Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

vor 21 Stunden schrieb Belian:

Ich bin erst zufrieden, wenn auch die Wahlleute entsprechend abgestimmt haben :crazy:

Das wäre dann am 14.12.2020.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/us-wahlen-fahrplan-nach-der-wahl-104.html

 

Wobei meines Wissens die Wahlmänner an das Votum der Wählerschaft gebunden sind, also nicht frei entscheiden dürfen, für wen sie ihre Stimme abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 7.11.2020 um 22:45 schrieb Belian:

Ich bin erst zufrieden, wenn auch die Wahlleute entsprechend abgestimmt haben :crazy:

Das spiegelt so ein bisschen die deutschsprachigen Medien wieder, die sich bei jedem Interview 100 Worst-Case-Szenarien ausgemalt haben. Das war teilweise unerträglich. In einer Sendung auf Phönix war ein US-Rechtsexperte eingeladen, der hat ernsthaft vier mal nacheinander die inhaltlich gleiche Frage gestellt bekommen, wie das Trump alles noch stoppen kann und wie hoch die Chancen für ihn sind. Dass der Rechtsexperte dies für absolut unwahrscheinlich hielt, war scheinbar völlig irrelevant. Es war absurd!

 

Realistisch ist dabei sicher nicht, dass hier 50 Wahlmänner abtrünnig werden - man muss auch mal auf den Boden der Realität bleiben (bei Trump nicht einfach, ich weiß) :smile:

 

Richtig schlimm auch, dass die deutschen Medien Trumps Äußerungen selten eingeordnet haben - was bei uns eben tatsächlich den Eindruck geschaffen hat, dass seine Drohungen und rechtlichen Ansagen, irgendeine Wirkung hätten. Aktuell steht wohl noch im Raum, einige Staaten nochmal auszuzählen oder zumindest den Bundesstaat Georgia - was bei den sehr knappen Ergebnissen aber ein normaler Prozess ist. Aber auch hier hat das in der Vergangenheit nie wirklich zu anderen Ergebnissen geführt.

 

Für wahrscheinlicher halte ich es eher, dass die Republikaner Trump in den nächsten Wochen/Monaten wie eine heiße Kartoffel fallen lassen und versuchen sich zu regenerieren. Nächstes Jahr kann er dann auch nicht mehr auf seine politische Immunität bauen :J:

 

https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-11/donald-trump-wahlniederlage-immunitaet-klagen

 

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Steph:

Realistisch ist dabei sicher nicht, dass hier 50 Wahlmänner abtrünnig werden - man muss auch mal auf den Boden der Realität bleiben (bei Trump nicht einfach, ich weiß) 

Klar, bei dieser Größenordnung ist das wenig realistisch.

Den Post hatte ich zu einer Zeit geschrieben, zu der Biden nur knapp über 270 war. Da finde ich das schon noch realistisch.

 

Dass Wahlleute auch anders abstimmen, kam in der Vergangenheit ja auch schon öfter vor, also komplett strikt daran gebunden sind sie nicht @Heimschläfer

Wenn auch bisher nie mehr als sieben Leute anders abgestimmt haben als "vorgegeben".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Steph:

Richtig schlimm auch, dass die deutschen Medien Trumps Äußerungen selten eingeordnet haben - was bei uns eben tatsächlich den Eindruck geschaffen hat, dass seine Drohungen und rechtlichen Ansagen, irgendeine Wirkung hätten. Aktuell steht wohl noch im Raum, einige Staaten nochmal auszuzählen oder zumindest den Bundesstaat Georgia - was bei den sehr knappen Ergebnissen aber ein normaler Prozess ist. Aber auch hier hat das in der Vergangenheit nie wirklich zu anderen Ergebnissen geführt.

 

Für wahrscheinlicher halte ich es eher, dass die Republikaner Trump in den nächsten Wochen/Monaten wie eine heiße Kartoffel fallen lassen und versuchen sich zu regenerieren.

 

 

 

Ja, die US-amerikanische Kultur ist dann doch etwas anders als unsere euroäische/deutsche. Neben den Neuauszählungen aufgrund knapper Wahlergebnisse wird Trump wohl auch noch diverse Klagen einreichen (bzw. hat dies bereits auch getan). Aber auch das gab es bereits bei früheren Wahlen und die Erfolgsaussichten sind wohl eher gering (selbst bei Fox News ist man skepttisch).

