Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

Da jetzt soweit alles offiziell ist, werde ich hier mal alle verfügbaren Fakten auflisten

;)

Es gibt auch eine Interessengemeinschaft bzgl. der PS4 hier im Forum. Also an alle die Lust haben da mit zu diskutieren und sich zu informieren, hier der Link:

https://forum.trophies-ps3.de/groups/ps4-info.html

1. Optik

PS4%20with%20controller-580-90.jpg

2. Technische Daten

Hauptprozessor:

  • Single-chip custom processor
  • CPU : x86-64 AMD "Jaguar", 8 Kerne
  • GPU : 1.84 TFLOPS, AMD auf Next-Generation-Radeon basierende Grafik-Engine

Arbeitsspeicher

  • GDDR5 8GB

Festplatte

  • Intern 500GB austauschbar

Optisches Laufwerk (nur lesen)

  • BD 6xCAV
  • DVD 8xCAV

Anschlüsse

  • Super-Speed USB (USB 3.0) ?AUX
  • Communication Ethernet (10BASE-T, 100BASE-TX, 1000BASE-T)
  • IEEE 802.11 b/g/n
  • Bluetooth® 2.1 (EDR)

AV Output

  • HDMI
  • Analog-AV out
  • Digital Output (optical)

Abmessungen: 275 x 53 x 305mm (Breite x Höhe x Länge)

Gewicht: 2,8 kg

3. Erscheinungsdatum

Sony hat auf seiner Pressekonferenz bekanntgegeben, dass die Playstation 4 zum Weihnachtsgeschäft in Europa und den USA erscheinen soll. Der Preis für die Konsole ist 399 Euro.

Lieferumfang:

PlayStation 4 System, DualShock 4 Controller, Mono-Headset, AC Netzkabel, HDMI-Kabel, USB-Kabel

4.Launchtitel

Sony hat bekanntgeben, dass der Shooter Killzone: Shadow Fall zum Launch der Playstation 4 in diesem Jahr erhältlich sein wird. Der Shooter entsteht bei Guerrilla Games.

Sony hat angekündigt, dass Playstation Plus auch auf der Playstation 4 fortgesetzt wird. Mit einer Mitgliedschaft hat man somit Zugriff auf kostenlose Spiel für Playstation 3, Playstation Vita und Playstation 4. Der erste Titel der Instant Game-Collection ist Driveclub. Außerdem wurde bekanntgegeben, dass jeden Monat ein kostenloses Spiel verfügbar ist. Dazu gehören unter anderem Don't Starve, Outlast und Dark Ponchos.

5. Sonstiges

Sony hat auf der Pressekonferenz unterstrichen, dass die Playstation 4 gebrauchte Spiele unterstützen wird. Jack Tretton sagte, dass die Titel verkauft, verliehen oder eben auch einfach behalten werden dürfen. Weitere DRM-Massnahmen sind von den einzelnen Publishern abhängig.

Sony hat auf der E3-Pressekonferenz bekanntgegeben, dass sich das Onlinekonzept verändert hat. Ein Abo für den "eindringlichen Multiplayer auf der PS4" ist nötig.

Weiterhin wird die Konsole keine ständige Internetverbindung benötigen. Spiele müssen nicht aktiviert werden und können auch nach 24 Stunden noch gespielt werden, ohne dass man mit dem Internet verbunden ist.

Wird fortlaufend ergänzt :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir aus kann die PS4 noch bis 2016 auf sich warten lassen. Habe meine PS3 gerade mal 1,5 Jahre und noch viele Spiele, die ich bis Ende 2013 gar nicht schaffen würde.

Dass man dauerhaft online sein muss, um seine Spiele zu spielen finde ich schon nervig. Wenn man dann mal entspannt irgendein kleines Spielchen aus dem Store zocken möchte und ständig irgendwelche Spieleeinladungen und Mails bekommt, das würde mich tierisch nerven.

