Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zur PlayStation 4


Recommended Posts

also wenn die spiele so wie bei der vista wären mit speichersticks oder ähnlichen... aber da würde glaub ich die anzahl an gb nicht reichen. oder doch?^^ aufjedenfall sollte es keine "nur downloadspiele" mist werden. denn wenn ich den psn store anschaue mit den überteuerten preisen... da hat man ja auch gar keine andere wahl. entweder man kauft es überteuert oder gar nicht. wo mass effect 3 jetz in amazon und ähnlichem um die 35 kostet, ist es im psn immernoch eine schön 7 und 0, die hand in hand gehen und die schöne zahl 70 zeigen. mit dem euro zeichen natürlich ;) grafick können die meinetwegen so lassen wie es zurzeit bei den meisten spielen ist. hauptsache es ist keine ps2 grafick ^^ die sollten eher die stabilität im ganzen system und spielen mal oben halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

naja ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, das selbst wenn es keine only DL konsole wird, das die preise schnell runtergehen werden. da entstehen viele nachteile..denn kaufen, spielen und verkaufen kann man schonmal vergessen. ich hab schon einige spiele gekauft die ich sofort wieder zurückgeben wollte oder verkauft habe.. weil die einfach beschissenwaren. sowas ist in dem fall nicht mehr möglich... bei verbuggten games muss man also damit leben oder warten bis das behoben ist... da hol ich jetz wieder mass effect 3 als bestes beispiel.... bis heute ist dort kein einziger bug behoben worden. und für sowas darf man dann warscheinlich 80 euro zahlen und kein weiterverkauf... trotzdem soll die ps4 schnell rauskommen für diejenigen die es haben wollen und andere denen es zu teuer ist, wird die wartezeit dann nicht so lange sein. aber wenn die konsole tatsächlich mit 1000 anfängt... na dann viel spaß beim warten. und so wie die ps3 lief würde ich es mir dann 5 jahre zusatz garantie kaufen. (ps3 4jahre alt und schon 2 laufwerkschäden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boah ich könnt kotzen..... so ein riesen text verschluckt weil diese seite mit der ps3 nicht abgestimmt ist oder weil der ps3 browser so dermaßen kacke ist!!!!------------- also nochmal in kuuuuurzform.... 1. ps4 ist nur hardwaretechnisch besser als ps3... 2. psn läuft auf ps3 besser wie auf ps4, denn ich komm rein wann ich will! 3. es gibt für mich ein einziges spiel auf ps4, was für mich ein kaufgrund ist! TloU remastered (TloU ps3 version online pass benutzt, kann ich die auf ps4 weiternutzen? wenn nicht ist der einzige kaufgrund tot) 4. logitech lenkrad geht nicht.... 5. die bekannteste musikdatei, mp3 ist auf der ps4 nicht zuhause????? (das ist doch wohl ein witz) 6. psn und XBL kosten beide jährlich geld... aber XBL läuft im gegensatz zum PSN 7. weil die ps4 bisher nichts richtig macht, schau ich immer öfter zu dem verhassten MS produkt das sich X Box One nennt... 8. der dumme PS4 controller... oh man hab ich gekotzt als ich hörte was der macht! weniger akkulaufzeit... wie kommt das? mein xperia Z1 von SONY schaffte es gestern auf 14 Tage akkulaufzeit mit einmal aufladen! und ich benutz das handy oft. und dann soll akku von DS4 weniger halten als der vom DS3? weiterer punkt... der controller hat diesen dämlichen lichtstreifen.. WOZU?? das kann sich sony sonst wohin schieben! komplettes hs im controller? wie kommt man auf so eine scheiss idee? ich hab ein super bluetooth hs! deswegen ist mir das zu blöd! den XBO controller mag ich aber immernoch viel weniger! 9. Exclusive titel wie der witz des jahres 2014 "driveclub" zeigen das eine bessere hardware einen scheiss wert ist! xbox macht es mit der forza reihe sehr viel besser. 10. over and out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS4 liegt dafür wesentlich besser in der Hand als der DS3. Inzwischen kann man die Lightbar auch dimmen.

