du die Möglichkeit dafür hast ;) , es bringt enorm was auch wenn du eventuell nur kassierst, es zählt nicht ob du gewinnst oder verlierst sondern wie Du das tust. Hab auch paar Kollegen an die ich aktuell nicht rankomme, die mich anfangs oft geperfected haben, aber mittlerweile sind da auch sehr knappe Matches dabei wo ich auch mal extrem knapp verliere aber man die Entwicklung sehen kann.

 

Mir fehlen auch nur noch die 300 Siege Trophy (ob ranked oder casual weiß ja keiner so Recht, hab aber auch insgesamt bei den beiden Kategorien nur 180-200 Matches und davon ca.125-150 Siege weil ich nur Lobby spiele), dann die 1 Mille und halt auf Hölle durchzuspielen was ich momentan mehr als Zeitverschwendung sehe, was ich übrigens bei Hard schon tat und hier kommt mein Ratschlag an dich: Scheiss auf die Platin ganz ehrlich, bringt Dir eh nix und vom Skill sagt es auch nicht so viel aus. Klar versuche ich auch gern die Trophies zu erreichen bei den Games die mir Spaß machen aber nicht krampfhaft und gerade bei SF5, wenn dir das Game Spaß macht wirst es eh über eine längere Zeit spielen und bei aktivem spielen kommt es oft mit der Zeit von selber. Survival Hard hab ich z.B. bei Release paar mal krampfhaft versucht, war einfach waste meiner Zeit, eines Abends mal totale Langeweile gehabt und auf nix anderes Lust zack, mal aus Spaß Survial Hard und beim 2. Try durch. Mit Hölle werde ich das ungefähr auch so machen, just 4 fun mal. So gehe ich auch in Survival auf Normal mit den chars ran die ich nie spiele und mir auch nicht bocken, aber für Freunde die dann mal bei mir sind einfach paar Farben mehr zu haben ;)

 

Mein Problem ist halt auch, dass ich immer wieder mal 1-2 Wochen abbrechen muss , Leben und so, Fokus auf andere Dinge halt die wichtiger sind und dann wieder raus komme und mich erstmal wieder einarbeiten muss.

 

Ich mein wir haben uns eh auf der Liste, können mal zusammen längere Sets loungen ;) dein Rashid wäre sicher eine Erfahrung für mich, evtl. kann ich Dir dann auch was zurückgeben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Punktesystem sollte um den Punkte verbessert werden, dass man zuerst einen "Einsatz" zahlen muss, und den beim quitten nicht wiederbekommt.

Ansonsten ist das Punktesystem m.M.n. ziemlich fair. Bin über 7k punkte (platinum gibts erst bei 7500, nihct schon bei 7k) und kriege noch um die 150 punkte, wenn ich mal einen Gegner mit über 10k besiege. Das leveln geht sogar noch über 7k so schnell. Gut ist auch, dass man sich den Gegner nicht mehr aussuchen kann. So vermeidet man leichtes leveln. Die Platin trophy ist mir selbst ziemlich schnuppe, das kommt schon mit der Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So Leute, freut mich sehr, dass ihr euch so zahlreich auf meinen Post gemeldet habt. Ich habe jeden sehr genau durchgelesen und versuche alles zu beherzigen, was ihr mir so empfiehlt. Natürlich möchte ich mich auch gern zu der ein oder anderen Aussage auch kurz äussern.

 

Am ‎19‎.‎06‎.‎2016 um 20:08 schrieb Light-kun:

(Wird sich vorerst auch nicht ändern da ich demnächst wohl wieder Guilty Gear einlege bis dann im August KOFXIV am Start ist :drool5:)

 

Was bedeutet KOFXIV? Hat das was mit SFV zu tun?

 

Am ‎20‎.‎06‎.‎2016 um 14:29 schrieb Zappel77:

Mir persönlich brachte es sehr viel gegen bessere Gegner komplette Sets zu spielen, anstatt nur Ranked Matches. Da ist die Lernkurve, wie ich finde, relativ steil. Nur durch Ranked hätte ich die Goldmarke sicher nie erreicht. Außerdem hilft es dir deine eigenen Replays sowie die von TopPlayern deines Mains anzuschauen und die zu analysieren. Und ganz wichtig, lerne welche Moves deines Mains safe/unsafe sind und welche Reichweite diese haben, da es ohne ordentliches "FootsieGame" noch schwieriger ist. 