Es schwirren wieder viele Gerüchte durch die Gegend. Aber es werden immer mehr :biggrin5:

So wie ich das in der Gerüchteküche verstanden hab ist nicht ein dauerhafter Onlinezwang da sondern die Spiele sollen auf den Acc lizensiert werden. D.h. einmal aktivieren und dann läufts auch offline. So ähnlich wie bei Steam.

Ansonsten denke ich schon das nächstes Jahr neue Konsolen kommen. Da die XBOX ja quasi schon angekündigt ist für 2013 von MS wird Sony nicht noch einmal hinterherhinken. Zudem ist der Cell-Prozzessor extrem unbeliebt bei den Studios. Das sieht man auch gut an einigen Portierungen die eher so gemacht wurden weil mans musste. Der Prozzessor ist zwar top aber auch ziemlich einzigartig. Deshalb denke ich kommt auch der eventuelle Schwenk zu AMD. Außerdem hat die PS3 verhältnismäßig wenig Arbeitsspeicher was auch schon einige bemängelt haben.

Zudem gabs im PC-Gamer-Markt im letzten Jahr dann doch wiedererwartend einen leichten Boom weshalb wohl beide Konsolenhersteller auch im Hinblick auf die Tablet-Geschichten nicht weiter ins Hintertreffen geraten wollen.

Die Onlineaktivierung der Spiele wird denke ich nicht das große Problem werden. Das ging auch auf den PC-Markt relativ geräuschlos über die Bühne. Eher denke ich könnte die Abwärtskompatibilität den Verkaufserfolg bremsen. Wenn die diese von Anfang an einbauen werden wohl einige erstmal nicht wechseln. Unter anderen ich :biggrin5:. Sollten die ähnlich wie bei der PS3 das eine zeitlang mit durchschleifen werde ich z.B. ziemlich früh zuschlagen.

Alles im allem denke ich das Ende 2013 da doch einiges passieren wird ... spätestens Anfang 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort: Hmh, eine PS4 wird sicherlich anfangs um die 600-700€ liegen ( wie auch PS2 & Ps3 lagen ), und das ist für dich " Polo-Klasse " ?

Und genau das glaub ich nicht. Mit der Hardware werden die deutlich niedriger einsteigen. Ich würde sogar sagen unter 400 Euro (wenn denn all die Gerüchte stimmen sollten, ist mir alles noch zuviel Konjunktiv).

Und die PS2 aber besonders die PS3 waren beim Start den PCs deutlich überlegen was Grafik anging besonders wenn man das Preis/Leistung Verhältnis sich angesehen hat. Wenn man beim Start der PS3 gleichwertige PC-Hardware haben wollte musste man mind. das Doppelte ausgeben.

Ansonsten halt ichs wie die anderen ... ab aufs Sofa einen Knopf drücken und los gehts. Ich arbeite den ganzen Tag mit PCs und Macs und Abends reichts mir dann. Aber jedem das seine, ist ja ein freies Land. :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ich bin mir sicher, das VIELE Kunden auf die PS 4 verzichten werden und lieber beim PC die treue halten, denn bei der Xbox 720 wirds dann auch net anders sein.

Das glaub ich nicht. Es werden vielleicht einige jüngere drauf verzichten aber viele Ältere (wie ich :biggrin5:) haben keine Lust mehr am Schreibtisch oder am Laptop zu zocken. Ich habe auch keine Lust stundenlang rumzukonfigurieren bis der PC das auf den Fernseher überträgt, irgendwelche Virenupdates zu machen, ...

Und das mit der Werbung wird doch "erstmal" höchstwahrscheinlich nur für kostenlose Spiele sein. Außerdem sieht das Patent ja ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich das halte ich für einen Fake.

10GB RAM und 10GB Videoram???

Ich glaub ja viel aber das nicht. Das wären sogar Welten zu jetztigen Top GamerPCs. Und dann gibt das einen Preis der doch schon fast im 4stelligen Bereich liegen würde.

Und 20GB RAM wofür?

