Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lob, Fehler & Verbesserungsvorschläge: Forum & Allgemein


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Ullah:

Brauchst dich nicht rechtfertigen, ob ausgeblendet oder gelöscht ist egal,  ändert nichts am Vorschlag. 

Das mag ja sein aber wir haben hier im Forum keine vordefinierten Arbeitszeiten und sind nicht rund um die Uhr verfügbar.

 

Wenn ein Beitrag gemeldet wird dann kann/wird er oft automatisch Versteckt von einem Programm in unserer Forumssoftware oder auch von einem Moderator (manuell). Dieser Moderator muss aber nicht zwangsläufig auch dem Foren & Feedbackteam angehören.

Will heißen, das Foren und Feedbackteam übernimmt die Meldungen aber eine Beleidigung kann nicht 10 Std. oder länger nach einer Meldung unangerührt und unangesehen stehen bleiben eben weil sie oft Folgen hat und weitere Meldungen nach sich ziehen kann.

Wiederum können wir Teamintern nicht erwarten, dass alle unseren Standpunkt haben und informiert sind um gut zu entscheiden, „kann erstmal stehen bleiben oder nicht.“

Wir arbeiten in Teams aber nach Bereichen aufgeteilt.

 

Unsere Arbeitsweise ist hier: Bis zur Klärung werden betroffene Beiträge versteckt, dann bearbeitet und natürlich auch wieder sichtbar gemacht wenn alles ok ist.

 

Im schlimmsten Falle und das ist uns schon passiert, zieht 1 Meldung gleich 19 weitere hinterher weil wir nicht schnell genug am Platz waren. Das möchten wir vermeiden. :)

 

Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich oft zwischen 2 Terminen hier reinschaue, Meldungen annehme, Beiträge verstecke aber erst viel später Zeit habe, mir die Sachlage anzuschauen, gegebenfalls Rücksprachen zu halten oder auch mein Team dazu zu bitten weil ich den ganzen Tag arbeiten bin und natürlich auch noch ein Leben nach der Arbeit habe. Eine Meldung gut und gewissenhaft abzuarbeiten kann gut und gerne sehr viel Freizeit in Anspruch nehmen und ist leider nicht in 10 min. erledigt. :)

 

 

Bearbeitet von Dini_at_home_400
  • hilfreich 1
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 43 Minuten schrieb Dini_at_home_400:

Das mag ja sein aber wir haben hier im Forum keine vordefinierten Arbeitszeiten und sind nicht rund um die Uhr verfügbar.

 

Wenn ein Beitrag gemeldet wird dann kann/wird er oft automatisch Versteckt von einem Programm in unserer Forumssoftware oder auch von einem Moderator (manuell). Dieser Moderator muss aber nicht zwangsläufig auch dem Foren & Feedbackteam angehören.

Will heißen, das Foren und Feedbackteam übernimmt die Meldungen aber eine Beleidigung kann nicht 10 Std. oder länger nach einer Meldung unangerührt und unangesehen stehen bleiben eben weil sie oft Folgen hat und weitere Meldungen nach sich ziehen kann.

Wiederum können wir Teamintern nicht erwarten, dass alle unseren Standpunkt haben und informiert sind um gut zu entscheiden, „kann erstmal stehen bleiben oder nicht.“

Wir arbeiten in Teams aber nach Bereichen aufgeteilt.

 

Unsere Arbeitsweise ist hier: Bis zur Klärung werden betroffene Beiträge versteckt, dann bearbeitet und natürlich auch wieder sichtbar gemacht wenn alles ok ist.

 

Im schlimmsten Falle und das ist uns schon passiert, zieht 1 Meldung gleich 19 weitere hinterher weil wir nicht schnell genug am Platz waren. Das möchten wir vermeiden. :)

 

Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass ich oft zwischen 2 Terminen hier reinschaue, Meldungen annehme, Beiträge verstecke aber erst viel später Zeit habe, mir die Sachlage anzuschauen, gegebenfalls Rücksprachen zu halten oder auch mein Team dazu zu bitten weil ich den ganzen Tag arbeiten bin und natürlich auch noch ein Leben nach der Arbeit habe. Eine Meldung gut und gewissenhaft abzuarbeiten kann gut und gerne sehr viel Freizeit in Anspruch nehmen und ist leider nicht in 10 min. erledigt. :)

 

 

Okay, damit kann ich doch schon eher etwas anfangen, danke für die Erklärung. Ich weiß das hier ehrenamtlich gearbeitet wird, aber den Vorschlag wollte ich dennoch machen.

