Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)

Recommended Posts

Geschrieben

Grossbritannien ist auch ein inselstaat und man sieht briten soweit das auge reicht, egal wohin man in urlaub fährt... nur weil man auf ner insel wohnt ist man ja noch lange nicht dort gefangen (es sei denn wir sprechen von der japanischen tokugawa zeit, wo der kontakt nach aussen offiziell verboten war - ausser zu den holländern)...

Liegt wohl eher an der sprachbarriere - für japaner gibt es kein anderes land wo sie ihre sprache sprechen können und für die briten steht die halbe welt offen...

Daher kann man hier nicht wirklich von äpfeln und birnen reden, wir müssen allgemein erstmal die frage klären, ob man automatisch zurückgeblieben ist wenn man NUR mit dem eigenen land was am hut hat... denn gefangen ist heutzutage ausser den nordkoreanern niemand mehr so wirklich und kann sich theoretisch andere länder und kulturen anschauen gehen...

Geschrieben

Also dieses "Liebe deinen Nächsten" ist für mich auch so ein Ding.

Ich liebe ganz sicher nicht jeden Hans Wurst der mir begegnet.

Da sind mir viele sogar ziemlich suspekt.

Auch wenn mir die Bedeutung dieser Aussage schon als recht klar erscheint und man sie nicht unbedingt wörtlich nehmen sollte, ist sie für mich doch auch so eine Floskel, die man immer dann anwendet, wenn es einem besser geht als andere und diese dann um Gaben bitten oder ähnliches.

Geschrieben
Grossbritannien ist auch ein inselstaat und man sieht briten soweit das auge reicht, egal wohin man in urlaub fährt... nur weil man auf ner insel wohnt ist man ja noch lange nicht dort gefangen (es sei denn wir sprechen von der japanischen tokugawa zeit, wo der kontakt nach aussen offiziell verboten war - ausser zu den holländern)...

Liegt wohl eher an der sprachbarriere - für japaner gibt es kein anderes land wo sie ihre sprache sprechen können und für die briten steht die halbe welt offen...

Daher kann man hier nicht wirklich von äpfeln und birnen reden, wir müssen allgemein erstmal die frage klären, ob man automatisch zurückgeblieben ist wenn man NUR mit dem eigenen land was am hut hat... denn gefangen ist heutzutage ausser den nordkoreanern niemand mehr so wirklich und kann sich theoretisch andere länder und kulturen anschauen gehen...

Klar, die Kolonialmacht schlechthin als Beispiel anführen...

Ein Job im Ausland käme für dich also auch in Frage?

Geschrieben (bearbeitet)
Also dieses "Liebe deinen Nächsten" ist für mich auch so ein Ding.

Ich liebe ganz sicher nicht jeden Hans Wurst der mir begegnet.

Da sind mir viele sogar ziemlich suspekt.

Auch wenn mir die Bedeutung dieser Aussage schon als recht klar erscheint und man sie nicht unbedingt wörtlich nehmen sollte, ist sie für mich doch auch so eine Floskel, die man immer dann anwendet, wenn es einem besser geht als andere und diese dann um Gaben bitten oder ähnliches.

Dieser Satz bedeutet nicht mehr und nicht weniger, als dass man einem Menschen ohne Vorurteile begegnen und möglichst hilfsbereit und freundlich gegenüber anderen sein soll.

Klar lässt er net locker. Ich werd ja auch am laufenden Band ignoriert. Er liest halt nur, was ihm passt.

Bearbeitet von ICrown
Geschrieben

@Icrown: die "zahl" (also die meisten japaner, was 51% oder mehr bedeutet) habe ich aus erster hand, das hat mir vor 3 jahren ein professor meiner japanischen universität damals selber gesagt...

Klar fahren viele von denen gerne mal nach europa in urlaub, ich habe bereits im flugzeug sehr viele japanische touristen gesehen - aber wenn der prof sagt, dass mehr als die hälfte aller japaner (und an dieser stelle darf man die überalterung der jap gesellschaft nicht ausser acht lassen!) noch nie einen fuss ins ausland gesetzt hat - dann glaube ich ihm!

