Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Festplatten, die die PS3 verwenden kann (Startpost bitte beachten)


CubeFan2003

Recommended Posts

Hallo Community,

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Festplatte für die PS3 gekauft. Laut Kundenbewertung konnte sie für eine PS3 genutzt werden. Ich habe seit ich die Platte eingebaut habe schon 2 Systemcrashs gehabt und habe etwas gegoogelt.

Ich habe dann diese Offiziellen Thread gefunden: https://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-3-Support/Das-Festplatten-FAQ/m-p/5688073#M6208

Außerdem noch diese Liste: https://spreadsheets.google.com/pub?key=0Ag5WUPzvxYgQdDVuTzI5d0cydm1RbWkxMElIYUhaZVE&hl=de&single=true&gid=1&output=html

Alternativ noch aus dem Wiki:

https://www.ps3devwiki.com/wiki/Harddrive

Ich würde jedem empfehlen sich an diese Liste zu halten um sich so einen Stess zu ersparen wie ich ihn hatte bzw. habe. Vielleicht sollten die Links auch nochmal irgendwo offiziell angepinnt werden damit sowas nicht noch mehreren Usern passiert denn es ist echt ärgerlich den ganzen tag zu spielen und am nächsten Tag startet die PS nciht mehr da das System im eimer ist und eventuellen viele stunden zocken umsonst waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Welche Festplatte hattest du denn gekauft? (nur interessehalber)

Hatte die Liste zum Glück vorher schon gefunden und durchgesehen, da ich diese Woche meine PS3 auch aufgerüstet habe.

(hatte mir erst eine Momentus XT mit 750GB ausgesucht, die aber laut der Liste gar nicht gehen soll)

Meine Wahl fiel dann durch die Liste auf die WD Scorpio Blue WD7500BPVT mit 750GB.

Und bisher habe ich keinerlei Probleme und die neue ist sogar etwas fixer als meine alte von Sony (bzw Hitachi)

PS.: super Idee mit diesem Thread. Hatte mich nämlich wahnsinnig-gesucht im Google und hier im Forum gabs ja bisher keine Infos dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Festplatte hattest du denn gekauft? (nur interessehalber)

Hatte die Liste zum Glück vorher schon gefunden und durchgesehen, da ich diese Woche meine PS3 auch aufgerüstet habe.

(hatte mir erst eine Momentus XT mit 750GB ausgesucht, die aber laut der Liste gar nicht gehen soll)

Meine Wahl fiel dann durch die Liste auf die WD Scorpio Blue WD7500BPVT mit 750GB.

Und bisher habe ich keinerlei Probleme und die neue ist sogar etwas fixer als meine alte von Sony (bzw Hitachi)

PS.: super Idee mit diesem Thread. Hatte mich nämlich wahnsinnig-gesucht im Google und hier im Forum gabs ja bisher keine Infos dazu.

Ich hatte diese gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B005DVJJWQ/ref=oh_details_o03_s00_i00

nun habe ich diese und soll morgen kommen: https://www.amazon.de/gp/product/B0053YLTBC/ref=oh_details_o00_s00_i00

Ja das ist echt eine mise sache das die neue generation Festplatten nicht mehr Kompatibel sind :(

Äm wenn ich das ichtig sehe ist die zuerstgenannte gar nicht in der Liste und die WD mit 750 GB ist laut liste auch nicht kompatibel da die auch die 4Kbite Sektoren hat... Hoffe das bei dir in den nächsten tagen nicht auch ein Crash kommt :eek6:

Gut das du findest das es eine gute idee ist denn du glaubst nicht wie ich mich die letzten tage aufgeregt habe nachdem ich 2 Crash hatte und die wiederherstellung immer mindestens 8 Stunden gedauert hat und beim letzten mal ein Save weg war an dem ich über 3 stunden saß -.-

Hoffe das die listen allen zukünftigen um/aufrüstern hilfreich ist und den ärger den ich hatte erspart. Vielleicht kann man den Thread dann noch irgendwo unter Wichtiges verlinken oder so nicht das der in der vergessenheit verschwindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B005DVJJWQ/ref=oh_details_o03_s00_i00

nun habe ich diese und soll morgen kommen: https://www.amazon.de/gp/product/B0053YLTBC/ref=oh_details_o00_s00_i00

Ja das ist echt eine mise sache das die neue generation Festplatten nicht mehr Kompatibel sind :(