In letzter Zeit ist eben bei soetwas mMn viel schief gelaufen.

Andere Themen, siehe Sperren sollten auch nochmal überarbeitet werden und auf Kritik eingegangen werden, denn ansonsten wird die Community vergrault. Viele Leute sind schon mehr als 9 Jahre dabei, die jetzt loszuwerden wäre sehr schade.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ullah:

Okay, damit kann ich doch schon eher etwas anfangen, danke für die Erklärung. Ich weiß das hier ehrenamtlich gearbeitet wird, aber den Vorschlag wollte ich dennoch machen.

In letzter Zeit ist eben bei soetwas mMn viel schief gelaufen.

Andere Themen, siehe Sperren sollten auch nochmal überarbeitet werden und auf Kritik eingegangen werden, denn ansonsten wird die Community vergrault. Viele Leute sind schon mehr als 9 Jahre dabei, die jetzt loszuwerden wäre sehr schade.

 

Verstehe mich nicht falsch das oben war keine Rechtfertigung sondern deine Erklärung. Ich hatte geschrieben das ich die Beiträge versteckt habe und sie bis zur Klärung versteckt bleiben. Es ist doch logisch das nicht jeder immer Online ist und das es halt mal dauert. Ob und wie schlimm wird in erster Linie durch uns begutachtet und gegebenenfalls werden die betroffenen Personen mit ins Boot geholt. Dies geschah dieses mal einseitig und die zweite Partei musste in diesem Fall nicht angehört werden.

 

Zum anderem. Es wurde von uns so festgelegt und so entschieden. Diese Entscheidung ist fest!

Es kann nicht sein das des Off Topic von Personen ausgenutzt wird um sich gegenseitig hoch zu sticheln und dann nen Riesen Fass auf zu machen oder Kommentare ab zu lassen die weit unter der Gürtellinie gehen! Wer meint gegen die Regeln zu verstoßen muss eben mit Konsequenzen rechnen. 

 

Du kannst selbstverständlich deine Meinung hierzu jederzeit äußern aber die Entschlüsse sind Endgültig. Sie werden in solchen Fällen auch nicht von einer Person getroffen sondern von uns als Team. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb john_cena1993:

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin am Samstag aus dem Urlaub zurück gekommen und hab mir euer Feedback durchgelesen. Die Regeln (allgemein), Regeln zu den Bewertungen und das Verwarnsystem werden im September überarbeitet, ich werde mir hierbei euer Feedback zu Herzen nehmen und was möglich ist so gut es geht mit einarbeiten, sollte es hier weitere Stimmen dazu geben dann äußert euch jetzt und zwar konstruktiv denn nur damit kann man auch Arbeiten :)

 

Ich möchte nur nochmal betonen, dass hier noch nie jemand aus heiterem Himmel gesperrt worden ist, sei es allgemein oder für diverse Bereiche. Sperren jeglicher Art grade wenn sie nicht so eindeutig einer Regel zuzuordnen sind wie z.B. ein Sharing-Verstoß werden vorab angekündigt sei es in einer PN oder auch in mehreren PNs, sodass der betroffene die Möglichkeit hat zu reagieren und sein Verhalten zu überdenken.

 

Weitere Kommentare in die Richtung "wer was sagt wird gesperrt" empfinde ich als respektlos dem Team und der Arbeit eines jeden Einzelnen gegenüber und bitte ich mit Quellen zu belegen oder zu unterlassen.

 

Da du dazu aufgerufen hast möchte auch ich mich zu dem Thema äußern:

Erst einmal vorab: ich finde es sehr gut, dass die Regeln überarbeitet werden. Das sollte dann auch dem Eindruck der "Willkürlichkeit", den so manch einer hat, entgegenwirken.

 

Erst einmal möchte ich von meiner Erfahrung, im Zusammenhang mit dem aktuellen Verwarnsystem, berichten. (Natürlich werde ich keine Namen nennen.)

Als (letzten?) Monat die Forenspiele geschlossen wurden, habe ich eine Nachricht erhalten, in der ich um eine Einschätzung im Zusammenhang einiger Posts von (nennen wir ihn mal) User1 gebeten wurde. Diese habe ich auch abgegeben und darauf hingewiesen, dass ich die Sache mit User1 schon privat geklärt hätte und alles wieder in Ordnung sei.

Der Forenteil wurde dann wieder frei gegeben und kurze Zeit später kamen entsprechende Konsequenzen gegenüber den "Unruhestiftern".

