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Eine kleine Einführung in das MOBA "Wächter von Mittelerde"


Spirituose

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Dieser Thread soll dazu dienen, für Neulinge des MOBA Genres einen kleinen Überblick über das Genre selbst und natürlich das Spiel im speziellen zu geben, da es das Erste seiner Art auf der Konsole ist.

Übersicht:

1. MOBA

1.1 Was ist ein MOBA?

1.2 Wie wird ein MOBA gespielt?

1.2.1 Karte

1.2.2 Ziel

1.2.3 Helden

1.2.4 KI Gegner

1.3 Spielgeschehen aus der Sicht eines Spielers/Teams

1.3.1 Anfang (early game)

1.3.2 Mitte (mid game)

1.3.3 Ende (end game)

1.4 Auswertung

2. Allgemeines: Wächter von Mittelerde

2.1 MOBA auf der Konsole?

2.2 Spiel-Modi

2.3 Menü

2.4 Karten

2.4.1 Aufteilung

2.4.2 Besonderheiten

2.5 Wächter

2.5.1 Klassen

2.5.2 Wochenrotation

2.5.3 Wächter (Überblick)

2.6 Ausrüstung

2.6.1 Tränke

2.6.2 Kommandos

2.6.3 Gürtel (Relikte+Juwelen)

3. Tipps und Strategien

3.1 Allgemeine Tipps

3.2 Strategien Helden

3.2.1 Krieger

3.2.2 Angreifer

3.2.3 Verteidiger

3.2.4 Zauberer

3.2.5 Taktiker

4. Ende

1. MOBA

1.1 Was ist ein MOBA?

MOBA steht für "multiplayer online battle arena" und ist ein Echtzeit-Strategie Spiel.

Bekannte Spiele für den PC sind:

- Defenders of the Ancients 1&2 (DotA 1&2)

- League of Legends (LoL)

- Heroes of Newerth (HoN)

Auf der Konsole gab es bis jetzt ein ähnliches MOBA Prinzip, jedoch in 2D:

- Awesomenauts

1.2 Wie wird ein MOBA gespielt?

1.2.1 Karte:

Der bekannteste und beliebteste Modus ist das 5vs5 auf einer Karte mit 3 Wegen, die wie folgt aussieht:

LoLminimap.png

(Karte von League of Legends)

1.2.2 Ziel:

Das Ziel ist es, die gegnerische Basis (Nexus) zu zerstören.

Auf dem Weg dorthin müssen auf 3 Wegen Türme zerstört werden. Auf jedem Weg gibt es je nach MOBA 2 oder 3 Türme + 2 weitere Türme direkt vor der Basis.

Jedes Team versucht nun die gegnerischen Türme zu zerstören bzw. seine eigenen zu verteidigen, um der Basis des Gegners näher zu kommen.

1.2.3 Helden

Jeder Spieler übernimmt die Rolle über einen Helden, die verschiedene Eigenschaften, Fähigkeiten und Rollen haben.

Jedes Spiel startet man mit Level 1 und muss sich aufleveln, durch das Besiegen von gegnerischen Soldaten, Helden, Türmen oder neutralen Kreaturen.

Jedes mal, wenn man aufsteigt, erhöhen sich bestimmte Attribute (HP,Schaden,etc.) und man darf eine Fähigkeit aufwerten.

Davon besitzt jeder Held 3 normale und eine Ultimative Fähigkeit (Ulti), welche ein sehr starke Angriff oder eine besondere Fähigkeit ist.

Eine Ultimative Fähigkeit wird auch erst mit einem späteren Level freigeschaltet als die Normalen Fähigkeiten.

Fähigkeiten haben nach der Benutzung eine Abklingzeit und sollten somit zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden.

Desweiteren kann man seine Helden mit Items aus dem Shop während des Spiels (Nicht in Wächter von Mittelerde enthalten) verstärken oder sich mit Tränken in entscheidenden Situationen einen Vorteil zu verschaffen.

Wird man mit seinem Helden besiegt, muss man eine bestimmte Zeit lang warten (Respawn), ehe man wieder ins Spielgeschehen eingreifen kann. Diese Zeit erhöht sich mit jedem Level und somit ist es noch fataler im späteren Spielverlauf zu sterben.

Nach der Wartezeit startet man wieder in der eigenen Basis.

Abschließend kann man seinen Helden auch in die Basis zurückrufen. Diese Fähigkeit braucht ein paar Sekunden, damit sie durchgeführt wird und man darf sich dabei nicht bewegen.

Rückruf wird meistens aus folgenden Gründen benutzt:

- fliehen aus einer Situation (wenig HP)

-> in der eigenen Basis wird man schrittweise wieder geheilt, aber verbringt somit weniger Zeit auf dem Weg, um den Turm zu verteidigen oder Erfahrung zu bekommen!

- genug Geld um Items im Shop zu kaufen

1.2.4 KI Einheiten

Es gibt 2 Arten von KI Einheiten:

1. Soldaten (Creeps)

Diese laufen nach Beginn des Spiels in kleinen Gruppen von der eigenen Basis und mit dem selben zeitlichen Abstand immer wieder auf allen 3 Wegen entlang.

