Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weltgeschehen & Politik - Hier könnt ihr diskutieren (Startpost lesen)


Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Ullah:

 

Ich halte nichts von der Einführung einer Moschee Steuer, eine Moschee muss durch die Spenden der Muslime erbaut werden, man sollte niemanden dazu zwingen einen Beitrag zu leisten. 

Ich kenn mich mit dem thema wirklich so gar nicht aus, aber lefloid sagt doch in dem video, dass die moscheen dann teils ausländisch (türkei, saudi-arabien) finanziert werden. Das ist doch genauso wenig sinn der sache oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb tw0lee:

Deswegen bin ich aus der Kirche ausgetreten...

Wer bei dem "Verein" mitmachen will, soll auch dafür zahlen.

Sehe ich ganz genauso.

Man sollte mMn Religion in Deutschland generell noch weiter von Staat trennen und die Kirchensteuer gänzlich abschaffen anstatt noch eine zweite Religions-Steuer einzuführen.
 

vor einer Stunde schrieb Ullah:

Wir hatten sogar eine Sitzung wo wir  über Fortnite und dessen negative Einflüsse geredet haben.

Da würde ich zu gerne mal hören auf was ihr so gekommen seid :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ullah:

Die Imame müssen in Deutschland ausgebildet werden

Wird das auch ausschließlich durch spenden finanziert?

Ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber ich dachte, die Diskussion um eine Moschee-Steuer kommt vor allem daher, dass man eben den ausländischen Einfluss minimieren möchte und eben mehr in Richtung eines "deutschen Islams" geht. Sprich, Ausbildung in Deutschland, Finanzierung durch deutsche Gläubige und so.

 

Ehrlich gesagt war ich sogar überrascht, dass es bisher keine solche Steuer gab. Dachte, dass ist bei allen Religionen in Deutschland gleich und "Kirchensteuer" nur der Überbegriff, weil eben christlich geprägt^^

 

vor 5 Minuten schrieb Light-kun:

Man sollte mMn Religion in Deutschland generell noch weiter von Staat trennen und die Kirchensteuer gänzlich abschaffen anstatt noch eine zweite Religions-Steuer einzuführen.

Das würde ich aber noch mehr begrüßen. Insbesondere die katholische Kirche hat ja sowieso genug Kohle, da braucht man nicht noch Steuern...

Spenden wer mag und fertig.

Wenn es um Reparatur-Arbeiten geht, die dann evtl. unter den Denkmalschutz fallen, kann allerdings auch gern Steuergeld benutzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Guusfraba:

Ich kenn mich mit dem thema wirklich so gar nicht aus, aber lefloid sagt doch in dem video, dass die moscheen dann teils ausländisch (türkei, saudi-arabien) finanziert werden. Das ist doch genauso wenig sinn der sache oder? 

Ja genau, aber das ist der falsche Lösungsansatz, da man wie gesagt niemanden zwingen darf sein Geld dafür auszugeben.

Der Staat hat da nichts verloren, aber natürlich auch andere externe Leute genauso wenig.

Die Gemeinden müssen das selber auf die Kette kriegen.

vor einer Stunde schrieb Belian:

Wird das auch ausschließlich durch spenden finanziert?

Ich hab mir das Video jetzt nicht angeschaut, aber ich dachte, die Diskussion um eine Moschee-Steuer kommt vor allem daher, dass man eben den ausländischen Einfluss minimieren möchte und eben mehr in Richtung eines "deutschen Islams" geht. Sprich, Ausbildung in Deutschland, Finanzierung durch deutsche Gläubige und so.

 

Ehrlich gesagt war ich sogar überrascht, dass es bisher keine solche Steuer gab. Dachte, dass ist bei allen Religionen in Deutschland gleich und "Kirchensteuer" nur der Überbegriff, weil eben christlich geprägt^^

 

Das würde ich aber noch mehr begrüßen. Insbesondere die katholische Kirche hat ja sowieso genug Kohle, da braucht man nicht noch Steuern...

Spenden wer mag und fertig.

Wenn es um Reparatur-Arbeiten geht, die dann evtl. unter den Denkmalschutz fallen, kann allerdings auch gern Steuergeld benutzt werden.

