Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure Meinung zu Ni no Kuni?


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Ich muss sagen, dass ich vom Spiel eher ein bisschen enttäuscht bin:

- Technisch ist das ganze allererste Sahne ( Grafisch eine Wucht, der Sound Spitzenklasse )

- Die Story fängt gut an, hat aber dann einen Riesenhänger in der Mitte ( immer wieder irgendwelche gebrochenen Herzen auf die immer selbe Art und Weise heilen ), das Ende ist dann schon wieder besser, aber

dass am Ende jeder nur gute Absichten hatte und nur ungewollt zum Bösewicht wurde, war mir dann noch zuviel des Guten

- Vom Gameplay her fand ich das Kampfsystem ziemlich öde :(

Klar hat es Spaß gemacht die verschiedensten Vertrauten zu fangen und zu züchten, aber der Kampf selbst war langweilig. Bis auf ein paar Bosse reichte es eigentlich, wenn man auf die "X" Taste hämmert. ( Hab auf Normal gespielt )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmackssache, aber...

dass am Ende jeder nur gute Absichten hatte und nur ungewollt zum Bösewicht wurde, war mir dann noch zuviel des Guten

hier muss ich dir recht geben. Das war mir auch etwas zu kitschig. Aber hey, man muss auch an die Zielgruppe denken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Spiel ebenfalls sehr schön ABER eine Sache geht mir extrem auf dem Sack...Auftrag 78..die Aufgabe für den Alchi..diese Schriftrollen der Weisheit farmen bringt mich kurz davor, das spiel für mehrere Monate in die Ecke zu klatschen. Es kann doch nicht sein das man ein Monster farmen muss was extrem selten vor kommt und dann noch eine fast 0,05% Dropchance (gefühlt) hat. Selbst wenn man nach den netten Youtubern geht klappt es einfach nicht weil keine Goldene Kugel droppt, und nach 5 1/2 Stunden 2 von 5 Rollen haben ist echt beschissen. Es ist leider Pflicht diesen Auftrag zu erledigen um weitere Aufgaben machen zu können.

So etwas Frust raus gelassen und ja bis auf diesen Auftrag eines der schöneren Spiele in den letzten Jahren. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZeroYokai

Da hast du aber sehr viel Pech gehabt. Nach ein paar Stunden (ca. 6) hatte ich alle zusammen.

Meine Taktik: alle anderen auf passiv stellen, mit Oliver Gewitter zaubern und auf die Kugel warten. Dann mit Sven die Schriftrolle klauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde, Ni No Kuni war eins der schönsten JRPGs, die ich je gespielt habe. Natürlich muss man bei der Story und bei der Optik daran denken, dass das Spiel auch eine jüngere Zielgruppe ansprechen will, dann geht der Verlauf der Geschichte schon in Ordnung. Aber man hat immer gemerkt, wie viel Liebe zum Detail im Spiel steckte. Die Animationen waren einfach fantastisch.

Jedoch hatte ich einige Dinge, die ich in Sachen Gameplay vermisst habe. Die Nebenquests waren zwar reichlich, doch recht abwechslungsarm. Meistens muss man irgendwo eine Tugend finden und einem verzweifelten, verbitterten oder verängstigten Bürger bringen, oder irgendwo in der Welt ein Monster jagen. Das zweite größere Manko war das Kampfsystem.

Also im Grunde war es ein richtig gutes Kampfsystem mit viel Potential. Jedoch hatte ich immer das Bedürfnis, die Taktik meiner Mitstreiter individueller einzustellen. Irgendwie hatte ich nicht genug Kontrolle über die Etscheidungen der KI. Außerdem fande ich schade, dass manche Vertaute einfach zu übermächtig, und andere nach ner Zeit die letzten Gurken im Kampf sind. Zum Beispiel hätte ich gerne meinen Wicht behalten, aber der machte später im Spiel einfach nicht genug Schaden. Nach einiger Zeit reduzieren sich die Kämpfe auf stupides X-Gehämmere. Schade, dass das Kampfsystem hier nicht mehr in die Tiefe ging.

Dennoch war das Spiel meiner Meinung nach ein ganz besonderes Spiel, bei dem ich auch ein bisschen traurig war, dass ich es fertig platiniert habe. :smile:

Für Leute die vielleicht unentschlossen sind, ob sie sich das Spiel kaufen wollen oder nicht, kann ich raten, einfach zu warten bis es etwas günstiger ist. Denn man bekommt dann echt viel Spielzeit für sein Geld. Aber Leute, die überhaupt nicht auf JRPGs stehen, sollten es vielleicht erst anspielen, denn Ni No Kuni ist schon sehr "japanisch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist für mich sowas von Grottig und der beste Beweis warum JRPGs inzwischen kaum noch auf Beliebtheit treffen und größtenteils als Billigproduktionen ala Nippon Ichi & Co. vertrieben werden.

Werde jedenfalls das Spiel nicht durchspielen obwohl ich mich noch Anfang des Jahres tierisch auf Ni No Kuni gefreut habe.