Sie dienen den folgenden Zwecken:

- Erfahrung für den Spieler

- Ablenken des Turmfeuers, um diesen angreifen zu können

- kleine Unterstützung gegen menschliche Spieler

2. Kreaturen

Diese befinden sich außerhalb der normalen Wege im "Dschungel" und bleiben an ihrem vorbestimmten Platz, bis sie angegriffen werden. Kreaturen sind auch deutlich stärker als normale Weg-Soldaten.

Sie dienen den folgenden Zwecken:

- mehr Erfahrung als normale Soldaten

- geben besondere Boni für den Spieler oder das gesamte Team, nachdem sie besiegt wurden

1.3 Spielgeschehen aus der Sicht eines Spielers/Teams

1.3.1 Anfang (early game)

Am Anfang teilen sich die 5 Spieler auf die 3 Wege auf. Meistens sieht die Verteilung dann wie folgt aus:

- oberer Weg (top lane): 2 Spieler

- mittlerer Weg (mid lane): 1 Spieler

- unterer Weg (bottom lane): 2 Spieler

Der Grund für diese Zusammensetzung ist, damit der Spieler in der Mitte mehr Erfahrung bekommt, weil sein Held erst später im Spiel sehr stark wird und somit schneller aufleveln muss als die Anderen.

Stehen mehrere Spieler im Erfahrungsbereich von Soldaten, wird alles an sie aufgeteilt.

Der Anfang wird dazu genutzt, um seinen Helden aufzuleveln und gegenfalls den Gegner auf seinem Weg zurückzudrängen bzw. ihn daran zu hindern Erfahrungspunkte zu bekommen (zoning), damit man einen Vorteil ihm gegenüber hat.

Dazu gibt es noch fortgeschrittene Methoden, wie das:

*ganking

Ein Spieler wandert zwischen den Wegen hin und her, um ein Übergewicht auf einem anderen Weg zu schaffen und vielleicht auch den gegnerischen Helden mit einem Überraschungsangriff zu besiegen.

*jungling

Ein Spieler holt seine Erfahrungspunkte durch das Besiegen von Kreaturen außerhalb des Weges. Dies kann folgende Gründe haben:

- er wurde soweit zurückgedrängt, dass er nur noch wenig oder keine Erfahrung bekommt

- indem er Kreaturen im Jungle besiegt, ist sein Partner auf dem Weg auch alleine und erhält dadurch mehr Erfahrung

1.3.2 Mitte (mid game)

Die Spieler sind nun halbwegs aufgelevelt und haben ihre Fähigkeiten so verstärkt, dass nun verstärkt die Türme des Gegners angegriffen werden, indem man die gegnerischen Helden entweder besiegt oder hinter den Turm selbst drängt.

Meistens wird dann auch verstärkt auf anderen Wegen ausgeholfen, sofern der gegnerische Turm auf dem eigenen Weg schon gefallen ist.

Hier kommt nun auch der Levelvorteil (sofern er besteht) dem Gegner gegenüber zu Gunsten, da man ihm nun überlegen ist.

1.3.3 Ende (end game)

Jeder Held ist nun vollständig aufgelevelt und besitzt seine volle Stärke, sowie alle Fähigkeiten.

Am Ende wird nun meistens als Gruppe agiert, um die letzten Türme+Basis der Gegner schnell zu zerstören (pushen) oder seine eigenen Türme zu verteidigen.

Hier zeichnet sich dann aus, welches Team das bessere Zusammenspiel und Taktik mit ihren Helden und deren Fähigkeiten hat.

1.4. Auswertung

Nachdem die Basis zerstört wurde, gibt es eine Statistikübersicht jedes Spielers die in folgende Punkte aufgeteilt ist:

- Kills

- Tode

- Vorlagen (Assists)

- Turmzerstörungen

Statistikangaben werden dann meistens als 7/2/3 (Kills/Tode/Assists) angegeben.

Hinweise:

* Hat ein Spieler weit mehr Kills und Assists, als alle anderen im Team, wird er als "carry" bezeichnet, da er das Team fast alleine zum Sieg geführt hat.

* Hat ein Spieler sehr viele Tode, hat er das gegnerische Team "gefüttert" (feeding), da sie durch das Besiegen von ihm viele Erfahrungspunkte bekommen haben und somit schneller aufsteigen konnten.

2. Allgemeines: Wächter von Mittelerde

2.1 MOBA auf der Konsole?

Wächter von Mittelerde ist das erste Spiel seiner Art, mit dem Ziel echtes MOBA auf die Konsole zu bringen. Das ist auch gut gelungen, trotz dem ein paar Abstriche gemacht werden mussten und es sich etwas mehr "Casual" anfühlt als seine Vorbilder auf dem PC.

Hier ein paar Veränderungen:

- Übertragung der Steuerung des Helden von Maus auf Controller

- kein Shop während des Spiels, um Items zu kaufen

-> kein Gold während des Spiels

- besitzt anstatt einem Shop, ein System indem man verschiedene Optionen vor dem Spiel trifft (Relikte,Juwelen,Kommandos,Tränke)

- nur 2 Türme auf einem Weg (Zum Vergleich: LoL besitzt 3 Türme)

- Normaler Schlachtfeld-Modus hat eine Zeitbegrenzung (20 min)

2.2 Spiel-Modi

Das Spiel besitzt 4 verschiedene Spiel-Modi:

* Schlachtfeld

- 5vs5

- 20min Zeitlimit

- leere Plätze werden durch KI aufgefüllt

*Elite-Schlachtfeld

- 5vs5

- kein Zeitlimit

- Spielersuche wartet bis 10 Plätze gefüllt sind

- wird ab Profilrang 2 freigeschaltet

*Gefecht

- 5vs5 (Spieler vs KI)

