Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Unangemessene Schwierigkeitsbewertungen und Zeiteinschätzungen für eine Platin/100%


XTC-Krieger

Recommended Posts

So kann man es auch nicht immer sehen.

Prozentsatz wieviele Platin/100% haben sagt wenig über die Schwierigkeit aus denn dazu muss das Spiel erstmal auch gut ankommen, gut sein und zuende gespielt werden wollen. Spiele die ne Fanbase haben werden gekauft und auch von den relativ wenigen eher komplettiert.

Deshalb und weil irgendwann Durchhaltevermögen in Frust umschlägt scheinen mir manchmal solche seltenen Dinger, Schrottspiele und Spiele für die man lang braucht zu hoch bewertet.

Spiele mit hohem Wiederspielwert, die trotzdem ihre Schwierigkeiten mit sich bringen bekommen manchmal zu niedrige Noten.

Spiele mit hohem Wiederspielwert sind aber imo sehr toll, ich denke das und weitere andere Gründe (Angeberei, keine Richtlinie für den Mittelwert etc) sind auch der Grund das MGS4, MGS2 etc von einigen so niedrig bewertet wurde und auch andere Spiele wie Uncharted 3, God of War 3.

Noch ne Sache sind wie bei Super Stardust HD einzelne Challenges an denen man ein zwei Tage intensiv sitzt, da finde ich es schon happiger wenn man länger für viele Level üben muss wie bei Medal of Honor Frontline oder das ganze Spiel wie bei Silent Hill 2.

Du hast schon Recht, ich meinte ja eben, dass auch dieser Vergleich nichts wert ist fehlerhaft ist und man ihn nur mit Vorsicht genießen kann. Nehmen wir mal ICO und Uncharted 2 her. Während ICO nicht so eine große Fangemeinde hat, ist Uncharted 2 ein Spiel für eine große Zielgruppe ist und eines der am meisten gespielten Spiele ist. Während ICO die Durchschnittsbewertung 5 bekommen hat hier im Forum, hat auch Uncharted 2 dieselbe Bewertung. Laut PSNP haben aber 25 % Platin, dagegen besitzen bei ICO nur 11 % Platin.

Wenn aber dann Spiele, bei denen nur 1-2 % Platin haben mit 3-4 bewertet werden, dann ist es für mich unverständlich und ich vertraue da lieber mehr auf die Prozentzahl, als auf die Bewertung. Letztendlich muss man sowieso selbst entscheiden, welchen Zahlen man eher vertraut, hinzukommt sowieso noch, ob man mit dem Genre etwas anfangen kann bzw. wie gut man in manchen Spielen ist. :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde es lassen sich zu viele von den bereits abgegebenen Votings mitreißen. Wenn 50 Leute ne 2 geben, gibt auch der 51. ne 2 egal wie es ihm dabei ging.

Auch orientieren sich zu wenige an anderen Platin-Trophäen, aber das wurde schon genannt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

ist bei mir aber zum glück nicht der fall ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es lassen sich zu viele von den bereits abgegebenen Votings mitreißen. Wenn 50 Leute ne 2 geben, gibt auch der 51. ne 2 egal wie es ihm dabei ging.

Auch orientieren sich zu wenige an anderen Platin-Trophäen, aber das wurde schon genannt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Dies kann man wirklich oft beobachten, jedoch spielt häufig eben auch eine Art Profilierung eine Rolle bei der Bewertung. Respekt an die Gamer, die eben eine 10 vergeben, weil sie ein Spiel aus verschiedenen Gründen nicht platinieren können. Aber das sind nur Einzelfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu sag ich mal, dass ich grundsätzlich keine 10 vergebe, wenn ich eine Platin nicht schaffe. Ich bewerte dieses game dann einfach gar nicht erst. Teils, weil ich es vll später nochmal versuche und es dann schaffe oder auch so. Wenn ich für ein Spiel zu ungeschickt oder doof bin, Combo challenges zb bei mk etc, dann ziehe ich damit den schnitt runter, obwohl es für viele andere easy going ist. Oder wenn ich ein Spiel anteste und es nicht mag, platiniere ich es nicht.da geb ich auch keine 10 für. Gebe nur Noten ab, wenn ich es auf Platin hab und dann auch so wie es für mich war, mit ausführlicher Begründung. Schreibe in der Regel auch zu fast jeder trophy was, was leider nicht alle tun. Dieses von mir ne 5, war ok oder ich geb ne 8 war schwer find ich blöd. Da kann man nix mit Anfängen. An sich sollte jeder schreiben wo Probleme waren, was einfach war usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Manchmal wirklich schade das einige da einfach nicht ehrlich sein können. Weiß der Geier wieso. Wahrscheinlich um nicht schlechter dazustehen als andere.

