Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Hellseeker1332

Microsoft Office Excel - Hilfe Thread

Recommended Posts

Hellseeker1332   
  • Beiträge: 926
  • Hallo, ich dachte ich brauche mal Hilfe bei Excel 2010 ...

    Und da ich keinen allgemeinen Excel Hilfe-Thread gefunden habe, mach ich halt das mit auf! :D

    Damit ihr auch eure Problemchen hier reinschreiben könnt, wenn meine (hoffentlich) gelöst sind.^^

    Also, mein Problem:

    Ich leite ein Tippspiel und bin am überlegen die Punktevergabe grundlegend zu verändern, will dabei aber flexibel bleiben, also die bisherige Datei nicht komplett umschreiben.

    Bisher lief das ganze folgendermaßen ab:

    Kategorie 1, Kategorie 2, und Kategorie 3 haben jeweils eine separate Punktewertung, die zum Schluss mit Kategorie 4 (der Gesamtwertung) addiert werden.

    Daraus resultiert das Ergebnis der Tipps, welche zur Saison-Gesamtwertung übergehen.

    Nun dachte ich aber an eine feste Punktevergabe, nach der Rangliste der erzielten Punkte des jeweiligen Tipp-Wochenendes ...

    Also z.B. User A holte 43 Punkte, landete, auf Platz 1, während User B 35 Punkte erzielte und auf Platz 2 landete ...

    Dann möchte ich gerne, dass künftig

    für Platz 1 25pkt. auf das Konto gehen, für Platz 2 18pkt, P3 15pkt, usw bis Platz 10, der noch einen Punkt bekommt ...(das Punktesystem der Formel 1)

    Alle weiteren Plätze bekommen kein Punkt. Also auch Platz 0, denn dieser steht dran wenn es keinen Tipp gab.

    Ich dacht mit WENN;AL5(1; 25;WENN;AL5(2;18; 0)) usw. müsste es gehen, aber irgendwie geht es nicht! :(

    Also konkret:

    Platz 01 = 25

    Platz 02 = 18

    Platz 03 = 15

    Platz 04 = 12

    Platz 05 = 10

    Platz 06 = 8

    Platz 07 = 6

    Platz 08 = 4

    Platz 09 = 2

    Platz 10 = 1

    Und natürlich sollte es dann bei Platzteilungen, also wenn z.B.

    Zelle

    AL5, AL7, AL10 den gleichen Platz belegen, es auch diese Punktevergabe des Platzes für alle geben. Also bei 3 Siegern 25pkt, gefolgt vom 4. Platz mit 12.pkt.

    Kann mir jemand helfen? :)

    Diesen Beitrag teilen


    Link zum Beitrag
    Auf anderen Seiten teilen
    - Anzeige (nur für Gäste) -

    ×