Äm wenn ich das ichtig sehe ist die zuerstgenannte gar nicht in der Liste und die WD mit 750 GB ist laut liste auch nicht kompatibel da die auch die 4Kbite Sektoren hat... Hoffe das bei dir in den nächsten tagen nicht auch ein Crash kommt :eek6:

Gut das du findest das es eine gute idee ist denn du glaubst nicht wie ich mich die letzten tage aufgeregt habe nachdem ich 2 Crash hatte und die wiederherstellung immer mindestens 8 Stunden gedauert hat und beim letzten mal ein Save weg war an dem ich über 3 stunden saß -.-

Hoffe das die listen allen zukünftigen um/aufrüstern hilfreich ist und den ärger den ich hatte erspart. Vielleicht kann man den Thread dann noch irgendwo unter Wichtiges verlinken oder so nicht das der in der vergessenheit verschwindet

Also ich habe geschaut, weil viele eben sagen, das sie geht.

Wichtig ist nur bei WD-Dingern, das da ein Jumper nicht gesetzt ist.

(weil der Schalter erzwingt wohl 4K Sektoren, ansonsten schaltet sich die 512-Emulierung der Sektoren ein)

Sollte die Festplatte abrauchen, habe ich zum Glück alle Savegames gesichert und habe ja noch die Sicherung der alten Festplatte vom Anfang der Woche. Und das zurückspielen dauert bei mir auch nur cirka 4-5 Stunden.

Problem ist, das alle neue Festplatten ab 500GByte mittlerweile die 4k-Sektoren unterstützen. Da bekommst keine anderen mehr. Und 300GB ist mir zu klein.

Habe extra meine so ausgewählt, das sie nur 5400 rpm (wegen Hitze) hat und leise ist. Das 4K-Problem wird sich zeigen. Ich werde auf jeden Fall jeden Tag meine Saves sichern ;)

Einzige, was ich vielleicht noch checken werde, ist der DriveIdleTimeout, der bei dieser Festplatte angeblich zu klein gesetzt sein soll.

(was dann zu Rucklern führt, wenn die festplatte sich gerade kurz abschaltet)

PS.: angeblich ist auch die PS3-Firmware wichtig, da Sony wohl das 4K-Problem kennt und anscheinend was eingebaut hat.

Zumindest deuten die Berichte daraufhin, das die neuere Firmware wenigere Probleme mit den Festplatten bereitet.

PPS.: dein Crash könnte auch daher kommen, das du eine schlechte Charge erwischt hast. ich hatte bei einem Festplattenkauf für meinen PC einen ähnlichen Fall, nur hatte ich da alle Daten bereits auf die neue Festplatte verschoben und dann ging die festplatte hops nach 3 Tagen.

Daher muss dein Crash nicht unbedingt mit der PS3 etwas zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe geschaut, weil viele eben sagen, das sie geht.

Wichtig ist nur bei WD-Dingern, das da ein Jumper nicht gesetzt ist.

(weil der Schalter erzwingt wohl 4K Sektoren, ansonsten schaltet sich die 512-Emulierung der Sektoren ein)

Ok hoffe für dich das das so klappt, bei der WD von mir ist kein Jumper bei gewesen vondaher kann ich das nicht sagen

Sollte die Festplatte abrauchen, habe ich zum Glück alle Savegames gesichert und habe ja noch die Sicherung der alten Festplatte vom Anfang der Woche. Und das zurückspielen dauert bei mir auch nur cirka 4-5 Stunden.

Naja abrauchen wird sie nicht aber alle Daten sind hops

Problem ist, das alle neue Festplatten ab 500GByte mittlerweile die 4k-Sektoren unterstützen. Da bekommst keine anderen mehr. Und 300GB ist mir zu klein.

Möglich das alle neu erscheinenden nur noch die 4k sektoren haben aber es gibt auch 500GB und zumindest eine 1TB Platte bei denen es noch geht (die 1 TB platte von Samsung die ich jetzt bestellt habe die wurde schon getestet und geht)

Habe extra meine so ausgewählt, das sie nur 5400 rpm (wegen Hitze) hat und leise ist. Das 4K-Problem wird sich zeigen. Ich werde auf jeden Fall jeden Tag meine Saves sichern ;)

wegen den rpm kann ich aus erfahrung sagen das das blödsinn ist denn ich habe auch fast 2 jahre eine 7.200rpm WD 320GB platte benutzt und die PS war manchmal Tagelang am stück an (Wegen GT5) und hatte nie wärmeprobleme.

