TrophyQuest Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine PS5 (Slim) dauerhaft am Monitor zu betreiben (27", 1440p, 144 Hz, HDR „ready“). Hauptsächlich spiele ich Story-Titel, zwischendurch aber auch mal einen Shooter. Grundsätzlich läuft alles, aber ich bin unsicher, welche Einstellungen wirklich sinnvoll sind – und welche eher Placebo sind. Je nach Spiel wirkt HDR manchmal etwas „ausgewaschen“, VRR ist bei einigen Titeln ausgegraut und ab und zu gibt’s beim Wechsel ins Menü/Spiel einen kurzen Blackscreen, als würde der HDMI-Handshake neu starten. Aktuell nutze ich ein hochwertiges HDMI-Kabel (direkt an der PS5, kein Switch/AVR dazwischen) und habe am Monitor bereits die aktuellste Firmware eingespielt. In den PS5-Settings stehen u.a. Auflösung 1440p, 120 Hz „Automatisch“, HDR „Bei unterstützt“, RGB-Bereich „Automatisch“ und VRR „Automatisch“. Meine Fragen an euch: Welche PS5-Video-Optionen haben bei euch spürbar Bild/Kompatibilität verbessert? Lohnt es sich, HDR global auszuschalten und nur pro Spiel zu nutzen? Habt ihr Tipps gegen kurze Blackscreens/Handshake-Probleme? Gibt es Monitor-Features (Overdrive, Local Dimming, „Game Mode“), die man besser deaktiviert? Wäre super, wenn ihr eure Kombination aus Monitor-Modell + PS5-Einstellungen kurz teilen könntet. Danke! Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.