Positiv:

+ Grafik und Animation sind wundervoll, optisch das schönste JRPG auf der PS3

+ Japanische Sprachausgabe vorhanden

Negativ:

- KI, was geht da bitte ab? Das Spiel hat die absolut dümmste Verbündeten KI der letzten 15 Jahre. Es kann doch ned sein, das die Gefährten bei jedem Boss grundsätzlich sterben.

- Quest Design, langweilig, langweiliger, Ni no Kuni. Macht man in dem Spiel eigentlich noch was anderes als gebrochene Herzen heilen? Gäääähn

- Kampfsystem, es spielt sich enorm träge und die Menüführung ist teils nicht schnell genug im Spezialfähigkeiten von Bossen zu kontern welche einen One Hitten -> unnötig und schlechtes Game Design

Kurzum ist Ni no Kuni für mich DIE RPG Enttäuschung der gesamten PS3 Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist für mich sowas von Grottig und der beste Beweis warum JRPGs inzwischen kaum noch auf Beliebtheit treffen und größtenteils als Billigproduktionen ala Nippon Ichi & Co. vertrieben werden.

Werde jedenfalls das Spiel nicht durchspielen obwohl ich mich noch Anfang des Jahres tierisch auf Ni No Kuni gefreut habe.

Positiv:

+ Grafik und Animation sind wundervoll, optisch das schönste JRPG auf der PS3

+ Japanische Sprachausgabe vorhanden

Negativ:

- KI, was geht da bitte ab? Das Spiel hat die absolut dümmste Verbündeten KI der letzten 15 Jahre. Es kann doch ned sein, das die Gefährten bei jedem Boss grundsätzlich sterben.

- Quest Design, langweilig, langweiliger, Ni no Kuni. Macht man in dem Spiel eigentlich noch was anderes als gebrochene Herzen heilen? Gäääähn

- Kampfsystem, es spielt sich enorm träge und die Menüführung ist teils nicht schnell genug im Spezialfähigkeiten von Bossen zu kontern welche einen One Hitten -> unnötig und schlechtes Game Design

Kurzum ist Ni no Kuni für mich DIE RPG Enttäuschung der gesamten PS3 Generation.

Dann nenne mir nur ein einziges JRPG auf der PS3 das auch nur Ansatzweise mit Ni no Kuni mithalten kann?!

Mir fällt da nur Eternal Sonata ein.

Deine Kritik teile ich weitestgehend, da war wesentlich mehr drin. Genauso wie mit den wenigen Auswahlmöglichkeiten deiner beiden Verbündeten. (FF12 ist hier ein gutes Beispiel wie es hätte aussehen können)

Allerdings war das vor allem gemessen an den restlichen JRPGs die in dieser Generation erschienen sind immer noch vollkommen okay und keinesfalls das schlechteste.

Die tolle Welt, Charaktere und Geschichte haben mich dafür für einiges entschädigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dragon's Dogma, Tales of Graces f, Eternal Sonata, Final Fantasy XIII & XIII-2, Star Ocean 4 fallen mir da spontan ein.

Ich gehe mal davon aus das auch Tales of Xillia das im August erscheint dieses Spiel mit links toppen wird.

Da hast du Recht. JRPGs sind keinesfalls unbeliebt, denn es gibt viele Beispiele (die du schon genannt hast), die das Gegenteil zeigen. Vielleicht könnten wir noch die Souls-Reihe hinzufügen. Demon`s Souls und Dark Souls waren ebenfalls fantastische und erfolgreiche Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Dragon's Dogma, Tales of Graces f, Eternal Sonata, Final Fantasy XIII & XIII-2, Star Ocean 4 fallen mir da spontan ein.

Ich gehe mal davon aus das auch Tales of Xillia das im August erscheint dieses Spiel mit links toppen wird.

Mit Eternal Sonata gebe ich dir Recht.

Aber FF13 und 13-2 meinst du das wirklich ernst?

Das sind wohl absolute negativ Beispiele und gerade 13 gehört mit zum miesesten das je erschienen ist. Ich könnte tagelang darüber diskutieren warum das Spiel schlecht ist ;P

Auch Graces F ist nicht wirklich gut. Star Ocean hab ich nicht gespielt, aber von der allgemeinen Meinung liegt es max. ebenbürtig, wenn überhaupt.

Dragons Dogma ist kein JRPG, sondern orientiert sich den westlichen RPGs, ebenso wie die Souls Reihe, auch wenn sie aus Japan kommen.

Somit bleibt nicht mehr wirklich viel übrig von deiner Auflistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Eternal Sonata gebe ich dir Recht.

Aber FF13 und 13-2 meinst du das wirklich ernst?

Das sind wohl absolute negativ Beispiele und gerade 13 gehört mit zum miesesten das je erschienen ist. Ich könnte tagelang darüber diskutieren warum das Spiel schlecht ist ;P

Auch Graces F ist nicht wirklich gut. Star Ocean hab ich nicht gespielt, aber von der allgemeinen Meinung liegt es max. ebenbürtig, wenn überhaupt.

Dragons Dogma ist kein JRPG, sondern orientiert sich den westlichen RPGs, ebenso wie die Souls Reihe, auch wenn sie aus Japan kommen.