Jeden Tag saves sichern ist auf jeden fall nicht verkehrt besonders kurz nach dem umbau um zu gucken ob es probleme gibt

Einzige, was ich vielleicht noch checken werde, ist der DriveIdleTimeout, der bei dieser Festplatte angeblich zu klein gesetzt sein soll.

(was dann zu Rucklern führt, wenn die festplatte sich gerade kurz abschaltet)

Auf sowas habe ich bisher noch nicht geachtet aber dann wird es bei mir bisher imer gut gegangen sein da mir auch keine sonderlichen Ruckler aufgefallen sind

PS.: angeblich ist auch die PS3-Firmware wichtig, da Sony wohl das 4K-Problem kennt und anscheinend was eingebaut hat.

Zumindest deuten die Berichte daraufhin, das die neuere Firmware wenigere Probleme mit den Festplatten bereitet.

Nee das glaube ich nicht und zwar aus 2 gründen:

1. Habe ich immer die aktuelle firmenware drauf

2. hatte ich mich an den support gewendet und die haben mich eben auf die liste verwiesen der kompatibelen Platten.

Möglich das die da an einer lösung arbeiten denn das ist wirklich nur eine software sache denn auch jeder PC, Server oder Laptop kommt mit den platten klar.

PPS.: dein Crash könnte auch daher kommen, das du eine schlechte Charge erwischt hast. ich hatte bei einem Festplattenkauf für meinen PC einen ähnlichen Fall, nur hatte ich da alle Daten bereits auf die neue Festplatte verschoben und dann ging die festplatte hops nach 3 Tagen.

Daher muss dein Crash nicht unbedingt mit der PS3 etwas zu tun haben.

Ja gut das schliße ich natürlich auch nicht aus aber selbst wenn es nicht so wäre und ich davon erfahren hätte das es da zu problemen kommen kann hätte ich die Platte gewechselt zu einer die 100%tig funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja du kannst jetzt aber eine 320GB mit 7200 rpm nicht mit einer 1TB mit 7200rpm vergleichen.

Die größere erzeugt viel mehr Wärme, ist einfach so.

Die kleinere hat vielleicht keine Probleme bereitet, aber bei einer großen würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen (sehe es oft genug in meinem Job, wie warm die festplatten alle werden)

Übrigens hat deine gewählte Samsung-festplatte auch 4K-Sektoren. nur mal so am Rand erwähnt. Diese emuliert auch nur die 512. ;)

(ähnlich der meinen)

Siehe hier: https://www.storagereview.com/samsung_spinpoint_m8_review

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Naja du kannst jetzt aber eine 320GB mit 7200 rpm nicht mit einer 1TB mit 7200rpm vergleichen.

Die größere erzeugt viel mehr Wärme, ist einfach so.

Die kleinere hat vielleicht keine Probleme bereitet, aber bei einer großen würde ich persönlich das Risiko nicht eingehen (sehe es oft genug in meinem Job, wie warm die festplatten alle werden)

Übrigens hat deine gewählte Samsung-festplatte auch 4K-Sektoren. nur mal so am Rand erwähnt. Diese emuliert auch nur die 512. ;)

(ähnlich der meinen)

Siehe hier: https://www.storagereview.com/samsung_spinpoint_m8_review

gut das glaube ich dir dann mal :) so sehr kenne ich mich da nciht aus habe es nalt nur mit der 320GB so gehabt das da gar keine unterschiede waren außer das installertionen und ladezeiten etwas gekürzt waren (klar wegen den zusätzlichen rpm)

mhh ok das steht bei amazon z.b nicht aber aber mache mir da jetzt auch nicht so die sorgen da die über die tabelle schon getestet und für funktionstüchtig erklärt wurde^^ aber dennoch gut zu wissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich später machen wenn ich wieder am pc bin aber wofür ist es gut?

Diese Liste hier https://spreadsheets.google.com/pub?...=1&output=html ist veraltet.

Dort werden 4k als Problem dargestellt und die Liste ist noch von 2010.

Da ist die Wiki-Seite besser, da sie ordentlich gepflegt ist und auch die neuen 4k-Festplatten dort als möglich stehen.

