Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Abstergo

Mitglied
  • Gesamte Beiträge

    555
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 User folgt diesem Benutzer

Letzten Besucher des Profils

1.646 Profilaufrufe

Abstergo's Abzeichen

  1. Noch eine Frage zum Balkonkraftwerk, welche Leistung hat das denn? Normal sind die alle auf 800W runtergerechnet. Sprich das darfst du maximal erzeugen, die Solarplatten selbst können meistens deutlich mehr aber da muss ein Puffer verbaut sein. Meine Werte oben beziehen sich auf die 800W Erzeugung, offiziell ist nichts anderes in Deutschland erlaubt.
  2. Also meine Rechnung bezieht sich nur auf E-Auto laden mit dem Balkonkraftwerk, du schreibst doch oben selbst das deine Freundin eine vollwertige Anlage hat. Das man die Hälfte von Strom beim Anbieter kaufen muss wenn man eine Balkonanlage hat, wußte ich nicht. Wirklich interessant. Wir haben wie gesagt beides, aber im Winter sind wir trotzdem nicht 'Autark'. Wir haben mit zwei Familien im Haus einen Verbrauch von 10kw im Schnitt und es gibt im Winter halt öfter mal Tage wo man deutlich weniger Solarstromertrag hat Selbst mit großem Akku usw ist da nix zu machen. Das bisher noch ohne E-Auto. Deshalb, wenn es von den Verbrauchern und den Umständen passt, genial. Denke schon das mein nächstes Auto auch ein E-Auto wird, bis dahin wird es wohl aber noch ein paar Jahre dauern.
  3. Ich melde mich auch mal zu Wort, ja das Thema gebraucht/neu kaufen oder leasing kann man wahrscheinlich nicht abschließend klären. Kollegin von mir ist auch total happy mit Leasing, hat jetzt schon das dritte Auto je 2 Jahre gehabt immer so 200-250 Euro pro Monat als Rate. Wenn man ein neues Auto haben will und auch nix dagegen hat ständig das Auto zu tauschen. Wenn man keine Kinder, Hunde sonst irgendwas hat die meist unkontrollierbares Risiko für das Autoinnenleben bedeuten, klar dann kann man das machen. Außerdem sollte man wenn möglich das Auto nach zwei Jahren genau in dem Zustand zurückgeben in dem es war, also keine Beulen, Reh reingerannt usw. sonst wird es auch schnell mal sehr teuer. Außerdem sind es halt mal 5000-6000 Euro in zwei Jahren, auch wenn da alles drin ist, preiswert finde ich anders. Ich habe mir die letzten Jahre immer Jahres oder Vorführwagen gekauft, war auch schon mal ein Reimport dabei. ich kaufe mir Autos meistens wenn ein Modellwechsel ansteht, also die letzte Version ohne Kinderkrankheiten, wo man noch dieverses mehr an Ausstattung einfach dazu bekommt. Ich habe diese Autos meistens 30-40% unter Listenpreis bekommen, normalerweise fahre ich meine Autos so 10-12 Jahre. Da es im Grunde Neuwagen sind und ich mich auch vorher umfassend informiere, ob es irgendwelche bekannten Mängel gibt, habe ich da eigentlich nie groß irgendwelche Werkstatt aufenthalte. Klar ab und zu machst du Tüv, so Sachen wie Bremsen oder neue Reifen muss man in 10-12 Jahre vielleicht auch mal wechseln. Trotzdem, ich bezahle als Gesamtpaket keine 25.000-30.000 Euro über 10 Jahre gesehen, was ein Leasing kosten würde und das Auto hat ja auch noch einen Restwert. Letztlich hätte ich wahrscheinlich auch gar keine Bock alle zwei Jahre wieder einen neuen Leasing Vertrag oder ein neues Auto zu suchen. Ich glaube ich bin einfach auch ein totales Gewohnheitstier, wenn ich was gefunden habe was ich mag, was teilweise auch wirklich dauern kann, dann darf das auch gerne länger bleiben. Zum Thema ich lade an meinem Balkonkraftwerk mein E-Auto auf, musste ich ja etwas schmunzeln. Also wir haben Solar auf dem Dach und seit einiger Zeit auch ein Balkonkraftwerk zusätzlich. Die Dinger sind ganz ok, aber hier mal ein kleines Zahlenbeispiel warum ich grinsen mußte. Ein E-Auto verbraucht 15-20 KW über 100 km und ein Balkonkraftwerk erzeugt im Winter 0,5 KW am Tag, im Sommer unter optimalen Bedingungen sind es vielleicht 5 kW. 5KW wären ca. 20 km Fahrleistung und 0.5 KW sind dann 2 km. Also sein E-Auto mit dem Balkonkraftwerk laden, ist wie wenn ich an die Tankstelle fahren und dann mit der Spielzeuggieskanne von meinen 5 Jahre alten Sohn Benzin tanke... Klar kann man machen, ich aber halt nicht so wirklich sinnvoll.