 

PS: Mir fehlen noch 1.000.000 FM und die 300 CA finischer. Alles nur eine Frage der Zeit.

 

Meine eigenen Replays habe ich ehrlich gesagt noch nicht angeschaut. Sollte ich machen, dennoch finde ich, dass ich sehr bewusst spiele und mir die Fehler schon hauptsächlich im Match auffallen. Ausserdem weiss ich gar nicht wo man seine Replays findet, müsste mal nachschauen. Was ich allerdings sehr häufig machte ist, die Replays von meinem Main zu schauen, und dort mir einiges abzugucken. Dadurch kam ich auch erst soweit voran, das Crossup war wirklich eine Goldmiene, die hat mich regelrecht nach vorne geschleudert. Von solcher Art Entdeckungen bräuchte ich vielleicht noch eine oder zwei, damit ich überhaupt die Silber Liga passieren kann. Bei Rashid kommt es halt auch dazu, dass es sehr schnell gehen muss und ich das Dashen nicht so sattelfest im Griff habe mit dem Pad-Stick... Manchmal geht's, manchmal halt nicht, und das sind genau die kleinen Gelegenheiten im Spiel, die entscheidend sind. Meistens bleibt genau wegen diesen ungenutzten Möglichkeiten der Gesundheitsbalken des Gegners genau noch um einen cm bestehen, und man hat den berüchtigten "Lose" eingefangen.

 

Ja das sind alles noch Zeit-Trophäen, die bei dir übrig bleiben, mit ein bisschen Disziplin und Durchhaltevermögen hast du die Platin auf sicher! ;-)

 

vor 13 Stunden schrieb kilevox:

@Cyber-Daky

wir hatten gestern ja ein paar matches und wie schon gesagt, dein rashid ist auf nem guten weg. Vieles hat zappel ja schon geschrieben, was du aber im auge behalten solltest ist, das du etwas abwechselnder spielst, nicht immer strikt das gleiche machen, darauf kann man sich dann schnell einstellen (so wie zb 3x hintereinander crossup versuchen oder jump-ins die anti air'd werden besser mal anders versuchen).

 

Ansonsten solltest du mit den "eagle spikes@ (glaub so heissen die), sparsamer umgehen - da die auf block immer punishbar sind. Auch von full screen sind sie meistens keine all zu gute idee.

 

diverse bnb's sitzen schon ganz gut - gold sollte sicher möglich sein.

 

Genau hatten wir, endlich, wollten wir ja schon lange mal machen. :-) Danke nochmals für die Blumen, das macht mir Mut.

 

Ich weiss, es fehlt mir an Abwechslung, aber was Rashid noch hat ist die Rolle und Boden Attacken, aber irgendwie bin ich zu langsam für die, und die Rolle ist bei mir total nutzlos, da ich der nicht folgen kann. Ja der Eagle Spike, mit dem muss ich aufpassen, wurde unzählige Male schon deswegen bestraft, in meinem Kopf ist er einfach irgendwie so ein Power-Move, der nicht fehlen darf, aber von Pro's bspw. wird er teilweise gar nicht mehr eingesetzt, die haben dann eine unheimlich langkettige Angriffswelle, die bei mir irgendwie immer vom Gegner unterbrochen wird, bei denen sieht immer alles safe aus.

 

Naja, durch meinen enormen Ehrgeiz und den Spiele-Gott an meiner Seite, sollte irgendwann mal Gold möglich sein, aber es wird ein unheimlich frustrierender Kampf. Bin wieder im 1,6 K Bereich und trete nur noch auf der Stelle. Kommen Gegner von 700 LP bis 1500 LP geht's noch, auch vereinzelte 3 Ks, aber dann sind es nur noch 3 Ks die nacheinander antreten, und schon haben sie mich nach unten geprügelt. Ich weiss nicht wie es euch so geht, aber ich kann auch nicht bei jedem einzelnen Kampf hundert Prozent fokussiert sein, vorallem nach Niederlagen, dann kommt erstens eine Welle, die nur noch stärker ist und ausserdem schwindet meine Konzentration. Wäre das Matching so gestaltet, dass man bspw. nur gegen seine Liga spielt, dann ist es ok, aber so ist es doch unfair, wenn man haufenweise Gegner ein zwei Ligen über einem selbst bekommt, dann verliert man nach jedem Kampf mindestens 35 Punkte, welche sich dann schnell mal summieren. Nicht zu erwähnen, wenn man auf einen starken Gegner trifft, der unter einem ist, und ab 1 K sind die Leute auch nicht zu unterschätzen. Es ist ein Teufelskreis Leute, echt.

