Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 - UGM


Da515

Recommended Posts

Mahlzeit allerseits,

wie hier und da nachzulesen, besitzt Sony ja nun alle Rechte an den UGMs:

auf chip.de nachzulesen:

Auf die UGM (User Generated Media) geht Sony unter Punkt 11.1 und 11.2 noch ausführlicher ein. Selbst erstellte und geteilte UGM gehörten zwar dem User, Sony halte sich aber das Recht auf dieses geistige Eigentum vor. Der User selbst darf seine UGM nicht ohne ausdrückliche Zustimmung von Sony oder einem entsprechenden Drittanbieter für kommerzielle Zwecke nutzen - Sony darf das aber sehr wohl: "Auch autorisieren Sie uns, Ihre UGM zu lizenzieren, zu verkaufen oder auf andere Weise kommerziell zu nutzen, ohne Ihnen dafür eine Zahlung zu leisten."

Da der Thread dazu schon geschlossen wurde, musste ich leider einen neuen öffnen.

Ich will speziell auf das mit der PS4 möglichen Streamens (über Twitch) hinaus: Wenn man zufällig Twitch Partner ist und man von Twitch an den Werbeeinnahmen in gewisser Weise beteiligt wird, wie ist das dann mit den AGBs von Sony vereinbar?

Theoretisch könnte Sony einen dann ja ausm PSN schmeissen, da ja Sony das alleinige Recht hat, Geld mit den Dingen zu verdienen, die der Nutzer erstellt (Es sei denn, Sony erteilt gleichzeitig die Genehmigung selbiges via Twitch, u.a. zu tun, konnte ich aber in den AGBs nichts dazu finden).

Auch wenn ich kein Twitchpartner bin, ist mir der Punkt irgendwie ein Dorn im Auge.

Zufällig Twitchpartner hier im Forum unterwegs, die mit ähnlichen AGBs schon Erfahrungen machen konnten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also so wie ich das jetzt nach schnellem lesen aufgefasst habe, geht es nur darum, dass wenn Twitch etwas über den User einnimmt Sony daran beteiligt wird. Gab ja sowas auch schon bei Little Big Planet. Da wurden Scenen aus benutzerdefinierten Levels in der Werbung des Spiels, welches seiner Zeit noch nicht teil von Sony war, über den Playstation Namen vermarktet, und Sony hat kassiert.

Ich denke nicht das Sony da den User selbst etwas spüren lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...