Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu The Last of Us


Recommended Posts

Hallöchen,

@Predator.1989: die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Gibt ja offensichtlich mehrere Wege zum Ziel, meiner geht, so wie es momentan aussieht, mindestens über drei Runden...

ich schreib mal auf, wie ich es vorhabe:

derzeit bin ich in meinem ersten Durchgang auf "normal", versuche möglichst alle Sammelitems zu erwischen, die Witze habe ich bereits geschafft. Nachdem ich den Durchgang beendet haben werde, was derzeit auf Grund von Urlaub etwas stagniert, werde ich über die Kapitelauswahl die fehlenden Sammelgegenstände suchen.

Ist das erledigt, wird ein neues Spiel+ auf "normal" gestartet um Joel und die restlichen Waffen aufzuleveln und alle Gespräche zu führen. Dann kommt die Stelle, an der ich mich für oder gegen den Glitch für den Durchgang auf "Überlebender", oder eben "Überlebender+", entscheiden werde.

Momentan macht mir das Game noch so viel Spaß, dass ich einem vierten Durchgang nicht abgeneigt wäre, aber das kann sich natürlich im weiteren Verlauf noch ändern. Grundsätzlich bin ich eher einer, der ein Spiel, zwei- maximal dreimal durchzockt ;)

Vielleicht hilft Dir das bei Deinem eigenen Gameplay weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo zusammen,

so, hab heute mal in knapp 6 Stunden die Kapitel 7, 8 und 9 hinter mich gebracht. An einigen Stellen war es schon ein bisschen nervig und ich denke, dass ich die angewandte Taktik und insbesondere die Bevorratung des einen oder anderen Ausrüstungsgegenstandes für den Durchgang auf "Überlebender" wohl noch mal überdenken muss ;)

Erfreulich bisher: alle Trophies kamen wie sie sollten (bisher waren es allerdings erst zwei :biggrin5: ); die Playstation (Slim, 120GB von 2009) funktionierte bisher einwandfrei, keine Hänger, keine Freezes, keine Probleme beim verlassen des Games, auch nach der heutigen längeren Sitzung nicht.

Ansonsten bleib ich dabei: geniales Spiel und nach nun etwa 22 Spielstunden scheint das Ende des ersten Durchgangs in Sicht (Fortschritt laut Speicherstand bisher 89%); allerdings muss es wegen einer Dienstreise jetzt erst mal eine Woche liegen bleiben, dann geht es weiter mit dem Kapitel "Busbahnhof" :)

Wünsch euch allen eine schöne Woche :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

sodele, nach unglaublichen 24:45 Stunden bin ich nun mit dem ersten Run auf "normal" durch :smile: (ja, ich weiß, dass ginge auch schneller, wollte aber möglichst lückenlos alles beim ersten Mal einsammeln und bin mehr geschlichen als sonstwas, hatte dafür aber im gesamten Spiel nur mit dem ersten Bloater und einem weiteren, storygetriggerten, zu tun; alle anderen hier erwähnten hab ich leider nicht gesehen. ;) )

von dem Bloater in der Hotellobby, hab ich nach dem Anwerfen des Generators nur ne Sporenbombe bemerkt, da war Joel auch schon durch die Tür durch. Im Busdepot hab ich gerade mal ein paar Stalker und den Clicker, der sich Ellie schnappt, gesehen

Am Schluss fehlten mir gerade mal zwei Sammelobjekte, die aber praktischerweise so ziemlich am Anfang der jeweiligen Kapitel, bzw. Checkpoints gelegen haben. Konnte die beiden Trophies für die Comics und die Firefly-Anhänger dementsprechend schnell über die Kapitelauswahl nachholen :smile:

Der nächste Run wird "Normal+" sein, hier werden dann alle Gespräche geführt, von denen überraschenderweise nur 8 fehlen, obwohl ich die nicht gezielt geführt habe, da ich die ohnehin im zweiten Run machen wollte :biggrin5:

Bei mir sind übrigens alle Trophies, mit Ausnahme der für "Plünderer", so gekommen, wie man sie erwartet, keine Bugs und das "trotz installiertem Patch und ständiger online-Verbindung zum PSN. (hab allerdings auch erst angefangen zu spielen, nachdem Naughty Dog nach Release die Server gefixt hatte.