  4. mal wieder ein kleines Gamer update, ich habe Platin 127 und 128 letzten geholt. Einmal bei Tad the Lost Explorer und dann bei Ultimate General: Gettysburg. Bei Tad hatte ich mich ja mal etwas über eine Stelle aufgeregt bei der man ein Rennen auf der Seine fahren muss. Ich fand es verdammt schwer, muss aber inzwischen eingestehen, dass ich dort wohl einfach einige Denkfehler gemacht habe. Das Geheimnis lag einfach daran, nicht den "vorgegeben" Weg zu fahren, sondern geschickt abzukürzen. Natürlich sollte man generell wenig Fahrfehler machen. Da ich es aber jetzt schon ein paar mal in knapp 10 Minuten gepackt habe, muss es wohl an mir gelegen haben und nicht am Spiel. Manchmal ist man einfach zu doof und muss ein Spiel etwas liegen lassen, um es später noch einmal zu probieren. Ähnlich ging es mir bei dem zweiten Spiel, dort hing ich auch an einer Stelle, um es später direkt im ersten Anlauf zu schaffen. Alle weiteren Karten waren dann wieder sehr einfach. Generell würde ich beide Spiele empfehlen, sind auch öfters mal im Sale für um die 5 Euro. Bei einer Spielzeit von je um die 8-10 Stunden kann man da nicht meckern.
  5. Ich befürchte das lange nutzen von Geräten ist mit der aktuellen Smart/App Generation definitiv vorbei. Sieht man ja bei unseren Handys, klar kannst du theoretisch auch eins nutzen das 10 Jahre alt ist. Aber Spaß wirst du damit keinen mehr haben, wenn du apps nutzen willst läuft wahrscheinlich schon einiges gar nicht mehr, es wird verdammt langsam sein, keine aktuellen Virenschutz mehr haben usw usw. Das gleiche Schicksal droht eigentlich allen SmartSticks/Boxen, im Prinzip sind die alle 4-5 Jahre überholt. Eigentlich ein Wahnsinn was da für ein Müll an Geräten entsteht. Mein Bürohandy wurde auch letztens getauscht, weil nach 5 Jahren schon manche Apps die ich zum arbeiten brauche nicht mehr sauber auf den "alten" Geräten liefen, wahnsinn. Schöne neue "wegwerf" Welt! Wir tauschen nicht mehr aus weil etwas kaputt ist, sondern es wird einfach nicht mehr unterstützt. Mein Sat Receiver der an meinem alten wenig genutzten Fernseher hängt, läuft übrigens seit 20 Jahren, halt ohne Apps/Smart^^
  6. Strong Leap-S3 Pro scheint mir auch recht interessant zu sein, zum Thema Streaming. Vorteile zum Roku sehe ich hier vor allem weil er halt uneingeschränkten Zugang zu Apps hat und man noch diverse Anschlussmöglichkeiten hat. Zb Lan, USb usw. vielleicht nicht ganz verkehrt. Bezüglich der Werbung und den Einstellmöglichkeiten die man auf dem Startdisplay hat, bin ich noch etwas hin und her gerissen. Scheinbar anpassbar und nicht so schlimm wie beim Firestick, trotzdem auch nicht so "Clean" wie beim Roku. Generell hat das Ding halt einfach power, 4GB Ram, 32 GB Flash, Wifi 6, Blutooth 5.1 und halt android 12. Sprich da läuft alles drauf was ihr auf dem android Handy auch habt. Der neueste Firestick von Amazon hat inzwischen eigenes System nicht mehr android, aktuell werden die Apps dort also nur umgeleitet. Aber man kann eigentlich nur auf die apps zugreifen die Amazon zulässt, Werbeblocker die früher über einen Umweg möglich waren scheinen so nicht mehr zu funktionieren.
