Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Nier (inkl. "Die Welt des verlorenen Gefässes"-DLC) [von Kuchenlight]


Recommended Posts

Bei einem JRPG macht der Gameplay-Faktor bei mir nur einen geringen Anteil der Wertung aus.

Der Story-Aspekt hat logischerweise den grössten, da es in JRPGs nahezu immer hauptsächlich darum geht.

Dann kommt, für mich persönlich der Sound, da eine Geschichte davon abgerundet, gar perfektioniert werden kann.

Gameplay und Grafik würde ich keineswegs als unwichtig bezeichnen oder behaupten, das diese ruhig schlecht sein dürfen.

Sie müssen aber auch kein tragender Pfeiler des Gebildes sein, wenn es nach mir geht.

Wenn Story und Sound so unfassbar gut sind, wie es in Nier, meiner Meinung nach, der Fall ist, gleichen sie die Gameplay-Schwächen leicht aus.

Also erstmal, guter Test, liest sich ganz angenehm. Deine Wertung ist natürlich ne Fanboy-Wertung, machen wir uns nichts vor, aber das weißt du sicher :D

Zu deinen oben angesprochenen Punkten:

Ich finde die Meinung grade bei einem JRPG sehr fragwürdig. Du spielst ein solches ja im Schnitt gute 50 Stunden. Völlig egal wie gut dann die Story ist, wenn das Gameplay keinen Spaß macht, ist es doch kaum möglich solange durchzuhalten. Bei spielen wie The walking Dead fällt das kaum vorhandene Gameplay nicht so schwer ins Gewicht, weil es eben nur gut 10 Stunden dauert. Jetzt stell dir mal vor es geht 5x solang und du machst spielerisch fast nichts. Das wäre nicht so geil.

Die ganzen großen JRPGs von früher haben neben einen tollen Story eben auch fantastisches Gameplay gehabt. Nicht umsonst hab ich fast jedes Spiel von damals mind. 2x durchgezockt.

Um wieder auf Nier zu kommen: Das Gameplay ist einfach schlecht. Mittelmaß wäre noch eine zu gute Bewertung. Der Soundtrack ist zwar super, aber nutzt sich eben auch ab, dadurch das er ständig läuft. Anfangs noch bezaubert davon, ging er mir später sogar auf die Nerven in den späteren Durchgängen. Technisch ist das spiel auch eine Katastrophe. Ich würde Nier eine 6 geben, aber auch nur mit viel wohlwollen. Mehr hat es beileibe nicht verdient.

Wegen der Story würde ich es aber trotzdem jedem weiter empfehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Moment mal? Wo spielt denn das Spiel 50h? Das geht schon viel kürzer :emot-raise:

Das Gameplay schlecht würde ich nicht sagen, eher veraltet.

Und der Soundtrack ist der absolute erste Sahne, weil sie zur Umgebung 1:1 passen und die Sängerin sehr angenehm ist (übrigens in Drakengard 3 macht sie wieder eine sehr gute Gesangsperfomance ;) )

Aber Meinungen sind ja verschieden.

Die 50h waren jetzt auf JRPGs allgemein bezogen.

Ich glaube im Falle von Nier waren es bei mir für die Platin gut 40h. Ist also nicht ganz soweit entfernt. Auf einen Durchgang bezogen ist es selbstredend wesentlich kürzer.

Veraltet ist eben schlecht. Man kann zum Spiel ja stehen wie man will, aber toll ist das Gameplay sicher nicht.

Beim Soundtrack gebe ich dir natürlich Recht, der ist absolut toll. Nur traten bei mir eben Abnutzungserscheinungen auf, durch dieses ständige wiederholen. Da wäre weniger mehr gewesen. Heute höre ich den sehr gerne, nur eben nicht in Dauerschleife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so pauschal aber auch nicht sagen.

Ich spiele jetzt noch gerne SNES und Lufia beispielsweise hat ja noch so ein ganz altes rundenbasierstes Kampfsystem und ich finde das total knuffig. :)

Habe ich jedes Mal wieder Spaß dran.

Alt ist nicht immer schlecht.

Ok, ich wollte eigentlich schreiben veraltet ist eben in diesem Fall schlecht. Wie ich sehe hab ich es aber nicht, shame on me :facepalm:

Eine Verallgemeinerung ist wie ItachiSaix zurecht schreibt natürlich Hokulores :D

Ich bin ja selber großer Fan von oldschool und man kann viele Spiele auch heute noch absolut toll spielen.

Moment was am Nier ist denn veraltet und schlecht?

Was an Nier jedoch gameplaymäßig veraltet sein soll, seh ich nicht.

Es spielt sich wie ein typisches Hack n Slash.

Durch die Zauber sogar wie ein 3D Bullethell, sowas is dann eher was neues.

Zum einen die extrem langen und sich wiederholenden Laufwege in den nicht gerade hübschen Welten. Dann das Kampfsystem, welches sich für mein empfinden ziemlich antiquiert spielte und man konnte die Gegner nicht anvisieren wenn ich mich recht erinnere.

Ist schon wirklich Jahre her, von daher fällt mir leider nicht mehr ein. Ich weiß, für eine von mir angestoßene Diskussion keine gute Grundlage :redface:

Bearbeitet von Deusfantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...