Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


ccfliege

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß  

59 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.81


Recommended Posts

Ich gebe dem Ganzen eine 7.

 

Battlefield 1 ist ein gutes Spiel mit vielen tollen Elementen, mit allerdings fragwürdigem Wiederspielwert.

 

Zur Kampange/Story: Bei Shootern weiß man ja woran man ist. Es handelt sich meistens um stereotype, eindimensionale Kriegsgeschichten, bei denen es reicht, einfach das Hirn auszuschalten und sich berieseln zu lassen. Hinterfragen muss man das Ganze ja eh nicht. Ein Wolfenstein bspw. ist so Over the Top-Brutal mit seinen Klischees das es bewusst lächerlich ist. Und das ist auch in Ordnung.

Bei Battlefield habe ich aber das Problem, das man versucht hat seriös und "Geschichtsnäherbringend" rüberzukommen, gleichzeitig aber wieder unheimlich viele Klischees mit einbaut. So hatte ich den Eindruck das die Entwickler keine Ahnung hatten was sie mit diesem Spiel eigentlich wollten.

Einerseits versuchen sie immer wieder darauf hinzuweisen wie schrecklich und sinnlos Krieg in Wirklichkeit ist, an anderer Stelle (zum Beispiel bei der fürchterlich kitschigen Endsequenz) glorifizieren sie aber dann das Ganze schamlos.

 

Oder: Eine Panzerbesatzung wird vom Feind behakt und beschossen, so dass diese eine Taube an den Kommandanten schicken müssen um Hilfe zu rufen. Und dann kommt da diese völlig absurde "Lass die weiße Friedenstaube fliegen"-Szene mit herzlich pathetischer Musik, die nichts aber auch gar nichts wirklich zu der Szenerie beiträgt, außer das man sich wünscht endlich weiterspielen zu können. Soll das Frieden im Krieg symbolisieren? Dann ist es schlecht gemacht!

Diese weiße Friedenstaube überbringt übrigens schließlich die Koordinaten mit der Position des von Feinden umringten Panzers, und im Anschluss wird dann von der Atillerie alles was sich dort bewegt zu bombadiert... Und dann geht auch irgendwann das Gameplay weiter während man sich noch immer fragt was das Ganze jetzt überhaupt sollte.

 

Ansonsten ist die Story, wenn es auch bemüht bombastisch inszeniert ist, nichts weiter als ein paar Geschichten, die man in der Form schon in tausend anderen Filmen und Spielen, mit den selben Charakteren und Klischees gesehen hat. Gut, mehr habe ich auch nicht erwartet.

 

 

So, nun aber zum wesentlichen. Nämlich zum Gameplay: Hier Punktet Battlefield auf ganzer Linie. Verschiedenste Waffen und Ausrüstungen für verschiedene Klassen. Gerade im Multiplayer kann man ohne Ende variieren und für sich das beste raussuchen. Auch im Singleplayer, wo einem viele verschiedene Sachen auferlegt werden, unter anderem Fliegen und Panzer fahren, hat man recht gute Abwechslung.

 

Das Setting im 1. Weltkrieg trägt natürlich ungemein zur Atmosphäre bei. Was es insgesamt aber so genial macht ist die (auch nach einem Jahr) fantastische Grafik. Auf der PS4 Pro war ich manchmal baff wie schön so ein Spiel aussehen kann. Gerade wenn man durch die schneebedeckten Berge fliegt, oder durch die Wüste reitet. Soundtechnisch ist das Spiel auf ner 5.1-Anlage ebenfalls über jeden Zweifel erhaben.

 

Der Multiplayer (inklusive der bisherigen DLCs) macht auch ordentlich fun. Die Operationen sind bspw. sehr bombastisch inszeniert, wenn auch für mein Befinden zu lang. Ich bleibe lieber bei den kürzeren Matches.

 

Insgesamt ist das Spiel gut. Ich kann es empfehlen. Nur ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie viel Wiederspielwert vorhanden ist. Den Singleplayer werde ich definitiv nie wieder zocken. Der ist nunmal "einmal Wisch und Weg". Und ob der Multiplayer mich so lange fesseln kann wie bei anderen Spielen weiß ich noch nicht. Zumindest habe ich momentan keine große Lust jede einzelne Klasse hochzupushen und alle Waffen zu kaufen.

Daher nicht die Höchstbewertung sondern faire 7 von 10 möglichen Punkten.

 

 

 

Bearbeitet von bsbd09
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...