 

@Seemok

 

Oh das kommt mir doch so was von bekannt vor, dass er gerade 3 K verloren hat, ist schon krass. Da sieht man, wie wir Menschen doch ähnlich ticken. Bei mir ist es auch so, wenn ich eine Niederlagenserie habe, ich wenigstens den letzten noch gewinnen möchte, damit ich mit einem nicht so frustrierenden Gefühl das Spiel für den Tag verlassen kann.

 

Die 300 Siege gingen bei mir recht fix, hatte auch einige 10 Win-Streaks, in den guten alten Zeiten, sprich vor dem Totalausfall am Sonntag...

 

Irgendwie kann ich auf die Platin nicht so einfach verzichten, habe da ein Profil, welches mir am Herzen liegt, aber ich sollte es nicht mehr so eng sehen, da gebe ich dir Recht. Ist auch irgendwie eine Krankheit, diese Trophäen-Jagd muss ich ganz ehrlich zugeben...

 

Auf der Liste haben wir uns übrigens gar nicht. Ich finde auch, dass Casuals für den Ranked nur bedingt was bringen, wenn es um LPs geht, dann kommen die verschiedensten Gegner, und wenn man immer gegen den gleichen spielt, dann lernt man ihn kennen und stellt sich auf ihn ein, weiss auch nicht...

 

vor 4 Stunden schrieb CrossOvah:

Das Punktesystem sollte um den Punkte verbessert werden, dass man zuerst einen "Einsatz" zahlen muss, und den beim quitten nicht wiederbekommt.

Ansonsten ist das Punktesystem m.M.n. ziemlich fair. Bin über 7k punkte (platinum gibts erst bei 7500, nihct schon bei 7k) und kriege noch um die 150 punkte, wenn ich mal einen Gegner mit über 10k besiege. Das leveln geht sogar noch über 7k so schnell. Gut ist auch, dass man sich den Gegner nicht mehr aussuchen kann. So vermeidet man leichtes leveln. Die Platin trophy ist mir selbst ziemlich schnuppe, das kommt schon mit der Zeit

 

Wenn man ein Pro-Spieler ist, dann macht einem das System natürlich nichts aus, das ist klar. Aber wenn man halt nicht gerade zu den aller Besten zählt, dann ist es ein überaus frustrierendes System. Niederlagen, die so hart bestraft werden, sind einfach sehr unfair und rauben einem die Spiellust. Keiner der Durchschnitt ist, wird das System befürworten, zahlreiche Beschwerden kursieren im Internet jeglicher Art. Weiss auch nicht wo ich der Capcom Mal am Besten meine Meinung mal einreichen kann, vielleicht hilfts ja was. Wenn jeder das Ganze einfach stillschweigend hinnimmt, dann ändert sich auch nichts... Aber eben wenn man zu 80% alles gewinnt, dann merkt man vom fehlerhaften Aufbau der Punkteverteilung gar nichts.

 

@OCV

 

Danke nochmal für dein Angebot. Wir können gerne noch ein paar Sessions einlegen, allerdings ist der Klassenunterschied zwischen uns doch recht signifikant. Ich kenne die meisten Fehler, aber es wird dennoch sicherlich interessant sein zu erfahren, was du noch dazu sagen kannst. Mir brächte es auch viel, wenn jemand Rashid mainen würde und noch ein paar Tipps dazu geben könnte, vorallem zur Herangehensweise. Dass meine Kombos effizienter sein müssten ist klar, aber wie soll ich das am Besten machen, wie soll ich gewisse Kombi jederzeit aus dem Ärmel zaubern können? Es geht bei mir einfach irgendwie nicht so automatisch.

 

Um diesen endlosen Post zu Ende zu bringen kann ich abschliessend folgende Fehler noch bei mir aufzählen.