Und nochmal, warum verhasste MS Produkte? Was genau muss man daran hassen? Du nutzt doch bestimmt auch Skype, Office oder irgendwas anderes.

Driveclub ist aber wirklich etwas peinlich was da abläuft. Und Forza Horizon 2 ist echt das beste Rennspiel seit langem.

Sony muss also echt aufpassen nicht alles zu verspielen was sie sich aufgebaut haben. MS holt nämlich mächtig auf.

Aber das ist ja das schöne. Ihre Konkurenz belebt das Geschäft. Und ich picke mir das Beste von beiden raus. :drool5:

also erstmal... bin beeindruckt das du aus diesem buchstabensalat überhaupt was rausgelesen hast ^^ gut bei dem controller haste recht, liegt echt schön in der hand. konnte ich schon testen. die lightbar ist meinetwegen dimmbar, aber überhaupt so einen scheiss in einem controller brauche ich nicht! ich hab nicht von MS Produkten geschrieben, nur über die Xbox und das gilt eigentlich auch nur für mich. was ich damit sagen wollte, das ich schon seit der ps1 dabei bin und wegen sony's fehler das erste mal zur Xbox gehe. auch wenn ich das wort fanboy hasse wie die pest, bin ich wohl ein sony fanboy.... aber wenn sony alles weiterhin an sich vorbeiziehen lässt, bin ich vllt auch weg von denen. obwohl ich das echt überhaupt nicht will, ich war schon immer ein loyaler kunde! egal ob es um konsolen, handy's oder fahrzeuge geht. hehe über driveclub braucht man nicht reden, vllt in 1 weiterem jahr wenn alles auf endgame status ist ^^ und das MS immer näher an sony kommt, find ich ebenfalls gut. will mir gar nicht ausmalen was sony tun würde, wenn es die Xbox oder Nintendo nicht gäbe o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lightbar hat was mit Project Morpheus zu tun. Genaueres wissen wir noch nicht.

Und Forza Horizon ist beim besten Willen kein Rennspiel, sondern bestenfalls Arcade-Müll. (gleiches gilt für Driveclub)

ok das zb. wusst ich auch nicht das forza auch nur arcade ist. aber immerhin kann man das noch spielen. wofür die light bar ist, ist mir völlig egal. ich will einen DS4 controller, der die gleichen funktionen wie der DS3 controller hat. wie gesagt, ich brauch keine lightbar, brauch kein hs im controller. aber ansonsten ist der controller super. ------------------- ich warte aber eh das die ps4 für maximal 320€ zu haben ist, meinetwegen auch ohne spiele. oder für 400€ aber mit 1TB festplatte. will nicht extra umbauen. ich hoffe das bis dahin die bekannten probleme, vorallem die im psn beseitigt sind. kann mir die ps4 als eine super konsole vorstellen, psn muss aber laufen wie auf der ps3, mindestens! 1 jahr gewartet und bisher noch keine gute auswahl an spielen, das ändert sich auch die nächsten monate, dann wenn ich zuschlage kann ich mir aussuchen was ich will. wie gesagt, ich bin ein treuer kunde und will bei sony bleiben, aber die sollen was dafür tun, ich will keine 50€/Jahr rausschmeissen um mich zu ärgern. meinetwegen 100€ wenn alles gut läuft und ich dann auch voll zufrieden bin mit dem psn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hellseeker1332 ach weißt du, ich kann noch warten. wenn sie dann dauerhaft für 300€ zu haben ist, werd ich sie mir zulegen. oder so ein bundle für 400€ mit 2. controller und einen größeren festplatte, mal schauen wann was passendes kommt. es würde mich persönlich sehr ärgern wenn ich jetz ne ps4 für 380€ bei amazon kaufen würde... denn die war ja auch schon bei media markt dank der "keine mwst aktion" bei 320€. deswegen einfach warten und später zuschlagen. und als bonus fürs warten, gibts dann auch ne menge games die wohl genug gepatcht werden nach dem release die ich dann als endgame bekommen kann ^^ driveclub ist ja ein spiel das mich juckt, aber ich bin froh deswegen keine ps4 gekauft zu haben und das ich meine ungeduld festhalten konnte. sonst hätte ich mich doppelt geärgert. muss niemand verstehen meine logik, so ist es bei mir halt.