Ja, das wird durch Spenden finanziert bei uns.

Siehe oben.

vor 1 Stunde schrieb Light-kun:

Da würde ich zu gerne mal hören auf was ihr so gekommen seid :D

Naja, es hat ein großes Suchtpotential und viele Kinder haben da unnötig viel Geld reingebuttert, zum einen ist es eine Zeitverschwendung und zum anderen eine Geldverschwendung, viele verpassen durch das Zocken dann auch das Gebet oder machen ihre Hausaufgaben nicht. Verboten wurde es nicht, aber die vielen negativen Aspekte wurden aufgezeigt. Die Kinder verbraten ja auch das Geld der Eltern und nicht ihr eigenes, außerdem gibt es Betrüger die solche naive Kinder auch ausnutzen und dann die Bankdaten der Eltern ergattern, alles schon passiert. xD

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ullah:

Naja, es hat ein großes Suchtpotential und viele Kinder haben da unnötig viel Geld reingebuttert, zum einen ist es eine Zeitverschwendung und zum anderen eine Geldverschwendung, viele verpassen durch das Zocken dann auch das Gebet oder machen ihre Hausaufgaben nicht. Verboten wurde es nicht, aber die vielen negativen Aspekte wurden aufgezeigt. Die Kinder verbraten ja auch das Geld der Eltern und nicht ihr eigenes, außerdem gibt es Betrüger die solche naive Kinder auch ausnutzen und dann die Bankdaten der Eltern ergattern, alles schon passiert. xD

Achsooo.
Dachte jetzt kommt sowas wie "Fortnite is the devil!!!!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Light-kun:

Sehe ich ganz genauso.

Man sollte mMn Religion in Deutschland generell noch weiter von Staat trennen und die Kirchensteuer gänzlich abschaffen anstatt noch eine zweite Religions-Steuer einzuführen.
 

Da würde ich zu gerne mal hören auf was ihr so gekommen seid :D

Und man sollte die Kirche und ihre Milliarden an Einkünften offenlegen und überwachen wofür das Geld genutzt wird und Steuern auf die Einkünfte einführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb Ullah:

Ja genau, aber das ist der falsche Lösungsansatz, da man wie gesagt niemanden zwingen darf sein Geld dafür auszugeben.

Der Staat hat da nichts verloren, aber natürlich auch andere externe Leute genauso wenig.

Die Gemeinden müssen das selber auf die Kette kriegen.

Ja, das wird durch Spenden finanziert bei uns.

ich bin auch gegen solche steuern (gegen die kirchensteuer auch), aber ist das realistisch, dass sich das alles nur über spenden finanziert?

ich seh da eine große anfälligkeit, dass dann über unabhängige dritte einfluss genommen wird über finanzierungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Guusfraba:

ich bin auch gegen solche steuern (gegen die kirchensteuer auch), aber ist das realistisch, dass sich das alles nur über spenden finanziert?

ich seh da eine große anfälligkeit, dass dann über unabhängige dritte einfluss genommen wird über finanzierungen.

Wenn es richtig organisiert ist, ja. Bei uns klappt das aufjedenfall.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die letzten 4-5 Seiten durchgelesen. War interessant. :)

 

Falls es wen interessiert: Martin Schulz war im November bei Markus Lanz und hat über seine Kanzlerkandidatur geredet. Ich fand das sehr spannend, da man einen interessanten Einblick in den Wahlkampf erhält. Falls es also wer sehen will, siehe Video. :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

"Wenn du angeschrien oder boykottiert wirst, man deine Sendung absetzt oder dich aus einem Internetforum ausschliesst, ist das keine Verletzung deiner Meinungsfreiheit."

 

Das mag jetzt vielleicht nur meine Meinung sein, aber ich finde, wenn man sich anhört, was derzeit so über die Türkei erzählt wird, fällt es nicht schwer dieser Aussage zuzustimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thimeus:

"Wenn du angeschrien oder boykottiert wirst, man deine Sendung absetzt oder dich aus einem Internetforum ausschliesst, ist das keine Verletzung deiner Meinungsfreiheit."