Aber wenn man sich die Bewertungen allgemein mal ansieht, ist es manchmal schon echt auffällig, wie unehrlich die Leute sind.

Wenn ich z.B. auf mein Profil gehe und dort auf Platinbanner klicke, sehe ich, das die Leute im Durchschnitt, die Dragonball Z Budokai HD Collection schwieriger einstufen wie Das Testament des Sherlock Holmes.

Nur so als Beispiel. Ist meiner Meinung nach doch völliger Mist. Sherlock Holmes ist mit den ganzen Rätseln doch um einiges kniffliger wie DBZ.

Wenn man natürlich alles nur mit Leitfaden und mit Videos macht, ist nichts wirklich schwer aber dann macht doch auch das Spielen keinen Spaß mehr.

Naja, ich denke, bei DBZ waren mehr Leute ehrlich wie bei Sherlock Holmes. Da möchte natürlich niemand zugeben, das das ein oder andere Rätsel ihn aufgehalten hat.

Jeder wie er es für richtig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es lassen sich zu viele von den bereits abgegebenen Votings mitreißen. Wenn 50 Leute ne 2 geben, gibt auch der 51. ne 2 egal wie es ihm dabei ging.

Auch orientieren sich zu wenige an anderen Platin-Trophäen, aber das wurde schon genannt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Da muss ich dir leider zustimmen. Ich mein bei GOW Ascension ne 2 zu geben(jemand hat dem Game sogar ne 1 gegeben !?) grenzt ja schon wirklich an Lächerlichkeit. Es ist vielleicht nicht so schwer,aber ne 2!? Was ist dann Megamind oder Hannah Montana? Ne -10???

Vorheriger Post um 08:58

Post hinzugefügt um 09:00

Manchmal wirklich schade das einige da einfach nicht ehrlich sein können. Weiß der Geier wieso. Wahrscheinlich um nicht schlechter dazustehen als andere.

Aber wenn man sich die Bewertungen allgemein mal ansieht, ist es manchmal schon echt auffällig, wie unehrlich die Leute sind.

Wenn ich z.B. auf mein Profil gehe und dort auf Platinbanner klicke, sehe ich, das die Leute im Durchschnitt, die Dragonball Z Budokai HD Collection schwieriger einstufen wie Das Testament des Sherlock Holmes.

Nur so als Beispiel. Ist meiner Meinung nach doch völliger Mist. Sherlock Holmes ist mit den ganzen Rätseln doch um einiges kniffliger wie DBZ.

Wenn man natürlich alles nur mit Leitfaden und mit Videos macht, ist nichts wirklich schwer aber dann macht doch auch das Spielen keinen Spaß mehr.

Naja, ich denke, bei DBZ waren mehr Leute ehrlich wie bei Sherlock Holmes. Da möchte natürlich niemand zugeben, das das ein oder andere Rätsel ihn aufgehalten hat.

Jeder wie er es für richtig hält.

Also so Rätselspiele sind denk ich mal immer niedrig angesetzt , da viele nur Videos benutzen. Aber bei DBZ Budokai HD Collection ,die ich auch selber auf Platin habe, hatte ich auch so meine Schwierigkeiten(Hauptsächlich bei Turnieren , der Rest ging schon). Und das ist wesentlich anstrengender, als im Internet ein Video zu einem Rätsel zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich dir leider zustimmen. Ich mein bei GOW Ascension ne 2 zu geben(jemand hat dem Game sogar ne 1 gegeben !?) grenzt ja schon wirklich an Lächerlichkeit. Es ist vielleicht nicht so schwer,aber ne 2!? Was ist dann Megamind oder Hannah Montana? Ne -10???

Vorheriger Post um 08:58

Post hinzugefügt um 09:00

Also so Rätselspiele sind denk ich mal immer niedrig angesetzt , da viele nur Videos benutzen. Aber bei DBZ Budokai HD Collection ,die ich auch selber auf Platin habe, hatte ich auch so meine Schwierigkeiten(Hauptsächlich bei Turnieren , der Rest ging schon). Und das ist wesentlich anstrengender, als im Internet ein Video zu einem Rätsel zu finden.

Ja, ok ... diese Wertung ist dann eventuell gerechtfertigt. Aber ich spreche ja von der Normalen Art zu zocken ohne sich alles bei Videos abzugucken.

Dann ist es nur logisch, das man das "Rätselspiel" schwieriger findet.

