Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Final Fantasy X


Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb GlockP:

Ist Anima zu bekommen verpassbar, da man nachträglich nicht mehr nach Bevelle zurück kann?

 

Nein, nicht verpassbar. Den benötigten Schatz im Tempel von Bevelle (HP-Sphäroid) musst du zwangsweise einsammeln, um den Tempel verlassen zu können. Insofern kannst du den nicht verfehlen.

 

Die Ritterlanze ist optional und hat mit Anima nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 6 Stunden schrieb Tobstar707:

Hey Leute,

 

ich habe 3 kurze Fragen zu FFX und hoffe mir hier jemand helfen kann:

 

-Hat die Ability „Raritäten Freak“ auch Einfluss auf Dunkelkristalle bzw. Waffen/Rüstungen mit Schleife/HP Expander? Sprich, wenn ich jemandem diese Ability gebe, steigt dadurch z.B. Die Chance einer schwarzen Bestia eine Rüstung mit Schleife abzugreifen?

-Mit was habt ihr neben HP-Expander und Schleife eure besten Rüstungen ausgerüstet? Die Meinungen gehen da ja zwischen Auto-Hast, Phoenix, Regena und Protes ja echt hin und her... oder evtl sogar was ganz Anderes?

-Ich hab jetzt schon in vielen YouTube Videos gesehen, wie manche sich den Rapidschlag „fixiert“ haben. Sprich er steht sofort zu Auswahl wenn man auf die Techs geht. Wie geht das? Wird leider nirgends gezeigt...

 

Ich danke euch schon mal im Voraus...

 

- Nein. Wäre mir zumindest neu. Die Ability hat also nur Einfluss aufs Stehlen.

 

- Bei der Variante mit HP-Expander hatte ich immer: Schleife, Auto-Hast und Auto-Protes.

Auto-Phönix und Auto-Regena kann ich dir nicht wirklich empfehlen. ^^ Auto-Hast dagegen ist eigentlich Pflicht.

 

- Im Optionsmenü müsste es die Option "Cursor" geben, hier schaltest du auf "Merken". Jetzt merkt sich das Spiel im Kampf immer deine zuletzt ausgeführte Aktion, wodurch du dann sofort Zugriff hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tobstar707:

Hey,

 

ich danke dir schonmal.

 

Meine Tendenz geht auch Safe zu Hast, Schleife, Expander. Beim 4. bin ich mir halt unsicher. Was spricht für dich denn gegen Regena? Denke mir das kann gerade bei den Charakteren, dessen Solaris Waffen vom HP abhängen, sehr nützlich sein?

Regena ist schlichtweg nicht mächtig genug, meiner Meinung nach. Nicht nur in FFX, sondern allgemein in der Serie. Das war schon immer so nice to have - ganz ok, wenn man es hat, aber wenn man sich dann später seine ultimative Ausrüstung baut, ist dafür eigentlich kein Platz mehr, da es bessere Sachen gibt.

Gerade im Hinblick auf den Richter (stärkster Gegner des Spiels) macht Auto-Protes deutlich mehr Sinn.

 

Für Heilung hatte ich später sowieso immer Rikku, die kann mit ihrer Ultra Potion auf einen Schlag die ganze Truppe heilen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2022 um 13:13 schrieb Müüz:

Andere Frage: Ich werde Tidus' Solaris-Waffe nicht vollständig freischalten können, da mir die Controller für Fang Fang Chocobo einfach zu teuer sind. Daher baue ich mir selbst eine gute Waffe für Tidus. Die soll natürlich gegen die stärksten Monsterfarm-Monster, sowie die Bestia, Richter, etc. eingesetzt werden. Brauche ich in der Waffe als Ability Durchschlag, neben dem Hit Expander oder ist das nicht nötig? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Solaris Waffen alle Durchschlag automatisch hätten, welches ich ja bei einer selbstgebauten Waffe extra hinzufügen müsste...

 

Lass das lieber sein mit den eigenen Waffen. Davon rate ich dir dringend ab. ;)  

 

Solariswaffen haben spezielle Eigenschaften, die du in andere Waffen nicht einbauen kannst.

So verfügt jede Solariswaffe über einen bestimmten Bonuseffekt, der den Schaden beeinflusst. Bei Tidus beispielsweise wird der Schaden erhöht, je mehr prozentuale HP er hat (also Verhältnis von aktuellen und maximalen HP. Volle HP = maximaler Schaden).

Zudem beinhalten die Solariswaffen nicht einfach nur automatisch Durchschlag, sondern ignorieren die gegnerische Verteidigung.

