Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

SanJoseSharks

Laufwerk kaputt?

Recommended Posts

 

Hallo liebes Forum.

Ich bin gerade irgendwie am Ende mit meinem Latein.

Ich habe mir 2009 meine erste PS3 gekauft. Eine PS3-Slim 160GB, diese ging mir dann im Laufe letzten Jahres kaputt bzw. das Laufwerk wollte nicht mehr. Am Anfang hat man immer dieses Auswurfgeräusch gehört und die Disc wurde irgendwann erkannt. Nachdem das dann ca. zwei Monate so ging, hat die Konsole keine einzige Disc mehr erkannt. Ich hab versucht, die Linse zu reinigen, was mir nichts gebracht hat und so hab ich mir dann eine neue PS3-Slim gekauft.

Gekauft hab ich die neue Konsole am 03.08.2013. Ziemlich genau seit dem Release der PS4 bekomm ich an meiner PS3 täglich minimum 15 mal die Meldung, dass mit dem Medienserver irgendwas ist. Ich hab die Fehlermeldung jetzt nicht genau im Kopf. Ist auch, glaub ich, nicht weiter wichtig. Was viel wichtiger ist: Manche Spiele funktionieren nicht mehr oder nicht mehr richtig. Wenn ich zum Beispiel FIFA 14 gestartet habe, konnte ich mich, solange ich wollte, im Menü aufhalten und da auch alles machen, auch im FUT-Menü. Sobald ich dann ein Spiel gestartet habe, online zumindest - ich spiele nur online - hatte ich direkt einen Freeze. Manchmal in der fünften, 37. oder 90. Minute. Total willkürlich.

Nachdem das ein paarmal passiert ist, hatte ich beim Starten von FIFA 14 den Fehlercode 80010514. Beim zweiten Versuch ging es dann, ich startete ein Spiel, Freeze. Mittlerweile musste ich es dann zehnmal versuchen, bevor es ging. Aber immer wieder hatte ich Freeze auch offline beim Spielen mit Kumpels. GTA V ließ sich starten, aber der Bildschirm blieb schwarz. FIFA 10 ging auch nicht. Hab dann ein anderes FIFA 14 von einem Kumpel ausprobiert, ging auch nicht. Andere Spiele funktionierten problemlos! Anschließend konnte ich FIFA 14 überhaupt nicht mehr starten, Bildschirm blieb schwarz.

Hab dann Punkt 3 im Recovery-Menü ausgeführt und FIFA 14 ließ sich beim zweiten Versuch starten, hatte aber nach fünf Minuten im FUT-Menü einen Freeze. Nochmal versucht, das gleiche Problem.

Gestern habe ich Heavy Rain eingelegt und es kam erstmal dieses Auswurfgeräusch. Letztendlich hat die Konsole die Disc aber erkannt und ich konnte spielen. Hab dann ca. fünf Stunden gespielt und hatte wieder einen Freeze. Habe neugestartet und konnte ganz normal weiterspielen und kann es immernoch.

Habe eben die FIFA 14-Disc eingelegt und sie wurde direkt erkannt, kein Auswurfgeräusch und ich konnte das Spiel auch beim ersten Versuch starten. Habe jetzt leider nicht mehr die Zeit gehabt, ein Spiel zu starten, weil ich jetzt schon auf dem Weg zur Arbeit bin.

Nun meine Frage: Verabschiedet sich mein Laufwerk? Garantie hab ich ja noch, aber an wen soll ich mich wenden? (Ich hab die Konsole bei Müller gekauft). Soll ich bei Sony anrufen? TVS? Direkt zu Müller? Das Ding bei eBay verscherbeln? Es ist so, dass die Konsole an der Oberseite drei ziemlich deutliche Macken hat. Es ist nichts außergewöhnliches, aber man sieht es halt.

Wäre cool, wenn ihr mir da einen kleinen Rat geben könntet. Danke schonmal und schönen Tag. :smile:

EDIT: Habe eben (19:00 Uhr) FIFA gestartet. Ging beim ersten mal, konnte mich problemlos im Menü bewegen und ein Online-FUT-Spiel starten. Ich hatte keinen Freeze aber nach ca. 30 In-Game-Minuten setzte der Kommentar aus (der Rest des Tons, Fans, Schiedsrichterpfiffe funktionierte einwandfrei weiter) und zur Halbzeit ging es dann nicht mehr weiter.

Am Spiel kann es sehr wahrscheinlich nicht liegen. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

Zumindest der Fehlercode deutet auf ein Problem mit dem Laufwerk hin: http://community.eu.playstation.com/t5/Technische-Hilfe-und-Tipps/Fehlermeldung-80010514-Bedeutung-Garantie/m-p/12447141/highlight/true#M31669

Einen wirklichen Tipp kann ich dir aber leider auch nicht geben. Mein Laufwerk hat vor ein paar Monaten auch rumgezickt (Fehlercode wurde mir aber nie angezeigt, die Disc wurde einfach gar nicht erkannt), bisher hat aber reinigen der Linse geholfen

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...