Was hast du denn immer mit dem "HS im Controller"? Da ist kein Headset im Controller. Man kann ein Head an den Controller anschließen aber im Controller ist kein Headset. Oder redest du hier die ganze Zeit über den Lautsprecher, der im Controller verbaut ist? Wenn ja, ich finde das in manchen Spielen sogar ganz nett. Und wie gesagt, über den Akku brauche ich mir mit meiner Lösung ja keine Gedanken machen.

hehe ne gute frage^^ aber um es einfach zu sagen... für mich braucht ein controller keine zig tausend funktionen, ich brauch die nur zum steuern... das da nur ein lautsprecher ist wusste ich nicht, dachte da ist ein komplettes hs verbaut, aber dennoch, ich brauche das nicht und ich will das nicht. das man ein hs in den controller einstecken kann hat mich wohl auf den falschen gedanken geführt. und wegen akkulaufzeit... seit der ps1 hab ich immer nur einen controller, was wie ich finde ausreicht, ich brauch kein 2. controller. muss ich bei der ps4 aber wohl in betracht ziehen. aber dazu kann ich noch nicht viel sagen weil ich nicht weiß wie lange er wirklich hält, in stunden. bei der ps3 ging es gut, und das mit dem kabel war bisher auch nicht sooooo nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

selbst wenn ich jetz eine ps4 für 250€ bekäme... was bringt mir das wenn ich eine 50% chance hab, das das psn bei mir gut läuft oder eben abkackt wie bei einigen anderen hier. ich bin onlinegamer, kaum was anderes will ich mit der ps4 machen. deswegen warte ich jetz das die ps4 in den läden oder amazon auf ein gutes angebot kommt. kein bock mich bei neuen seiten anzumelden und ebay brauch ich auch nicht. kurz gesagt, ich warte. und wenn ich später zuschlagen will und ich immernoch zuviel von psn problemen hören muss, kann die ps4 im laden verrotten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit der Leitung auch nichts zu tun. Zu Playstation 3 Zeiten war ich über W-Lan bei einer 3000er Leitung online und ich hatte keine Probleme mit der Freundesliste usw.

Jetzt bin ich über D-Lan bei einer 25000er Leitung online und ich habe diese Probleme.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

das ist für das psn einfach zuviel leistung glaube ich :D werd ich mit meiner 100mbit leitung wohl auch schwierigkeiten bekommen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich denke das es nicht an der Leitung liegt sondern eher am PSN bzw dem Server da der nicht Gut/überlastet ist und deshalb auch so lange brauch um die Information zu senden wie Z.b wer in der Freundesliste ist oder der Nachrichtenverlauf....auch bei einigen das die Trophäen länger brauchen.

Und so lange das nicht behoben wird kann man sich auch nee 250.000 Leitung holen und es würde nicht schneller gehen .

