Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

StifflersDad94

Mitglied
  • Gesamte Beiträge

    859
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge erstellt von StifflersDad94

  1. Die Kulisse von Hogwarts und Hogsmeade sind herausragend umgesetzt. Hier rumzulaufen und die Details anzusehen, macht einfach irre Spaß - erinnert an die Harry Potter World in den Universal Studios. Auch der verbotene Wald und ein paar Koboldminen sind auch ganz nett. Der Rest, der leider den Großteil der Spielwelt ausmacht, ist dagegen extrem generisch und langweilig. Die dutzenden Grabkammern mit einem 0815-Rätsel und einer Schatzkiste fühlen sich an wie von einem Praktikanten mit copy&paste zusammengestellt.

     

    Das Gameplay macht großen Spaß! Die Zauberei, das Besen fliegen, die Spielereien mit dem Raum der Wünsche. Ich bin sehr, sehr positiv überrascht.

     

    DIe Geschichte ist leider über weite Strecken die ganz große Schwachstelle des Spiels. Es gibt tolle Momente - gerade die Questreihe mit Sebastian, wenn man seinen Zauberstab bekommt, manche Missionen mit Poppy und Deek oder auch das Ende. Die meisten Missionen sind aber leider reine Fetch-Quests, die nicht einmal in eine richtige Geschichte eingebettet sind. Die Charaktere mit einer Persönlichkeit und ein paar interessanten Backstory-Infos kann man leider an einer Hand abzählen. Es gibt die Writing-Regel "Show don´t tell". Wenn Charaktere alle einfach nur sagen, dass eine Person ja ach toll ist, die aber eigentlich nix macht, um das zu zeigen, fühlt sich das komisch an.

     

    Wie viel Spaß man mit dem Spiel hat, hängt völlig davon ab, was man erwartet. Wenn man die Trophäen ignoriert, also nur die Quests durchzieht, die nett geschrieben sind, und Bock auf Popcornunterhaltung hat, wird man Spaß haben. Wer ein Witcher erwartet, bekommt einen frustrierten Schreikrampf nach dem anderen. Ich würde das Spiel mit 7 bewerten :)

  2. 2 - Wenn man R1-Verlangsamen drückt, kann man jedem Gegner eine mitgeben, die er nicht parieren kann. Sammelt man alle Upgrades und grindet, um Verbesserungen zu bekommen, kann man seine Machtleiste und Leben bis zu 10 Mal zwischen den Checkpoints wieder auffüllen. Kombiniert mit der Möglichkeit auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad alle Trophäen zu holen, kann man es damit als absolut anspruchslose Platin erwerben. Nachdem man aber richtiges Gameplay hat, gebe ich keine 1. Ich habe den zweiten Schwierigkeitsgrad genommen und nicht immer die Verlangsamen-Taktik verwendet. Das wäre vermutlich so eine 3 gewesen. Macht man die Sammelobjekte ganz am Ende, grindet nicht und spielt auf höchstem Schwierigkeitsgrad, wird es derb.

  3. Niemals kommt da eine Fortsetzung. Die Entscheidungen hatten in dem Spiel ja durchaus Konsequenzen. Im Grunde müsste man also mindestens 3 komplett unterschiedliche Spiele entwickeln, die je ein grobes Ende respektieren oder es wird einfach nur armselig schlecht, weil man einen Anfang konstruieren muss, der die Entscheidungen aus dem Vorgänger bedeutungslos macht.

    Ein Teil 2 als echte Fortsetzung würde sich im Grunde auch nur an die richten, die Teil 1 gespielt haben und mochten. Riskant da viel Budget reinzuhauen.

     

    Das nächste David Cage Spiel kommt 100%, aber das wird deshalb sicher nie ne Fortsetzung zu einem der alten Spiele.