-Bei defensive noch zu feste Button smashes

-Attacken-Bestrafungen sind noch zu mild

-Schlüssel-Momente im Spiel werden noch zu wenig genutzt...

-Auch die Schnelligkeit fehlt mir noch, auf Grund der fehlender Dash-Beherrschung mit dem erwähnten Pad-Stick. Es geht einfach nicht so selbstverständlich, einmal klappts, einmal nicht...:-(

 

Das gewisse Extra fehlt mir noch bei dem Spiel, noch ein paar Fine-Tunings im richtigen Bereich...

 

Aber ich werde dran bleiben und die Zeit steht ja auf meiner Seite, das kann ich schon Mal dazu sagen. Was ich allerdings sehr auffällig finde, ist wieviele hier schon in der Gold-Liga unterwegs sind, oder knapp davor stehen, als wäre es nichts Weltbewegendes... :-) Habt ihr alle jahrelange Erfahrungen gesammelt, oder wie kommt das?

Bearbeitet von Cyber-Daky
s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist einfach nur extrem simpel, denke ich. Am Anfang jedenfalls. Bisschen später, kommen dann mehr und mehr Faktoren mit rein. Da achtet man mehr auf Footsies, schaut sich mal die Frames für alles an, hat schöne setups oder sogar OS gefunden, frametraps, baits (vor allem throw baits sind extrem effektiv, da es den crouch tech nicht mehr gibt). Bis zur goldliga braucht man paar ordentliche combos und spacing würde ich sagen. man sollte nicht zu ungeduldig sein. Alle aufgezählten techniken benutzen die spieler erst ab ca 6,5 k punkten. bis dahin sollte man also auch ganz ok hochleveln.
besonders rashid hat viele moves die safe sind, er kann gut crush counter baiten, der wurf hat die kürzeste reichweite, er kann gut resetten, hat ein paar fiese setups. zieh dir einen character guide rein und alles sollte dann schon gut laufen. du musst auch genau wissen welcher move welchen move punishen kann. in sfv sind viele normals zu punishen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mir bitte folgendes erklären bzw. näher erläutern:

 

-Throw baits

-Spacing

-Crush counter baiten

-Kürzeste Reichweite, inwiefern Vorteil und was meinst du genau damit?

-Resetten

-Welcher Move welchen punishen kann? Gibts für jeden Move einen speziellen Gegenmove oder wie ist das gemint?

 

Bitte näher und konkret erläutern, erahne zwar das Meiste, aber denke das sind Sachen die du da erwähnst, welche zu hundert Prozent verstanden werden müssen!

 

Danke die schon Mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KOF XIV bedeutet King of Fighters 14, ist auch nen Spiel.

Wie gesagt adde mich ruhig, hab dich dann mit wem anders verwechselt, können dann mal zusammen spielen ;)

Ich persönlich spiele z.B. auch erst seit SF5 richtig bzw. versuche es, davor die Teile war immer extrem casual niveau mit Hadokens Spamen ala 500 LP Niveau wenn es hoch kam xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Throw baits:
Nach ein paar schlägen, versuchen Spieler öfters mal, den Gegner zu werfen. In SFV sind die Wurfreichweiten relativ kurz, deshalb gehen die Spieler immer nen kleinen Schritt zum Gegner, bevor sie ihn werfen. Bis auf wenige Ausnahmen, kann kein Charakter nach bspw. einem crouch light punch den Gegner werfen, ohne einen Schritt zu ihm zu kommen. Das kann man sich zu nutze machen, indem man z.B. nach einem crouch light punch, anfängt sich zum Gegner zu bewegen, aber nicht nah genug, dass er dich werfen kann. Intuitiv drücken die meisten Spieler die Tastenkombination zum Werfen. Solang du aus der Reichweite bist, kannst du ihn werfen (die HitBox vergrößert sich, wenn man wirft. Solltest du die richtige Reichweite abgeschätzt haben, geht sein Wurf ins Leere und du kannst ihn werfen, da seine HitBox in dem Moment größer ist) oder du nutzt die Chance um eine Combo auszuführen. Diese Taktik ist schon ziemlich effektiv.

Spacing:
Das ist die Raumkontrolle, Mit Rashids 'Feuerbällen' zwingst du den Gegner, am Boden zu bleiben (sofern du weit genu entfernt bist, dass sie dich nicht durch einen einfachen Sprung erreichen). Du musst den Gegner dahin manövrieren, wo du ihn haben möchest.