Es sei gesagt dass, das von mir geschriebene eine Vermutung ist und keine geprüfte Ausage ^^

ja das klingt schon logisch... aber warum funktioniert es bei der ps3 weiterhin so wie vor der ps4? weiß nicht ob ich das schonmal erwähnt hab, bei mir ist auf der ps3 das psn so wie immer. alles funktioniert einwandfrei...... naja auf psn niveau halt ^^ selbst von wartungsarbeiten merke ich nichts und komm ins psn wann immer ich will. und das ganze soll sich auf der ps4 um 180° drehen? wenn die ps4 das gleiche psn nutzt wie die ps3, also nicht in getrennten servern, dann liegt es wohl an der ps4... die ist wohl nicht so kompatibel mit dem psn. lol... warscheinlich kommt die ps4 mit dem psn nicht klar, weil es für onlinesein pflicht ist ps+ zu kaufen^^ die ps4 ist auf unserer seite und will dem geld einnehmen ein ende setzen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beste möglichkeit ist wohl der USB-Hub.... aber wenn die ps4 einfach 4 stück standartmäßig hätte, wäre doch alles geklärt.... mir reichen 2 USB slots komplett aus. hat meine ps3 ja auch. an einem steckt immer die tastatur, am anderen das USB ladekabel für controller und bluetooth headset. aber ich hätte nichts gegen 4 slots einzuwenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mal ganz ehrlich... was ich hier alles schon gelesen habe und auf diversen anderen seiten.... ist das verlangen die ps4 zu holen echt in den keller gesprungen!!!! was mich zu meiner frage bringt... da dieses idioten squad scheinbar das ganze für die spieler machen, kann man so eine DDoS attacke wirklich abbremsen oder komplett verhindern? mag ja sein das sony ein saftladen ist... wo das psn eh nie richtig funktioniert. zumindest in ausreichender menge geht es ja.... aber irgendwie glaube ich nicht das man sollche attacken verhindern könnte... warum? selbst die größten der großen werden von sollchen attacken lahmgelegt. das ist das was ich weiß, ich bin leider kein experte auf diesem gebiet... also nochmal, kann man das abbremsen oder komplett verhindern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

also hab ich das doch richtig mitverfolgt, ddos angriffe können so ziemlich jeden lahmlegen.... aber ja das stimmt, wenn sony nur infrastruktur ausbauen müsste wegen idioten mit ihren angriffen, kommt das ihrer rechnung nicht gut^^ was bleibt also übrig? bei einem ddos server ausfall, abwarten und trinken worauf man lust hat. wenn man unbedingt zocken will, was anderes offline spielen! aber so wie man das hier liest, haben die ps4 besitzer wohl sogar bei SP spielen die arschkarte.... glück für die die retail versionen eines spiels besitzen ;) soweit ich gelesen habe gibt es nur bei digitalen versionen diese beschissenen lizenzprobleme, echt lächerlich! ohman... wenn ich dran denke das xbox one always on sein sollte.... ein server ausfall und man kann nix mehr mit der konsole anfangen-.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw.. eine ps3 seite die mit der ps3 selber nicht richtig geht ist echt schwachsinn... aber da kann trophies.de ja nix für. was ich noch sagen wollt, ergänzend zum unteren... ich bin schon solange am zocken, das ich mir das nicht kaputt machen lassen will! erst wenn wirklich alles nurnoch ausschließlich digital läuft müsste ich weiterschauen. und da komme ich doch gern auf meinen motorradschein den ich bald fertig mache ^^ sobald ich mein bike habe, kommt fitness center und motorradfahren als hobby wieder rein und dann kann ich noch so lange bleiben wie alles noch auf disk geht. also ich habe mir meine alternative schon ausgesucht.

Ich hatte schon mal erwähnt, dass es notwendig ist, dies zu machen...

Sonst würde jeder sharen können wie er will.

Bei Disc-Spielen ist die Disc die Lizenz. Bei den digitalen Versionen, der Eintrag in der Datenbank bei Sony.

