Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

muss wissen das es das hier war:

FIP- Feline Infektiöse Peritonitis

FIP ist eine Coronaviruserkrankung und betrifft vorwiegend junge Katzen (3 Monate - 3 Jahre) aus größeren Katzenhaltungen oder Freigänger. Das Virus wird durch Kot übertragen. Immer wiederkehrendes Fieber, das nicht auf Antibiotika reagiert, Freßunlust und Gewichtsabnahme sowie Minderwuchs und Kümmern bei Kätzchen sind kennzeichnend. Man unterscheidet zwei Formen der FIP: Die feuchte und die trockende Form. Die feuchte Form ist die häufigere Form und zeichnet sich durch einen tonnenförmigen, schmerzhaften Bauch aus, der mit einem viskösen, gelben Exsudat gefüllt ist. Das Bauchfell ist entzündet. Wenn auch das Lungenfell entzündet ist, kann es zusätzlich zu Atembeschwerden kommen. Bei der trockenen Form bilden sich Granulome in der Bauchhöhle. Die inneren Organe verkleben mit Fibrin. Die Lymphknoten werden dick . Es kann zu Schädigungen des Rückenmarks kommen und folglich zeigt das Tier Krämpfe oder Lähmungserscheinungen. Wenn das Auge auch betroffen ist, färbt sich die Pupille dunkel und in der Hornhaut erscheinen Flöckchen. Die Diagnose ist schwierig und nur im Zusammenhang mit den Symptomen zu sehen, da die Blutuntersuchung FIP nicht von einen Durchfallvirus unterscheiden kann. Beide sind Coronaviren und sehr ähnlich. Die meisten Katzen hatten schon mal Kontakt mit Coronaviren.

Bei FIP gibt es keine Heilung. Hygiene und eine Schutzimpfung sind die besten vorbeugenden Maßnahmen.

:ritter:

Geschrieben

gehts da genauso wie mir, muss aber auch wissen das ich mich diesmal extra nicht so emotional gebunden habe wie bei der letzten, die 18 jahre wurde und 13 jahre mit mir aufwuchs, da bin ich fast krachen gegangen :ritter:

2late: muss wissen das wir nach der letzten keine mehr wollte, aber ihre mutter hatte sie auf unserem dachboden zurückgelassen und wir sie deshalb genommen, nun haben wir die vermutung das die mutter wusste das sie was hatte und sie deshalb nicht mitnahm, nur den bruder nahm sie mit

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...