Vayiel Geschrieben 14. Juli 2013 Geschrieben 14. Juli 2013 Ich will keine bereits beendete Diskussion erneut entflammen, aber ich denke auch MS hat überhaupt nicht auf Sony reagiert sondern nur auf die Vorverkaufszahlen geachtet. Diese müssen wohl apokalyptisch schlecht gewesen sein um die 180° Drehung so schnell vollbracht haben zu müssen.MS hat sich eigentlich genauso verhalten wie sich große Firmen mit Marktmacht verhalten. Sie versuchen ihren willen durchzudrücken. Und ich könnte mir gut vorstellen das MS den Ausmaß des Shitstorms unterschätzt hat und vor allem wohl damit gerechnet hat das Sony es ähnlich macht. Sony hat dann aber genüsslich Salz in die Wunde gestreut und damit eine Euphorie entfacht die ich bestenfalls mit der Euphorie des PS2 Konsolenlaunches vergleichen würde und nicht erwartet hätte. Ausserdem sieht man auch am kompletten Lineup und art wie die Xbox vermarktet wurde das MS (fast) vollkommen auf den US Markt fokussiert ist. Daher war jeder ''Shitstorm'' ausserhalb der USA auch vollkommen irrelevant. Payperview bzw PayTV ist in Europa mit Ausnahme der Briten nirgends in Europa so erfolgreich. Wobei hier Deutschland sicher auch eins der absoluten Negativ Beispiele darstellt. Worauf ich hinaus will, die Meinung der Europäer ist im Vergleich zu denen aus den USA erst mal zweitrangig. Daher würde ich sogar zustimmen das wir kaum bis gar keinen Einfluss darauf haben. Allerdings vollkommen losgelöst vom Konsumenten ist der Markt dann auch nicht. Vor allem wenn es Konkurrenz gibt. Letztlich muss man sehen das die neue Xbox primär ein anderes Zielpublikum hat als ich (meine Generation wäre zu pauschalisiert^^) es gerne hätte und ich es bin. Mal abgesehen von dem ganzen PayTV Zeug ist es die ''Generation Call of Duty''. 60 Dollar (oder mehr^^) am Releasetag und dann wird jedes Mappack usw auch eben bei Release gekauft (das gilt auch für andere Spiele, nicht nur CoD, aber diese Bezeichnung hat sich ja eingebürgert). Dort ist der Gewinn zu holen und Microsoft schaut eben genau darauf. Und ich glaube, dass Microsoft auf gar nichts reagiert hat sondern das schon die ganze Zeit geplant haben. Jetzt denken bestimmt viele "OH Microsoft ist solch eine tolle Firma die auf die Fans hört!" Genau das wollten die erreichen, mal sehen ob es auch klappt. Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.