  4. Ich vergebe 6 Punkte. 

     

    Die Hauptstory ist ok. Sie hätte deutlich besser funktioniert, wenn man z.B. Charaktere besser kennenlernt bevor sie sterben, statt nachträglich in Rückblenden. Die Nebenmissionen haben leider zum großen Teil absurd stumpfe 0815-Geschichten. In Filmen gilt die Regel "Show, don't tell"... in den Nebenquests wird fast alles nur in monotoner Stimme von steif dastehenden NPCs runtermonologisiert. Das anders zu machen wäre für die Präsentstion meiner Meinung nach viel wichtiger gewesen als eine extrem grafisch ansprechende Kulisse. Der Begriff Kulisse ist hier bewusst gewählt, weil sich die Welt so unsagbar generisch und leer anfühlt... Das immer gleiche Gejaule beim Haiku-Minispiel kommt für mich dem Kratzen von Fingernägeln auf einer Kreidetafel gleich... Es wirkte stellenweise wie ein technisch besseres Assassins Creed, bei dem man die Türme entfernt hat, sodass man den Nebel auf der Karte im Schneckentempo entfernen und dieselben sinnlosen Sammelobjekte suchen kann...

    Wirklich gut ist meiner Meinung nach einzig das Schwert-Kampfsystem. Wenn man das Spiel günstig bekommt und auf Samurais steht, ist es sicher cool mal die Mainquest auf einem zweiten Account durchzuspielen, sodass man die Trophäen ignorieren kann. Andernfalls würde ich eher abraten.

     

    Achja, und ich habe keine Ahnung, wieso ich Jin als Profilbild habe... bewusst eingestellt, habe ich das nicht^^'

  5. Am 3.9.2021 um 20:30 schrieb patrahn:

    Vor dem Hauptspiel würde ich tatsächlich gerne den Survival Modus angehen wollen, muss aber erstmal wieder in Uncharted reinkommen. Kann man auch mit randoms Glück haben mit 3 Sternen? Sollte ich vorher Leveln?

     

    Bei Interesse gerne adden: patrahn

    Du steigst im Level auf indem du Gegner besiegst und Überlebensstufen schaffst. Fang auf leicht an und spiel dich einfach erstmal mit randoms durch bis "extrem schwer" als Schwierigkeitsgrad freigeschaltet ist. Bis dahin hast du dann schon einige Levels, also mehr Gesundheit und Schaden. Außerdem einiges an Waffen. Ab da wird es dann knifflig. Ich würde sagen, es ist auch auf extrem schwer mit randoms möglich 3 Sterne zu holen, wenn du sehr, sehr viel Glück hast. Einige Profis rushen immer und immer wieder durch die Überleben-Levels. Die haben mich durch fast alles gezogen. Mir fehlen noch die drei Sterne bei Stufe 3 "Gefängnis" auf extrem.

  6. RDR2 ist die Art Spiel, das man auf einem Zweitaccount spielen muss, um nie in Versuchung zu geraten auf die Trophäen zu achten. So kann man die wundervolle Handlung genießen und muss sich niemals mit dem Totalabsturz eines Online-Parts auseinandersetzen.

     

    Ich würde die Story mit mehreren Staffeln einer Serie vergleichen. Man hat keinen so klaren roten Faden wie "Finde Ciri" in Witcher 3 mit ein paar Nebenhandlungen drum herum, sondern erlebt einfach das, was der Gang so alles widerfährt. Diese kleinen Storys und die Entwicklung, die die Charaktere dabei durchmachen, sind wirklich schön umgesetzt. Teilweise enden sie auch komplett überraschend, wenn ein Charakter plötzlich stirbt. In vielen Spielen und Filmen kann ich genau sagen, dass ein Charakter in der nächsten Szene sicher stirbt, um dem Moment Dramatik zu geben, weil bei genau der einen Figur der persönliche Charakter-Bogen gerade abgeschlossen wurde und der Autor sonst nichts mehr mit ihr anfangen kann. Das war hier nicht der Fall. Die Figuren wachsen einem ans Herz, wenn man nach einem erfolgreichen Raubzug je nachdem worauf man Lust hat am Lagerfeuer sitzt, Karten spielt oder sonst was mit ihnen macht. Es ist traurig, das dazusagen zu müssen, aber sie haben eben alle Stärken und Schwächen, was sie im Gegensatz zu diversen heutigen Film- und Spielcharakteren sympatisch und menschlich macht. Diesen Tripp mit Arthur sollte man erlebt haben. 