 

Das einige Republikaner insgeheim froh sind, ihn loszuwerden, glaube ich auch. Sie werden sich aber wahrscheinlich hüten, dies öffentlich kund zu tun, um es sich mit seinen/ihren Anhängern nicht zu verscherzen. Ich glaube, so viel regenerieren müssen sie sich gar nicht. Die Wahl war kein Erdrutschsieg für die Demokraten (für eine Mehrheit im Senat brauchen sie viel Glück bei den Stichwahlen im Januar in Georgia) und das Land ist wie ich finde fast hälftig gespalten.

 

vor 5 Stunden schrieb Belian:

Dass Wahlleute auch anders abstimmen, kam in der Vergangenheit ja auch schon öfter vor, also komplett strikt daran gebunden sind sie nicht @Heimschläfer

Wenn auch bisher nie mehr als sieben Leute anders abgestimmt haben als "vorgegeben".

Was den ersten Halbsatz angeht, ja, das stimmt. Aber es gab im Sommer diesen Jahres ein Urteil des Supreme Courts, in dem die Gebundenheit bestätigt wurde. Anlass was wohl das abweichende Verhalten einiger Wahlleute nach der Wahl 2016.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 13 Stunden schrieb john_cena1993:

Ergänzend dazu fand ich diese Seite auch sehr praktisch:

https://www.kandidierendencheck.de/bundestag

 

Hab's mal aus Neugier gemacht, da ich als Österreicher die genaue Politik der Parteien nicht kenne. 64% AfD WTF o.O

Hätte mich ja eher bei CDU oder FDP gesehen. Oder liegt's daran, dass wir in Österreich generell eher konservativ unterwegs sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Stunden schrieb NickNorris:

Beim Wahlomaten kam ich auf eine Corona leugnende Partei und bei dem hier geteilten Link wird mir die ÖDP vorgeschlagen. Beides spiegelt überhaupt nicht meine Meinung wieder :skep:

Das liegt gern mal daran dass solche Parteien sich Themen auf die Flagge schreiben, die für andere Parteien so selbstverständlich sind, dass sie nicht einmal der Rede wert sind. So sammelt man Sympathie. Wenn eine Partei „Pro Familie“ ist (was auch immer das heißen mag) sind die anderen Parteien nicht „Anti-Familie“, nur weil die es nicht im Wahlprogramm haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 22:30 schrieb NickNorris:

Beim Wahlomaten kam ich auf eine Corona leugnende Partei und bei dem hier geteilten Link wird mir die ÖDP vorgeschlagen. Beides spiegelt überhaupt nicht meine Meinung wieder :skep:

Ist egal wenn du wählst. Am Ende sind das alles nur leere Versprechen wie das jetzt jede Partei außer die afd eine öko Partei geworden ist 😆😆😆.. Ich mein, die afd muss man das echt lassen das sie nicht auf diese Sympathie und öko Heuchelei aufsteigen wie alle ok.. Die haben ja nur die Dauer Thema Flüchtlinge und deutsche Familie 😆😆😆..

 

Schon Komisch, das niemand über Afghanistan reden möchte. Selbst in der Politik wird daw Thema totgeschwiegen und noch als Sieg gefeiert.. Da kann man aus Prinzip nur die linken wählen..

 

Aber heutzutage sind alle Parteien alle gleich, selbst eine afd kümmert sich nicht viel um die Menschen aber trotzdem schaut niemand darauf weil Flüchtling und Ausländer..

 

Politik. Ich wähle grüne oder linke der Rest sind für mich einfach nur Heuchler. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 26.9.2021 um 17:18 schrieb yoshimitzu:

In Oberösterreich kriegt eine Partei 7,5% der Stimmen, und deren einziger Programmpunkte sind die Coronaleugnung und Impfhetze.

Und in Graz (Steiermark) gewinnen die Kommunisten höchstwahrscheinlich den Bürgermeistersessel. 

 :facepalm: :facepalm::facepalm:

 

Ich war auch etwas... überrascht. Aber hier ist aus der politischen Ösi-Bubble zu mir durchgesickert, dass sich die KPÖ politisch zwischen SPD und Die Linke bewegt. Ist das auch deine Einschätzung? 

 

Ansonsten, hier ein bisschen Erheiterung für alle :drunk: ...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Steph:

Ich war auch etwas... überrascht. Aber hier ist aus der politischen Ösi-Bubble zu mir durchgesickert, dass sich die KPÖ politisch zwischen SPD und Die Linke bewegt. Ist das auch deine Einschätzung? 