- Kein Zeitlimit

- leere Plätze werden durch KI aufgefüllt

*Benutzerdefiniertes Spiel

- 5vs5

- frei einstellbar

2.3 Menü

Das Menü ist in folgende Bereiche aufgeteilt:

*Jetzt Spielen

- Spiel-Modi

*Sozial

- Feeds von Monolith und deinen Freunden

*Inventar

- Ausrüstungseinstellung

- Wächter

- Items mit integriertem Shop

*Profil

- Statistiken

- Rangliste

*Hilfe und Optionen

- hilfreiches Nachschlagewerk mit Erklärungen des Spiels und Begriffen

- sonstige Einstellungen

Außerdem seht ihr eine Anzeige, die eure aktuelle Stufe, wie viel Erfahrung ihr noch benötigt, sowie die Anzahl eurer Münzen.

Je nach Stufenaufstieg könnt ihr weitere Trank -und Kommando-Slots freischalten. Bei jedem Aufstieg gibt es außerdem 1000 Münzen und ein Relikt.

2.4 Karten

2.4.1 Aufteilung

Es gibt 2 Karten:

- 3 Wege

- 1 Weg (besitzt weniger Schreine und keine Kreaturen)

qqLO0.jpg

Turm:

- hält gegnerische Soldaten und Wächter auf, indem er sie angreift

- wird ein Spieler an seinem eigenen Turm von einem gegnerischen Wächter angegriffen, wechselt der Turm seinen Beschuss automatisch auf den Wächter

- kann ab folgenden Stufen verbessert werden, indem man neben ihm :l1:+:r1: hält)

* Stufe 6: Schnellfeuer

* Stufe 9: Streufeuer (2 Projektile)

* Stufe 12: Heilturm

* Stufe 12: Belagerungs-Turm (erhöhte Angriffsreichweite)

Schrein:

- kann eingenommen werden und gibt gewisse Boni (z.Bsp. Gesundheitsregeneration oder mehr Widerstand)

Soldaten-Verbesserung:

- kann ab folgenden Stufen verbessert werden, indem man neben ihr :l1:+:r1: hält)

* Stufe 6: Elite-Soldaten

* Stufe 9: Berittene Soldaten

* Stufe 12: Belagerungssoldaten

Kreaturen:

Abseits der Wege gibt es verschiedene Kreaturen, die mehr Erfahrung und besondere Boni bringen als normale Soldaten, aber auch stärker sind:

* Spinnenschwarm - Hast (120 sek)

* Warg-Rudel - Steigerung der maximalen Gesundheit (120 sek)

* Grabunhold - Abklingzeit-Reduktion (60 sek)

* Steinriese - Schwächungsreduktion (60 sek)

* Besessener Ork - Durchschlagskraft Standard - und Fähigkeitsschaden des Teams (180 sek)

* Troll - Nach Besiegen erhält jeder feindliche Turm 50% Schaden seiner maximalen HP.

2.4.2 Besonderheiten

Gräser:

Auf der Karte gibt es auch noch zahlreiche Gräser, in denen ihr für Aussenstehende nicht zu sehen seid.

Diese eignen sich sehr gut, um versteckte Überraschungsangriffe auf den Gegner durch zu führen oder falls ihr in Bedrängnis seid, durch diese zu flüchten.

Mächtige Kreaturen:

Der Troll (auf der Karte in der Mitte ganz oben) und der Besessene Ork (auf der Karte in der Mitte ganz unten) sind stärker als die anderen Kreaturen, geben aber auch die besseren Boni.

Soldaten-Verbesserungen zerstören:

Diese können erst zerstört werden, nachdem der Turm vor ihnen (2. auf dem jeweiligen Weg) zerstört wurde. Sobald diese zerstört wurden, kommen auf dem Weg nur noch die Start-Soldaten.

2.5 Wächter

2.5.1 Klassen

Es gibt in Wächter von Mittelerde insgesamt 5 verschiedene Klassen:

* Taktiker

- meistens hoher Fähigkeitsschaden

- Unterstützungsfähigkeiten für Mitspieler

- Fähigkeiten, die Gegner negativ beeinflussen

* Zauberer

- sehr starker Fähigkeitsschaden

- wenig HP

* Verteidiger

- sehr hohe HP

- hoher Widerstand gegen Schaden

- Unterstützungs -und Heilungsfähigkeiten

* Angreifer

- hoher Standardschaden, sowie hohe Angriffsgeschwindigkeit möglich

- Unterstützungsfähigkeiten für den Angriff

- relativ wenig HP

* Krieger

- sehr ausgeglichene Klasse

- gute HP

- starker Standard -oder Fähigkeitsschaden möglich

- Unterstützungsfähigkeiten

2.5.2 Wochenrotation

Normalerweise kostet ein Wächter 5000 Münzen, um ihn freizuschalten.

Jede Woche wird aber rotiert, sodass es immer 5 Wächter gibt die kostenlos spielbar sind, auch wenn man sie nicht freigeschaltet hat.