     

    Das Gameplay passt perfekt für Leute, die stringent der Handlung folgen und die gut geschriebenen Missionen von Fremden annehmen, die einem zwischendurch über den Weg laufen. Arthur ist weder Speedy Gonzales, Ezio Auditore noch Kratos.  Er ist ein Cowboy mit extrem guten Fähigkeiten im Bereich Reiten, Schießen und Boxen. Kopfschüsse bringen ihn um und er braucht sein Pferd, um schnell von A nach B zu kommen. Wer entgegen jeder Logik nach den Trailern und dem Klapptext auf der Schachtel dennoch ein Gameplay wie in Saints Row 4 erwartet, wird halt enttäuscht. Ebenso notorische Cutscene-Wegdrücker, die das Spiel nach 5 Minuten abbrechen, weil sie keinen Bock haben beim Reiten von A nach B mit einem Dialog belästigt zu werden. Für Komplettisten werden die ganzen Sammelaufgaben eine Qual. Noch dazu kann man die Spielwelt nur nach und nach bereisen. Vieles lässt sich erst im Epilog freischalten und ist dann völlig nutzlos. Das fand auch ich persönlich sehr frustrierend. Warum man im Singleplayer auch die Option rausgepatcht hat sich gleich das beste Pferd zu holen und die nur noch kurz vor Schluss beginnen in der Spielwelt zu spawnen, damit man sie zureiten kann, verstehe ich nicht.

     

    Der absolute Absturz ist der Multiplayer. Normalerweise fängt man mit etwas gutem an... leider fällt mir trotz aller Bemühungen nix ein. Ich hatte so viele Bugs, dass ich zwischenzeitlich nur noch diese angebliche AAA-Produktion ausgelacht habe, wenn wieder mal mein Pferd in die Luft katapultiert wurde. Wer Lvl 56 hat, kann sich ein Pferd mit Sattel und Steigbügeln kaufen, das in etwa 3 mal so schnell ist wie alles, das Leuten unter lvl 34 zugänglich ist, und so wenig Ausdauer verbraucht, dass er jedes Rennen durchgallopieten kann ohne auf die gedroppten Items achten zu müssen. In die Kampf-Sessions lassen sich alle erspielten Waffen inklusive Munition mitnehmen. Wo da der Reiz ist, wenn einer 2 Mauser-Automatik-Pistolen, eine Halbautomatische Schrotflinte und ein Snipergewehr dabei hat, während der Beginner mit seinem gammeligen Revolver und Repertiergewehr massakriert wird, kann ich nicht erkennen. Das einzig ersichtliche Ziel scheint zu sein, dass ein gewisses Spieler-Klientel sich möglichst schnell mit ingame-Käufen besagte Gegenstände kauft und am besten nochmal für Munition mit Echtgeld bezahlt, weil man in Deathmatches und co. lächerlich wenig Geld bekommt. Um da Rambazamba veranstalten zu können müsste man regelmäßig Geld im abstoßenden Free-room grinden. Ich habe nie etwas derart monotones erlebt. Es gibt nur eine Hand voll Missionen mit Story und die ist plump ohne Charaktere, die irgendwie interessant wären. Mein Eindruck ist, dass die "erreiche lvl 50"-Trophäe nur da ist, um eben den Spielern, die Geld ausgeben, neues Futter zum drangsalieren mit der overpowerten Ausrüstung vorzusetzen, weil für die ein Wettstreit auf Augenhöhe mehrheitlich witzlos wäre. Ich würde den Multiplayer mit dem Nichtschwimmerbecken 

    vergleichen. Kein Tiefgang, viel Geschrei und Gequengel... zudem riecht er irgendwie nach Urin.

     

    Ich habe den kolossalen Fehler gemacht RDR2 auf dem Hauptaccount anzufangen und 

    , weil ich da überall Platin habe, habe ich mich dann auch gezwungen es hier  ebenfalls durchzuziehen. Meine Spielerfahrung inklusive den Sammelobjekten und dem pervers schlechten Multiplayer war daher insgesamt eine 4-Punkte-Wertung. Für jemanden, der einfach nur die Offline-Story genießt, wäre es vermutlich eine 9.