Somit bleibt nicht mehr wirklich viel übrig von deiner Auflistung.

Ja Final Fantasy 13 war sicherlich kein überragendes FF, jedoch bleibt es doch eigentlich ein ordentliches Spiel. Allerdings würde ich Dragon`s Dogma und die Souls Reihe schon als JRPG zählen, denn beides sind RPGs von japanischen Entwicklern. Nur weil sie keine Kulleraugenoptik und rundenbasierte Kampfsysteme haben, würde ich sie nicht sofort aus dieser Kategorie rauszählen. Aber ich glaube, das ist Definitionssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hatte XIII keine strunz dumme KI wo die Verbündeten am dauersterben waren und die Story hat mir auch mehr getaugt. Dass die Welt nicht so frei begehbar war wie in XIII-2 ist mir dabei total egal, da es der Story geschuldet ist und ich damit sehr gut leben kann.

Tales of Graces f war richtig gut, mal abgesehen vom Beziehungs Kitsch aber das bekommen Japaner grundsätzlich nicht hin.

(Verdammt in einem JRPG könnte die weibliche Hauptperson nackt im Bett liegen und der Held, welcher Dauerspitz auf sie ist sagt nur: Hier, eine Decke dir wird sonst kalt :banghead: )

Am Ende hat halt jeder seine Meinung und wer mit Ni no Kuni seinen Spass hat, bitte sehr. Mein Fall war es aber aufgrund der genannten, vor allem spielerischen Mängel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hatte XIII keine strunz dumme KI wo die Verbündeten am dauersterben waren und die Story hat mir auch mehr getaugt. Dass die Welt nicht so frei begehbar war wie in XIII-2 ist mir dabei total egal, da es der Story geschuldet ist und ich damit sehr gut leben kann.

Tales of Graces f war richtig gut, mal abgesehen vom Beziehungs Kitsch aber das bekommen Japaner grundsätzlich nicht hin.

(Verdammt in einem JRPG könnte die weibliche Hauptperson nackt im Bett liegen und der Held, welcher Dauerspitz auf sie ist sagt nur: Hier, eine Decke dir wird sonst kalt :banghead: )

Am Ende hat halt jeder seine Meinung und wer mit Ni no Kuni seinen Spass hat, bitte sehr. Mein Fall war es aber aufgrund der genannten, vor allem spielerischen Mängel nicht.

Dafür war FF13 strunz einfach, nämlich sinnloses X-Button drücken.

Über Story kann man sich ja gerne streiten, allerdings war die Geschichte nur äußerst schwer verständlich und viel zu kompliziert aufgebaut. Da wurde ein Begriff nach dem anderen rein geworfen und kaum erklärt. Von den 0815 Charakteren will ich mal gar nicht erst anfangen.

Es war ein unfassbar schlechtes FF und ein noch schlechteres Rollenspiel. (wenn auch das optisch schönste)

Bei Graces F bist du der erste von dem ich lese es sei richtig gut. Für die meisten anderen war es der schlechteste Teil der Reihe.

Xilia sieht dafür besser aus und darauf freu ich mich auch schon.

Und ich hab kein Problem wegen deiner Meinung zu Ni no Kuni, da du sie ja begründet hast und die negativ Punkte absolut korrekt sind :)

@bobakilla

Ist wohl wirklich Definitionssache. Aber die beiden spielen sich wirklich wie West-RPGs und haben keines der üblichen JRPG Merkmale. Auch hier im Forum sehen die meisten User die nicht als JRPGs an, völlig zu Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Für mich das beste RPG seit langem. Detailverliebt ohne Ende, wunderschöne Grafik und Soundtrack, kurzweiliges Kampfsystem, tolle Story und für einen Ghibli-Fan wie mich sowieso eine absolute Offenbarung. Und mit Drippy ist mal definitiv der knuffigste Sidekick seit Issun, dem wanderenden Künstler, am Start.

Tidy ! :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Spiel jetzt 12 Stunden gezockt und muss sagen bisher gefällt es mir sehr gut. Also die meisten negativ Punkte sehe ich genau so, aber Zb mit den neben quests habe ich nicht so das Problem, die meisten gehen relativ schnell und so komme ich trotz erledigen dieser relativ fix in der Story vorran .

Das die ki zu dumm zum verteidigen ist... Ja nervt. Aber ich kann über diese Mängel hinwegsehen bisher. Mal sehen ob es schlimmer wird.

Bis her top Spiel :-)

Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel selbst war genial. Monster leveln <3 und dann auch noch so viele! Wünschte Level5 würde öfter mal wieder was gutes bringen.

Level5 Vision war ja mehr als ernüchternd, wo sie ein Next-Gen RPG angekündigen wollten und dann mit diesem Free2Play Blödsinn um die Ecke kamen :/

Habe ja auf der PS3 viele alte Marken vermisst wie DragonQuest oder Breath of Fire.

Da konnte wenigstens Ni No Kuni mal 'ne Lanze für die Oldschool RPGs brechen.

Ich bete ja echt, dass ein zweites Ni No Kuni oder vielleicht sogar eine Fortsetzung von Dark Cloud/Dark Chronicle kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...