2.5.3 Wächter (Überblick)

Folgende Wächter sind momentan erhältlich:

* Krieger

- Thrain

- Beregond

- Arathorn

- Sauron

- Uglûk

- Mozgog

* Angreifer

- Legolas Grünblatt

- Haldir

- Gollum

* Verteidiger

- Galadriel

- Éowyn

- Wulfrun

- Hexenkönig

* Zauberer

- Ori

- Gandalf der Graue

- Lugbol

- Agandaur

* Taktiker

- Nori

- Hildifons

- Gothmog

- Runsig

- Felgrom

2.6 Ausrüstung

Im Gegensatz zu anderen MOBAs, kauft ihr eure Ausrüstung nicht während des Spiels, sondern legt sie davor schon fest.

Ihr könnt euch (je nach Profilrang) bis zu 10 benutzerdefinierte Ausrüstungs-Sets zusammenbasteln, um sie auf verschiedene Wächter abzustimmen.

2.6.1 Tränke

Bis zu 4 Trank-Slots kann man je nach Profilrang freischalten. Wird ein Trank in einem Spiel benutzt, muss er neu gekauft und auf den Slot belegt werden.

Tränke erhaltet ihr auch nach einem Spiel als Belohnungen.

Folgende Hauptattribute gibt es:

* Attacke - Angriffsschaden

* Geschick - Angriffs -und Bewegungsgeschwindigkeit

* Ausdauer - Widerstand

* Fähigkeit - Fähigkeiten-Stärke

* Nützlichkeit - Erfahrungsbonus, Unsichtbarkeit, Verringerung Abklingzeit

2.6.2 Kommandos

Kommandos sind besondere Fähigkeiten, die aber eine längere Abklingzeit haben (120-300 sek).

Je nach Profilrang könnt ihr 4 Kommandos ausrüsten, die in 4 verschiedenen Stufen unterteilt sind. Darunter sind nützliche Fähigkeiten, wie Heilung, schnellere Bewegungsgeschwindigkeit oder mehr Fähigkeiten-Stärke für kurze Zeit.

Kommandos können in bestimmten Situation einen entscheidenden Vorteil bringen, aber sobald ein Kommando aktiviert wurde, zählt die Abklingzeit für alle anderen Kommandos auch.

2.6.3 Gürtel (Relikte+Juwelen)

Der Gürtel ist der Hauptausrüstungs-Gegenstand eines Wächters. Mit ihm kann man seinen Wächter beeinflussen, ob er lieber hohen Angriffsschaden austeilt oder lieber auf Geschwindigkeit setzt, ob er viel HP haben soll oder doch lieber viel Widerstand, etc.

Der Gürtel ist in 7 Slots unterteilt, in den man Relikte und Juwelen einsetzen kann.

Relikte gibt es in verschiedenen Größen - 2,3 oder 4 Slots. Demnach sind viele verschiedene Kombinationen möglich:

- 4,3 [xxxx][xxx]

- 2,3,2 oder 3,2,2 [xx][xxx][xx] oder [xxx][xx][xx]

- 3,3 + Juwel [xxx][xxx]x

- 4,2 + Juwel [xxxx][xx]x

etc.

In jeden Slot eines Reliktes kann man einen Juwelen einsetzen, aber nur einen passenden, der der Slotumrandung entspricht:

2er Relikt (1 roter, 1 grüner Slot) -> nur 1 rotes Juwel, 1 grünes Juwel möglich.

In leere Gürtelslots kann ein beliebiges Juwel eingesetzt werden.

Dazu haben Relikte und Juwelen verschiedene Eigenschaften (ähnlich den Tränken):

* Attacke - Angriffsschaden, Lebensentzug

* Geschick - Angriffs -und Bewegungsgeschwindigkeit

* Ausdauer - Widerstand, Gesundheitsbonus

* Fähigkeit - Fähigkeiten-Stärke

* Nützlichkeit - Verringerung Abklingzeit

Wie funktioniert ein Gürtel im Spiel?

Da die maximale Stufe eines Wächters 14 ist, wird alle 2 Stufen ein Gürtelslot und somit ein Juwel aktiviert.

Damit der Effekt eines Reliktes aktiviert wird muss man für

- 2er = Stufe 4

- 3er = Stufe 6

- 4er = Stufe 8

erreichen.

Bei einem kombinierten Gürtel würde das z.Bsp. so aussehen:

2,3,2 Relikte (ab Stufe 4,10,14 aktiv).

3. Tipps und Strategien

3.1 Allgemeine Tipps

* Kennt eure Grenzen

Viele Spieler machen am Anfang den Fehler zu offensiv zu spielen und dann schnell zu sterben. MOBAs sind keine schnellen Ego-Shooter. Solltet ihr sterben ist der Gegner auf seinem Weg im Übergewicht (bei ausgeglichenen Kämpfen), erhält durch euren Kill Erfahrung, kann einfacher an Soldaten leveln und zu eurem Turm drängen. Habt ihr einen Partner wird dieser es sehr schwer haben gegen 2 kämpfen zu müssen.

Seid ihr noch sehr unerfahren, spielt lieber etwas defensiver, anstatt nur blind in den Gegner reinzulaufen.

* Kennt euren Gegner

Ihr werdet fast immer auf 1 oder 2 Gegner auf eurem Weg treffen und je mehr ihr über dessen Wächter wisst, umso besser. Welche Fähigkeiten hat er? Wie kann er diese einsetzen, um mir zu schaden oder mich aufzuhalten? Sofern er einen Partner hat, wie können beide ihre Fähigkeiten kombinieren? Wie spielt er seinen Wächter, eher sehr aggressiv nach vorne oder sehr defensiv am eigenen Turm?

