Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Belian:

Semmel!

Oder um es mehr zu differenzieren:

Brötchen

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

1065.jpg

Semmel:

Sternbroetchen.png

Ach Belian ... das war so klar ... BLACK BUNS MATTER! ^^

23.jpg

Geschrieben
Gerade eben schrieb Belian:

Ja das auch.

Aber Semmel und Brötchen wären auf der gleichen Ebene, deswegen kann Brötchen kein Überbegriff davon sein :redface:

Gebäck wäre demnach darüber, oder? Bin leider kein Bäcker, aber hätte spontan auch gemeint, dass man Semmel nicht unter Brötchen stellt. 

Geschrieben

Was meint ihr haben wir da heute für eine Welle losgetreten. xD Zukünftige Generationen werden sich noch bekriegen und um das Recht der Brötchen und Semmel streiten. :willy_nilly:

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Ullah:

Ihr habt alle keine Ahnung :P

xskhqywq.png

hscmropz.png

Ich verlange 3 weitere Theorien und 4 unabhängige Statistiken, sonst glaube ich schon mal gar nichts! :D

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Ullah:

Erster Treffer Brot und Brötchen :xd:

Interessant ist aber, dass die Fragestellung bei Google: "Unterschied zwischen Semmel und Brötchen" recht häufig auftaucht und bereits von vielen versucht wurde zu beantworten. ^^

Bin für heute raus aus der GIF Arena - belassen wir es vorerst bei Unentschieden, denn ich würde dir aufgrund des letzten Bildes zwar den Sieg gönnen - muss dir aber leider wegen dem "Zug Tunnel" Bild einen Punkt abziehen, da mir dort der Bezug zu weit hergeholt ist. Können das ja die Tage noch einmal klären mit Runde 2.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Belian:

Die sollten endlich mal wieder einen Star gegen einen Kandidaten antreten lassen :sad: Aber wird wohl rechtlich irgendwas dagegensprechen, sonst hätten sie es sicherlich schon längst wieder eingeführt :/

Ne das kommt glaube ich einfach nicht so gut an, wenn Raab nicht im Spiel ist. Mit den Stars kann man ja wenigstens die Fans beider Promis an die Bildschirme locken.

vor 1 Minute schrieb Ullah:

Wenn man Semmel bei Wikipedia eingibt wird man zu Brötchen weitergeleitet. Bei uns in Hessen sagt niemand Semmel.

Unentschieden passt schon, ich glaub es ist aber cooler wenn man einfach nur auf etwas mit Gifs reagiert, ohne jetzt einen Wettbewerb zu führen. :D

Ja und ich hab zB auch das hier gefunden:

9_01h.jpg.84097d26810474f7d412e8428047b613.jpg

Vermutlich ist der Sprachunterschied zu groß, als dass man das genau definieren kann. Wo sind die Bäcker im Forum? Schlafen die momentan alle.^^

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Belian:

Also zu länglichen Brötchen sag ich auch nicht unbedingt Semmel, wie oben erwähnt :redface:

Ne ich auch nicht. Aber ich meinte damit eher, dass wir beide das "Brötchen" unter (oben am Bild) dem Brötchen Unterpunkt verstanden, und andere widerum verstehen das "Brötchen" als Überbegriff. Da kann man sich nun stundenlang darüber streiten, fürchte ich. Jedenfalls halte ich nicht sonderlich viel von Brötchenismus und bleibe treu bei meinem Semmelismus! xD 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Romeo:

Wie einer bin ich denn? :redface:

schon gut, ich dachte mir bei dir auch nichts anderes ... :P 

Schade dass diese Brotgeschichte in anderen Sprachkulturen nicht so gut zieht wie in der deutschen, sonst hätte ich bereits eine gute Idee für einen Hollywood-Blockbuster. Aber hey, wenn Til Schweiger das liest - ich meine, die Domain Fünf-Ohr-Brötchen ist bestimmt noch frei. xD 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Celinilein:

Was soll bloß aus dem Sender werden nach den letzten vier Folgen Circus Halli Galli? :frown2:

Könnte auch ne Bezeichnung fürs weibliche Geschlechtsteil sein :emot-raise: 

1. Ich empfehle jedem vom gewöhnlichen Fernsehen langsam abzukommen, denn das wird auf allen Programmen nur noch schlimmer. Seh mir inzwischen ohnehin viel lieber Youtuber und generell halt Broadcaster/Streamer an, als TV. Filme und Serien gibt es im Internet auch auf Abruf. xD 

2. WTF??? :frown2:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Romeo:

Und das Smiley.

Hier wird aber der Smiley gesagt. Ok, laut Duden geht wohl auch "der", aber richtiger ist "das".

Dieser Begriff steht allerdings bereits im Duden und wird dort als Substantiv maskulin + Substantiv Neutrum angegeben. Von daher ist beides richtig. ^^

vor 1 Minute schrieb Rewemarkt66:

Schau MLP, besser als der meiste Kram im TV heutzutage xD

noch so ein Brotestant ... ^^ :P 

Bearbeitet von weisser-Teufel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb Romeo:

Ist aber auch nur dort so, oder?

Hier:

https://de.wiktionary.org/wiki/Smiley

und hier:

https://www.korrekturen.de/genus/der-oder-das-smiley.shtml

wird nur "das" zugelassen.

Stimmt. Allerdings darf man sich in den meisten Situationen stets auf den Duden beziehen, soweit ich weiß. Bei Wiki und Co. bin ich mir da nicht so sicher. Wo sind die Deutsch Professoren, wenn man sie mal braucht? ^^

Bearbeitet von weisser-Teufel
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Ullah:

der oder das Smiley; Genitiv: des Smileys, Plural: die Smileys

Die beziehen sich bei das Smiley wohl auf "Das Smiley Face".

Oder das Emoticon.

vor 1 Minute schrieb Guusfraba:

nich mit ie? bei plural wird im englischen doch aus y ein ie.

Dachte ich eigentlich auch, aber ist in diesem Fall wohl nicht so. 

EDIT zu Smiley:

Sähe aber auch komisch aus: Smileies ^^

Geschrieben
Gerade eben schrieb Romeo:

Cool. Jetzt habt ihr wieder was zu tun. :cool2:

Wieso zockt ihr eigentlich nicht etwas? Zuerst Mensch oder Monster, dann Semmel oder Brötchen und jetzt der oder das Smiley. :dozey:

Die Brötchen Semmel Geschichte ist noch lange nicht vom Tisch. xD 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...