Er hat des weiteren auch behauptet, dass "viele" (genaue zahl also unbekannt) tokioter noch nie in ihrem leben den tokio tower mit eigenen augen gesehen haben, weil sie halt selten dazu kommen mal rumzufahren und sich eher auf arbeit und familie konzentrieren

@nailgun: klar kommt für mich ein job im ausland infrage - wieso denn auch nicht? Für dich bin ich wahrscheinlich ab sofort ein schmarotzer, weil der deutsche staat mir das studium ermöglicht hat und ich dann aber woanders später arbeite und steuern zahle... da du ja aber einen auf weltoffen machst, dürftest du aber eigentlich nix dagegen sagen... des weiteren gleicht es sich ja auch dahingehend aus, dass es menschen gibt, die im ausland ausgebildet wurden und dann in deutschland arbeiten gehen... also tut es eh nix zur sache ob ich hier oder im ausland arbeite - stell mal vor, wie die welt aussehen würde, wenn man nur da arbeiten dürfte wo man studiert hat...

Geschrieben
@Icrown: die "zahl" (also die meisten japaner, was 51% oder mehr bedeutet) habe ich aus erster hand, das hat mir vor 3 jahren ein professor meiner japanischen universität damals selber gesagt...

Klar fahren viele von denen gerne mal nach europa in urlaub, ich habe bereits im flugzeug sehr viele japanische touristen gesehen - aber wenn der prof sagt, dass mehr als die hälfte aller japaner (und an dieser stelle darf man die überalterung der jap gesellschaft nicht ausser acht lassen!) noch nie einen fuss ins ausland gesetzt hat - dann glaube ich ihm!

Er hat des weiteren auch behauptet, dass "viele" (genaue zahl also unbekannt) tokioter noch nie in ihrem leben den tokio tower mit eigenen augen gesehen haben, weil sie halt selten dazu kommen mal rumzufahren und sich eher auf arbeit und familie konzentrieren

@nailgun: klar kommt für mich ein job im ausland infrage - wieso denn auch nicht? Für dich bin ich wahrscheinlich ab sofort ein schmarotzer, weil der deutsche staat mir das studium ermöglicht hat und ich dann aber woanders später arbeite und steuern zahle... da du ja aber einen auf weltoffen machst, dürftest du aber eigentlich nix dagegen sagen... des weiteren gleicht es sich ja auch dahingehend aus, dass es menschen gibt, die im ausland ausgebildet wurden und dann in deutschland arbeiten gehen... also tut es eh nix zur sache ob ich hier oder im ausland arbeite - stell mal vor, wie die welt aussehen würde, wenn man nur da arbeiten dürfte wo man studiert hat...

Das klingt schon eher nach der Wahrheit - was einfach daran liegt, dann es halt schwierig ist nicht konform mit der Gesellschaft zu gehen. Immerhin wird es in diesem Land verlangt, dass du viel und lang arbeitest und wenig Urlaub nimmst.

Das schliesst aber nicht aus, dass manche nicht dennoch weltoffen und begeisterungsfähig für neues sind.

Dieser "wandel" wird übrigens auch oft in Büchern, Animes und Filmen behandelt.

Geschrieben

@OCV

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand im Ausland arbeiten will, aber wenn jemand, ohne auch nur irgendetwas Relevantes darüber zu wissen, gleich mal eine größere Gruppe über einen Kamm schert, sie quasi als faules Pack bezeichnet und ihnen einen Teil ihrer Menschenwürde absprechen will, dabei aber gleichzeitig etwas von einer Gegenleistung vorheuchelt, die er selbst so gut wie gar nicht gebracht hat und auch in Erwägung zieht, diese nie zu erbringen, mache ich liebend gerne eine Ausnahme. ;)

Geschrieben

@nailgun: ja gut, aber was soll ich jetzt deiner meinung nach tun? Die jobangebote aus dem ausland alle ablehnen, bis irgendwann ein job in deutschland frei wird? Kommt dann die merkel persönlich zu mir und verleiht mir das bundesverdienstkreuz, weil ich hier bleibe und hier steuern zahle? xD danken würde es mir ohnehin niemand...