* Der Turm - Freund und Feind zugleich

Der Turm kann vor allem am Anfang ein sehr mächtiger Verbündeter, aber auch ein sehr starker Gegner sein, da er noch viel Schaden an euch macht. Dies könnt ihr zu eurem Vorteil nutzen, wenn ihr einen gegnerischen Wächter an euren Turm locken könnt und ihn gegebenfalls auch dort mit Fähigkeiten versucht festzuhalten. Das Gleiche wird natürlich auch euer Gegner versuchen, deswegen solltet ihr im Angriff immer darauf achten, auf wen der Turm gerade zielt.

* Ein Blick auf die Karte kann nicht schaden

Auch wenn die Gefechte manch mal sehr hitzig sind, solltet ihr immer mal wieder auf die Karte schauen. Sind Soldaten-Verbesserungen einnehmbar, wenn gerade keine Soldaten auf dem Weg sind? Verschwindet auf einem anderen Weg ein Wächter und kommt vielleicht in meine Richtung? Dann sollte man sich erstmal etwas defensiver verhalten, um nicht von einem Hinterhalt mehrerer Wächter überrascht zu werden. Es kann aber auch gut sein, dass jemand in eure Richtung flüchtet und ihr ihn verteidigen/unterstützen (verbündeter Wächter) oder aufhalten/angreifen (feindlicher Wächter) könnt.

* Unterstützt eure Verbündeten

Es kommt auch vor, dass anstatt dem normalen Aufbau (2 oben, 1 mitte, 2 unten), mal 3 Wächter auf einem Weg sind, um dort den Turm anzugreifen. Sofern auf eurem Weg alles unter Kontrolle zu sein scheint, solltet ihr den Anderen helfen. Auch wenn euer feindlicher Turm zerstört wurde, kann eine Unterstützung der Anderen nicht schaden.

* Hohes Gras war schon in Pokémon gefährlich

Es gibt auf der Karte viele Stellen, wo hohes Gras vorkommt, auch am Rand der Wege. Die Besonderheit dieser ist, dass man Wächter die sich in Diesen befinden von außen nicht sehen kann. Somit solltet ihr darauf achten, falls gegnerische Wächter plötzlich von eurem Weg verschwinden, obwohl sie noch viel HP haben, sich nicht in den Gräsern verstecken und auf einen Hinterhalt warten.

Die Gräser kann man auch anderweitig benutzen, z.Bsp. als Fluchtmittel, indem man sich in Sie begibt und schlagartig die Richtung wechselt oder Sie einfach als Versteck benutzt, um sich zur Basis zurück zu begeben.

* Agiert als Team

Es gibt viele Fähigkeiten, die man kombinieren kann, z.Bsp. verspotten (heranziehen), festhalten und hochwerfen. So kann man an einem Gegner gezielt Schaden austeilen und ihn dabei aufhalten zu flüchten. Kennt die Rollen der anderen verbündeten Wächter. Wer ist der Tank? Wer sollte sich zurückhalten? Es macht keinen Sinn in einem Teamkampf als Zauberer in die Gegner zurennen, genauso wenig macht es Sinn, sich als Tank hinter allen zu verstecken. Gegenfalls stirbt er dadurch sogar, wenn er alle Attacken abbekommt, aber wenn damit die eigenen Wächter mit den starken Attacken das feindliche Team ausschalten können, hat es sich schon gelohnt.

3.2 Strategien Helden

3.2.1 Krieger

Krieger sind eine kleine Mischung aus allen Klassen. Je nachdem wie man sie spielt, können sie sehr gut Schaden austeilen oder einstecken und benutzen normale Angriffe oder Fähigkeiten.

Thrain

Fähigkeiten:

Weg frei machen :X:

- doppelter Fähigkeitsschaden auf Hin -und Rückweg möglichen

- verlangsamt Feinde

-> Verfolgung/Flucht

Zwergischer Mut :Q:

- reduziert Dauer kontrollierender Effekte

-> Verfolgung/Flucht

- erlittene Standard -und Fähigkeitsschaden wird verringert

-> im Kampf, um mehr Schaden zu tanken

Durins Zorn :K:

- wirft Gegner in die Luft

-> um Feinde offensiv/defensiv aufzuhalten

-> um Attacke einzuleiten

- verringert Widerstand gegen Standardschaden beim Feind

Vernichtender Schlag :d:

- absoluter Schaden

- verwurzelt Feind

-> Gegner aufhalten/festhalten

Besonderheit = Zwergische Tapferkeit

- stell 1% Gesundheit pro Sekunde her, wenn HP unter 20% fällt

Gürtel:

Fähigkeitenstärke

- stärkere Angriffe mit Fähigkeiten

Gesundheit und Widerstand

- als Tank mit unterstützenden Fähigkeiten

Beregond

Fähigkeiten:

Gezeitenwechsel :X:

- Fähigkeitsschaden

- hebt kontrollierende Effekte auf kurze Immuninität gegen diese

-> zur Flucht

- Abklingzeit pro getroffenen Feind um 1 sek reduziert (max 5)

Schild Gorons :Q:

- absorbiert Standard -oder Fähigkeitsschaden

- Bewegungsgeschwindigkeit

-> Verfolgung/Flucht

Nobles Opfer :K:

- verspottet Feind

-> bestimmten Gegner heranziehen

Wächter der Veste :d:

- alle Gegner erleiden Fähigkeitsschaden in mittlerer Reichweite

- Schweigen

-> können keine Fähigkeiten einsetzen

Besonderheit = Gondors Stabilität

- jeder Standardangriff gibt ihm eine Ladung, die Fähigkeitseffekte des nächsten Angriffs um jeweils 10% erhöht (max 3)

Gürtel:

- Gesundheit + Widerstand

Arathorn

Fähigkeiten:

Überraschungsschuss :X:

- Fähigkeitsschaden

- betäubt Feind

-> festhalten

Dunedain-Klinge :Q:

- Fähigkeitsschaden pro Sekunde

- verlangsamt Feinde

-> Verfolgung/Flucht

Fokus des Stammesfürsten :K:

- Fähigkeitsschaden

- höhere Angriffsgeschwindigkeit

-> Einleitung des Angriffs, danach Standardangriffe

Waldläufer-Schlag :d:

- Fähigkeitsschaden

- verlangsamt Feinde

-> Verfolgung/Flucht

- Unsichtbar

-> Vorbereitung für nächste Attacke

Besonderheit = Erbe von Isildur

- kritischer Hieb nach 10 erfolgreichen Standardattacken

Gürtel:

- Standardschaden und/oder Angriffsgeschwindigkeit

- Fähigkeitsschaden

Sauron

Fähigkeiten:

Macht von Barad-Dur :X:

- Fähigkeitsschaden

- wirft Feinde zurück

-> Fluchthilfe

-> Feinde in bestimmte Richtung werfen

Reichweite des dunklen Herrschers :Q:

- Fähigkeitsschaden

- verwurzelt Feind

-> Verfolgung/Flucht

Schattenlauf :K:

- Teleportation

-> Angriff/Flucht

- Tarnung

Das lidlose Auge :d:

- macht feindliche Wächter auf Karte sichtbar

- Fähigkeitsschaden pro Sekunde

-> Feinde die geringe HP haben, aber außer Reichweite sind

- unkontrollierbare Bewegung

Besonderheit = Korruption

- nach Verwendung von Fähigkeit -> 7% max HP als Zusatzschaden seines nächstes Standardangriffes

Gürtel:

- Gesundheit, Widerstand

- Fähigkeitenstärke

Uglûk

Fähigkeiten:

Ansturm der Uruk-Hai :X:

- verlangsamt Feind

-> Flucht/Angriff

- unkontrollierbare Bewegung

Peitsche der weißen Hand :Q:

- Fähigkeitschaden

- verwurzelt

-> Einleitung Angriff

Ork-Medizin :K:

- erhält pro Sekunde Gesundheit

- Angriffsgeschwindigkeit verringert

-> defensiv zum heilen

Zorn Isengarts :d:

- Fähigkeitsschaden

- wirft Feind zurück

-> Gegner in eine bestimmte Richtung werfen

Besonderheit = Lehrmeister

- befindet er sich in Reichweite von feindlichen Wächtern, erhält er 11% Angriffs -und Bewegungsgeschwindigkeit

Gürtel:

- Gesundheit, Widerstand

- Angriff, Angriffsgeschwindigkeit

Mozgog

Fähigkeiten:

Berserkerzorn :X:

- erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit

-> Angriff/Flucht

- erhöhte Angriffsgeschwindigkeit

- Gesundheitsbonus

-> Heilung

Abscheulicher Spott :Q:

- Gegner heranziehen

- reflektiert Schaden

Gnadenloser Trank :K:

- erhöht Schaden Standardangriffe

- verliert Gesundheit, Widerstand

Blutige Klinge :d:

- Fähigkeitsschaden an allen Gegnern im Umfeld

- unkontrollierbare Bewegungen

Besonderheit = Unerbittlich

- erhöhte Gesundheitsregeneration

Gürtel:

- Angriffsschaden

- Lebensentzug

3.2.2 Angreifer

Angreifer haben einen sehr hohen Standardschaden, aber sehr wenig Gesundheit. Sie nutzen ihre Fähigkeiten unterstützend zu den normaln Angriffen.

Legolas Grünblatt

Fähigkeiten:

Klingen des grünen Waldes :X:

- Fähigkeitsschaden

- verwurzelt Feinde

-> Gegner festhalten

- verlangsamt feindliche Angriffsgeschwindigkeit

Waldwendigkeit :Q:

- Teleportation

- kurze Unsichtbarkeit

- erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit

-> Angriff/Flucht

Elbenreich-Schuss :K:

- leichten Fähigkeitsschaden pro Sekunde

- verlangsamt Feind

-> Feind aufhalten

Elbenansturm :d:

- Fähigkeitsschaden pro Sekunde

- wirft Feind zurück

-> Feind in bestimmte Richtung werfen

Besonderheit = Wilde Präzision

- Angriffsgeschwindigkeit erhöht sich für 10 sek um 25% nach Besiegen eines feindlichen Wächters

Gürtel:

- Angriffsschaden und/oder Angriffsgeschwindigkeit

Haldir

Fähigkeiten:

Flinker Waldlauf :X:

- Bewegungsgeschwindigkeit wird erhöht

-> Verfolgung/Flucht

- Angriffsgeschwindigkeit wird erhöht

Wipfelhinterhalt :Q:

- Teleportation

-> Verfolgung/Flucht

- nächster Standardangriff betäubt

-> Feind aufhalten

Pfeilmeer :K:

- Fähigkeitsschaden im Zielbereich

-> gegen viele Soldaten

- Feinden werden verwurzelt

-> aufhalten

Zorn der Elben :d:

- Fähigkeitsschaden

-> Schuss, der auch auf größere Distanz trifft

Besonderheit = Marschwächter von Lórien

- Fähigkeiten -und Standardschaden wird erhöht, wenn Gesundheit abnimmt

Gürtel:

- Angriffsschaden und/oder Angriffsgeschwindigkeit

Gollum

Fähigkeiten:

Würgen :X:

- Fähigkeitsschaden

- Feind erleidet Schweigen

- Standardangriffe für diese Zeit um 50% stärker

Feigling :Q:

- hebt kontrollierende Effekte auf

- erhöht Bewegungsgeschwindigkeit

-> Verfolgung/Flucht

Wir verhungern! :K:

- verwurzelt Feind

-> aufhalten

- erhält 75% Widerstand

Mein Schatz! :d:

- 6 Hiebe mit Fähigkeitsschaden

- erhält Angriffsgeschwindigkeit

- wird Ziel erledigt, gibt es 3 sek Tarnung

-> Fähigkeit "Mein Schatz!" sofort verfügbar

Besonderheit = Sméagols Mitleid

- wird Gollum angegriffen, verringert sich die Abklingzeit von "Feigling" um 2,4 sek (Effekt nur alle 3 sek möglich)

Gürtel:

- Angriffsschaden

3.2.3 Verteidiger

Galadriel

Fähigkeiten:

Goldener Blick :X:

- pro Sekunde Fähigkeitsschaden

- Furcht

-> rennen weg

Nenyas Macht :Q:

- zieht Feinde heran und betäubt sie

- verlangsamt

Lothlórien-Hain :K:

- Bereich, der Feinde schadet und Verbündete heilt

- alle Verbündeten und Feinde sind darin getarnt

Abendstern :d:

- opfert Gesundheit, um jedem verbündeten Wächtern diese Menge wiederherzustellen

Besonderheit = Herrin des Waldes

- Gesundheit wächst im Kampfgetümmel um 5 und regeneriert pro benutzter Fähigkeit 5 Gesundheitspunkte

Gürtel:

- Maximal Gesundheit, Widerstand und/oder Gesundheitsregeneration

Éowyn

Fähigkeiten:

Schildmaid :X:

- Schaden für Verbündete und sich selbst wird abgefangen

Großer Ruhm :Q:

- stellt Gesundheit bei Verbündeten pro Sekunde wieder her

-> verliert selber Gesundheit

-> wenn aktiv wird jede Heilung um 25% reduziert

Kenne meinen Zorn :K:

- wirft Feinde zurück und verwurzelt diese

-> Verfolgung/Flucht

Ich bin kein Mann :d:

- Fähigkeitsschaden

- betäubt Feind

- Furcht

Besonderheit = Herrin von Rohan

- erhält sie Schaden, erlangt sie für 7 Sekunden Heilung in Höhe eines bestimmten Betrages ihrer maximalen Gesundheit

Gürtel:

- Maximal Gesundheit, Widerstand und/oder Gesundheitsregeneration

Wulfrun

Fähigkeiten:

Arkane Künste :X:

- Schild für sich selbst und Verbündete, das Schaden absorbiert

-> wenn "Dunkle Kräfte" aktiv, reduzieren sich kontrollierende Effekte

Chaos-Verteidigung :Q:

- heilt Verbündete und sich selbst in der Nähe

-> wenn "Dunkle Kräfte" aktiv, besitzt die Fähigkeit keine Abklingzeit

Elende Dünste :K:

- Fähigkeitsschaden

- Wirbel wirft Feinde zurück

-> Gegner in bestimmte Richtung werfen/blockieren

-> wenn "Dunkle Kräfte" aktiv, erhöht sich der Fähigkeitsschaden

Dunkle Kräfte :d:

- reduziert Abklingzeit von Verbündeten in der Nähe

- verstärkt andere Fähigkeiten von ihm

Besonderheit = Kohorte des Schattens

regeneriert 2% Gesundheit, wenn Verbündete in der Nähe Fähigkeiten einsetzen

Gürtel:

- Maximale Gesundheit und/oder Widerstand

Hexenkönig

Fähigkeiten:

Bosheit :X:

- verstärkt nächsten Standardangriff mit Fähigkeitsschaden

- verursacht bei allen Feinden in der Nähe Fähigkeitsschaden basierend auf seiner maximalen Gesundheit

Finsternis :Q:

- verspottet Feind

-> Gegner heranziehen

- reflektiert 25% Standardschaden und 1% seiner maximalen Gesundheit

Verzagen :K:

- verlangsamt

- Flächeneffekt, der Gegner nochmals um 1,5% seiner maximalen Gesundheit verlangsamt

Tod :d:

- reduziert feindliche Heilung

- fügt Fähigkeitsschaden und für 10 Sekunden weiteren Fähigkeitsschaden pro Sekunde zu

- besiegt er mit "Tod" einen Feind, beschwört er für 20 Sekunden einen Geist

Besonderheit = Erdrückender Schrecken

- sammelt mit jeder benutzten Fähigkeit eine Markierung und sobald er 4 Markierungen besitzt, löst die nächste Fähigkeit bei allen Feinden in der Nähe Furcht aus