 

Spätestens bei den ganz harten Bossen wie den schwarzen Bestias oder dem Richter wird der Unterschied zwischen normalen Waffen und Solariswaffen deutlich. Deswegen würde ich dir empfehlen, dich bei Fang Fang Chocobo durchzubeißen. Du wirst es sicher schaffen, wenn du am Ball bleibst. :)

Es ist natürlich schon möglich, jeden Boss auch ohne Solariswaffen (und ohne Yojinbo) zu besiegen. Da findet man heutzutage bestimmt viele Guides im Netz. Aber wenn du es dir nicht selbst unnötig schwerer machen willst, hol dir lieber die Solariswaffen und rüste sie auf.

 

------------------------------------

 

Falls du das Problem mit dem Remium-Rennen noch nicht gelöst hast: spontan fällt mir dazu nichts ein. Ich müsste das Rennen selbst nochmal machen.

Hast du dir schon mal ein Video auf Youtube dazu angeguckt?

Bearbeitet von BayernFreak86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Müüz:

Tidus macht im Grunde genommen doch nur mehr Schaden mit seiner Waffe, oder? Dann dauert der Kampf eben länger, solange die Überlebensfähigkeit der Gruppe gewährleistet ist, oder sehe ich da was falsch? Auto-Hast, Auto-Phönix, Schleife, Auto-Protes ist alles mittlerweile zusammengefarmt und Tidus hat zumindest ne Hit-Expander Waffe. Zur Not muss er eben draußen bleiben und Auron oder Yuna nehmen seinen Platz ein.

 

Im Grunde genommen betrifft das nur den Schaden, ja. Beim Richter ist es allerdings so, dass man möglichst schnell die Arme vernichten sollte, da diese die größte Gefahr darstellen. Und wenn Tidus weniger Schaden verursacht, könnte es hier vielleicht zu Problemen kommen.

 

Um die schwächere Waffe etwas auszugleichen, könntest du am Anfang des Kampfes 5 Mal Anfeuern einsetzen. Der Effekt hält so lange an bis Tidus KO geht.

Keine Ahnung, wie viel Schaden Tidus dann beim Richter macht. Ich habe es eigentlich nie wirklich ohne Soalriswaffen versucht (oder ich erinnere mich nicht mehr daran).

Na ja, oder du lässt Tidus eben draußen und nimmst dafür jemand anderen, wie du schon erwähnt hast.

 

 

Ich weiß nicht mehr, wie das auf der PS4 war, aber ich glaube, eine leichte Verzögerung gab es da auch. Irgendwann hat man sich daran gewöhnt und dann hat es keinen Unterschied mehr gemacht. Aber genau weiß ich es auch nicht mehr.

 

Ist natürlich deine Sache mit den Minispielen; obwohl ich denke, dass das zum Teil auch Kopfsache ist. Wenn man schon im Voraus überzeugt davon ist, dass man es nicht schafft (weil man es früher schon nicht geschafft hat), dann wird es natürlich schwer.

Zumindest bei den 200 Blitzen gibt es ja einen Trick, mit dem es deutlich leichter geht (wird auch auf Icksmehl und im Leitfaden erwähnt).

Bearbeitet von BayernFreak86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 18 Stunden schrieb Müüz:


Ah die Arme... Da war doch was.. Hm, na mal sehen. Also außer Tidus, Yuna und Wakka macht ja niemand eine Exstase mit mehr als 99K Schaden, oder? Daher wäre Tidus Blitzballgott schon sehr hilfreich. Blöd, dass es an einem so miesen Minispiel hängt. Und glaub mir, ich habe damals es sicher Dutzende Male, wenn nicht im dreistelligen Bereich versucht und dabei 2 Controller geschrottet. Das tu ich mir heutzutage nicht mehr an. Entweder der Richter klappt so, oder er bekommt wieder ein Zanmatou verbraten. Ich hasse SE dafür, die ultimative Waffe für den Hauptchara hinter so etwas zu stecken. Aber so ist es nunmal. Bin seit Wochen am farmen und kann es kaum noch sehen. :rolleyes5: Damaliger Kumpel hatte es geschafft, aber es hat ihn auch einen Controller gekostet. Die Dinger sind heutzutage noch teurer... :smilielol5:

 

Mir fällt weiter oben gerade auf, dass du ohne HP-Expander spielst. Interessant. Ich habe diese Variante selbst fast nie benutzt (außer einmal vor sehr vielen Jahren bei einer speziellen Richter-Challenge, die es mal in einem anderen Forum gab). Aber ich weiß, dass sie sehr beliebt ist bei vielen Spielern.

Ich würde jedenfalls Yuna rausnehmen und dafür Rikku ins Team stecken. Rikku ist bei beiden Varianten ziemlich nützlich (sowohl mit als auch ohne HP-Expander).