    • gefällt mir 1
  7. Positiv:

    DIe Stimmung ist nett und ein paar Charaktere haben nette Hintergrundgeschichten.

     

    Negativ:

    Die Auflösung der Hauptgeschichte erinnert mich an SW Epidode 8. Die Beziehungs-Nebenhandlung ist so wie sie aufgezogen wurde einfach nur Mumpitz. Ich habe einen "idealistischen Doc" gespielt, der mehrfach mit seiner künftigen "großen Liebe" aneinandergeraten ist... Jeder Konflikt wurde zwei Sätze später wieder vergessen und plötzlich spricht sie ihn nur noch mit "Liebling" an... Ganz ehrlich: Dann kann man sich das Dialogsystem auch ganz schenken und Cutsceens mit nachvollziehbaren Gesprächen reinklatschen. Ähnlich ist es bei vielen NPCs.

    Die Spielwelt ist ein designtechnisches Desaster. Ich weiß nicht, wer auf die blödsinnige Idee gekommen ist mit den ganzen Türen, die sich von einer Seite Öffnen lassen. Wären sie wenigstens danach in beide Richtungen immer offen, wäre es ja noch irgendwie zu ertragen, aber in geschätzt 20% der Fälle sind sie nachher plötzlich wieder dicht und man muss einen ewig langen Umweg laufen. Ich kann garnicht sagen wie viel schlechter das Spiel durch das Fehlen eines Schnellreisesystems ist. Umso schlechter wird es dadurch, dass diese "Teleport-Sprünge" nur an ganz besonderen Stellen möglich sind... Da läuft man dann eine Straße auf und ab, um die Stelle zu finden, an der das "Sprung"-Zeichen aufleuchtet, wenn man über einen Kanal will... Herr Gott, dann baue ich so ein Feature halt garnicht ein, wenn meine Spielwelt schlauchig sein soll statt die Quasi-Wände, gegen die man läuft, teils unsichtbar zu machen für ein Gefühl von Freiheit...

    Generell ist das Gameplay eine Katastrophe. Ich erinnere mich noch an einen Testbericht, der davon sprach, dass man "Leute weglocken muss", um sie auszusaugen... Ich habe keine Ahnung, was die für ein Spiel gespielt haben. Man kann einen NPC vor seinen Freunden am Kopf packen, während unheilvolle schwarze Nebenwolken um die eingene Hand flirren und dann aus der Kneipe bugsieren, während seine Freunde zuschauen. Eine der dunklen Ecken, in denen das Spiel es zulässt NPCs auszusaugen lag voll im Sichtfeld eines anderen NPCs und es war ihm egal. Das Dialogsystem erlaubt einem in der Regel auszusuchen welche Frage man wann stellt, was keine Rolle spielt oder ob man etwas frägt. Macht man es nicht, verpasst man teils Hinweise und damit XP. Sonst hat das keine Konsequenzen. Selten gibt das Spiel einem meist 3 fast identische Entscheidungsmöglichkeiten von denen nur ein Teil das gegenüber dazu bringt, einem eine mit XP verbundene Information zu geben. Was man wählen muss kann man nur mit Guide wissen. Die story-"relevanten" Entscheidungen, welche sich aber auch quasi nicht auswirken, kann man an einer Hand abzählen.

    Das Beschattem der NPCs ist mit das drögeste, das ich seit langem gespielt habe... und auch nur mit Guide sinnvoll, sonst kann man auch seine Zeit amit verschwenden eine Person anzustarren, die gar keine irgendwann triggernde Cutsceene mit Hintergrundinfos hat...

    Die ständigen Abstürze sind eine Katastrophe. Teils ist die ps4 komplett gefreezed, dass ich den Strom abdrehen musste, um sie auszubekommen. Bei einer Konsole darf das nicht ein einziges mal vorkommen... Hier war es im hohen zweistelligen Bereich.