@Icrown: dass die jüngeren japaner sich sehr stark für ausländische kulturen intressieren, weiss ich selber nur zu gut... seit 3 jahre werde ich täglich löcher in den bauch gefragt von meinen japanischen kontakten über alle möglichen themen... es sind aber auch erschreckenderweise viele jugendliche japaner dabeigewesen, die noch ein WW2 bild über deutsche im kopf hatten und allen ernstes dachten, dass für alle deutschen hitler und himmler immer noch helden seien ubd wir eine starke und dominante militärnation seien - mit den vorurteilen musste ich dann halt erstmal aufräumen...

Geschrieben
Soll ich mich für dich einfacher ausdrücken? :biggrin5:

Ich hab dich so verstanden, dass ich erst dann im ausland arbeiten darf, wenn ich meine einstellung und meinung gegenüber sozialschmarotzern ändere weil ich mich sonst scheinheilig verhalten würde - ist das soweit richtig bei mir angekommen?

Geschrieben

Ob das weltweite Antreffen von Briten wohl mit deren Kolonialismus zu tun hat? Oder anders gesagt. Als die Briten die Welt erobert haben, da saßen die Japaner immer noch auf ihrem Inselchen.

Ja, ich meine diese 250 Jahre der Abschottung. Die Japaner haben aber bis etwa 1880 nicht außerhalb ihrer Insel politisch gewirkt. Und danach hat man es 65 Jahre knallen lassen.

Die japanische Kultur hat doch nach ihrer Öffnung 1850 den "Crashkurs" Verwestlichung/Industrialisierung vollzogen. Also so "urjapanisch" ist das heutige Japan auch nicht mehr. Und ich glaube die Globalisierung wird dir den "Urjapaner" auch noch versauen.;)

Geschrieben (bearbeitet)

@whitebeard: du meinst 1868 (meiji restauration) und nicht 1850 ;)

Japan ist das beste beispiel dafür, dass es immer knallt, wenn verschiedene kulturen aufeinanderprallen! Land nur unter sich = 268 jahre frieden!! Land wird geöffnet = bam, direkt 3 weltkriege innerhalb von 41jahren!! (Ja 3 und nicht 2!! Stichwort russisch japanischer krieg aka WW0)

Bearbeitet von OCV
Geschrieben (bearbeitet)

Kann auch das Jahr 1868 sein, so genau hab ich die Zahlen für Japan nicht im Kopf.;)

Vorheriger Post um 23:12

Post hinzugefügt um 23:16

Japan ist das beste beispiel dafür, dass es immer knallt, wenn verschiedene kulturen aufeinanderprallen! Land nur unter sich = 268 jahre frieden!! Land wird geöffnet = bam, direkt 3 weltkriege!! (Ja 3 und nicht 2!! Stichwort russisch japanischer krieg aka WW0)

Oder besser gesagt, wenn eine Kultur glaubt der anderen, warum auch immer, überlegen zu sein.

EDIT: Und warum sollte der russisch-japanische Krieg ein Weltkrieg gewesen sein?

Bearbeitet von whitebeard45
Geschrieben

Es ist quasi aber immer der fall, dass man denkt man sei besser, stärker oder mehr im recht als das gegnerische land, wenn man mal in die geschichtsbücher schaut... habe noch von keinem konflikt gelesen, der dadurch gelöst wurde, dass land A gesagt hat "möglicherweise hat Land B doch recht mit ihrem Gott und wir liegen falsch" - nein es wurde immer mit waffengewalt ausgefochten...

Ich meine die zahlen sprechen doch für sich: 268jahre ununterbrochen frieden wenn ein land dicht ist und sobald es aufgemacht wird hat man 3 weltkriege innerhalb von 41jahren :D

Geschrieben
Ich hab dich so verstanden, dass ich erst dann im ausland arbeiten darf, wenn ich meine einstellung und meinung gegenüber sozialschmarotzern ändere weil ich mich sonst scheinheilig verhalten würde - ist das soweit richtig bei mir angekommen?