Jetzt freu ich mich auf den nächsten Durchgang, und dem aufleveln von Joel und der letzten Waffen. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mein problem habe leider keine mehr. Nur noch eine nagelbombe. Aber wenn der drei schuß braucht dann dürfte der ja kein Problem sein. Nur erstmal dahin kommen :banghead:

ED. endlich geschafft. Bin gefüllte 100 gestorben. Jetzt kann es weiter gehen ;-)

Hallo zusammen,

Das ist der Grund, warum ich mittlerweile wenn Material vorhanden ist, zuerst Molotows herstelle, und dann erst Medikits ;)

die wirken bei Clickern und Bloatern wahre Wunder. Insbesondere die Clicker laufen dann wie die Lemminge alle zu ihrem in Flammen stehenden Kollegen und erledigen sich wie von selber. Ist immer mal wieder praktisch (Friedhof, U-Bahn) und man benötigt selten mehr als einen Molotov, wenn man sie vorher mit einer Flasche anlockt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallöchen,

hab die Sammeltrophies in einem Durchgang "normal"gemacht. Genauso wie Du, ohne Guide und trotzdem fast alles gefunden. Hab allerdings durch das gründliche Suchen auch fast 25 Stunden gebraucht. Die fehlenden Items hab ich dann mit Guide per Kapitelauswahl geholt und anschließend im "normal+" alle Upgrades (Waffen und Joel) geholt, sowie mit Guide alle (fehlenden) Gespräche geführt. Leider sind die nicht alle gezählt worden, so dass ich mich nun im ersten "Überlebender"-Durchgang befinde, um die Gespräche mit gecleanter Statistik nochmal anzugehen. Hierbei habe ich auch schon mindestens ein Gespräch gefunden, dass nicht korrekt gezählt wurde (siehe mein Beitrag im entsprechenden Thread)...

Zur Schwierigkeit: wirklich schwierig ist es auch auf Überlebender nicht wenn man mal über den chronischen Ausrüstungsmangel hinweg sieht. Hat man, so wie ich, auch schon alle Sammelitems und Witze in einem vorherigen Durchgang (oder vorherigen Durchgängen ;)) erledigt und muss nur noch auf die Trainingsbücher achten, kann man auch durch den einen oder anderen Bereich einfach durchschleichen,

beispielsweise die Bücherei in Pittsburgh: dieser Bereich hat mich genau einen Ziegelstein gekostet. Ich musste vorher lediglich die drei Gegner im Zeltbereich ausschalten bzw. ablenken: zwei davon per Stealth-Kill, den dritten per Flasche in die andere Ecke manövriert um dann links die Treppe hoch zu schleichen. Anschließend oben warten bis der Gegner direkt in der Nähe der Tür in den vorderen Bereich, also zur rechten Seite verschwunden ist. Dann hinein schleichen und warten bis einer der Gegner am Ausgang sich links dem Regal zuwendet. Hinter ihm vorbei und an der Theke entlang auf den Gegner am Ausgang zuschleichen und möglichst bevor er Joel entdeckt, ihm den Ziegelstein an den Kopf schmeißen. Damit hat man genug Zeit raus zu sprinten und sich hinter der nächsten Ecke in Sicherheit zu bringen; fertig :) unnötig zu erwähnen, dass das in meinen vorherigen Durchgängen immer eine der "knackigeren" Stellen war... ;)

Dass man bei dieser Vorgehensweise einiges liegen lässt, hier zum Beispiel eine abgeschlossene Tür und etwas Ausrüstung, ist einigermaßen zu verschmerzen, da auf "Überlebender" hinter den Türen in der Regel nicht viel mehr als Pillen und Werkzeugteile zu holen sind, man aber im Gegenzug auch nicht viel Ausrüstung verliert; beim Öffnen der Türen verliert man in jedem Fall ein Messer und ich hab's bei den Türen vorher immer so gehabt, dass ich nicht mal das an Ausrüstung zurück bekam, um wieder eines zu fertigen...deshalb: Türen nur noch dann, wenn Anleitungen oder Werkzeugkisten dahinter liegen :)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ;)

