Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Festplatten, die die PS3 verwenden kann (Startpost bitte beachten)


CubeFan2003

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

In der zweiten Liste steht diese Festplatte:

Western DigitalWD3200BEKTScorpio Black320 GB9,5 mm12 ms16 MB7200 U/minSATA2getestet

Ich habe mal gelesen, dass man ein 7200er Festplatte intern nicht verwenden sollte wegen der erhöhten Wärmeentwicklung. Hat sich das überholt?

Falls man eine 7200er nehmen kann, hätte man nicht dadurch schnelleren Zugriff auf die Festplatteninhalte und somit zB im MP Vorteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zweiten Liste steht diese Festplatte:

Western DigitalWD3200BEKTScorpio Black320 GB9,5 mm12 ms16 MB7200 U/minSATA2getestet

Ich habe mal gelesen, dass man ein 7200er Festplatte intern nicht verwenden sollte wegen der erhöhten Wärmeentwicklung. Hat sich das überholt?

Falls man eine 7200er nehmen kann, hätte man nicht dadurch schnelleren Zugriff auf die Festplatteninhalte und somit zB im MP Vorteile?

nein das stimmt nicht hatte auch über ein jahr eine 7200er drin und nie probleme gehabt. wirklich schneller ist die platte auch nicht in der PS man merkt es eigentlich nur bei installertionen und bei aufwändigen ladezeiten aber auch nur sehr gering

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon bei manchen steht aber auch superslim dahinter

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Das steht da, da diese festplatte(n) standardmässig in der Superslim verbaut sind ;)

Trotzdem würden diese auch in den anderen PS3-Modellen funktionieren.

In der zweiten Liste steht diese Festplatte:

Western DigitalWD3200BEKTScorpio Black320 GB9,5 mm12 ms16 MB7200 U/minSATA2getestet

Ich habe mal gelesen, dass man ein 7200er Festplatte intern nicht verwenden sollte wegen der erhöhten Wärmeentwicklung. Hat sich das überholt?

Falls man eine 7200er nehmen kann, hätte man nicht dadurch schnelleren Zugriff auf die Festplatteninhalte und somit zB im MP Vorteile?

Es gibt ja auch Festplatten mit 7200, die nicht soviel Wärme produzieren. Hängt eher vom Hersteller ab.

Und wenn jemand diese Harddisc schon ausgiebig getestet hat, dann sollte sie auch bei anderen Usern funktionieren.

Die Wärmeentwicklung ist eher als Warnung zu sehen. Spiele wie LastofUS mit hoher Auslastung des Systems könnten in Verbindung mit einer solchen 7200er Festplatte schlecht sein für die Festplatte (eine Festplatte sollte nicht zulange zu heiß betrieben werden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine 320gb-Slim bald mit einer neuen 500er- oder 750er-Festplatte aufrüsten. Am liebsten wäre mir natürlich die 750er-Variante (auch wenn ich die wohl nie voll bekommen werde), allerdings habe ich gelesen, dass Leute mit einer 750er Probleme bei den letzten Updates hatten. Kann das wirklich mit der Festplattengröße zusammen hängen und ist bei einer solchen noch irgendetwas Anderes zu beachten (ja, die Anforderungen für die HD kenne ich)

Nachdem die verlinkte GoogleDocs-Liste im Startpost nicht mehr besonders aktuell zu sein scheint, welche 750er würdet ihr mir empfehlen (von Seagate oder Western Digital und 5400 Umdrehungen)?

Als 500er wäre die Western Digital WD5000BPVT Blue vermutlich meine Wahl.

@luckygirl

Laut der verlinkten Liste funktioniert es mit der Western Digital WD7500BPVT Blue 750GB (5400 Umdrehungen) wegen der 4KB Sektoren nicht, ich habe aber gesehen, dass du genau die hast. Wie läuft es denn damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die WD7500BPVT kostet knapp 1 Euro mehr und die würde ich gerne nehmen, bzw. sollte es eine gute Alternative geben, dann die, allerdings interessiert mich schon vorher, sprich, bevor ich eine kleinere nehme, ob etwas an den Problemen mit einer 750er-Platte dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte meine 320gb-Slim bald mit einer neuen 500er- oder 750er-Festplatte aufrüsten. Am liebsten wäre mir natürlich die 750er-Variante (auch wenn ich die wohl nie voll bekommen werde), allerdings habe ich gelesen, dass Leute mit einer 750er Probleme bei den letzten Updates hatten. Kann das wirklich mit der Festplattengröße zusammen hängen und ist bei einer solchen noch irgendetwas Anderes zu beachten (ja, die Anforderungen für die HD kenne ich)

Nachdem die verlinkte GoogleDocs-Liste im Startpost nicht mehr besonders aktuell zu sein scheint, welche 750er würdet ihr mir empfehlen (von Seagate oder Western Digital und 5400 Umdrehungen)?

Als 500er wäre die Western Digital WD5000BPVT Blue vermutlich meine Wahl.

@luckygirl

Laut der verlinkten Liste funktioniert es mit der Western Digital WD7500BPVT Blue 750GB (5400 Umdrehungen) wegen der 4KB Sektoren nicht, ich habe aber gesehen, dass du genau die hast. Wie läuft es denn damit?

Normalerweise gibt es ja keine Probleme mit der Firmware (habe meine festplatte ja jetzt seit 10 Monaten drin).

Was Sony diesmal verbockt hatte, dazu machen sie ja leider keine Aussage. Beste ist einfach, wichtige Sachen immer zu sichern. Dann ärgert man sich auch nicht, wenn irgendwas mal schief geht im Zusammenhang mit der Harddisc.

