Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben

Ich bin MGS Fanatiker, doch war wegen der Herumheulerei um die Spieldauer etwas abgeneigt, den Prologue zu holen, wie ursprünglich geplant. Als MGS Fan wusste ich, dass es kurz sein wird, doch der Aufschrei war groß. Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich die PSN Version für 20€ geholt und kann sagen, dass die Leute keine Ahnung haben. Das Spiel ist ohnehin in erster Linie für Leute, die die Serie kennen oder zumindest Snake Eater und PW durchhaben, sonst kommt GZ nicht gut rüber, denn es lebt von den Charakteren und ihren Bindungen zueinander. Ground Zeroes ist nicht nur ein Prologue für Phantom Pain, sondern auch das Epilogue für Peace Walker.

Etwas Spoiler enthalten, wegen Inhalt um PW und GZ.

Ich habe mittlerweile alles freigeschaltet, was uns bekannt ist, und die Spielzeit erhöht sich immens. Die Hauptmission ist kurz, wenn man direkt nur wegen der Story spielt, aber der Inhalt ist sehr gut umgesetzt. Die Kamerführung, die Kojima eingeschlagen hat, ist super und die Rachegeschichte hat einen guten Anfang. Die Themen, die hier vorkommen, sind sehr interessant, vor allem Guantanamo Bay und das illegale Gefangenhalten und Foltern von Menschen. Die Charakterin Paz mochte ich erst nicht besonders, doch durch ihre Tagebücher erfährt man, dass sie in sich ein Konflikt führt, was Big Boss und Zero angeht. Jetzt mit GZ tat sie mir richtig Leid, vorallem deswegen, weil sie nach großen Qualen ein schlechtes Ende findet.

Doch nicht das Ende selber ist das Grauen, sondern die Informationen, die wir durch Chicos Kassetten bekommen. Hier lernen wir mehr über Skull Arschloch Face. Er stammt wohl aus Ungarn und scheint eine offene Rechnung mit Big Boss und Zero zu haben. Doch was mit Chico und vorallem mit Paz geschieht ist wirklich unerwartet. Sie wird in jeder Hinsicht misshandelt, egal ob geschlagen oder vergewaltigt, doch am Ende ist das nicht genug und Skull Arschgesicht steckt eine zweite Bombe in ihre Vagina, da niemand dort nach ihr suchen würde. Die Tat von Skull Face um den Willen der beiden zu brechen, erinnert an das Buch 1984. Auf jeden Fall haben wir einen Villain, den wir unbedingt umlegen wollen und müssen, hoffentlich wird das ein langsamer Vorgang.

In der Mission, wo wir jemanden kontaktieren müssen, um eine Kassette zu bekommen, kann man einen Gefangenen befreien, den Kaz zuvor von der Mother Base hergeschickt hat, der jedoch gefangen wurde. Während man ihn trägt, erfahren wir über seine Begegnung mit Skull Face, falls jemand das noch nicht erlebt hat. Kojima weiß auf jeden Fall, was er tut, und ich bereue GZ nur geholt zu haben, weil ich jetzt noch schärfer auf PP bin.

Und was Deja Vu angeht, das ist für langjährige MGS Fans ein Meisterwerk. Allein dieser Bonus ist sein Geld Wert, frage mich, ob der Zusatzinhalt für Xbox Besitzer genauso gut ausgefallen ist, aber ich bezweifele es. Ich werde meinen Spielstand kopieren und sichern, damit ich ein neues anlegen kann, um alles nocheinmal freizuschalten, mag zwar komisch klingen, aber vielleicht gibt es gleich gesinnte. :biggrin5:

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...