Selbst wenn man das alles halberen würde wäre das eine bombastische Maschine ... das ist so hoch gepuscht das es schon unglaubwürdig klingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich alles schon mal sehr intressant an .

hatte vor einigen tagen eine diskussion mit nem kumpel . und zwar:er ist felsenfest davon überzeugt das die ps4 nächstes jahr rauskommt und meinte sogar das die ps4 auf der der letzten spielemesse angezockt wurde . da hab ich ihn erstmal ordentlich ausgelacht , darauf hin hat er sich so aufgeregt dass er zu mir meinte : dann lass uns um 100Euro wetten ! worauf ich sofort einschlug und mehrere kumpel als zeugen dabei waren . freu mich nächstes jahr schon auf mein schnell verdientes geld , LoL .

Ui das is aber ne riskante Wette. Also angespielt wurde sie noch nicht aber die Gerüchteküche brodelt mächtig und ein bischen Wahrheit ist immer dabei. Außerdem ist es ja kein Geheimnis das schon etliche Studios und Publisher Entwicklungskids bekommen haben was darauf hindeutet das die Hardware wohl schon feststeht. Außerdem sind 18 Monate eine lange Zeit ... Also so sicher wäre ich mir an deiner Stelle nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich kann mir nicht vorstellen das sie nächstes jhr schon rauskommt .:skep:

Kann sein das Sie auch erst 2014 rauskommt ... was ich nur sagen wollte ist das in 18 Monaten viel passieren kann ... das ist selbst im Konsolenbereich ein langer Zeitraum. Und das sich was tut merkt man doch schon allein an den Aussagen von EA die dieses Jahr Verleuste von 100Mio erwarten allein auf Grund der Entwicklungen für die nächste Konsolengeneration. Ich denke es wird knapp, drück dir aber mal die Daumen da ich noch mind. 20-30 Spiele auf der PS3 zocken will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das Dokument hab ich auch gesehen. Ist aber schon 2 Jahre alt und die Fachwelt ist sich nicht sicher was sie davon halten soll.

Bei MS hab ich momentan den Eindruck die wollen die EierlegendeVollmilchSau konstruieren. Kinect wird total gepusht, TV und sonstiger Multimediakram auch ... nur Coregamermäßig passiert da nicht viel. Wenn man sich so die E3 angesehen hat kam echt wenig von denen. Hab eher den Eindruck das die den Kampf mit Nintendo und anderen Casualprodukten aufnehmen wollen als sich mit Sony um den stagnierenden Coremarkt zu prügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Microsoft hat aber auch selber schuld. Die hatten genug Möglichkeiten Google gar nicht erst so groß werden zu lassen.

Bin mal gespannt was Sony jetzt aus der Übernahme macht. Ich schließe es nicht aus, dass die das auch in den Sand setzen aber mal abwarten.

Das glaub ich nicht. Das ist der Startschuss fürs Streaming der BigPlayer. Sind ja alle schon dran. Sowohl MS als auch viele andere.

Ich denke das ist für die Firmen ne unglaubliche Möglichkeit um Geld zu verdienen. Man kann alte Titel neu aufsetzen ohne großartig in die Portierung zu investieren und man ist Plattformunabhängig. Ich denke das es für den Coremarkt erstmal keine Auswirkung haben wird und auch nicht für die nächste Konsolengeneration da die Bandbreiten weltweit noch sehr schwach sind. Aber das ist einer der Züge der Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine neue Konsole (erscheint im März 2013) für 99 Dollar (+20 Versand) haben möchte:

https://www.kickstarter.com/projects/ouya/ouya-a-new-kind-of-video-game-console

Naja, also da stören mich 2 Dinge.

1. Android-OS: Also ich hab auch ein Android Smartphone und bin auch sehr zufrieden damit aber auf ner Konsole ... nein Danke. Geht doch jetzt schon mit Viren und Trojanern los.

2. F2P: Das Free to Play System ist für mich Abzocke Hoch 3. Wenn das sich durchsetzt sehe ich schwarz. Dann kann man kein Spiel mehr vernünftig zu Ende spielen ohne tief in die Tasche zu greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wo hast du denn den Schwachsinn aufgefasst?

