Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Festplatte austauschen


xBloodyChaos

Recommended Posts

Das Backup muss ich dann einfach nur auf einer externen Festplatte installieren und das wars?:D

Die externe Festplatte muss richtig formatiert sein, damit die PS3 Zugriff nehmen kann. (FAT32)

Dann einfach Backup erstellen lassen auf dieser externen festplatte.

(da wird aber nichts "installiert", sondern nur eine Copy von deiner internen Festplatte auf der externen Festplatte erstellt)

Dann interne Festplatte wechseln.

Und nach internen Festplattenwechsel per Restore das Backup von der externen Festplatte wieder zurückspielen.

Ist eigentlich relativ einfach gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Empfehlen möchte ich nun keine Platte. Bei solchen Themen können die Meinungen (Vorlieben/Abneigungen) immer auseinander gehen. Ich persönlich habe z.B. eine Western Digital verbaut. Ebenso gut könntest du aber auch ne Samsung Spin Point oder was weiß ich nehmen.

Solltest allerdings drauf achten (hab ich hier schonmal geschrieben), dass die Bauhöhe 9 - 9,5mm nicht übersteigt, sonst könnte die Lüftung beeinträchtig werden. Auf diversen Seiten im Netz wird ebenfalls geraten, lediglich eine Platte mit 5400rpm zu nehmen wegen der Lautstärke und Wärmeentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze mal dieses Thema, um meine Frage zu stellen...

Da ich gehört habe, dass es gewisse Punkte gibt, auf die es zu achten gilt, wende ich mich an euch... :)

Ich weiß nämlich nicht, was ausschlaggebend ist, denn bisher habe ich nur gelesen, dass sie nicht zu schnell sein sollte. Aber mit 5400 U/min ist es doch okay, oder?!

Ich besitze seit kurzem eine Fatlady.

CECH-L04, 80GB

und wollte direkt eine 500GB-HDD einbauen.

Da habe ich hier noch eine Western Digital Scorpio Blue.

Detaillierte Informationen zum Artikel

BeschreibungDie Western Digital Scorpio Blue 500 GB, Intern, 5400 RPM, 6,35 cm (2,5 Zoll) (WD5000BEVT) Festplatte eignet sich vor allem für den Gebrauch im Zusammenhang mit tragbaren digitalen Geräten, wie NotE-Books, externen Speichern und digitalen Playern. Hierbei ist vor allem von Vorteil, dass die Western Digital WD5000BEVT nur 10x7x0,9 cm misst und ca. 100 g auf die Waage bringt. Mit einem Speicherplatz von 500 GB bietet diese interne Festplatte dabei ausreichend Volumen für Archivierungen und Sicherungen im privaten Bereich. Dank einer Drehzahl von 5400 RPM, 8 MB Cache und einer SATA II Schnittstellengeschwindigkeit von bis zu 3 Gb/s ermöglicht die Western Digital Scorpio Blue eine schnelle und reibungslose Nutzung, während die integrierte WhisperDrive-Technologie dafür sorgt, dass die Festplatte sehr leise läuft. Damit die Zuverlässigkeit und Stabilität der Western Digital WD5000BEVT gewährleistet ist, arbeiten hier zwei Technologien zusammen: Die ShockGuard-Technologie schützt die interne Festplatte gegen Stöße und Erschütterungen und SecurePark verringert die Abnutzung der Leseköpfe. Bei einer Suchzeit von 12 ms gestaltet sich die Festplatte darüber hinaus sehr energieeffizient und bietet durch AdvancedFormat die maximale Speicherplatzausnutzung. Aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit, Verlässlichkeit und vielseitigen Kompatibilität mit fast allen gängigen Systemen eignet sich die Western Digital Scorpio Blue für den intensiven und effizienten privaten Gebrauch in mobilen Digitalgeräten.

ProduktidentifikatorMarkeWestern DigitalModellScorpio BlueMPNWD5000BEVTEAN0718037728445, 2001629348007, 4016138551778, 4043023550004, 718037728445

HaupteigenschaftenGehäuseInternKapazität500 GBPuffergröße8 MBSpindelgeschwindigkeit5400 RPMSchnittstelleSATA IIBezeichnungLaptop-Computer

Technische MerkmalePlattformMac, PCExterne Datenübertragungsrate300 MbpsFormfaktor2,5 Zoll x 1/8 HSuchzeit12 msGeräuschentwicklung26 dB

AbmessungenHöhe0,94 cm (0,37 in.)Breite6,98 cm (2,75 in.)Tiefe10,01 cm (3,94 in.)Gewicht0,12 kg

Das klingt ja fast schon so, als wäre diese Festplatte perfekt, aber eigentlich "hervorragend" in mobilen Geräten... :D

Ist ja auch aus einem Laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bedanke mich.. :smile:

Hatte zwar die SuFu benutzt, aber darauf bin ich nicht gestoßen.... ;)

#edit_

https://spreadsheets.google.com/pub?key=0Ag5WUPzvxYgQdDVuTzI5d0cydm1RbWkxMElIYUhaZVE&hl=de&single=true&gid=1&output=html