Natürlich gäbe es die Möglichkeit diese Daten offline abzulegen, aber irgendwie findet irgendeiner ja immer eine Möglichkeit diese Daten zu manipulieren und illegal an Lizenzen zu kommen. Deshalb ist der Nachweis über die internen Server am besten (mMn)

ja aber was hat man davon wenn die lizenz bei sony im psn liegt? das ergebnis siehst du bei den usern hier... deine denkweise kam grad eher dem eines von sonys chef nahe. denen ist ja auch scheiss egal ob spieler ihre bezahlten spiele spielen können oder nicht. sobald das psn, weswegen auch immer ausfällt, hat jeder die arschkarte der nur digitale versionen hat. und scheinbar reicht einmal online sein nicht aus, damit man nicht zwingend im psn sein muss. ich wünschte mir echt, minimum 99% der ps4 besitzer würden die retail versionen kaufen statt digital. das wäre ein eindeutiges zeichen dafür was man auf der ps5 und ect sehen will. aber so wie sich das entwickelt sehe ich konsolen kommen ohne laufwerke.... also nur noch digital. und wenn wir schon bei digital sind... WAS soll diese mikrige 500GB platte? wovon man scheinbar nur 370GB nutzen kann. das reicht doch hinten und vorne nicht wenn man mal schaut was manche spiele brauchen... wie gesagt... meine lust auf die ps4 wird immer weniger und ich bin schon seit nes und snes dabei. von der ganzen entwicklung ist die seit der ps3 die beschissenste. stichwort, digital, patch, dlc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... bevor einige panikattacken bekommen oder so ^^ das mit den konsolen ohne laufwerk ist ein ding, was keiner aufhalten kann, es sei denn es spielt wirklich jeder gamer mit, aber... LOL was diese konsolen betrifft, dauert das doch locker noch 7 jahre oder so ^^ (hoffe ich) und irgendwie glaube ich nicht das die ps5 ausschließlich digital läuft. ABER hey :D das ist nur die meinung eines einfachen menschen, dessen stimme soviel wert hat wie ein kaugummi der unterm schuh klebt. wenn es nach mir ginge würde es retail spiele geben solange es eben möglich ist.. und digital spiele? KLAR°!! bin ein fan der ersten stunde von digital spielen! solange sie bei erscheinen 20€ maximal kosten :D nach 6 monaten 10€ und dann alle 2-4 monate um 1€ fallend bis sie auf 5€ kommen ;) aber das wäre eben wenn es nach mir ginge! die gaming branche denkt an IHRE tasche und ich an UNSERE! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die lizenzdinger liegen doch bei sony... im psn oder sonstwo... sonst hätten die leute doch kein problem ein spiel zu starten. die spiele starten nicht weil die lizenz nicht überprüft werden kann, weil man nicht im psn angemeldet ist. und das ist doch das eigentliche problem. die einzige sicherheit die hier eine rolle spielt ist die von sony. ob der kunde seine software spielen kann oder nicht juckt die doch nicht. warscheinlich würden die in diese runde hier sogar schreiben: "wenn ihr nicht online kommt, unternehmt doch was anderes, ihr vollidioten, ups sorry, ich meinte meine verehrten kunden :)" der kunde ist auch bei diesem psn ausfall der einzige der die arschkarte hat. klar gibt es leute die sagen, das sie die ps4 verkaufen werden, nie wieder zu sony kommen, sonys ruf schaden wollen und sie als abzocker hinstellen wo es nur geht. aber mal ernsthaft... wieviele von sollchen leuten haben wirklich die ps4 verkauft oder sonstwas? und selbst wenn, die paar kunden gehen sony doch am arsch vorbei und irgendwann, vorallem dann wenn der eine 20-40 freunde hat die ständig über ps4 reden und der nix mehr zu sagen hat ausser sich zu beschweren... wird der irgendwann doch zurückkriechen. einige ziehen es direkt von anfang an durch und das bis zum ende. andere fangen an und werden weich... andere labern viel tun aber nichts. und da sony seine kunden gleich behandelt, obwohl eher schlechter... sind das wohl sehr wenige die gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, so kann man das lizenzproblem umgehen? ja dann kommt doch eher die frage... wieso soviele user probleme haben? hat das was mit sharen zu tun? bei der ps3 zumindest ging es ja soweit ich weiß nur auf bis zu 2 konsolen... wenn es wirklich damit zusammenhängt sollten sich einige nicht beschweren... was man kauft kann man auch offline spielen, klingt doch gut... was man geshared bekommt, geht halt bei psn ausfall nicht mehr. vorrausgesetzt das stimmt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ich hab grad was geiles gehabt... spielte grad cod bo1 zombie und wurde aus dem spiel gekickt weil ich vom psn angeblich raus bin.... ich war aber noch drin ^^ hab mich sogar ab und angemeldet und bin grad noch drin... zombie mode geht aber nicht mehr. echt verrückt das ganze.... also so wie es aussieht ist das psn im arsch während der attacke und noch eine weile nach der attacke... jetzt liegt unser spiele schicksal mal wieder in sonys hand.... oh man, ich ahne schlimmes ^^ so wie es in einem beitrag mal kam und wie president obama genannt wurde... sony ist ein verein von affen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommen wir doch zu nem anderen thema... etwas was mich schon lange intressiert. wie kommt es eigentlich zu stande das die ps4 und xbox one fast gleiche hardware besitzt und der preis von beidem fast gleich ist? ich kann verstehen das sony die ps4 so rausgebracht hat und dann für 400€. aber das die konsolen ja fast immer identische leistungen haben. zumindest die xbox360 und ps3 und ps4 und xbox one kann man so sehen. glaub die xbox und ps2 waren da schon anders. mich würde nur interessieren ob das ganze abgesprochen oder zufall ist. naja könnte auch zufall sein, da man hardware + preis festlegt und schaut wohin man dahin kommt.