  8. Für mich bedeutet Schwierigkeit die niedrigstmögliche Leistung, die man für Platin bringen muss. Wenn man Geduld hat und alle Hinweise sammelt bis auf den einen, der ein Collectible blockiert, hat man genug XP für volle Ausdauer, volles Leben, Blutschild auf Maximum und einige Upgrades auf Munitions- und Blut-Kapazität. Wenn man eine Nahkampfwaffe wie die Säge mit allen Blut-Sammel-Upgrades aufwertet, kommt man so mühelos durch alle Stanard-Gegner. Die Bossgegner wären fordernder, wenn man nicht einfach eine Schrotflinte und eine Pistole mit voller Munition und den Phosphorpatronen-Upgrade grinden könnte. So habe ich die einfach über den Haufen geschossen, wodurch sie weniger fordernd waren als die Standardgegner. Wer den Nerv hat, die technischen Probleme und das repetetive Gameplay zu ertragen bekommt die Platin.

  9. Am 4.1.2021 um 01:03 schrieb iBob:


     

    Cool danke für dein Tipp!??
     

    Ja will die 100% haben, daher war auch meine Frage ob ich in der Story irgendwelche Sachen freischalte die einem die Herausforderungen leichter machen...

     

    Sitze schon seit zwei Tagen an diesen ÜBERTRIEBEN Herausforderungen und sehe da keine Sonne.

    Mehr als Silber war bis jetzt nicht drin für mich...?

    Habe mich bis jetzt an zwei Herausforderungen versucht, an „Umzingelt“ und „Wieder in Sicherheit“.

     Selten sowas beschissen übertrieben schweres gespielt.??

     

    Nervt einfach nur...

     

    Die Story habe ich bis jetzt nur ein paar Stunden angespielt und diese gefällt mir richtig gut.?

     

    Diese Mist-Herausforderungen braucht kein Mensch, sind einfach nur ekelhaft zu spielen.??

    Genauso ging es mir auch.^^' Habe aber mittlerweile 100% :)

     

    Es gibt ein paar Tipps, die ich dir geben kann:

    - Trenne deine Ps4 sofort vom Netz! Es gibt hilfreiche Glitches für einige Sachen, aber Sony Bend patcht regelmäßig mehr von ihnen raus... an den erbärmlichen Technikproblemen arbeiten sie dagegen nicht mehr.

    - Es gibt Haupt- und Subchallanges. Du brauchst nur Gold in den Hauptchallenges. Bei den Subchallenges reicht es so viel Punkte zu machen, dass du alle Sachen kaufen kannst.

    - Du bekommst bei den einzelnen Medaillen separat voneinander Gold. Du kannst also z.B. in einem Run alle Explosionskills holen und im Nächsten in einer bestimmten Zeit durchspielen. Sind dann 2 Runs mit schlechter Gesamtpunktezahl, aber die Goldmedaillen und Punkte bleiben gespeichert. Damit kannst du Ringe kaufen, die dir helfen. Nachladen per Rollen und Ausdauerregeneration beim "über Hindernisse hüpfen" erleichtern die Kampfsachen um mehrere 100%. Anderes Beispiel: mit Bolzen x Zombies töten. Mit dem Ring, der der Armbrust bedeutend mehr Durchschlagskraft gibt, kannst du plötzlich drei Zombies mit einem Schuss erledigen, wenn du vor der Horde stehst. Nahezu jede Challenge und Subchallenge hat Ringe und Aufnäher, die sie sehr machbar machen

    - Jede Medaille in hauptchallenges bringt einen ordentlichen Bonus in Form der Aufnäher. Die krassesten Herausforderungen hätte ich anfangs niemals geschafft, aber wenn man alles andere freigeschaltet hat, sieht es schon anders aus.

    - schau dir Videos an. Surrounded lässt sich z.B. mit einem etwas komplizierteren aber dennoch gut möglichen Glitch, der noch nicht gepatcht wurde, auf Gold bringen. Musst immer etwas suchen.