 

Counter baiten:
Wenn du die Framedaten kennst und sehr gut einschätzt, was der Gegner nach einem Schlag drückt, kannst du den richtigen Schlag rausholen. Ein Beispiel mit Ryu:

Standing middle punch nach standing light punch. Der standing light punch hat nach einem block einen Frame-Vorteil von 2. Wenn man direkt danach den standing middle punch eingibt (5 startup) und der Gegner einen Normal benutzt der 4 Frames startup besitzt, ergibt sich ein Counter Hit (in diesem Fall kein Crush Counter). Die meisten leichten Normals in der Hocke haben einen Startup von 4 Frames und eben die werden auch gerne gedrückt. Durch Kombination von bestimmt Moves, ergeben sich verschiedene Möglichkeiten um Counter Hits zu Baiten (Frametraps). Bei Rashid, bieten sich da die Normals an, die einen Crush Counter ergeben, ich kenne die Eingabe dafür nicht, jedenfalls der Sprungkick nach vorne und irgendein Punch.

 

Kürzeste Wurfreichweite:
Sofern ich weiß, ist es ein reiner Nachteil. Du solltest nur wissen, dass Rashids Wurfreichweite die kürzeste von allen Charakteren ist. Bevor du den Gegner werfen kannst, kann er dich schon aus weiterer Distanz packen. Deshalb lohnt sich die Taktik nicht, nach nem Schlag nach vorne zu gehen und den Gegner zu werfen, nicht. Der Gegner kann in der Zeit alles mögliche machen. Es würde mehr Sinn machen, einen Wurf zu baiten.
 

Reset:
Das ist schon etwas komplexer, dazu solltest du dir am besten einige Videos anschauen. Mit dem Tornado-Trigger kann Rashid eine dicke Combo durchführen. ODER er macht 2 daraus, indem er das erste Mal nicht den gesamten Schaden rausholt, sondern den Gegner mit einem Mix-up trifft, der ihn wieder zwingt zu blocken (ein Dash nach einem Normal auf die andere Seite etc.). Da Rashid nicht wirklich viel Schaden macht, muss er einmal zum Gegner gelangen und Versuchen ihn mit paar Mixups Schaden zuzufügen.

 

Zum letzten Punkt:
Du musst wissen, welche Moves der Gegner kann, welche wie schnell sind, und wie du sie nach einem Block punishen kannst! Ein Sweep (crouching hard kick) aus einer Distanz, die den Gegner nicht trifft, wenn er still steht, ihn aber trifft, wenn er irgendwas drückt, ist sehr effizient. Diese Themen sind aber etwas höher im Niveau. Solltest du die ersten Punkte einhalten, solltest du schnell hoch leveln können. Und in diesem Spiel solltest du sehr sicher spielen, da die Punisher ziemlich weh tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Mal kurz zum thema niederlagenmanagment - also ich setz mir da ein limit - sagen wir 100 lp +/- (vom start des spielens aus) - sobald ich die verspielt habe, mach ich halt nur casuals oder so. Man spielt einfach nicht jeden tag super und es auf biegen und brechen versuchen bringt meistens auch nichts, da verliert man meistens nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kilevox Da gebe ich dir vollkommen Recht, guter und einfacher "Casino"-Tipp! Vielleicht sollte ich ihn mal in meiner Strategie implementieren.?

 

@CrossOvah Danke für die näheren Erläuterungen. Ich muss mir deinen Post mehrmals durchlesen, da viele fachspezifischen Ausdrücke aufgeführt sind und teilweise auch viel englisch, ich beherrsche zwar diese Sprache einigermassen gut, aber hier muss man wie gesagt alles bis ins Detail verstehen, sonst bringt alles nichts... Mit baiten meinst du täuschen? Was meinst du mit Hitbox? Mit Wurfeichweite verstehe ich ehrlich gesagt, wie weit man einen Gegner wirft, aber du möchtest bestimmt damit ausdrücken wie nah man am Gegner sein muss um ihn zu packen? Eben weil Rashid nicht genug Schaden zufügt, dachte ich mir den Charakter evtl. zu wechseln, aber ob das was bringt, sei mal dahingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nochmal ein kleiner Nachtrag zum Niederlagenmanagement. War vor einiger Zeit auf 3800LP mit Chun, dachte mir, dass ich die 200LP noch fix hole bis zur Goldliga, aber was ist passiert? Ein Kampf nach dem anderen verloren und ich konnte natürlich nicht aufhören. Zack war ich wieder bei 2700LP. Hat gute 2 Woche gedauert eh ich danacht wieder auf meinem normalen Level war und die 4000er Marke knacken konnte.