Wie hast du es eigentlich auf die Uni geschafft?

Ernsthaft?

Ich versuche ständig, mich einfach auszudrücken, damit man mir folgen kann und habe alles Notwendige bereits geschrieben, allerdings hast du wohl einen ordentlichen Defizit, wenn es um die Aufnahme und Verarbeitung von Informationen geht.

Japan ist das beste beispiel dafür, dass es immer knallt, wenn verschiedene kulturen aufeinanderprallen! Land nur unter sich = 268 jahre frieden!! Land wird geöffnet = bam, direkt 3 weltkriege innerhalb von 41jahren!! (Ja 3 und nicht 2!! Stichwort russisch japanischer krieg aka WW0)

Echt, in Japan war in der guten alten Zeit Frieden?

Im feudalen Japan? :biggrin5:

Geschrieben

Im feudalen japan natürlich nicht, es geht hier primär um die tokugawa ära... ich würde dich bitten nochmal zu klären wie du es dann gemeint hast, wenn meine interpretation nicht zutrifft

Geschrieben (bearbeitet)
Es ist quasi aber immer der fall, dass man denkt man sei besser, stärker oder mehr im recht als das gegnerische land, wenn man mal in die geschichtsbücher schaut... habe noch von keinem konflikt gelesen, der dadurch gelöst wurde, dass land A gesagt hat "möglicherweise hat Land B doch recht mit ihrem Gott und wir liegen falsch" - nein es wurde immer mit waffengewalt ausgefochten...

Ich meine die zahlen sprechen doch für sich: 268jahre ununterbrochen frieden wenn ein land dicht ist und sobald es aufgemacht wird hat man 3 weltkriege innerhalb von 41jahren :D

ja, traurige realität. der mensch sieht sich als speerspitze der evolution, verfällt aber bei jeglichem kontakt mit unbekanntem und fremden in ein verhaltensmuster der steinzeit zurück.

auch wenn die geschichte vllt andere beispiele zeigt, sollte man schon alleine aus eigenem interesse zeigen, dass es anders laufen kann.

Bearbeitet von Gast
Geschrieben

@whitebeard: man kann die frage ja auch umdrehen und fragen, warum der russisch japanische krieg denn KEIN weltkrieg sein soll? Ist es erst ab 3 kontinenten bzw wenn die usa mit drinsteckt ein weltkrieg? Denn 2 kontinente waren ja involviert... ostasienwissenschaftler und professoren sind sich eig alle einig, dass der russisch-japanische krieg das "prequel" zum WW1 war :D

Geschrieben (bearbeitet)

Hör auf zu verallgemeinern, vor allem, wenn du nicht mal annähernd die nötigen Informationen dafür hast. 'Ich kenne 6 Leute' ist nunmal keine relevante Quelle und du hast ständig von denen auf alle anderen geschlossen.

Hör auf mit dem ewig gestrigen Denken, mit dem Blödsinn von der urdeutschen Rasse, denn es gibt keine Menschenrassen, außer du bestehst darauf, dass du gezüchtet wurdest.

Dann bist du aber eine eigene Rasse.

Hör auf damit, dich selbst zu bemitleiden und ständig anderen etwas neidig zu sein, denn Neid ist ein extrem niederer Beweggrund.

Studenten sind nämlich theoretisch auch Sozialschmarotzer, denn sie nutzen die Vorteile des Sozialstaates, damit sie später besser gestellt sind und dafür müssen andere auch bezahlen.

Hör auf damit, etwas von anderen zu erwarten, das du selbst nur Ansatzweise gebracht hast und eventuell nie wirklich bringen wirst, denn das ist Heuchelei.

Aber im feudalen Japan waren sie auch unter sich und bei so einem optimalen Zustand sollte es doch keinen Grund geben, sich gegenseitig die Birne einzuschlagen, oder?

Bearbeitet von Nailgun

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...