  10. Am 1.1.2021 um 21:03 schrieb iBob:

    Hallo Gemeinschaft,

    muss ich bzw. ist es ratsam zuerst die Hauptgeschichte durchspielen und danach die Herausforderungen anzugehen?


    Oder kann ich die Herausforderungen abarbeiten und mit der Geschichte nachher weitermachen?

    Es wäre ratsam, die Hauptstory zu spielen und die Challenges ganz sein zu lassen. Sie sind stellenweise echt nicht spaßig.

     

    Wenn du sie wirklich spielen möchtest, um die Trophäen auf 100% zu bringen, würde ich sie mir tatsächlich im Vorfeld antun. Dann bekommst du einen Haufen cool aussehender Aufnäher für die Kutte des Protagonisten.

    Das Spiel bereitet sich sowieso 0 darauf vor, was in den Challenges verlangt wird.

  11. Am 26.11.2020 um 10:40 schrieb OoBladerunneroO:

    Hallo, liest hier nich jemand? Hab ein Problem in der Trophyübersicht ingame ist auf einmal alles wieder "versteckt" obwohl ich die storytrophys schon freigespielt habe, ich hoffe euch bekomme keine Probleme bei der weiteren Story.

    Boozer hab ich besucht und die Trophy dafür bekommen aber hier ingame ist alles wieder weg.

    Bin mittendrin in den Nebenmissionen und bei gut der Hälfte des Spieles, hab keine Lust neu zu beginnen weil es verbuggt ist.

    Gestern ist mir auch die Ps 5 abgestürzt und beim Laden vom Spiel zeigte das Systhem mir "defekte Speicherdatei" aber trotzdem ging es dann wieder zu laden.kann mir da jemand helfen?

     

    Ich muss gestehen, dass ich nie auf die Ingamestatistik geachtet habe. Wenn die Trophäen kommen, passt es doch, oder hast du nicht mehr weitergespelt, seit die Anzeige spinnt?

     

    Hätte jemand Tipps zu den Sub-Challenges von der Black Friday-Challenge? Ich schaffe ohne Probleme den Goldrang von den Punkten her, aber ich käme nie auch nur im Ansatz an die benötigte Menge Freakerohren und finde auch diese Ominöse "Surprise Box" nicht.

  12. Gamebreaking Bugs. Mir fehlen nur noch 2 Sammelobjekte zur Platin. Einsammeln kann ich sie leider nicht, weil das Spiel einen Teil der Spielwelt nicht lädt. Deshalb fallen ich an der Stelle immer und immer wieder durch den Boden. Ohne die schweren technischen Probleme ist das Platinieren dieses Stück Softwaremülls maximal eine 3 ohne großen Anspruch.

  13. Allgemein zu Mafia 2: Es ist eine riesige Enttäuschung, wenn man vom Erstling kommt - ich rede vom Original aus den frühen 2000ern, nicht dem Remake. Hat man die Berichterstattung vor Release damals verfolgt, ist das finale Produkt das pure Grauen. Ursprünglich waren Nebenmissionen teils schon fertig drin und wurden auch schon im Gameplaytrailer gezeigt, dann aber doch gecancelt... ohne Ankündigung. Es wurden von Fans bei der ursprünglichen Discversion sogar spielbare Missionen aus dem Programmcode gefischt. Es war ein dynamischer Wetter-Tageszeit- und Jahreszeitenwechsel geplant... wurde ohne Kommentar gestrichen. Aus dynamischer Welt mit Hunden und co wurde exakt ein Hund an einer geskripteten Stelle. Eigentlich sollte man sich auch entscheiden können, welcher Familie man beitritt... Pustekuchen. Als das Cliffhangerende kam, dachte ich echt, das sei ein Scherz... Der Totalabsturrz waren die Bugs. Ein unendlicher Ladescreen, der einen zwingt ein ganzes Kapitel neu zu spielen und zu beten, dass der selbe Bug nicht gleich wieder kommt, ist einfach inakzeptabel für Vollpreis AAA-Produkte und erst recht für einen linearen Shooter. Ging man ohne jede Erwartungshaltung ran und hat das Spiel günstiger bekommen, hatte man ein Mittelklasse-Spiel, mit dem man durchaus Spaß haben konnte, wenn man Glück mit den Bugs hat.