Wenn man wie du sagst, alles mit Videohilfe macht, naja, dann ist nichts wirklich richtig krass schwer.

Hab ja beide o.g. Games Platin. DBZ fand ich jetzt nicht wirklich fordernt. Tuniere waren ok. Da fand ich, ehrlich gesagt, Sherlock Holmes kniffliger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal gesehen, dass GT5 mit einem Zeitaufwand von 1-5 Stunden bewertet wurde, was aber glaube ich bereits entfernt wurde. Ich frage mich, was für eine Art Angeberei das sein soll, (falls das Angeberei sein soll, oder was auch immer, ist mir eigentlich auch herzlich egal) denn jeder, der das Spiel hat, weiß, dass man über 300 Stunden für die Platin braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erschreckend, wie viele Spieler immer "aus dem Bauch heraus" eine Zeitabschätzung abgeben und dabei total daneben liegen. "Müsste so ungefähr..", "wenn ich jeden Tag so 3 Stunden spiele", "schätzungsweise..." usw usw.

Es gibt Spiele, die zählen die Spielzeit von sich aus mit und andere nicht. Und bei denen, die mitzählen, wird oft auch nicht alles gezählt. Wenn man sich z.B. gerade in Menüs befindet und Vorbereitungen für eine kommende Mission vornimmt, dann zählt das oft nicht mit sondern nur die Zeit, in der man dann die Mission spielt. Oder wenn man neu laden muss, dann wird die umsonst gespielte Zeit gern unterschlagen.

Aufgefallen ist mir das gerade bei XCOM - Enemy Unknown. Das muss man 5x durchspielen für Platin. Wenn ich nach Statistiken im Internet suche, dann schaffen Speedrunner einen Durchgang in rund 20 Stunden. Dabei muss man das Spiel aber schon in und auswendig kennen und darf sich auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad kaum Fehler erlauben. Nur auf diese Tour kann man höchstens 2 Durchgänge spielen, die anderen müssten trophy-bedingt schwieriger angegangen werden und verzeihen noch weniger Fehler. Da sind 25-30 Stunden dann schon das Minimum für einen Durchgang. Wenn man dann noch mehr macht als notwendig (z.B. für eine Trophäe alles erforschen) oder öfter mal neu lädt, weil eine Figur gestorben ist, die man für eine andere Trophy im ganzen Spiel nicht sterben oder verwunden lassen darf, dann kann man sich schnell denken, dass auch hierbei der Durchgang deutlich länger dauert. Und nicht zuletzt könnte man sich an Hand der Abschlussstatistik und der durchschnittlichen Zeit für eine Mission (30-60 Minuten) schnell ausrechnen, wie lange man wohl tatsächlich gebraucht hat.

Wer hier also 50 oder auch 80 Stunden für Platin angibt, der hat schlicht und einfach nicht nachgedacht und sollte seinem Bauch zukünftig nicht mehr vertrauen. :facepalm:

Mittlerweile notiere (bei längeren Spielen) oder merke ich mir hin und wieder, wie lange ich tatsächlich gezockt habe, meist so auf 1/2 Stunde genau. Dann habe ich am Ende einen realistischen Überblick über die versenkte Zeit. Und wenn sich Interessierte dann die Kommentare zum Zeitaufwand durchlesen, werden sie die genaueren Angaben hoffentlich ernster nehmen als die geschätzten.

Ach ja, und besonders toll finde ich auch immer "müsste aber auch in unter xx Stunden zu schaffen sein". Wenn man das nur als Kommentar schreibt, ist es okay. Wenn man aber selbst 50 Stunden gebraucht hat, aber auf 30 Stunden klickt, weil es ja auch möglich wäre, dann ist das einfach gelogen. :mad1:

Neue Spieler brauchen wahrscheinlich ebenso Einarbeitungszeit und machen ähnliche Fehler wie der bewertende. Dass man ein Spiel NACHDEM man es durchgezockt hat, auch schneller lösen könnte, ist klar. Das interessiert aber niemanden außer den Trophy-Huntern, die von der ersten Minute an Youtube nachspielen.

So, das wollte ich einfach mal gesagt haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Rayman Origins wäre auch noch ein gutes Beispiel - viele bewerten hier mit einer 1-3. Da fällt mir fast nichts mehr zu ein. Ich hatte richtig Probleme und mit einer 8 bewertet. LBP und co. sind ein Witz dagegen. Stehe auch nicht alleine mit der Meinung da, denn andere haben ähnlich hoch bewertet und trotzdem hat das Spiel "nur" eine 5,5 Durchschnittsschwierigkeit. Da kann irgendwas nicht stimmen, wenn eine Hälfte mit 1-3 bewertet und die andere 'ne 7-9 vergibt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber die Mehrheit aus dem Bauch heraus entscheidet kann das dann auch repräsentativ sein. Denn der Mittelwert der Schätzungen aller trifft sicherlich in die Nähe der abgemessenen Zeiten.