ich kann mich nicht dran erinnern probleme gehabt zu haben nur weil destiny rauskam o.O

man kanns auch übertreiben, so scheiße wie immer wieder so viele behaupten ist das psn nun auch nicht. ich hatte bisher noch nie probleme, außer wenn eben mal sone ddos attacke kam oder das psn generell mal down war wegen wartung bspw.

da kann ich dir nur zustimmen :) nur bei ddos attacken oder einmal wegen dem hackerangriff komplett bei psn draussen geblieben. und wenn ich es genau nehme. gut ddos attacken hindern mich nicht 100% daran ins psn zu kommen, die letzten 4 tage oder so konnte ich meist ohne probleme rein. 1-5 tage ohne psn ist ok, das halt ich aus, auch wenn ichs lächerlich finde. und bei wartungen... naja fast jedes mal bin ich online ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das die entwickler ne preisliche vorgabe bekommen haben und nach der höhe des preises die hardwarekomponenten auswählen. das sony sich da mit microsoft abspricht denke ich nicht

jagut 100% identisch sind sie ja nicht... aber kommen sich nahe. find ich halt bissle seltsam. mit abgesprochen meinte ich, das die beiden untereinander vllt eine grenze setzen... entweder entwicklungskosten oder ladenpreis oder hardwaremäßig. kann man ja nicht wissen ^^ so im allgemeinen juckt das warscheinlich auch kaum jemanden ^^ aber eben mich. gibt haufen möglichkeiten wie das zustande kommt. und naja das papier sagt ja, das die ps4 einiges besser sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war vorhin online, also eher gestern um 22 uhr oder so...^^ jetz geht nix. bin mal gespannt auf heute nachmittag. dann müsste es ja laufen :) btw... wäre das doch auch ein gutes mittel gegen diese ddos attacken, ein psn herunterfahren bei sowas.... meistens fliegt man doch eh raus, oder was auch immer. kommt aufs gleiche raus, nur das sony den idioten, den wirklichen idioten einen strich durch die rechnung macht.

Oder es ist - ganz simpel - das Ergebnis von Marktforschung.

ja klar, das könnte es auch sein. kommt vieles in frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...