Darauf hin bekam ich eine Nachricht von User2, mit einer Entschuldigung. Ich war in dem Moment komplett verwirrt, da ich nie ein Problem mit User2 hatte, ganz im Gegenteil. Nachdem ich User2 versichern konnte, dass ich kein Problem mit ihm hatte, habe ich ihn gefragt wie er darauf kommt, dass wir aneinander geraten sind. Daraufhin habe ich einen Screenshot der Nachricht bekommen in der die "Begründung" der temporären Sperre, für den Forenspielbereich, angegeben war. Aus dieser war ersichtlich, dass die Angelegenheit zwischen mir und User1 anscheinend ein Auslöser war. (Die Nachricht ging anscheinend an User1 und User2 zusammen).

Kurze Zeit später habe ich noch von anderen Usern Nachrichten bekommen was denn zwischen mir und User2 vorgefallen wäre und das ich doch Forenspiele nicht so ernst nehmen sollte.

Wie ihr euch bestimmt vorstellen könnt, hatte ich einen heiden Spaß die gesamte Situation zwischen mir und den entsprechenden Usern richtig zu stellen.

Da komm ich auch schon zu den ersten Kritikpunkten / Verbesserungsvorschlägen:

 

1. Wenn die Auseinandersetzung mit einem anderen User als Begründung angegeben wird, setzt euch mit diesem in Kontakt und hackt nach. (Ich wurde im Zusammenhang mit User1 angeschrieben, zu User2 habe ich mich nie geäußert)

2. Nachrichten, die aufgrund von Verwarnungen / Sperrungen rausgehen, sollten immer an eine einzelne Person gehen und niemals an mehrere gleichzeitig.

3. Wir alle sind Menschen und Menschen machen Fehler. Deshalb: bei einer Sperre immer den konkreten Grund angeben, besser noch mit entsprechendem Post. Wenn man nur gesperrt wird ohne genau zu wissen was man falsch gemacht hat, kann man weder an sich arbeiten, noch die Sperre akzeptieren. Dadurch entsteht ein Eindruck der Willkürlichkeit.

 

Es ist mir klar, dass ich hier nur einen Einzelfall beschrieben habe, bei dem nicht alles rund gelaufen ist. Aber ich hoffe, dass das Team aus meiner Schilderung etwas mitnehmen kann.

Wenn Nachfragen von Team kommen beantworte ich die gerne per privater Nachricht,

 

TheRealImpact

  • hilfreich 2
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zuge der Transparenz, anbei auch ein paar Gedanken meinerseits:

  • In den Regeln würde ich zusätzlich den Umgang mit (unterschwelligen) Provokationen aufführen, nicht immer wird hier konkret beleidigt. Dennoch kann ein gewisser Umgang untereinander zu einer Auseinandersetzung führen. Da die Sichtung solcher Dinge mühsam ist, sollte in den Regeln nochmal konkret aufgeführt werden, dass Entscheidungen dazu eine gewisse Arbeits- bzw. Bedenkzeit benötigen.
     
  • Generell sollte hier in irgendeiner Form nochmal hingewiesen werden, dass eine Bearbeitung der "Fälle" eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Nicht jeden scheint dies klar zu sein. Sollte dennoch jemand nachfragen, kann man auf den Hinweis verweisen.
     
  • Da ich das Punktesystem generell für gut empfinde, würde ich auf jeden Fall weiterhin damit arbeiten. Allerdings sollte hier die "Punktevergabe" auch konsequenter erfolgen. Auf gut Deutsch, es sollte nicht vergessen werden, neben den Verwarnungen oder ähnliches, auch die entsprechenden Punkte für das "Vergehen" hinterlegt zu werden.
     
  • Die Übersicht im Startpost sollte überarbeitet / nutzerfreundlicher gestaltet werden, eventuell die Punkte noch farblich hervorgehoben werden, umso die schwere der Punkte und des Vergehens nochmal deutlicher darzustellen.
    • 0 - 2 Punkte blau
    • 3 - 5 Punkte gelb
    • 10 - 20 Punkte orange
    • 25 Punkte rot

      .... ich finde eine gute Lesbarkeit bei Regel-Threads einfach wichtig.
       
  • Der Post zum Verwarnsystem sollte sachlicher formuliert werden. Sätze wie "Allerdings seid bitte gewarnt, wir werden jetzt konsequenter zur Sachen gehen, eine "letzte Warnung", dann eine "allerletzte Warnung" und die "wirklich letzte Warnung" wird es so nicht mehr geben!" finde ich eher unglücklich und kann in der Form auch nicht eingehalten werden, weil die Situationen oft zu unterschiedlich sind.
     