     

    Jetzt kommen wir zum "Remaster"... Ich bewerte hier also die ps4-Version.

    Was hat sich geändert? Man hat die Dlc-Outfits geblockt, bis man an einem bestimmten Punkt im Spiel ist. Authentizität und so, weil es ja schon irgendwie komisch ist, wenn 2000 Dollar Schulden ein Problem für Herrn Scaletta mit Autos und Gardarobe im Wert von einigen 100000 Dollar wäre oder er in den 40ern mit einem 50er-Hot Rod rumdüst... ich bin jetzt im letzten Kapitel und habe noch immer nicht den Smoking. Toll. Einen ganzen Haufen teurer Anzüge aus dem Hauptspiel konnte ich schon in den ersten Kapiteln besorgen...

    Das 70er-Auto aus Mafia 3 habe ich in der Garage von Beginn an stehen. Klasse Änderung. Was wurde nicht geändert? Die Bugs... genauer gesagt der gamebreaking Bug, den ich vorher erwähnt habe. Es kamen sogar neue Dazu wie das immer und immer wieder startende Lied aus einer Cutsceene, bis man das Kapitel abschließt. Beim Remaster eines AAA-Produkts... In Schulnoten gibt es dafür eine 6. Dass es Zeug wie Life is strange und das Telltale-GoT gibt, lässt mich diesem Murks zumindest 2 von 10 Punkten geben.

  14. Von mir gibt es eine 5.

    Die Story ist nett. Die Gruselgeschichten wissen zu gefallen. Einige innere Monologe von Passanten sind zum Schreien komisch und erinnern mich an Destroy all Humsns. Für die 2,99€ im Sale gäbe es dafür von mir eine 9, wenn die Probleme nicht wären. Für 10 müsste die Story richtig gut sein oder so toll umgesetzt werden wie z.B. bei call of Juharez Gunslinger. Leider gibt es aber massive Probleme.

     

    Zum einen ist das Gameplay störend. An ein paar Stellen nerven die Dämonenschleicheinlagen tierisch, weil sie einen durch eine Wand sehen, man nicht von hinten angreifen kann, obwohl man perfekt steht und und und.... dann teleportiert man sich ein paar Minuten Rum, bis die Dinger einen wieder in Ruhe lassen, und los geht es von vorn. Mit Skill haben die eh nichts zu tun. Das erhöht nicht die Spannung. Das ist in 99% der Fälle auch nicht storyrelevant. Damit gehört der Mumpitz raus oder durch eine ÜBERSPRINGBARE(!) Cutsceene ersetzt. Bei einem Knobelspiel müssen die Übersetzungen sitzen. Hier musste ich öfter ins Englische übersetzen und dann überlegen, was beim übersetzen und Deutsche schief gelaufen ist... sorry, aber dafür Schülerarbeiten zu korrigieren wird man normalerweise bezahlt. Nicht anders herum. Dafür den ersten Punkt Abzug. Mir ist Grafik ziemlich Banane, aber dass man der sexy Krankenschwester das Gesicht einer alten Frau und die Stimme eines jungen Mädchens hat, nervt das. Dass ein Collegestudent mit passender Stimme, der grad ein junges Mädchen aufreißt, das Gesicht eines Typen 40+ hat, ist auch gelinde gesagt komisch. Schließlich unterweist ein ca. 30-Jähriger Professor seinen 40-Jährigen Nachwuchszögling mit einer Stimme, die an 60+ erinnert... ich sage nix, wenn es nur eine Handvoll geklonte Gesichter gibt, aber wenn die so schlecht verteilt genutzt werden, gibt es dafür einfach einen Punkt Abzug. Gleiches gilt für die teils völlig falschen Synchronstimmen an zig Stellen.

