Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

HDMI-Buchse Austauschen


FreeEvo

Recommended Posts

Sorry, wusste aber nicht wohin...

Hallo,

Info: PS3 – Slim, HDMI – Kabel pin gebrochen, nicht bemerkt in der PS3 eingesteckt, PS3 Buchse der entsprechende pin natürlich nach hinten verbogen.

Der Hersteller des Kabels sagt unsachgemäße Handhabung, keine Garantie. ( frage mich was man da falsch machen kann, es war neu ) Sony bis heute keine Antwort.

PS3 eingeschickt ( 12Monate u. 1Woche alt) sagen, liegt eine Woche über Garantie keine Austausch, für 150 könnt ich ne neue haben.

Natürlich ich sauer ……. keine neue bestellt.

Die Angelegenheit geht noch weiter aber ist nicht mein anliegen.

Wer schon über HDMI gezockt hat möchte ungern über den analog ( der geht noch ) Ausgang weiter zocken.

Den Pin in der Buchse von der Konsole habe ich soweit zurückgezogen bekommen das ich wieder zocken kann, allerdings darf man die Konsole keinen Millimeter bewegen da an sonsten das bild wieder weg ist, bissel wackeln und es geht wieder alles.

Kann oder hat da jemand schon Erfahrung ne neue Buchse auf dem Board zu löten, weil so ist das kein zustand. Umgang mit solchen Sachen ist mir bekannt, nur direkt an Board’s habe ich noch nie gelötet zumal man da mit nem normalen Lötkolben alle pins nie zu 100% trifft.

Gegoogelt habe ich schon , so richtig aber nichs gefunden.

m.f.g. Evo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Auf dem Board direkt hab ich noch nichts gelötet,aber bei den SMD Bauteilen kann ich dir nur eine sehr dünne Lötspitze (0,4mm etc.) für den Lötkolben und eine Entlötlitze empfehlen, sollte es so nicht klappen (Da die Entlötlitze mit hoher wahrscheinlichkeit nicht 100% des Lötzinns entfernen wird) kurz mit einem Heißluftföhn über die gewünschte Stelle bis sich das restliche Lötzinn soweit erhitzt hatt das du die Buchse einfach herraus ziehen kannst, hierbei musst du aber aufpassen das du nicht die Umliegenden Bauteile/Platine verkokehlst da da relativ viel Hitze entsteht. Alternative Zum Föhn ist eine Lötsaugpumpe, ähnlich wie mit der Entlötlitze.

So hab ich bis jetzt auf jedem Board SMD-Bauteile mit vielen Pins mit sehr gutem Ergebniss entlötet mit relativ einfachem Werkzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo so in etwa dachte ich mir das schon, die kleine spitze habe ich mir am we besorgt, ich setz mich mal heute dran, mal sehen was raus kommt.

zur not dann ne neue slim kaufen solang es die noch gibt, wird ja nur noch die superklapperkistenslim hergestellt die ich nicht möchte.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo so in etwa dachte ich mir das schon, die kleine spitze habe ich mir am we besorgt, ich setz mich mal heute dran, mal sehen was raus kommt.

zur not dann ne neue slim kaufen solang es die noch gibt, wird ja nur noch die superklapperkistenslim hergestellt die ich nicht möchte.

mfg

Is zwar schon ne weile her aber würd mich interessieren ob du es Problemlos geschafft hast (:

man weiß ja nie ob man selbst mal so eine Reparatur auf der Playsi Platine durchführen muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe ich total vergessen zu sagen.

im zweiten anlauf hat es geklappt ja, der erste ging leider schief da ich zulang mit dem fön gewerkelt habe und dadurch die buchse verformt war.

mit leicht zitternen händen ( bissl angst hatte ) und viel gedult läuft jetz wieder alles super.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe ich total vergessen zu sagen.

im zweiten anlauf hat es geklappt ja, der erste ging leider schief da ich zulang mit dem fön gewerkelt habe und dadurch die buchse verformt war.

mit leicht zitternen händen ( bissl angst hatte ) und viel gedult läuft jetz wieder alles super.

mfg

Freut mich für dich (:

Danke für die Infos, hoffe zwar das ich es selbst nie an meiner Playsi versuchen muss, falls es aber passiert bin ich dafür gewappnet :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...