PS3 verkauft sich gerade so gut? Die Absatzzahlen sinken immer weiter...

Sony macht hohen Gewinn? Sony hat im letzten Finanzbericht (Game-Sparte) einen Verlust von 45 Mio. Dollar verzeichnet.

Ja das stimmt. Außerdem müssen die Konsolen auf die nächste Stufe gehoben werden und das mein ich nicht allein fürs Gameing. Streaming wird kommen, F2P ebenso, Verkünpfung mit Social Network, Verknüpfung mit anderen Geräten (Smartphones, Tablets), Musik-Videodienste (sieht man ja schon im PSN), und, und, und, ... Das können die zwar jetzt schon aber das Potential ist begrenzt. Da kommen die momentanen Konsolen schnell an ihre Grenzen. Also ich denke auch das Ende nächsten Jahres die Neuen kommen. Beide PS4 und XBox 720.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch genügend, die sich jetzt noch eine Wii 1 oder gar ne PS2 kaufen. Und Games wie Fifa 13 erscheinen noch für beide Konsolen. Da wird es in den kommenden Jahren noch reichlich Neuerscheinungen für die PS3 geben. Preis/Leistung ist PS3 jetzt Top.

Ja das sehe ich auch so. Selbst wenn die Ende nächsten Jahres kommt wird es mindestens 1-2 Jahre dauern bis Exklusivtitel für die PS4 Alleinstellungsmerkmale sind. Das war bis jetzt imer so. Es gibt sie zwar aber das sind bekanntlich in den ersten 1-2 Jahren max. 2 Hände voll. Also jetzt keine zu kaufen weil Ende nächsten Jahres sehr wahrscheinlich die PS4 kommt ist denke ich Quatsch. Man kann das überlegen wenn eine draußen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung. Wenn die PS4 rauskommt, wird jeder sofort von der PS3 zur PS4 gehen. PS3 und deren Titel wird verkauft. Die vielen Spiele der PS3 sind nicht mehr interessant und jeder spielt nur noch eines von den 5 PS4 Starttiteln.

Achtung! Im Text befindet sich Ironie!

Hehehe ;)

Aber mal im Ernst ... wenn die abwärtskompatibel ist werde ich mir schon zum Start eine holen. Wenn nicht warte ich bis mindestens 4-5 Spiele dabei sind die mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte doch jede erste Generation ... Schwächen. Nicht nur was den Preis und die Spieleauswahl anbelangt, sondern vor allem technische Probleme.

Ach ich oder einer meiner Kumpels waren immer früh dabei und es ging eigentlich immer gut. Ich denke das es auch oftmals die Presse ist die das dann hochpuscht. Eine bestimmte Ausfallquote hat man immer aber ich denke das gerade zu Beginn einer neuen Generation besonders drauf geachtet wird.

Ich machs aber auch ein bischen abhängig von den Exklusivtiteln die am Anfang dafür rauskommen (oder halt speziell für die neue Konsolengeneartion entwickelte). Also wenn nichts besonderes für mich dabei ist warte ich auch 3-6 Monate oder wie langs halt dauert bis für mich der entsprechende Titel dabei ist. z.B. Uncharted 4 oder irgendein OpenWorld RPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ne 500€ Grafikkarte werden sie garantiert nicht einbauen.. :skep:

Gerüchten zufolge soll ja eine AMD APU(CPU+GPU) verbaut werden.

Und diese ist ziemlich preisgünstig, je nach Modell vielleicht so 100-150€.

Sony soll auch gesagt haben, dass stärker als bei der Playstation 3 auf einen von Anfang an konkurrenzfähigen Preis geachtet werde.

Kannst du alles hier nachlesen: https://www.golem.de/news/konsolengeruechte-playstation-4-mit-bis-zu-16-gbyte-ram-und-amds-a10-1211-95480.html

Aber klar, es sind nur Gerüchte und immer mit Vorsicht zu genießen.

Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich denke auch das die diesmal extrem auf den Preis achten.