  7. Bin ich mal auf deine Wertung gespannt, ich habe schon öfter gelesen das es ziemlich verbuggt und gerade am Anfang bockschwer sein soll. Beide Dinge die ich jetzt nicht umbedingt mit "super" bewerten würde. Also las gern mal ein paar Sätze da wenn du durch bist ;-)
  8. Heute habe ich auch nochmal eine andere Frage an alle hier, hätte ja nicht gedacht der Tag so schnell kommt aber wir werden unsere Sky Abo zu dem auch Paramount Plus und Netflix gezählt hat zum Monatsende auslaufen lassen. Wir hatten das schon als es noch "Premiere" hieß und mal Filme mit einer Videokassette aufgenommen hat. Ohne die Sky Box habe ich aber quasi auch nur bedingt Zugang zu der ganzen Streaming Welt. Playstation wollte ich eigentlich nicht zusätzlich laufen lassen und der Fernseher inzwischen über 10 Jahre alt hat auch diverse Apps nicht und ist dafür auch recht langsam. Erste Idee war ein Amazon Firestick, eigentlich nur weil der oft im Angebot ist (4k Version gerade wieder für 34 Euro) und ich davon gehört hatte das der das ganz gut kann. Nach diversen Testvideos und vergleichen auf youtube, Nvidia Shield, Apple Tv, waipu tv box und wie sie alle heißen. Mein momentaner Favorit Roku, vorher nie was davon gehört sind aber wohl in Amerika Markführer und seit 3 jahren auch in Deutschland. https://www.roku.com/de-de/products/players/roku-streaming-stick-4k?srsltid=AfmBOoqqP1ggzd2gIPNdAZi9sUXv3_KpbkNFDlPrIykBvDJQnGy4_D8A Was mir dort im Vergleich zum Platzhirsch Amazon Firestick deutlich besser gefällt. Das Menü ist deutlich aufgeräumter und nicht total mit Werbung zugeballert, es hat ein Kachelsystem über das ich schnell auswählen kann. Amazon wirkt schon sehr unaufgeräumt und mich nervt das bei Prime immer schon das mir x Dinge angezeigt werden, die ich eigentlich überhaupt nicht habe und ich eigentlich immer dazu kaufen müsste. Scheinbar werden einem auch imemr zuerst die Prime Dinge versucht zu verkaufen. Bei Roku ist das so du kannst über einen Sprachbefehl sagen was du suchst und dann bringt er dir alle Anbieter, mit dem preiswertesten angefangen. Was auch nett ist das du dein Handy über die Airplay Funktion auf den Tv bringen kannst, das sind zwei klicks. Ob ich das oft nutze weiß ich nicht, wäre aber für zb Urlaubsbilder sicherlich ganz nett. Was nutzt ihr? Welche Erfahrung habt ihr so gemacht? Kennt ihr vielleicht Roku oder seid ihr total von Firestick begeistert? Nvidia Shild mit seinem Bild hochrechner (SD über Ki auf 4k rechnen) fand ich auch ganz nett, weiß aber nicht ob mir das fast 200 Euro wert wäre. Kennt oder nutzt das jemand? Ich bin sehr über eure Erfahrungen und Empfehlungen gespannt. Für mich ist das gerade aktuell Neuland, danke euch schonmal
  9. die hast du halt auch nur so lange in der Cloud wie du in dem Abo Modell bist, ansonsten halt auf der Playstation. Manchmal war das bei der Ps4 schon sehr sinnvoll sich die Speicherstände rauskopieren zu können. Ich hatte mal für ein Spiel eine Stick angelegt weil mir das gern so abgestürzt ist das der Speicherstand dann auch defekt war. Das ist einfach so nach 10-20 Stunden irgendwann zufällig passiert.