Gürtel:

- Maximale Gesundheit und/oder Fähigkeiten-Stärke

3.2.4 Zauberer

Ori

Fähigkeiten:

Es seht geschrieben :X:

- markiert Feinde und erteilt ihnen leichten Fähigkeitsschaden

-> greift er einen Feind mit einer anderen Fähigkeit an, der markiert ist, wird die Abklingzeit von "Es steht geschrieben" sofort zurückgesetzt

Letztes Wort :Q:

- Fähigkeitsschaden für Feinde in der Nähe

- Fähigkeitsschaden erhöht sich, wenn der Gegner mit "Es steht geschrieben" vorher markiert wurde

Alte Geschichte :K:

- erzeugt Schild, dass ihn vor Standard -und Fähigkeitsschaden schützt

- absorbierter Schaden erhöht sich, wenn der Gegner mit "Es steht geschrieben" vorher markiert wurde

Durins Klagelied :d:

- Fähiskeitsschaden für Feinde in der Nähe

- wurden sie mit "Es steht geschrieben" markiert, werden sie stattdessen betäubt

Besonderheit = Weise Worte

- erhöht mit jedem Einsatz einer Fähigkeit seine Fähigkeiten-Stärke um 1

Gürtel:

- Fähigkeiten-Stärke

Gandalf der Graue

Fähigkeiten:

Flamme von Anchor :X:

- enttarnt Feinde

- umgibt sich mit Schild, das Schaden absorbiert

Naryas Kraft :Q:

- blendet Feinde in der Nähe

-> Standardangriffe wirkungslos

- Feinde erleiden leichten Fähigkeitsschaden

- erhält verbesserten Widerstand

Gandalfs Macht :K:

- absoluten Schaden gegen Feind

- verwurzelt ihn

- entzieht Feind Gesundheit, die er selbst wiederbekommt

Feuerwerk :d:

- fügt Feinden in mittlerer Reichweite pro Sekunde Schaden zu

- Schweigen

-> Gegner können keine Fähigkeiten benutzen

Besonderheit = Gelehrter

- erhält pro Stufe 5% Standardschaden-Widerstand und 10 Punkte Fähigkeiten-Stärke

Gürtel:

- Maximale Gesundheit und/oder Widerstand

- Fähigkeitenstärke

Lugbol

Fähigkeiten:

:X:

:Q:

:K:

:d:

Besonderheit =

Gürtel:

Agandaur

Fähigkeiten:

:X:

:Q:

:K:

:d:

Besonderheit =

Gürtel:

3.2.5 Taktiker

Nori

Fähigkeiten:

:X:

:Q:

:K:

:d:

Besonderheit =

Gürtel:

Hildifons

Fähigkeiten:

:X:

:Q:

:K:

:d:

Besonderheit =

Gürtel:

Gothmog

Fähigkeiten:

:X:

:Q:

:K:

:d:

Besonderheit =

Gürtel:

Runsig

Fähigkeiten:

:X:

:Q:

:K:

:d:

Besonderheit =

Gürtel:

Felgrom

Fähigkeiten:

:X:

:Q:

:K:

:d:

Besonderheit =

Gürtel:

4. Ende

Ich hoffe mit diesem "kleinen Guide" konnte ich euch das Alles etwas näher bringen. Im ersten Augenblick scheint es ein wenig viel und unübersichtlich zu sein, aber das Prinzip MOBA ist doch relativ einfach. Am Ende kommt es dann auf die Helden -oder Wächter- Beherrschung an, wie gut man sie spielen bzw. gegen sie spielen kann und natürlich das Teamplay.

Danke fürs Lesen!

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Habs nur überflogen, sieht aber gut aus!

Als Dota/LoL Spieler für mich natürlich nichts neues (abgesehen von den spielspezifischen Helden/Itesm,...) aber auf jeden Fall danke für die Mühe, bringt vielleicht einige Leute dazu sich mal die Demo anzuschauen -> mehr Leute die sich die Vollversion kaufen^^

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Danke für den Guide, hab schon ein wenig nachgelesen :)

hier sind btw. noch paar ganz kurze "Einführungsvideos" (mit deutschen Untertiteln) die ganz nett gemacht sind (wie ich finde). auch wenn mir vieles schon klar war, sind sie doch schön anzusehn ;)

Teil 1

[url=http://www.youtube.com/watch?v=nyEZaMaelWw]Wächter von Mittelerde - MOBA MASTERY Part 1 - YouTube[/url]

Teil 2

[url=http://www.youtube.com/watch?v=l3gNEu283ak]Wächter von Mittelerde - MOBA Mastery Teil 2 German Deutsch - YouTube[/url]

Teil 3

[url=http://www.youtube.com/watch?v=F4ZUTAoAtOs]Wächter von Mittelerde - MOBA Mastery Teil 3 German Deutsch - YouTube[/url]

Teil 4

[url=http://www.youtube.com/watch?v=lHs-Srfc8hY]Wächter von Mittelerde - MOBA Mastery Teil 4 German Deutsch - YouTube[/url]

Teil 5

[url=http://www.youtube.com/watch?v=GZHBakFj8RE]Wächter von Mittelerde - MOBA Mastery Teil 5 German Deutsch - YouTube[/url]

(btw. sind die nicht von mir!)

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