Außerdem wird hier keine Grafikkarte verbaut sondern höchstens der Chip. Man darf (sollte) PC und Konsolen eh nicht direkt vergleichen da die Architektur der Konsolen sich stark von der PC-Architektur unterscheidet. Um die gleiche Qualität im Bereich Simulationstechnik (sprich Spiele oder 3D-Simulationen) auf einem PC hinzubekommen muss ein wesentlich höherer Aufwand betrieben werden. Naturgemäß haben Konsolen dadurch in anderen Bereichen so ihre Schwächen. Also ein direkter Vergleich wenn ein PC Summe X kostet muss aber die Konsole deshalb nicht auch Summe X kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl 150 DM und nicht Euro. ^^

Ich finde selbst einen Preis von 60 Euro viel zu teuer. Ein Release Preis von höchstens 50 Euro wäre viel besser.

Ich finde das kommt immer aufs Spiel an. Was ich nicht verstehe ist das alle Spiele zu Beginn 60 Euro kosten. Ich hab ja Verständnis dafür das teure Produktionen am Anfang viel kosten aber warum auch jedes Minispiel? Wenn die Preise sich eher am Leistungsverhältnis orientieren würden wäre das für die Kunden auch plausibler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie der Preisverfall momentan verläuft braucht man eigentlich nur Geduld haben. Empfunden gibt es in jeder Woche nen Preisverfall von 5 Euro. XCOM kostet in UK bei Zavvi momentan knapp 30 Euro. Vor ein paar Wochen zum Release noch 50-55 Euro.

Wer gekonnt wirtschaftet kann auch beim An-/Verkauf n Schnäppchen machen. Die Zeiten sind für Gamer denke ich mal so gut wie selten. Wenn der Wechselkurz zu UK noch günstiger wäre, dann wäre es kaum zum aushalten was Schnäppchen angeht.

...und die Qualität des Spieles hat irgendwie selten den Preis beeinflusst. Manch ein Titel, der sehr kurz oder schlecht ist, wird zum "Vollpreis" angeboten und manche gute Titel (etwa Lego Lord of the Rings - ja der wird gut!!! :)) gibts zum Release für 39 Euro.

Der Kunde hat es in der Hand. Wird wenig verkauft zu hohen Preisen dann rutscht es eben. Bei Warfighter war es wohl die Angst vor Black Ops, der den Preis ins Rutschen gebracht hat.

Ja das stimmt wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PlayStation 4: Abwärtskompatibilität auf wackligen Beinen?

Bereits in der vergangenen Woche machte das Gerücht die Runde, dass man bei der PlayStation 4 auf die Abwärtskompatibilität verzichten wird. Untermauert werden die Spekulationen in diesen Tagen vom britischen Entwickler Clever Beans, der nähere Details in Erfahrung gebracht haben will.

Laut den beiden führenden Entwicklern Martin Turton und Andrew Newton wird vor allem die neu aufgebaute Hardware der PlayStation 4, die sich deutlich von der PlayStation 3-Architektur unterscheidet, dafür sorgen, dass sich PS3-Spiele nicht mehr von der Disc abspielen lassen. Und auch die Möglichkeit, PS3-Titel über das PlayStation Network anzubieten und sie entsprechend zu emulieren, habe sich für Sony als zu kostspielig erwiesen.

Allerdings verweist man auf den kürzlich übernommenen Streaming-Service Gaikai, mit dem es möglich wäre, PS3-Titel via Cloud-Gaming anzubieten. Beachtet aber bitte, dass die Angaben seitens Clever Beans bisher nicht von Sony kommentiert wurden.

Folgerichtig haben wir es hier vorerst nur mit unbestätigten Gerüchten zu tun.

quelle play3

Tja wenn sie sich da mal nicht mit ins eigene Fleisch schneiden. Die PS4 ständ für mich als Nachfolger fest wenn ich meine alten Spiele weiter benutzen könnte. Wenn nicht schau ich einfach welche der beiden Konsolen besser ist und entscheide dann. Ich glaube das viele so denken werden ... dafür sind die Spiele einfach zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...