Bezüglich deiner Frage:

Ja, dass mit der einen Liste stimmt schon.

Aber genau deswegen haben wir ja 2 Listen aufgeführt (die 2. ist eine wiki).

Und dort steht dann dies einfach nur (unter Replacement Internal HDDs for PS3):

Western Digital WD7500BPVT 750 SATA-300 8MB 5400 9.50 mm -

Das mit den 4K kam auf, als es eingeführt wurde. Unsere Vermutung (meine und Cube's) war die, dass durch ein Firmware-Update die 4K Problematik von Sony gefixt wurde. Aber auch hier bekommt man wieder keine Infos von Sony darüber, ob oder ob nicht.

Meine 4K-Festplatte läuft ohne Probleme. Nur habe ich abundzu Freezes meiner PS3, aber die hatte ich auch schon mit der Originalfestplatte.

Es gibt auch viele andere im Netz, die darüber berichten, dass sie auch keine Probleme mit der 750GB Festplatte haben.

Angeblich kann man die Festplatte mit einem HerstellerTool auch switchen zwischen AFT (also 4k-Modus) und den alten 512Byte-Modus.

Dann müsste meine aber standardmässig bereits auf 512Byte eingestellt gewesen sein.

Übrigens ist die 500GB StandardFestplatte der SuperSlim auch eine 4K Festplatte. (was wieder für mein Firmware-Update-Vermutung sprechen würde)

Wenn du sichergehen willst, dann kaufe eine, die als "getestet" in der Liste steht. Ansonsten einfach die WD einbauen und Backup musst du vorher eh machen auf ein USB-Medium. (war meine Sicherheit, falls die neue Festplatte nicht richtig funktioniert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die hier gekauft:

https://www.amazon.de/Samsung-HN-M101MBB-interne-Festplatte-Cache/dp/B0053YLTBC/ref=pd_cp_computers_1

1TB für knapp 69€. Und läuft ohne Probleme seit knapp 2 Monaten. Auch mit den neuesten Updates keine Probleme damit.

EDIT: In diesem Sinne auch danke an Cubefan für den Startpost, hat mir sehr geholfen bei der Auswahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich hab mir die hier gekauft:

https://www.amazon.de/Samsung-HN-M101MBB-interne-Festplatte-Cache/dp/B0053YLTBC/ref=pd_cp_computers_1

1TB für knapp 69€. Und läuft ohne Probleme seit knapp 2 Monaten. Auch mit den neuesten Updates keine Probleme damit.

EDIT: In diesem Sinne auch danke an Cubefan für den Startpost, hat mir sehr geholfen bei der Auswahl :)

Die platte hab ich mir heute bestellt zusätzlich einer 1tb externen um die daten meiner alten ps3 zu übertragen.

Edit: so habe Festplatte umgebaut. und bin gerade dabei das system neu Wiederherzustellen :D aber die Platte hat vorm wiederherstellen nur iwie 830/931 GB angezeigt.

So also seit dem einbau der platte hatte ich keine wirklichen probleme ausser das ich meine trophys usw nicht mehr angucken kann und mir die ps3 schon 2 mal beim installieren eines spiels hängen blieb das ich die ps3 vom strom trennen musste weil sie nicht auf den knopf vorne reagierte

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise gibt es ja keine Probleme mit der Firmware (habe meine festplatte ja jetzt seit 10 Monaten drin).

Was Sony diesmal verbockt hatte, dazu machen sie ja leider keine Aussage. Beste ist einfach, wichtige Sachen immer zu sichern. Dann ärgert man sich auch nicht, wenn irgendwas mal schief geht im Zusammenhang mit der Harddisc.

[...]

Danke dir, dann hole ich mir einfach die 750er-WD. Wird schon schief gehen... :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da seit dieser Woche scheinbar die erste 9.5mm 1,5TB Platte lieferbar ist: Wer wagt es als erstes? :D

https://geizhals.de/hgst-travelstar-5k1500-1-5tb-0j28001-a947833.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

Bei meiner 1TB bin ich zumindest bald dazu genötigt zu löschen, das wiederstrebt mir als Jäger und Sammler ;)

Um mich selbst zu zitieren, habe ich jetzt die 5k1500 in eine neue Slim (K-Modell) eingebaut, um meine 1TB-Ur-Slim abzulosen und sie läuft bisher wunderbar.

Nach der Formatierung wurden mir als Kapazität 1250 von 1397 "GB" angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Um mich selbst zu zitieren, habe ich jetzt die 5k1500 in eine neue Slim (K-Modell) eingebaut, um meine 1TB-Ur-Slim abzulosen und sie läuft bisher wunderbar.

Nach der Formatierung wurden mir als Kapazität 1250 von 1397 "GB" angegeben.

Könnte zumindest für PS4 interessant werden.

(da 500GB bissle wenig sind bei den neuen Spielegrößen)

Bei PS3 werde ich es wegen meinem Projekt nicht riskieren im Moment ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja langfristig, schau mal was sich allein in den letzten drei Jahren im Bereich SSD in Kombination Preis, Leistung und Kapazität getan hat.

Wenn man bei der PS4 von acht Jahren Produkt-Lebensdauer ausgeht, wird die SSD die Festplatte (gerade im 2,5er Bereich) hier wohl ablösen. Selbst jetzt sind 500GB SSDs schon recht bezahlbar.

Daher ist ein effektive Unterstützung der SSD (und deren speziellen Basisbefehle) wichtig, auch in einer PS3 kann man bereits eine SSD installieren, aber in Sachen Netto-Geschwindigkeit bringt die leider eben keine wirkliche Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...