 

Hitbox:

Trefferbox eines Charakters. Quasi der Bereich bei dem ein ausgeführter Schlag den Charakter trifft.Je nachdem ob du stehst oder hockst, hast du eine anders geformte Hitbox. Außerdem unterscheidet sich die Hitbox von Charakter zu Charakter. Wenn du dich etwas mehr mit Frames, Hitboxes etc. beschäftigen möchtest, empfehle ich dir VesperArcade. Der hat zu SSF4 Zeiten ein Youtube Tutorial hochgeladen was für den Anfang mehr als genügt. Das Tutorial ging zwar wie gesagt über SSF4, anstatt SFV, aber die grundlegenden Dinge sind ja doch dieselben. Das half mir damals enorm um die Spielmechanik besser zu verstehen. Kannst also einfach mal bei Youtube nach "VesperArcade Super Street Fighter 4 Tutorial" suchen.

 

Charakter wechseln ist so ne Sache, wenn du dich wirklich wohl mit Rashid fühlst und nur wechseln willst, um in der Liga aufzusteigen, würde ich dir davon abraten. Ich kenne mich aber auch mit Rashid nicht sonderlich gut aus, aber das dashen schien mir bei ihm schon immer ziemlich wichtig sein? Das solltest du also unbedingt üben. Allerdings schreibst du ja auch, dass du mit dem Pad-Stick spielst, warum nicht mit dem D-Pad? Damit sind doch zum einen die "Wege" kürzer und die Eingaben genauer?

 

Meine SF Zeit begann übrigens damals auf dem SNES mit Street Fighter 2, aber außer diesem Teil habe ich auch bis zur PS3 und Super Street Fighter 4 kein Street Fighter mehr angerührt, abgesehen von Abenden mit Freunden und einem SNES.

 

PS: Wenn du willst, kannst du mich auch adden und wir machen mal ein paar Matches, vielleicht hilft es dir ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich an deiner stelle würde bei dem char bleiben der dir spass macht und nicht wegen dem dmg wechseln. Zumal so ein wechsel auch wieder zeit in anspruch nimmt. Hatte den ersten monat auch mit rashid gespielt, fand ihn interessant - aber am ende wurd ich nicht warm mit ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zappel77 Hey, ich füge dich gerne hinzu, ist dein PSN-Name gleich wie der hier im Forum?

 

Das mit den Niederlagen ist echt so ne Sache, unglaublich wie schnell wir einfach mal so einen Tausender los sind. Das Matchmaking hat hier hauptsächlich seine Finger im Spiel, es ist hier einfach nicht ausgeglichen, sondern matcht dann nur noch mit sehr harten Gegnern eine Zeitlang, und man kommt aus der Abwärtsspirale kaum mehr raus.

 

@Seemok Dich natürlich auch.

 

@kilevox Ja das denke ich eben auch, wenn ich nur daran denke wie lange ich jetzt mit Rashid schon unterwegs bin... Bei jedem Charakter werde ich bestimmt an seine Schwächen stossen, deswegen bleibe ich noch ein wenig bei Rashid und gucke mal. Es ist ja auch nicht gesagt, dass ich mit dem nächsten Charakter viel erfolgreicher sein würde. Es gibt sicher einen besseren Charakter für meinen Spielstil, aber ja, denn muss man halt erwischen, nicht wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich warte ja eigentlich auf juri, mittlerweile spiel ich aber doch mit dem gedanken bei ken zu bleiben, spiel jetzt ja doch schon einige zeit mit ihm. Das balancing des games finde ich recht gut, sehe jetzt nicht das 1 char total unbrauchbar ist - selbst gief ist in den richtigen händen gut. Vielleicht jetzt nicht im competitiv bereich, aber da spiel ich ja nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...