@Kicker59:

Du benötigst in jedem Fall einen +-Durchgang da Du in einem neuen Durchgang kaum genügend Teile findest, um alles hochzuleveln ;)

Bei einem neuen Spiel wird alles zurück gesetzt: Statistik, Fortschritt und die bereits beendeten Spiele. Daher bei einem neuen Spiel, auch Neues Spiel+, immer einen neuen Speicherslot wählen, damit die Basis für den Schwierigkeitsgrad "Überlebender" und "Neues Spiel+" erhalten bleibt!

@Metropolitan:

mal in Kurzform, ich hoffe, das ist ok:

zu 1) ja

zu 2) ja

zu 3) nichts dramatisches eigentlich.

Meist eine größere Auswahl an Ausrüstung (bei "Überlebender" etwas weniger); in einem ist eine Trainingsanleitung ;)

zu 4) leider nein

Ich hoffe, das reicht Dir so; ähnliche Fragen wurden hier aber teilweise schon ausführlicher in diesen oder in speziellen Threads beantwortet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

hast Du den 100%-Spielstand vom ersten +Durchgang noch oder hast Du den mit dem Speicherstand von der Kapitelauswahl überschrieben? Falls Du ihn noch hast: einfach Laden und oben müsste dann "neues Spiel+" fortsetzen stehen. Falls der Speicherstand weg ist, musst Du leider nochmal durch, oder ohne Glitch mit dem 100%-Stand vom ersten Durchgang (sofern noch vorhanden) ein +Spiel fortsetzen und das zum aufleveln verwenden ;)

(Und nicht vergessen: die Waffen von hinten nach vorne aufleveln. So musst Du maximal noch bis zur Uni)

wg. Flammenwerfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ich es auch immer gemacht^^

90% vom Spiel durchgeschlichen.

Und einmal auch durchgerannt bis zur nächsten Tür:biggrin5:

Nur wo man die Gegner erledigen MUSS um weiter zu kommen geht es halt nicht anders.

Ist halt alles nur Übungssache. Nach einiger Zeit wirst du merken dass Überlebender garnicht so hart ist.

Da ist was wahres dran...:

Bin heute in der Kanalisation hängen geblieben, weil ich dachte, dass die Gegner hier zum größten Teil erledigt werden müssen. (Bin dort auf "normal+" durchgeschlichen aber Ellie hat dann kurz vorm Ende immer was von zu vielen Gegnern gesagt, daher die Annahme)

Hab dann heute mittag nach etlichen Versuchen erst mal aufgegeben, da ich auf "Überlebender" gerade mal einen Moli und insgesamt vielleicht 15 Schuss Munition über alle Waffen hinweg habe, plus knapp 100 für den Flammenwerfer. Definitiv zuwenig, um sich da durch zu schießen...

Hab dann bei Youtube ein Video gefunden, in dem einer mit einem Moli, einem Pfeil und einer Nagelbombe durch den gesamten Bereich kommt. Hab daher nicht schlecht gestaunt und werde es nachher mal auf diese Weise versuchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo zusammen,

so, nach genau 20:35h bin ich mit meinem Durchgang auf "Überlebender" durch :smile: Es war am Ende doch ein wenig einfacher, als ich dachte...:

in der Kanalisation hab ich es direkt im ersten Versuch geschafft durchzuschleichen, ein Moli und eine Nagelbombe, die ich tatsächlich noch zusammen bekommen habe, hat für die gesamte Truppe inkl. Bloater gereicht - die haben sich immer wieder gegenseitig in Brand gesteckt :biggrin5: - und dank des chronisch unterbewerteten Flammenwerfers kam ich im Hospital in der oberen Etage nach dem zehnten Versuch auch einigermaßen elegant durch

eine bittere Pille musste ich trotzdem schlucken: siehe anderen Thread :frown2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Predator.1989: ja, dem kann ich nur zustimmen. Wenn man die die meisten Stellen richtig angeht, sind sie wirklich einfach. Im Tunnel am Ende hab ich mich zuerst auch total verrannt und dann aber über ein Youtube-Video einen Weg gefunden, mit dem man da wirklich easy durchkommt. Zum Vergleich: auf die klassische Art, inkl. Kampf hab ich etwa 10 vergebliche Versuche und knapp zwei Stunden gebraucht; nachdem ich es wie im Video gezeigt probiert habe, war es noch genau ein Versuch der nichtmal 10 Minuten gedauert hat. Das Video gibt´s im Spoiler ;)