  10. Sehe ich sehr ähnlich wie du, klar wenn man das alles nutzt bekommt man gigantisch viel. Ich danke mir da halt nur, hätte ich mir das wenn es nicht im Abo wäre alles gekauft, eher nicht. Dafür hätte ich wahrscheinlich dem einzel gekauften mehr "Wert" zugeordnet. Heute zockt man es mal an wenn man es im Abo hat und es nicht sofort zündet ist es gleich wieder runter von der Liste, bei Filmen/Serien oder Musik nicht anders. Das bei so einem System versucht wird immer wieder auf das gleiche Modell zu setzten das shcon einfaml funktioerit hat ist auch klar. Ich bin nur heilfroh das wir bei Spielen noch nicht so eine zerpflücktes Modell haben wie zb. beim Fussball. Theoretisch kann man alles sehen, früher war das mit sky möglich. Heute kannst du Samstag Spiele sehen, Sonntags die laufen auf DAZN. Championsleague läuft auch bei DAZN, Euroleague läuft bei RTL plus und einzelne andere Spiele laufen auf Prime. Das heißt theoretisch brauchst du 4 Abos die dich im Monat zusammen locker 120 Euro oder mehr kosten. Das ist einfach verrückt, theoretisch könntest du für den Preis ins Stadion gehen, das ist aber dauerhaft ausverkauft davon abgesehen das du nur als Mitglied Zugriff überhaupt auf Karten hast (kostet auch wieder 90 Euro extra im Jahr). Ich hab jetzt vereinzelt wirklich wieder Spiele im Fanradio gehört, das ist kostenlos, direkt aus dem Station und mit ehemaligen Spielern als Kommentatoren übertragen. Das hatte ich vorher zuletzt vor 25 Jahren gemacht, fand ich aber wirklich ganz gut. Ich sehe es einfach nicht ein zb bei DAZN 50 Euro monatlich zu bezahlen für 2 Championsleague Spiele die mich interessieren. Einzeln buchen geht nicht und da sind wir wieder beim bunten Buffett, wenn du dir jede Sportart die es gibt bei DAZN anschaust sind die 50 Euro wahrscheinlich ok oder günstig. Es gibt immer öfter nur all you can eat oder nix. Ich entscheide mich immer öfter für dann lieber nix.
  11. Schön zu hören/lesen! Flugsimulatoren habe ich ganz früher auf PC tatsächlich auch gern gespielt. So etwas wie "Battle over europe", das gab es später auch noch mit Asien und mit Flugzeugen aus dem ersten Weltkrieg, Richthofen usw. Diese alten Kisten hatten es mir angetan und die Missionen waren auch wirklich sehr spannend gemacht. Je nach Flugzeug eben was anderes und im Luftkampf immer ein herrliches durcheinander, immer mit der Gefahr doch auch abgeschossen zu werden. Es gab die Möglichkeiten mit dem Fallschirm abzuspringen, hat man aber auch nicht immer überlebt. Es war da auch nicht das Ziel Arcade like 20 Flugzeuge abzuballern, es war eher so das man das möglichste versucht hat die Mission zu überleben und je weiter es zb im zweiten WK gegen Ende ging desto schwieriger wurde das auf deutscher Seite. So etwas ähnliches gibt es heute glaube gar nicht mehr, heute hast du ja meistens schon ein Problem mal ein Spiel zu finden bei dem du auf deutscher Seite spielen kannst. Ich kann die Argumente zwar verstehen, auf der anderen Seite ist mir das zu langweilig immer nur mit amerikanischen oder russischen Flugzeugen zu spielen. Hab mir vor einigen Jahren mal das IL-2 Sturmovik für die Ps3 gekauft, das war auch ok, kommt aber für mich nicht an die alten Spiele ran. Alleine wie wendig und flink so eine Japanische Zero war, das war der Wahnsinn. Aber wehe du hast selbst was abgekommen, dann war es sehr schnell vorbei. North American P-51 oder Focke Wulf waren so Einsteiger Flugzeuge die viel verziehen haben, später hat man sich dann an so Sachen wie Messerschmitt bf 109 usw gewagt. Das hat brutal viel Spaß gemacht, es gab glaube ca. 20-25 unterschiedliche Flugzeuge von allen Beteiligten und jedes Flugzeug war anders zu fliegen. Sicher gut 25-30 Jahre her, aber das hat mich damals echt abgeholt und Stunden gefressen.
  12. @Vaan181986 Also meiner Vermutung nach wäre das ein klassischer Titel der zur Weihnachtszeit oder Black Week für 15-20 Euro rausgehauen wird. Wenn du die paar Wochen warten kannst und doch die Disc Version kaufen willst. Das mit dem Update ist aber wenn es schneller gehen soll (und preiswerter) auch eine Idee, cooler Tipp, wußte ich gar nicht.