  • Es sollte einen extra Abschnitt geben, in dem temporäre Thread-Schließungen erläutert werden. Wird ein Thread temporär geschlossen, kann auf diesen Regel-Punkt verwiesen werden.

 

Falls hier Vorschläge doppelt sind, verzeiht. Bei Rückfragen dazu, weißt du ja wo du mich findest @john_cena1993 :biggrin::willy_nilly:

 

 

Ergänzung...

  • Sperren die sich nicht aus den Punkten ergeben, sollten die absoluten Ausnahmen sein.
  • hilfreich 2
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi,

 

ich wollte mal Fragen ob es möglich ist, dass sich da ein Fehler bei der Durchschnitsberechnung der Zeitbewertungen eingeschlichen hat?

 

Bei der Angabe des Durchschnitts beim Spiel "Yakuza Zero" wird mir 302h angezeigt, obwohl egtl ja alle Bewertungen nur ">151" sind. Auch wenn man sich dann die Kommentare dazu durchliest, steht da egtl nichts, was die 302h rechtfertigt. Oder überseh ich da was?

Ich meine übrigens, dass mir diese 302h Durchschnittsbewertung schon öfter hier über den Weg gelaufen ist, auch wenn mir da jetzt tatsächlich weitere Beispiele fehlen.

 

BTW: Habt ihr mal überlegt vlt. statt nur den Mittelwert auch den Median mit anzugeben bei den Bewertungen. Da der Median robuster gegenüber "extremen Werten" ist, würde man da dann vlt einen Wert angeben der aussagekräfitger ist.

 

Beste Grüße

Tim

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte mal eine Frage. Ist es technisch möglich eure Seite so umzustellen das sie mittels IPv6 im Browser angezeigt werden kann?

 

Hintergrund: Bei uns ist derzeit das Internet defekt. Muss wohl irgendwas an den Leitungen an der Straße defekt sein und es müssen wohl Erdarbeiten erfolgen. Wie lange das dauert kann mir keiner sagen. Habe jetzt folgendes Problem, dass ich zwar Webseiten mit einer IPv6-Adresse aufrufen kann (z.b. Google, YT, PSNprofiles, Playstationtrophies.org), Webseiten mit reiner IPv4-Adresse hingegen nicht.

 

edit: ich berufe mich da aus dem verlinkten Artikel auf den Punkt Wie nutze ich die IPv6-Adresse. Antwort wäre nett. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2019 um 13:30 schrieb Kampfferkel:

Ich hätte mal eine Frage. Ist es technisch möglich eure Seite so umzustellen das sie mittels IPv6 im Browser angezeigt werden kann?

 

Hintergrund: Bei uns ist derzeit das Internet defekt. Muss wohl irgendwas an den Leitungen an der Straße defekt sein und es müssen wohl Erdarbeiten erfolgen. Wie lange das dauert kann mir keiner sagen. Habe jetzt folgendes Problem, dass ich zwar Webseiten mit einer IPv6-Adresse aufrufen kann (z.b. Google, YT, PSNprofiles, Playstationtrophies.org), Webseiten mit reiner IPv4-Adresse hingegen nicht.

 

edit: ich berufe mich da aus dem verlinkten Artikel auf den Punkt Wie nutze ich die IPv6-Adresse. Antwort wäre nett. ;)

Hi Kampfferkel ..

 

ipv6 ist ja gut und schön, aber das du darüber surfen kannst würde ich so erstmal bezweifeln, da

a) beim Aufruf der entsprechenden ipv6 Adressen im Browser eine Fehlermeldung erscheint - wird nicht unterstützt. Derzeit werden auch nur Google und Cloudflare Seiten im Netz per ipv6 Verfügbar gemacht

Spoiler

Google und Youtube

image.thumb.png.257efc7fe69730b97808f1254da71311.png

 

psnprofiles und Playstationtrophies.org (CloudFlare)

image.thumb.png.d0db1aeae74a75b19a4aeb9346a7ffbc.png

 

 

b) da die SSL Zertifikate alle auf ipv4 und die Webnamen basieren und somit Browser, Windows und Co Probleme habe

c) die meisten Webseiten, am ende auf den letzten Metern ipv4 umschalten

 

Aber - auch wir sind per ipv6 erreichbar unter nimm die 2a01:4f8:172:4c2::2 - wobei hier das SSL Zertifikat rumzickt, da eine grundsätzliche Weiterleitung von http auf https stattfindet

 

Gerne können wir uns zu dem Thema weiter austauschen (hier oder per PM), da ich as Thema sehr interessant finde und wenn möglich gerne vorrantreibe

 

 

  • hilfreich 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Baldursgate:

Hi Kampfferkel ..