Ich gebe zu das ich das auch hin und wieder mache. Denn wenn ich ein Spiel ohne ablesbare Spielzeit über Wochen, gar Monate spiele, merke ich mir sicher nicht die exaten Zeitdaten.

Ich finde einen abgeschätzten Wert ( so wie : "hab ca 3 Wochen gebraucht" ) sogar besser, weil ich das mit meiner Spielweise besser vergleichen kann. Wobei ich dann von einer normalen mir ähnlichen Spielweise ausgehe. Natürlich fallen da viele Faktoren mit rein ( Spielstunden pro Tag, intensives spielen oder entspannt etc.), aber auch dann gibt mir die Angabe ein besseres Gefühl als "ca. 120 h". Klingt kalt, berechnend, mathematisch.

Die Schwierigkeiten Angabe ist da schon schwieriger zu bewerten. :J:

Da viele diese Möglichkeit nutzen um zu posen und anzugeben ist in der Regel der Wert schon ziemlich weit von meiner Einschätzung entfernt. Manche denken wohl mit niedrigem Wert steigt der eigene. Anders kann ich mir manche Bewertungen nicht erklären. Auch wenn da wieder Spielweise und Zeit eine Rolle spielt sind mir einige zu gut. :eek6:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwierigkeiten Angabe ist da schon schwieriger zu bewerten. :J:

Da viele diese Möglichkeit nutzen um zu posen und anzugeben ist in der Regel der Wert schon ziemlich weit von meiner Einschätzung entfernt. Manche denken wohl mit niedrigem Wert steigt der eigene. Anders kann ich mir manche Bewertungen nicht erklären. Auch wenn da wieder Spielweise und Zeit eine Rolle spielt sind mir einige zu gut. :eek6:

Das ist immer das Problem. Ich bin kein Freund von Fifa, WWE usw. Ich würde mich da wahrscheinlich so schwer tun, das ich da vielleicht so hoch werte, das andere wohl den Kopf schütteln würden.

Ich kann leider auch viele Bewertungen nicht nachvollziehen, wo manche einfach nur meinen, das sie damit die tollsten sind. Damit ist keinem geholfen.

Wenn ich sehe, das einige Spiele mit einer 1 bewerten, dann fehlen mir die Worte. Eine 1 sollte (ohne wenn und aber) ein Spiel sein, wo man wirklich alles bekommt ohne das man nachdenken muss oder gross was machen, z.B. jap. Novellen, wo man nur nach einem Guide was suchen muss, welche die richtige Antwort ist (hatte letztens ein MuVLuv, da musste ich echt nur 6 oder 7x eine Taste drücken, DAS ist eine 1).

Jeder sollte ein Spiel objektiv bewerten, Bewertungen a la "ich bin der Beste, wenn ich mit einer 1 bewerte" braucht man nicht. Keiner kann mir z.B. erzählen, das selbst der grösste Fifa-Crack absolut keine Probleme mit z.B. Fifa 14 hat, es gibt immer irgendwas, was etwas Tricky oder schwer ist.

Naja, aber leider kann man solche Bewertungen nicht verhindern und diese werden von uns auch ggfls. geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht so ganz, wie man überhaupt richtig bewertet.

Nehmen wir als Beispiel Final Fantasy X: Um Platin zu erreichen sind viele Dinge recht komplex und ohne Leitfaden, Roadmap oder LB kaum zu bewältigen. Ohne Hilfen wäre dieses Spiel bestimmt eine 8-10.

Ich spiele aber mit allen oben genannten Hilfen. :biggrin5: Somit würde ich wohl irgendwas im Mittelmaß bewerten.

Aber welche Weg ist der richtige? Der tatsächliche mit Hilfen, oder der theoretische ohne Hilfen.

Anderes Beispiel wären die ganzen Sammelsachen in diversen Spielen. Bewerte man die Schwierigkeit mit oder ohne Videoguide?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das ist immer das Problem. Ich bin kein Freund von Fifa, WWE usw. Ich würde mich da wahrscheinlich so schwer tun, das ich da vielleicht so hoch werte, das andere wohl den Kopf schütteln würden.

Ich kann leider auch viele Bewertungen nicht nachvollziehen, wo manche einfach nur meinen, das sie damit die tollsten sind. Damit ist keinem geholfen.