[url=https://www.youtube.com/watch?v=6hhaChJfPLs]The Last of Us - Survivor Difficulty - Chapter 9: Bus Depot: Underground Tunnel - YouTube[/url]

die Typen auf dem Gitterweg neben dem Tunnel können übrigens alle stealth ausgeschaltet werden. Einen Pfeil, wie im Video gezeigt, benötigt man nicht ;)

auch für die Kanalisation gibt´s was passendes:

[url=https://www.youtube.com/watch?v=FuBR4-GK7dQ]The Last of Us - Survivor Difficulty - Chapter 5: The Suburbs: Sewers - YouTube[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da ich den Glitch bei meinen Durchgängen nicht angewandt habe, kann ich sagen, dass man sowohl Joel als auch alle Waffenupgrades in zwei Durchgängen (Überlebender und Überlebender+) komplett aufleveln kann, da es Pillen und Teile ohne Ende gibt, allerdings sind halt die Gegenstände zum basteln sehr rar gesät ;)

Wichtig ist, die Messer, die man bekommen kann, nur für die Türen zu verwenden, möglichst alles im Schleichmodus erledigt und man die Molotov-Cpcktails und Splitterbombem für die Schlüsselstellen aufbewahrt.

Ich bin jetzt im Überlebender+ und im Winterlevel angekommen und alle Waffen sind aufgerüstet, bis auf die 9mm, wo ich noch insgesamt 90 Teile benötige; Joel ist bereits komplett aufgelevelt aber ich sammle weiterhin Pillen, um zu sehen, wieviel an Ende "übrig" sind. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei dem "Normal+Durchgang" zufällig den 100%-Spielstand des "Überlebender"-Durchgangs überschrieben? Falls ja, fehlt Dir jetzt einfach die Grundlage für "Überlebender+". Ich weiß nicht, ob der Glitch hier weiterhelfen würde. Falls nicht, musst Du wohl leider noch mal auf "Überlebender" durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Warum macht ihrs euch denn so schwer? Schaut euch einfach den Speicherstand im "Speicherdaten-Dienstprogramm" an; dort steht dann, ob es ein "Neues Spiel" oder ein "Neues Spiel Plus" ist ;)

Zusammen mit den Angaben über den Schwierigkeitsgrad in den Spieloptionen sieht man dann sehr leicht, ob man auf dem richtigen Weg ist :)

Den Lauschmodus gibt es übrigens nie im "Überlebender", egal ob mit oder ohne + ;)

53785-albums5961-picture56948.jpg

edit: sodele, kleiner Nachtrag ;) Bin heute (wieder mal ;)) mit der Story fertig geworden, und hab nun alle Trophies für den Singleplayer. Auch nach dem vierten Mal (hab mich seinerzeit gegen den Glitch entschieden) durchzocken muss ich immer noch sagen, dass The Last Of Us einfach genial ist, die Story packt einen immer wieder; und obwohl ich mir gesagt habe "beim vierten Run brauchst Du nicht wieder alles zu sammeln..." hab ich mich immer wieder dabei ertappt, wie man doch wieder die eine oder andere Ecke durchstöbert, faszinierend :) Am Ende standen dann auch wieder 20:44 Stunden auf dem Zähler, so dass sich mein Singleplayer-Erlebnis auf nunmehr knapp 80 Stunden summiert :J:

Da ich das Spiel aber jetzt doch auch mit einer Platin krönen möchte, geht´s ab jetzt im Multiplayer weiter, auch wenn ich normalerweise nur selten online zocke ;) Wenn man sich also mal im MP treffen sollte und ich keine so gute Figur mache: seid ein wenig nachsichtig mit mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...