  13. Also die Titel werden immer mal wieder als Retail auch sehr preiswert angeboten. Den ersten, New Order habe ich damals ziemlich gefeiert, weil es halt mal etwas anderes war. Dort sogar auf der PS3 Version Platin erspielt, das Ende war gar nicht soo einfach auf schwer. Ich hab dann Nwe Order nochmal für die PS4 gekauft, aber nicht besonders viel gespielt. New Blood, quasi ein Addon vom ersten Teil und Wolfenstein II: The New Colossus habe ich nur im Sale mitgenommen vor sicher schon 5-8 Jahren. Die haben damals nicht mehr wie 20 Euro jeweils gekostet. Ich habe beide aber nie gespielt. Wolfenstein 2 war sogar die Collectors Version mit Figur. Das war aber eine für mich recht billig wirkende Plastik Figur, habe das damals dann in Ebay reingestellt und es hat sogar wirklich einer in Zypern gekauft für über 30 Euro. Also der Teil war quasi damit gratis für mich. Ich hab gerade mal geschaut, heute werden die Figuren teilweise für extrem viel Geld gehandelt auf Ebay. Den letzten Teil Wolfenstein: Youngblood habe ich nie gekauft, glaube den kann man im coop spielen. Die Bewertungen waren eher so mittelmäßig. Digital ist der alle Nase mal für 5 Euro drin.
  14. Okay, das mit den PS3 Spielen über das Abo Modell weiß ich. Ich meine wenn man die Spiele auf der PS3 ohnehin schon gekauft hat, wäre es halt schon nett gewesen, dass dein Account das erkennt und es dir dann vielleicht gegen einen kleinen Betrag X als download anbietet(ohne extra Abo). Stattdessen mußt du einen Premiumaccount haben, der pro Monat aktuell 17 Euro oder im Jahr 150 Euro kostet und nur so lange kannst du das Spiel zocken das du ja vorher wahrscheinlich schon mal gekauft hast.. Wie gesagt wenn man das ohnehin aus anderen Gründen hat, ist es ein "tolles extra", nur wegen der ps3 Spiele sicherlich nicht.
  15. Ach ja fast vergessen, das letzte was ich gespielt habe bzw gerade Spiele war, Ultimate General: Gettysburg und Tad- The Lost Explorer. Tad ist schwierig, eigentlich ist das ein Mix aus Jump and Run in einer offenen Welt, mit Rätseln zwischendrin. Die Figur ist soweit recht knuffig, aber die Übersetzung ist furchbar. So mies das ich freiwillig auf Englisch gestellt habe, hier aber auch diverse Fehler vorhanden sind. Beispiel aus dem deutschen, statt "zurück" im Menü steht dort "am Rücken". Also ernsthaft jeder der nur halbwegs der deutschen Sprache mächtig ist merkt das sofort. Im Spiel selbst ist es trotz nur Text Ausgabe teilweise so schlimm, dass man nicht mal versteht was da eigentlich gemacht werden soll. Das Knaller bei diesem eigentlich leichten Spiel war aber, dass es eine Passage gibt in der man ein Boot steuern soll, das aber quasi fast nicht spielbar ist. Also 50 Versuche waren es bestimmt, manchmal schon nach 10 Sekunden Neustart...unglaublich wirklich. Für mich war auch überhaupt nicht zu erkennen warum die KI im selben Boot auf einmal fast doppelt so schnell ist wie man selbst. Ich hab es bisher nicht fertig gespielt, diese Stelle im Spiel hat mich einfach zu sehr genervt. Als ich sie endlich geschafft hatte musst ich etwas anderes spielen^^ Ab Minute 15 sieht man die Fahrt, das Video ist nicht von mir..dient nur als Beispiel Ultimate General: Gettysburg, ist ein Stategiespiel Rund um den Bürgerkrieg der USA. Man spielt beide Seite, das Spiel ist wirklich sehr gelungen und hat es auch in sich. Die KI kann wirklich was. Würde ich weiterempfehlen wenn man generell mit dieser Art Spiele etwas anfangen kann.
×
×
  • Neu erstellen...