Wenn ich sehe, das einige Spiele mit einer 1 bewerten, dann fehlen mir die Worte. Eine 1 sollte (ohne wenn und aber) ein Spiel sein, wo man wirklich alles bekommt ohne das man nachdenken muss oder gross was machen, z.B. jap. Novellen, wo man nur nach einem Guide was suchen muss, welche die richtige Antwort ist (hatte letztens ein MuVLuv, da musste ich echt nur 6 oder 7x eine Taste drücken, DAS ist eine 1).

Jeder sollte ein Spiel objektiv bewerten, Bewertungen a la "ich bin der Beste, wenn ich mit einer 1 bewerte" braucht man nicht. Keiner kann mir z.B. erzählen, das selbst der grösste Fifa-Crack absolut keine Probleme mit z.B. Fifa 14 hat, es gibt immer irgendwas, was etwas Tricky oder schwer ist.

Naja, aber leider kann man solche Bewertungen nicht verhindern und diese werden von uns auch ggfls. geprüft.

Aber wenn ein Post die Wertung begründet wird doch nix gemacht oder? Ich habe vorgestern eine Bewertung von 1 gesehen mit dem üblichen Post von wegen alles easy. In einem anderen Thread postet der User aber, dass eine bestimmte Stelle im Spiel echt tricky war. Da passt doch was nicht. Die Gesamtschwierigkeit des Spiels liegt übrigens bei 6,7.

Das gleiche Spiel anderer User: An der einen Stelle postet er, er habe das Spiel vom Kumpel platinieren lassen, bewertet das Spiel aber mit 6:eek6:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ein Post die Wertung begründet wird doch nix gemacht oder? Ich habe vorgestern eine Bewertung von 1 gesehen mit dem üblichen Post von wegen alles easy. In einem anderen Thread postet der User aber, dass eine bestimmte Stelle im Spiel echt tricky war. Da passt doch was nicht. Die Gesamtschwierigkeit des Spiels liegt übrigens bei 6,7.

Das gleiche Spiel anderer User: An der einen Stelle postet er, er habe das Spiel vom Kumpel platinieren lassen, bewertet das Spiel aber mit 6:eek6:

Sowas immer melden.

Naja, ein Spiel, wo alle mit 6 oder 7 bewertet haben, da wird die 1 wohl entfernt werden, ich weiss nicht genau, wie die Jungs das abarbeiten.

Es gibt leider soviele, die meinen, das sie damit tolle Typen sind, das sie damit eher das Gegenteil erreichen und sich lächerlich machen merken sie wohl nicht. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, gar nicht gewusst das wir hier so einen schönen Thread haben, hier hätte ich mich doch schon längst verewigt ^^.

Ach so viele Punkte kann man ansprechen, persönlich habe ich aber einen Freundeskreis aufgebaut, wo ich oft nachfrage, wie "schwer" das SPiel ist. Sozusagen versuche ich eher eine Elitebewertung zu nutzen.

Auch gibt es das Problem das viele eben auch einfach gar nicht mehr abstimmen und das vielleicht nicht weil sie wollen, sondern eher nicht dürfen. Viele Spiele die ab 7 aufwerts gehen, kann man schnell auch mal abbrechen und dennoch wissen, die haben eine 7, 8 oder 9 verdient. Doch eine 10 eben nicht und so darf man nicht abstimmen. Bei schweren Games, auch die Hardcore mit einbezogen verliert man einfach so die Stimmen. Was ich persönlich sehr schade finde, wenn das Forum nicht sowas wie einen kleinen Kreis aus "harten" Zockern hätte, wären dort die Stimmen gar ganz rar gesät.

Persönlich hoffe ich immer noch in meinem Innersten, das man hier das Thema Bewertung nochmal überdenkt und ändert.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so viele Punkte kann man ansprechen, persönlich habe ich aber einen Freundeskreis aufgebaut, wo ich oft nachfrage, wie "schwer" das SPiel ist. Sozusagen versuche ich eher eine Elitebewertung zu nutzen.

So ähnlich halte ich es auch. Ich frage jedoch nicht nach sondern schaue mir die Bewertungen ab, wer wie abgestimmt hat, habe da so ein paar "Kanidaten" nach denen ich mich richte, wo ich weiss, das die in etwa immer so stimmen wie ich.

Persönlich hoffe ich immer noch in meinem Innersten, das man hier das Thema Bewertung nochmal überdenkt und ändert.

Da habe ich schon vor kurzem einen Gedanken angestossen, aber das wird wohl noch was dauern. Was, das wird dann ggfls. bekannt gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...