 

Das mag jetzt vielleicht nur meine Meinung sein, aber ich finde, wenn man sich anhört, was derzeit so über die Türkei erzählt wird, fällt es nicht schwer dieser Aussage zuzustimmen.

Die Aussage von dem Bild von Steph lässt sich nicht auf jede Situation anwenden. In einer intakten Demokratie wie Deutschland passt das zwar, in einem Staat wie der Türkei passt das nicht so richtig. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb NILON_WALLS:

Die Aussage von dem Bild von Steph lässt sich nicht auf jede Situation anwenden. In einer intakten Demokratie wie Deutschland passt das zwar, in einem Staat wie der Türkei passt das nicht so richtig. ^^

 

So meinte ich das auch.^^

 

In Deutschland kann man einschränken, inwieweit die Meinung einer Person gehört wird, aber man kann ihr nicht verbieten, diese öffentlich zu äußern.

Wenn du in gewissen anderen Nationen eine Meinung kundtust, die Papastaat nicht gefällt, bringen sie dich zum Schweigen... bzw außer Reichweite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 16.1.2019 um 12:56 schrieb Ullah:

 

Schön zusehen das echte Integration zwischen (aufgeklärten) Deutschen und (aufgeklärten) Muslimen nicht nur leere Worthülsen sind, sondern diese auch gelebt wird.

Auch wenn es teils Rückschläge gibt.

Ich möchte keineswegs provokativ erscheinen sondern rein aus Interesse fragen:

Ist es heute noch ein Problem wenn sich ein Nichtgläubiger in eine gläubige Muslima verliebt und umgekehrt?

Oder braucht es noch Zeit bis verschiedene Interpretationsmöglichkeiten in den Gemeinden Anklang finden und diese sich durchsetzen?

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SunionBro:

Schön zusehen das echte Integration zwischen (aufgeklärten) Deutschen und (aufgeklärten) Muslimen nicht nur leere Worthülsen sind, sondern diese auch gelebt wird.

Auch wenn es teils Rückschläge gibt.

Ich möchte keineswegs provokativ erscheinen sondern rein aus Interesse fragen:

Ist es heute noch ein Problem wenn sich ein Nichtgläubiger in eine gläubige Muslima verliebt und umgekehrt?

Oder braucht es noch Zeit bis verschiedene Interpretationsmöglichkeiten in den Gemeinden Anklang finden und diese sich durchsetzen?

MfG

 

Grundsätzlich kann man sagen das Muslimen es nicht erlaubt es jemand Ungläubiges zu heiraten, aber wenn man sich doch dazu entschließt greift unsere Gemeinde da nicht wirklich ein. Man kann sich die Erlaubnis einholen und in der Regel wird dies auch erlaubt.  Unser Oberhaupt (der. 4. Kalif) der Gemeinde hat zu dem Thema mal gesagt:

Zitat

Wenn ein Mädchen es also in ihre Hand nimmt gegen die Gebote Gottes hinweg zu heiraten, ist es eine Sache zwischen ihr und Gott. Wer bin ich denn schon um dazwischen zu stehen?

Die Gemeinde kann nichts dagegen tun. Sie ist frei, um ihren eigenen Weg im Leben zu gehen und Sie wird um Antwort gefragt werden von Gott, der dazu ermahnt , dass kein muslimisches Mädchen einen nicht-muslimischen Mann heiraten soll.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ullah:

Grundsätzlich kann man sagen das Muslimen es nicht erlaubt es jemand Ungläubiges zu heiraten, aber wenn man sich doch dazu entschließt greift unsere Gemeinde da nicht wirklich ein. Man kann sich die Erlaubnis einholen und in der Regel wird dies auch erlaubt.  Unser Oberhaupt (der. 4. Kalif) der Gemeinde hat zu dem Thema mal gesagt:

 

Fände ich gut wenn es bei Religionen immer so wäre, man kann die Meinung ja haben, aber man sollte den Menschen nicht die Meinung aufzwingen indem man sie zwingt gleich zu leben, solange sie mit ihrem Verhalten niemandem schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...