(meine versieht ja auch ihren Dienst ohne Probleme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok konnte es grade nicht einarbeiten da ich am handy on war. ja werde sie zusätzlich rein schreiben da die eine ja aus dem offiziellen blog ist und meine erste 1TB platte immer nur ein halben tag ging bis das datensystem im eimer war und das ja auch das 4k problem war. vondaher kann man nciht pauschal sagen das alle gehen. außerdem steht da das die 2010 erstellt worden ist und nicht das sie seit da nicht mehr geupdatet wurde ;) schreibe sie noch extra bei aber die erste lasse ich mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

ah ok konnte es grade nicht einarbeiten da ich am handy on war. ja werde sie zusätzlich rein schreiben da die eine ja aus dem offiziellen blog ist und meine erste 1TB platte immer nur ein halben tag ging bis das datensystem im eimer war und das ja auch das 4k problem war. vondaher kann man nciht pauschal sagen das alle gehen. außerdem steht da das die 2010 erstellt worden ist und nicht das sie seit da nicht mehr geupdatet wurde ;) schreibe sie noch extra bei aber die erste lasse ich mit drin.

Das mit dem Datensystem bei dir kann aber auch einfach an einer defekten Festplatte liegen. Sowas hatte ich auch schon beim PC, wo eine neue direkt kaputt ging im ersten Betrieb. Da habe ich dann auch nicht den PC weggeworfen oder vermutet, dass es am PC lag ;-)

Hast du deine mal am PC formatiert und geschaut ob sie noch ging ?

Wenn man im Internet schaut und lesen kann, das bei den meisten 4K ohne Probleme läuft, dann gehe ich da eher von einer Unterstützung aus. (teilweise emulieren die Festplatten dies ja auch selbst -> vielleicht war bei dir auch diese Emulatorplatine von der Festplatte futsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Datensystem bei dir kann aber auch einfach an einer defekten Festplatte liegen. Sowas hatte ich auch schon beim PC, wo eine neue direkt kaputt ging im ersten Betrieb. Da habe ich dann auch nicht den PC weggeworfen oder vermutet, dass es am PC lag ;-)

Hast du deine mal am PC formatiert und geschaut ob sie noch ging ?

Wenn man im Internet schaut und lesen kann, das bei den meisten 4K ohne Probleme läuft, dann gehe ich da eher von einer Unterstützung aus. (teilweise emulieren die Festplatten dies ja auch selbst -> vielleicht war bei dir auch diese Emulatorplatine von der Festplatte futsch)

ja am pc hatte ich sie formatiert. möglich das nur die emulierung kaputt war aber in der tabelle vom blog steht ja auch drin das diese NICHT mit der PS3 kompertiebel ist vondaher geht es wohl bei mehrern nicht bei dem modell was halt heißt das wirklich nciht alle 4k modelle gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja am pc hatte ich sie formatiert. möglich das nur die emulierung kaputt war aber in der tabelle vom blog steht ja auch drin das diese NICHT mit der PS3 kompertiebel ist vondaher geht es wohl bei mehrern nicht bei dem modell was halt heißt das wirklich nciht alle 4k modelle gehen

Wann hast du sie denn am PC formatiert? Nach der PS3-Nutzung oder vor der PS3-Nutzung ? (Vorher kann problematisch sein, da der PC diese dann "initialisiert")

In der Tabelle steht aber auch zum Beispiel eine Festplatte mit 4k drin, die angeblich nicht gehen soll, bei mir aber ohne Probleme läuft (eine 750GB festplatte). Und so geht es auch anderen, wenn man ein wenig googelt.

Wenn du in die Wiki-Seite schaust, dann ist dort dieses 4K Problem kurz erläutert. Denn es schaut so aus, als hätte Sony mit der Firmware 4.xx klamheimlich einen 4k-Support eingeführt. Deswegen schrieb ich auch, das die Google-Excelliste hinfällig ist, da Retests fehlen !

ich habe nämlich diese (Auszug aus der Google-Excel-Liste):

Western Digital WD7500BPVT Scorpio Blue 750GB 9,5mm 12ms 8MB 5400U/min SATA2 Nein_4K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das kann natürlich sein das es mit dem Systemupdate nun wirklich geht.

Ich hatte sie sie so wie sie war in die PS3 getan und dann nach dem ersten Crash nochmal am PC Formatiert (wie im Tut beschrieben)

naja aber man ist mit der alten liste auf jeden fall auf der sicheren seite, ist ja doof wenn man sagt das sich das problem erledigt hat und jemand kauf dann eine 4k platte bei der der fehler noch immer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja schon die kann man nur für Musik, Videos, Bilder und Savegames (zum auslagern) nutzen sonst hat eine Externe an der PS3 keinen sinn, naja außer halt um ein Backup zu machen

Ist aber eigentlich schade, ich weis auch nicht was SONY sich dabei gedacht hat:emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...