    Schließlich kommen wir zu den Bugs. Kein Spiel, dessen Gameplay bloß aus Rumlaufen in einer komplett geskripteten linearen Welt besteht, darf überhaupt gröbere Bugs haben. Ein Remaster, bei dem es sich um eine aufpoliert Version handelt erst recht nicht. Ich habe es auch noch Jahre nach Release gespielt, sodass Patches möglich gewesen wären. Wenn ich verzweifelt im Levelschlauch auf und ab rennen muss in der Hoffnung, dass die Spielwelt vorne noch nachlässt und ich nicht durch den Boden falle, wenn ich durch die Tür nach dem Checkpoint gehe, gibt das einen Punkt Abzug. Deshalb ziehe ich 4 von den 9 Punkten ab.

     

    Trophyhunter werden bedeutend weniger Spaß haben, weil sie mit verpassbaren Collectibles durchgehend einen Videoguide parallel schauen dürfen. Eine grau in grau-Welt aus immer gleichen Versatzstücken ist denkbar ungeeignet für eine Schnitzeljagd.

  15. Hängt komplett vom Spielstil ab. Will man nur die Platin ohne Dlcs, kauft sich die normale Version ohne Patches auf Scheibe, benutzt den Exploit, um in 45 Minuten gleich zu Beginn des Spiels Maximallevel auf allen Kampffähigkeiten sowie Agilität, Vitalität und Stärke zu haben, hat kein Problem sich die Story mit spoilerhaltigen Guides zu ruinieren, klaut alles, das nicht niet- und nagelfest ist (wobei massiv mit Speichern im Bett mit einer Stunde Schlaf gearbeitet wird, um nicht erwischt zu werden), nutzt Savegames, um sich gegenseitig ausschließende Trophys in einem Run zu holen, und lässt sich mit allem Zeit: dann ist das ganze einfach nicht mehr als eine 2. Jeder schafft das. Die Kopfschüsse kann man zur Not sogar bei ko-geschlagenen bewusstlosen Gegnern, denen man zuvor den Helm abnimmt, machen. Installiert man im Nachhinein die Patches und dlcs, wird das Schlösserknacken leicht und man bekommt den Hind als Gefährten, der einem ziemlich sicher mehrfach den Hintern retten wird.

     

    Die Patches fixen sämtliche exploits. Damit haben wir gleich eine ganz andere Grundvoraussetzung und eine Sequenz am Anfang wird möglicherweise zum Albtraum. Die Royal Edition kommt mit den kritischen Patches und auch gleich mit dem Großteil der DLcs auf der Disc inklusive den amorösen Abenteuern des Hans Capon (was Pflichtprogramm wird, um das Spiel beenden zu können, also eine Platin doch etwas erschwert). Ist man hier jetzt ungeduldig und will ohne Guide schnell mit Platin durch, wird das Spiel ein Höllentripp.

     

    Je nachdem, wie man rangeht ist zwischen 2 (ich musste aktiv spielen und bekam keine automatische Trophy wie bei Grafic Novels oder Telltale Titeln, also ist es keine 1) und 10 (ich stecke in der einen Sequenz, in der man wirklich mal kämpfen muss, habe aber nichts geskillt, dass mir weiterhilft und breche jetzt gefrustet ab) alles möglich. Der Hardcoremodus wird gerade durch den fehlenden Kompass zum kotzen. Dadurch, dass sich das Pferd beim öffnen und schließen der Map teils etwas dreht, reitet man lächerlich oft im Kreis. Dann kommt wieder ein völlig irrwitzige Fallschaden und schon heißt es Neustart vom letzten Speicherpunkt - oder es stürzt gleich ab. 

  16. Kennt sich zufällig jemand mit den Patches aus? Ich spiele ja mit dem Gedanken, nachdem ich jetzt mit einem walktrough durch bin und noch ein zwei Sachen fehlen, alles zu deinstallieren und dann nochmal mit dem Glitch zu arbeiten, bei dem man eine Dreiviertelstunde auf Kunesch einkloppt und dann mit allen kampffähigkeiten, voller Agilität, Vitalität und Stärke startet... anschließend könnte ich die Patches herunterladen... ginge das mit der diskversion der royal edition?

×
×
  • Neu erstellen...