Sie geht! :D

Danke nochmal für den Verweis. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Servus

meine ps3 hat nach rund 3 jahren jetzt einen ylod bekommen wenn ich nun meine festplatte raus baue und sie in eine andere ps3 der 40 gb version reinsetze kann ich dan mit meinem profiel und den savegames weiter spielen ? könnte mir da mal jemand bitte helfen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

meine ps3 hat nach rund 3 jahren jetzt einen ylod bekommen wenn ich nun meine festplatte raus baue und sie in eine andere ps3 der 40 gb version reinsetze kann ich dan mit meinem profiel und den savegames weiter spielen ? könnte mir da mal jemand bitte helfen;)

Nein, deine Festplatte aus der alten PS3 wird in der neuen PS3 einfach formatiert (von der PS3 selber). All deine Daten von der Festplatten wären dann weg.

Wenn du deine alte PS3 nicht mehr zum laufen bekommst und die Savegames nicht in die Cloud geladen hast, dann sind deine Savegames weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, deine Festplatte aus der alten PS3 wird in der neuen PS3 einfach formatiert (von der PS3 selber). All deine Daten von der Festplatten wären dann weg.

Wenn du deine alte PS3 nicht mehr zum laufen bekommst und die Savegames nicht in die Cloud geladen hast, dann sind deine Savegames weg.

danke für deine antwort

dan ist das wohl blöd gelaufen

Momentchen mal...

Ich glaube, dass nicht jede PS3 die HDD formatiert, wenn sie eingebaut wird!

Entweder lag es an einer Firmware, oder daran, dass es nur die Fatlady macht und die Slim nicht..

Ich muss da mal einen Kumpel fragen!

Er meinte auch, dass die HDD dann erstmal formatiert wird, dann hat er es riskiert und seine Daten doch iwie behalten.

Bevor ich hier Quatsch schreibe, muss ich mal ihn mal fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentchen mal...

Ich glaube, dass nicht jede PS3 die HDD formatiert, wenn sie eingebaut wird!

Entweder lag es an einer Firmware, oder daran, dass es nur die Fatlady macht und die Slim nicht..

Ich muss da mal einen Kumpel fragen!

Er meinte auch, dass die HDD dann erstmal formatiert wird, dann hat er es riskiert und seine Daten doch iwie behalten.

Bevor ich hier Quatsch schreibe, muss ich mal ihn mal fragen...

Die Festplatte wird immer formatiert, es sei denn, sie war vorher schon in der PS3 drin, in die sie rein soll.

War sie das nicht, oder war sie zwischenzeitlich in einer anderen PS3 verbaut oder mit nem anderen Format versehen, wird sie formatiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Festplatte wird immer formatiert, es sei denn, sie war vorher schon in der PS3 drin, in die sie rein soll.

War sie das nicht, oder war sie zwischenzeitlich in einer anderen PS3 verbaut oder mit nem anderen Format versehen, wird sie formatiert.

Ahh... alles klar! :D

Danke... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da ich kein neuen Thread aufmachen möchte stell ich meine Frage mal direkt hier.

Hatte eine alte Fat PS3 mit einer selbst eingebauten 320GB Festplatte.

Habe alle Daten auf eine externe Festplatte gesichert (über die PS3).

Habe nun eine neue PS3 Super Slim und dort meine Festplatte aus der Fat PS3 eingebaut.

Beim starten der Super Slim habe ich den Flash Speicher auf die Festplatte übertragen und damit die Festplatte formatiert.

Jetzt habe ich den Wiederherstellen Punkt im PS3 Menü ausgewählt, worauf die eingebaute Festplatte formatiert wurde und die Daten der Externen hergestellt.

Jetzt aber zum Problem:

Es wurden nur Savegames, Benutzer und Videos wiederhergestellt. Die Spieldaten(installierte Spiele) und psn heruntergeladenen Spiele sind nicht vorhanden.

Das backup war ~200GB groß. Nach der Wiederherstellung sind aber nur 36GB der 320GB Festplatte belegt. Also irgendwie möchte er nicht alle Daten wiederherstellen. Habe es auch schon mehrmals probiert.

Jemand eine Vermutung wo das Problem liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, da ich kein neuen Thread aufmachen möchte stell ich meine Frage mal direkt hier.

Hatte eine alte Fat PS3 mit einer selbst eingebauten 320GB Festplatte.

Habe alle Daten auf eine externe Festplatte gesichert (über die PS3).

Habe nun eine neue PS3 Super Slim und dort meine Festplatte aus der Fat PS3 eingebaut.

Beim starten der Super Slim habe ich den Flash Speicher auf die Festplatte übertragen und damit die Festplatte formatiert.

Jetzt habe ich den Wiederherstellen Punkt im PS3 Menü ausgewählt, worauf die eingebaute Festplatte formatiert wurde und die Daten der Externen hergestellt.