 

Wenn man mit HP-Expander kämpft, kann man sich mit Rikkus Ultra-Potion auf einen Schlag komplett heilen, egal wie viel HP man hat.

 

Wenn man wie du ohne HP-Expander kämpft, gibt es noch eine Taktik mit Rikkus Quartett 99 und Auto-Potion. D.h. man setzt zu Beginn Quartett 99 ein und wenn ein Charakter angegriffen wird, heilt dieser sich umgehend vollständig selbst durch Auto-Potion. Es würde wohl auch ohne Quartett 99 gehen, wenn man alle normalen Potions verkauft und nur noch X-Potions im Menü hat, aber mit Quartett 99 ist man hier auf der sicheren Seite, falls irgendwann im Kampf die X-Potions ausgehen sollten.

Du müsstest dafür aber natürlich eine andere Ability rauswerfen. Auto-Phönix brauchst du nicht unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2022 um 11:47 schrieb Müüz:


Das mit Rikku ist interessant. Habe die nie in Erwägung gezogen. Dann sollte ich Glück vielleicht auf sie machen, anstatt Yuna, deren Äons ja eh keinen Sinn bei den Gegnern machen. Das ist gut zu wissen. Habe damals Auron, Tidus und Yuna benutzt und hörte dann nur noch von Wakka als Teammitglied, vor allem wegen seiner Ekstase.

Die HP-Expander Variante habe ich mir als Alternative gelassen, falls es mit Auto-Phönix, Auto-Protes und Schleife, Abwehr+20% oder dergleichen nichts wqerden sollte. Habe auch zumindest für Wakka schon ne Rüstung fertig incl HP-Expander. Aber dann müsste ich nochmal Stunden farmen und HP-Spheres sammeln... Ich lann das Spiel zur Zeit auch nicht mehr sehen. Damals schon immer so viel sammeln und grinden und nun auch schon wieder weit über 100h... Brauche mal ne Pause davon und begnüge mich mit TLOU2. 

Auto Phönix habe ich drin, weil ich damit beim Farmen in der Monsterfarm so gut gefahren bin. So drückt man meist nur den X-Button und kann nebenbei was gucken oder lesen. Wie ich hier im Thread gelesen habe, soll das auch bei den schweren Extrabossen sehr nützlich sein. Damals habe ich ja wie gesagt den Richter und Deus mit Zanmatou erledigt und hatte da kein Auto-Phönix aber HP-Expander. Nur sagt dass ja so nichts aus. Zanmatou-en kann jeder. xD

 

Meine persönliche Empfehlung für eine Rüstung wäre:

 

- Auto-Hast (absolute Pflicht!)

- Auto-Protes (fast genauso wichtig)

- Schleife / Steinwall

- Auto-Potion / Abwehr+20%

 

 

Schleife / Steinwall:

Steinwall reicht in vielen Fällen aus, wenn du nicht genügend Dunkelkristalle hast.

Beim Richter könnte man sogar komplett ohne Schleife / Steinwall auskommen, wenn man es schafft, die Arme niemals zum Zug kommen zu lassen. Denn nur die Arme richten Zustände an, gegen die man sich schützen kann. Der Richter selbst verursacht später Brecher, gegen die die Schleife nichts bringt.

Aber ich würde es eher nicht riskieren und auf Schleife / Steinwall setzen.

 

Auto-Potion vs Auto-Phönix:

Ich habe wie gesagt noch / fast nie mit dieser Variante gekämpft (ohne HP-Expander), aber wenn ich das richtig einschätze, dann hat Auto-Potion hier die Nase eindeutig vorne.

Mit nur 9.999 HP wirst du dich sehr oft heilen müssen; das kostet entsprechend viele Züge. Mit Auto-Potion und Quartett 99 wird aber jeder nach einem Angriff sofort komplett geheilt, ohne dass du selbst eingreifen musst.

Bei Auto-Phönix dagegen sparst du dir lediglich einen einzigen Zug für die Wiederbelebung.

 

Abwehr+20%:

Du musst definitiv noch deine Abwehr erhöhen. Der Richter beispielsweise verursacht mit Verdammnis über 9.999 Schaden, selbst mit Abwehr 255 und Auto-Protes.

Das kannst du nun entweder mit Abwehr+20% machen oder mit Anfeuern zu Beginn des Kampfes (5x Anfeuern ist das Maximum). Der Vorteil mit Anfeuern ist, dass du einen weiteren Platz in der Rüstung hast. Der Nachteil ist natürlich, dass du am Anfang Züge opfern musst und wenn ein Charakter KO ist, musst du den Vorgang wiederholen.

 

-------------------

 

Aber egal wie du es machst, ich bin auf deine Rückmeldung gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...