 

ipv6 ist ja gut und schön, aber das du darüber surfen kannst würde ich so erstmal bezweifeln, da

a) beim Aufruf der entsprechenden ipv6 Adressen im Browser eine Fehlermeldung erscheint - wird nicht unterstützt. Derzeit werden auch nur Google und Cloudflare Seiten im Netz per ipv6 Verfügbar gemacht

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Google und Youtube

image.thumb.png.257efc7fe69730b97808f1254da71311.png

 

psnprofiles und Playstationtrophies.org (CloudFlare)

image.thumb.png.d0db1aeae74a75b19a4aeb9346a7ffbc.png

 

 

b) da die SSL Zertifikate alle auf ipv4 und die Webnamen basieren und somit Browser, Windows und Co Probleme habe

c) die meisten Webseiten, am ende auf den letzten Metern ipv4 umschalten

 

Aber - auch wir sind per ipv6 erreichbar unter nimm die 2a01:4f8:172:4c2::2 - wobei hier das SSL Zertifikat rumzickt, da eine grundsätzliche Weiterleitung von http auf https stattfindet

 

Gerne können wir uns zu dem Thema weiter austauschen (hier oder per PM), da ich as Thema sehr interessant finde und wenn möglich gerne vorrantreibe

 

 

Nachdem ich heute bei dem Servicepartner von Unitymedia nochmals angerufen habe und ihnen mit Regressansprüchen und Anwalt gedroht habe, ging alles ganz schnell und ich habe seit 3 Wochen wieder ein funktionierendes Internet. O.o:D

 

zu a) ich habe bei den Webseiten die ich aufrufen konnte (wie Google, Youtube, PSNProfiles etc.) ganz normal die Adresse (wie z.b. google.com) eingegeben. Aber wie ich schon geschrieben habe, konnte ich diese aufrufen und eure eben nicht.

 

Ich hoffe mal das sich das Problem jetzt endgültig gelöst hat bei uns, der Fehler mit IPv4 und IPv6 trat nämlich bei uns schon häufiger auf und irgendwie konnte das immer wieder "eingepegelt" werden (so hat man es mir zumindest beschrieben, hab da wenig Ahnung). Nur eben dieses mal nicht und hatte jetzt eben die letzten 3 Wochen nur auf "Sparflame" im Internet gesurft weil eben nur ein paar Seiten gingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Schön erstmal das es wieder geht...

vor 5 Minuten schrieb Kampfferkel:

zu a) ich habe bei den Webseiten die ich aufrufen konnte (wie Google, Youtube, PSNProfiles etc.) ganz normal die Adresse (wie z.b. google.com) eingegeben. Aber wie ich schon geschrieben habe, konnte ich diese aufrufen und eure eben nicht.

welchen Browser nutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eigentlich nur ich den Fehler, oder ist das bei anderen auch so? Mir werden seit neuestem (teilweise) direkt hier im Forum und auch bei euren E-Mail-Benachrichtigungen statt Bildern, Avataren oder auch Emojis ein "Cheater"-Bild angezeigt. Ist nicht in jedem Thread oder Beitrag sondern tritt scheinbar willkürlich und auch nur auf eurer Seite und euren Mails auf. Wenn ich dann ein paar mal Strg+F5 drücke habe ich die normale Anzeige. Habe auch schon den Cache und Cookies gelöscht, hat aber nicht geholfen (Browser: Chrome und Firefox getestet).

 

Der Screenshot ist aus dem Schnäppchen-Thread...

 

i6nrsknb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also in den E-Mail-Benachrichtigungen haben ich auch diese "Cheater-Bilder" :lol:

Aber im Forum wird bei mir alles korrekt angezeigt :thinkingmeme:

 

Ich dachte bisher, dass es eben nur in den Mails so ist, sodass man nicht nur über die Mails die Beiträge liest, sondern sich zum vollständigen Anschauen im Forum anmelden muss^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Belian:

Also in den E-Mail-Benachrichtigungen haben ich auch diese "Cheater-Bilder" :lol:

Aber im Forum wird bei mir alles korrekt angezeigt :thinkingmeme:

 

Ich dachte bisher, dass es eben nur in den Mails so ist, sodass man nicht nur über die Mails die Beiträge liest, sondern sich zum vollständigen Anschauen im Forum anmelden muss^^

Wie gesagt das tritt bei mir irgendwie willkürlich sowohl in den Mails als auch direkt hier im Forum auf. Hab es mit beiden Browsern (Chrome und Firefox) getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...