Jetzt aber zum Problem:

Es wurden nur Savegames, Benutzer und Videos wiederhergestellt. Die Spieldaten(installierte Spiele) und psn heruntergeladenen Spiele sind nicht vorhanden.

Das backup war ~200GB groß. Nach der Wiederherstellung sind aber nur 36GB der 320GB Festplatte belegt. Also irgendwie möchte er nicht alle Daten wiederherstellen. Habe es auch schon mehrmals probiert.

Jemand eine Vermutung wo das Problem liegt?

Problem ist, dass du nur ein Backup gemacht hast und das ist nur für die jeweilige PS3 gedacht, wo man das Backup abzieht (um später einen Restore auf genau dieses System machen zu können, sprich Thema Festplattenwechsel an einer PS3) und nicht zum Übertragen auf eine neue PS3.

Deswegen wird auch nur ein Teil wiederhergestellt.

Grund ist eine eingebaute Verschlüsselung der Daten, die nur von der passenden PS3 entschlüsselt werden kann.

(dabei spielt es dann keine Rolle, ob du die interne Festplatte der FAT in der SuperSlim weiterverwendest)

Hier hättest du einen Datentransfer machen müssen zwischen den beiden PS3 mit Kabel.

(gibt es als Option bei der PS3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die schnelle und hilfreiche Antwort. :)

Der Datentransfer hat sich damit ja auch erledigt.

Gut, dann muss ich wohl die Spiele neu installieren und herunterladen. Die Arbeit wollte ich mir eigentlich ersparen, aber wenigstens hab ich die Speicherstände vorher gesichert.

Also alles halb so schlimm.

Danke nochmal, hat sich damit erledigt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist, dass du nur ein Backup gemacht hast und das ist nur für die jeweilige PS3 gedacht, wo man das Backup abzieht (um später einen Restore auf genau dieses System machen zu können, sprich Thema Festplattenwechsel an einer PS3) und nicht zum Übertragen auf eine neue PS3.

Deswegen wird auch nur ein Teil wiederhergestellt.

Grund ist eine eingebaute Verschlüsselung der Daten, die nur von der passenden PS3 entschlüsselt werden kann.

(dabei spielt es dann keine Rolle, ob du die interne Festplatte der FAT in der SuperSlim weiterverwendest)

Hier hättest du einen Datentransfer machen müssen zwischen den beiden PS3 mit Kabel.

(gibt es als Option bei der PS3)

Sorry aber nope. Geht eigentlich auch via Backup - selbst erst vor ca 4 Wochen gemacht. Warum es bei ihm nicht funktioniert hat, kann ich allerdings auch nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe im Sony Forum ebenfalls gefragt gehabt.

Die meinten ähnliches:

Dies ist nicht möglich, Du kannst ein Backup nur auf der Konsole wieder einspielen (Restore)

auf der dieses erstellt wurde.

Um Deine Daten von der alten auf die neue PS3 zu übertragen, ist ausschließlich das

Datentransferprogramm der PS3 im XMB einsetzbar.

Dies setzt jedoch vorraus, daß die neue eine ausreichend große Festplatte besitzt.

Backups scheinen also wirklich nur auf der gleichen Konsole vollständig zu funktionieren.

Bei mir fehlten halt sämtliche installierten und runtergeladenen Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Sony Forum ebenfalls gefragt gehabt.

Die meinten ähnliches:

Backups scheinen also wirklich nur auf der gleichen Konsole vollständig zu funktionieren.

Bei mir fehlten halt sämtliche installierten und runtergeladenen Spiele.

Probiere mal noch folgendes:

- neue PS3 formatieren

- Account einrichten auf der neuen PS3 (den du auch auf der alten PS3 hattest)

- jetzt erst Backup zurückspielen auf die neue PS3 (weiß aber nicht, ob das direkt im eingeloggten Account passieren muss)

Dadurch soll es klappen laut anderen Spielern (ausser kopiergeschützte Savegames)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 320GB reichen mir schon lange nicht mehr aus und ich muss andauernd was löschen, deswegen denke ich grad drüber nach mir eine 1TB Festplatte zu holen. Hat jemand schon mal eine 1TB Festplatte eingebaut? Taugen die was? Ist diese zu empfehlen?

http://www.amazon.de/Samsung-HN-M101MBB-interne-Festplatte-Cache/dp/B0053YLTBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371455534&sr=8-1&keywords=ps3+festplatte+1tb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 320GB reichen mir schon lange nicht mehr aus und ich muss andauernd was löschen, deswegen denke ich grad drüber nach mir eine 1TB Festplatte zu holen. Hat jemand schon mal eine 1TB Festplatte eingebaut? Taugen die was? Ist diese zu empfehlen?

http://www.amazon.de/Samsung-HN-M101MBB-interne-Festplatte-Cache/dp/B0053YLTBC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1371455534&sr=8-1&keywords=ps3+festplatte+1tb

Steht alles hierzu finden (siehe dort den Startpost):

http://forum.trophies-ps3.de/playstation-3/100500-festplatten-die-die-ps3-verwenden-kann.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...