 

So in etwa kommt das hin. Die Parteivorsitzende (Elke Kahr) ist seit etwa 2 Jahrzehnten in der Stadtpitik tätig und ist auch schon seit mehreren Legislaturperioden Stadtraetin (die KPOe kam schon bei den letzten beiden Wahlen auf 20%). Sie macht mit ihrem Team sehr viel im Sozialbereich und unterstützt Menschen in Not mit Rechtshilfe aber auch direkten finanziellen Zuwendungen. Sie hat im Wahlkampf sogar ihre Handy-Nummer auf die Wahlplakate drucken lassen und hält wöchentliche Sprechstunden ab, wo jeder, der ein Anliegen hat, direkt zu ihr kommen kann.

Sie selbst bezeichnet sich als Marxistin und betont, dass es nicht Aufgabe der Kommunalpolitik ist, klassische kommunistische Forderungen wie Verstaatlichung und dergleichen umzusetzen. 

Ein Grund für den Erfolg der KPÖ war aber auch der Absturz der bisherigen Bürgermeisterpartei, der ÖVP, die wohl an der eigenen Abgehobenheit und dem Hang, auf Teufel komm raus alles mit Neubauten zuzupflastern, gescheitert ist. 

 

Es ist daher nicht zu befürchten, dass ab sofort jeden Sonntag die Internationale durch die Straßen von Graz geschmettert wird oder dass, wie es die teilweise peinlichen Aussagen der Wahlverlierer uns weismachen wollen, "Chaos, Angst und Terror" in Graz ausbrechen werden. 

 

Ich finde, der Wechsel war mehr als nötig, vielleicht nicht so stark nach links,wie er jetzt ausgefallen ist, aber nach 18 Jahren, an denen die ÖVP an der Spitze war (davor gab es übrigens fast genauso lange einen sozialistischen Bürgermeister) muss mal ein frischer Wind durch das Rathaus wehen. Man sollte die neue Stadtregierung (wenn die Grünen wegen der Koalition auf Bundesebene mit der ÖVP nicht einknicken, wird es eine Rot-Grün-rote Koalition geben) die nächsten Jahre arbeiten lassen und dann wird man bei den nächsten Wahlen sehen, wie gut sie es gemacht haben. 

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 22:45 schrieb glupi74:

 

So in etwa kommt das hin. Die Parteivorsitzende (Elke Kahr) ist seit etwa 2 Jahrzehnten in der Stadtpitik tätig und ist auch schon seit mehreren Legislaturperioden Stadtraetin (die KPOe kam schon bei den letzten beiden Wahlen auf 20%). Sie macht mit ihrem Team sehr viel im Sozialbereich und unterstützt Menschen in Not mit Rechtshilfe aber auch direkten finanziellen Zuwendungen. Sie hat im Wahlkampf sogar ihre Handy-Nummer auf die Wahlplakate drucken lassen und hält wöchentliche Sprechstunden ab, wo jeder, der ein Anliegen hat, direkt zu ihr kommen kann.

Sie selbst bezeichnet sich als Marxistin und betont, dass es nicht Aufgabe der Kommunalpolitik ist, klassische kommunistische Forderungen wie Verstaatlichung und dergleichen umzusetzen. 

Ein Grund für den Erfolg der KPÖ war aber auch der Absturz der bisherigen Bürgermeisterpartei, der ÖVP, die wohl an der eigenen Abgehobenheit und dem Hang, auf Teufel komm raus alles mit Neubauten zuzupflastern, gescheitert ist. 

 

Es ist daher nicht zu befürchten, dass ab sofort jeden Sonntag die Internationale durch die Straßen von Graz geschmettert wird oder dass, wie es die teilweise peinlichen Aussagen der Wahlverlierer uns weismachen wollen, "Chaos, Angst und Terror" in Graz ausbrechen werden. 

 

Ich finde, der Wechsel war mehr als nötig, vielleicht nicht so stark nach links,wie er jetzt ausgefallen ist, aber nach 18 Jahren, an denen die ÖVP an der Spitze war (davor gab es übrigens fast genauso lange einen sozialistischen Bürgermeister) muss mal ein frischer Wind durch das Rathaus wehen. Man sollte die neue Stadtregierung (wenn die Grünen wegen der Koalition auf Bundesebene mit der ÖVP nicht einknicken, wird es eine Rot-Grün-rote Koalition geben) die nächsten Jahre arbeiten lassen und dann wird man bei den nächsten Wahlen sehen, wie gut sie es gemacht haben. 

Österreich ist ein geiles Land 😆.. Und jetzt hat Minister Kurz wohl ein neues Watergate ins Leben gerufen 😆..

 

Und in Deutschland geht's eher um Armin 24/7.. Jamaika und ein Söder als Kanzler ! Das währe ein tritt ins Gesicht für alle Menschen 😆..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...